Hallo zusammen.
Nach ziemlich langer Zeit habe ich mich endlich wieder rangewagt, meine letztes Jahr erstellte erste Version zu erweitern bzw. von Grund auf neu zu entwickeln.
Herausgekommen ist eine Version, die schon sehr viel eher dem entspricht, was ich immer herstellen wollte.
Wie? Hört sich so an, als wäre es schon fertig? Ja, fast. Es sind noch kleinere Sachen zu fixen und ein paar Debug-Meldungen verschwinden zu lassen.
Was macht die Mod aus? Schon wieder ein Versuch, ein weiteres System zu veröffentlichen, welches Hunger und Müdigkeit ermöglicht?
Nunja, ja!
Da ich der Meinung bin, dass es nicht schaden kann, zwischen mehreren Lösungen entscheiden zu können und ich mit keiner bisher veröffentlichten Methode vollkommen zufrieden war, habe ich einfach meine eigene Sache gebastelt bzw. bastele noch daran.
Momentan bietet "Elementare Bedürfnisse V2" lediglich Hunger und Müdigkeit. Ich bin noch ziemlich unentschlossen, ob ich noch die Notwendigkeit hinzufügen sollte, trinken zu müssen. Schon allein mit Essen und Schlafen muss man schon immer zumindest diese beiden Sachen mehr im Hinterkopf behalten, wenn man unterwegs ist. Da man im realen Leben weit häufiger etwas trinken muss, als zu essen und zu schlafen, würde es den Spielfluss erheblich beeinträchtigen, wenn man alle paar Dutzend Minuten zur Flasche greifen müsste. Desweiteren gäbe es Probleme mit der Implementation dieses Features, ohne eventuell Kompatibilitätsprobleme zu verursachen (Benutzung von Brunnen und dergleichen). Von daher habe ich (erstmal) drauf verzichtet und bin eigentlich schon recht zufrieden damit.
In dieser Version wird fast alles, was man macht, irgendwelche Auswirkungen auf Müdigkeit und Hunger haben. Ich habe sämtliche Kalkulationen so ausgelegt, dass sie von der momentanen Ausdauer abhängig sind. Ist man also die meiste Zeit über mit niedriger Ausdauer unterwegs, so wirkt sich dies direkt auf die Müdigkeit und auf den Hunger aus.
Da man allerdings im normalen Oblivion (für mich unverständlicherweise) keine Ausdauer verliert, wenn man rennt, erfährt man erst den vollen Effekt, wenn man eine zusätzliche Mod verwendet, die eine realistischere Behandlung des Themas "Ausdauer, und alles, was damit zusammen hängt", verwendet. Ich persönlich verwende dazu "SM Encumbrance and Fatigue".
Mit dieser Kombination hat es endlich mal einen größeren Sinn, sich ein Pferd anzuschaffen, als den ganzen lieben Tag durch die Gegend zu rennen.
Der Kampf hat jetzt auch noch zusätzliche Faktoren, die auf das Gemüt schlagen. Wird man im Kampf verletzt, erhöht sich dadurch der damit zusammenhängende Stress und man wird, je nachdem, wieviel Energie man verloren hat, entsprechend viel müder. Je weniger Lebensenergie man noch besitzt, desto heftiger haut dies nochmal rein, wenn man weiter verletzt wird.
Die Müdigkeit und der Hunger kommen in 10 verschiedenen Stufen. Sie setzen nicht nach festen Zeiten ein, sondern sind Abhängig von diversen Attributen. Müdigkeit beispielsweise von der Konstitution und Willenskraft und Hunger von Stärke und Intelligenz.
Hunger und Müdigkeit hat beides Auswirkungen auf sämtliche Attribute. Auf manche mehr, auf manche weniger. Die Attributssenkungen werden ebenfalls vollkommen dynamisch errechnet und bilden keine festen Werte, wohl aber feste Prozentwerte, die aber je nach Attributswerten errechnet werden.
Müdigkeit loswerden kann man ganz einfach durch Schlafen in einem beliebigen Bett. Dabei habe ich darauf verzichtet, auf jedes Bett ein Skript zu legen, sondern prüfe ausschließlich, ob das Schlafmenü verwendet wird oder nicht. das ermöglicht maximale Kompatibilität mit Mods, die zusätzliche Betten in das Spiel einfügen.
Wieviel man schlafen muss, richtet sich natürlich danach, wie müde man ist. Versucht man allerdings, zu schlafen, ehe man einen gewissen Müdigkeitspunkt erreicht hat, wird man es nicht schaffen, richtig einzuschlafen und wacht wieder auf. Auch kann man sich nicht mehr einfach hinlegen und so lange schlafen, wie man möchte. Hat man ausgeschlafen, wacht man einfach auf und kann nicht mehr einschlafen (Dieses Feature ist noch in der Mache bzw. ist eigentlich vom Prinzip her fertig, funktioniert aber noch nicht 100%ig) .
Hunger loswerden kann man, indem man einfach isst. Dabei hat nicht jedes Lebensmittel die gleichen Hunger stillenden Effekte, sondern jedes einzelne Lebensmittel hat seine eigenen Werte. Und diese sind nochmals mit einem zufallsgenerierten Faktor versehen, damit es nicht allzu vorhersagbar ist, wie satt man genau nach einem Stück Käse sein wird, oder nach einem Kopf Salat. Schließlich variieren Größe und Beschaffenheit der Lebensmittel im realen Leben auch immer ein wenig und in einer mittelalterlichen Welt um so mehr.
So, ich hoffe, ich habe nicht irgendetwas vergessen....
Wann die Mod fertig sein wird, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich werde sie erstmal extensiv testen und sie freigeben, sobald ich der Meinung bin, dass sie fehlerfrei funktioniert.
Nach ziemlich langer Zeit habe ich mich endlich wieder rangewagt, meine letztes Jahr erstellte erste Version zu erweitern bzw. von Grund auf neu zu entwickeln.
Herausgekommen ist eine Version, die schon sehr viel eher dem entspricht, was ich immer herstellen wollte.
Wie? Hört sich so an, als wäre es schon fertig? Ja, fast. Es sind noch kleinere Sachen zu fixen und ein paar Debug-Meldungen verschwinden zu lassen.
Was macht die Mod aus? Schon wieder ein Versuch, ein weiteres System zu veröffentlichen, welches Hunger und Müdigkeit ermöglicht?
Nunja, ja!
Da ich der Meinung bin, dass es nicht schaden kann, zwischen mehreren Lösungen entscheiden zu können und ich mit keiner bisher veröffentlichten Methode vollkommen zufrieden war, habe ich einfach meine eigene Sache gebastelt bzw. bastele noch daran.
Momentan bietet "Elementare Bedürfnisse V2" lediglich Hunger und Müdigkeit. Ich bin noch ziemlich unentschlossen, ob ich noch die Notwendigkeit hinzufügen sollte, trinken zu müssen. Schon allein mit Essen und Schlafen muss man schon immer zumindest diese beiden Sachen mehr im Hinterkopf behalten, wenn man unterwegs ist. Da man im realen Leben weit häufiger etwas trinken muss, als zu essen und zu schlafen, würde es den Spielfluss erheblich beeinträchtigen, wenn man alle paar Dutzend Minuten zur Flasche greifen müsste. Desweiteren gäbe es Probleme mit der Implementation dieses Features, ohne eventuell Kompatibilitätsprobleme zu verursachen (Benutzung von Brunnen und dergleichen). Von daher habe ich (erstmal) drauf verzichtet und bin eigentlich schon recht zufrieden damit.
In dieser Version wird fast alles, was man macht, irgendwelche Auswirkungen auf Müdigkeit und Hunger haben. Ich habe sämtliche Kalkulationen so ausgelegt, dass sie von der momentanen Ausdauer abhängig sind. Ist man also die meiste Zeit über mit niedriger Ausdauer unterwegs, so wirkt sich dies direkt auf die Müdigkeit und auf den Hunger aus.
Da man allerdings im normalen Oblivion (für mich unverständlicherweise) keine Ausdauer verliert, wenn man rennt, erfährt man erst den vollen Effekt, wenn man eine zusätzliche Mod verwendet, die eine realistischere Behandlung des Themas "Ausdauer, und alles, was damit zusammen hängt", verwendet. Ich persönlich verwende dazu "SM Encumbrance and Fatigue".
Mit dieser Kombination hat es endlich mal einen größeren Sinn, sich ein Pferd anzuschaffen, als den ganzen lieben Tag durch die Gegend zu rennen.
Der Kampf hat jetzt auch noch zusätzliche Faktoren, die auf das Gemüt schlagen. Wird man im Kampf verletzt, erhöht sich dadurch der damit zusammenhängende Stress und man wird, je nachdem, wieviel Energie man verloren hat, entsprechend viel müder. Je weniger Lebensenergie man noch besitzt, desto heftiger haut dies nochmal rein, wenn man weiter verletzt wird.
Die Müdigkeit und der Hunger kommen in 10 verschiedenen Stufen. Sie setzen nicht nach festen Zeiten ein, sondern sind Abhängig von diversen Attributen. Müdigkeit beispielsweise von der Konstitution und Willenskraft und Hunger von Stärke und Intelligenz.
Hunger und Müdigkeit hat beides Auswirkungen auf sämtliche Attribute. Auf manche mehr, auf manche weniger. Die Attributssenkungen werden ebenfalls vollkommen dynamisch errechnet und bilden keine festen Werte, wohl aber feste Prozentwerte, die aber je nach Attributswerten errechnet werden.
Müdigkeit loswerden kann man ganz einfach durch Schlafen in einem beliebigen Bett. Dabei habe ich darauf verzichtet, auf jedes Bett ein Skript zu legen, sondern prüfe ausschließlich, ob das Schlafmenü verwendet wird oder nicht. das ermöglicht maximale Kompatibilität mit Mods, die zusätzliche Betten in das Spiel einfügen.
Wieviel man schlafen muss, richtet sich natürlich danach, wie müde man ist. Versucht man allerdings, zu schlafen, ehe man einen gewissen Müdigkeitspunkt erreicht hat, wird man es nicht schaffen, richtig einzuschlafen und wacht wieder auf. Auch kann man sich nicht mehr einfach hinlegen und so lange schlafen, wie man möchte. Hat man ausgeschlafen, wacht man einfach auf und kann nicht mehr einschlafen (Dieses Feature ist noch in der Mache bzw. ist eigentlich vom Prinzip her fertig, funktioniert aber noch nicht 100%ig) .
Hunger loswerden kann man, indem man einfach isst. Dabei hat nicht jedes Lebensmittel die gleichen Hunger stillenden Effekte, sondern jedes einzelne Lebensmittel hat seine eigenen Werte. Und diese sind nochmals mit einem zufallsgenerierten Faktor versehen, damit es nicht allzu vorhersagbar ist, wie satt man genau nach einem Stück Käse sein wird, oder nach einem Kopf Salat. Schließlich variieren Größe und Beschaffenheit der Lebensmittel im realen Leben auch immer ein wenig und in einer mittelalterlichen Welt um so mehr.
So, ich hoffe, ich habe nicht irgendetwas vergessen....
Wann die Mod fertig sein wird, kann ich nicht zu 100% sagen. Ich werde sie erstmal extensiv testen und sie freigeben, sobald ich der Meinung bin, dass sie fehlerfrei funktioniert.