Projekt Middle-Earth-Roleplaying (MERP)

Sehr gute arbeit :D

aber ich habe oben irgendwo gelesen das es keine legänderen Waffen gibt... ?!
wenn man Anduril nicht bekommt verstehe ich das ja, ist ja Aragorns Waffe. Aber andere einzigartige Waffen sollten schon irgendwie zu haben sein
zB. Orcrist das ja in Thorins Grab Liegt, das man dort einen Grabschänder machen kann um eine Waffe zu haben, um Orks aus den Latschen zu hauen :D
oder andere Waffen deren verbleib nicht mehr erwähnt ist (Gil galads Speer, oder Ringil).
Vielleicht kann man auch Gandalfs Glamring stehlen;).


UND mich beschäfftigt auch ob man Schmieden kann!? Weil das währe schon geil
Sich nach Moria zu schnätzeln Dort Mithril abzubauen und dann in einer Elbenschmiede
sich ne fette Waffe oder Rüstung zu bauen.
:)
 
Ob man schwerter wie Orcrist erhalten kann haben wir noch nicht vollends geklärt - zumindest wird der Spieler den Charakteren wie Gandalf keine Waffen stehlen können.
Schmiedekunst wird definitiv als Craftingskill eingebaut sein - ob man dadurch dann auch Mithril schmieden kann müsste man allerdings diskutieren, da man dafür evtl. auch verschollene Kenntnisse bräuchte
 
Und diese bekommt man in Elronds Haus in einer Verschlossenen Bibliothek. :)
Oder in den Ruinen von Annuminas ?!
wo auch ein Rezept zu finden ist Stahl auszuhöhlen und einen Bogen drauß zu machen (das waren die Bögen von Numenor)
uvm 8)

So viel Soff für Quests :D


Aber sagt mal wie funktioniert das Kopfgeldsystem oder das Gildensystem ?
 
Alles das, nach dem du fragst ist sogut wie nicht ausgearbeitet - zum Kopfgeldsystem kann im Moment noch nicht wirklich etwas gesagt werden, Gilden wird es wohl in der Art, wie sie in Skyrim vorhanden waren nicht unbedingt geben. Allerdings wird der Spieler z.B der Armee beitreten können.
 
merplogo.png



Erste "Offizielle" News

Auf ModDB haben wir nun die ersten Offiziellen News zu MERP veröffentlicht. Dort werden zahlreiche Screenshots aus den Bereichen Exterior, Concept Art, Modelle und Dungeons gezeigt. Außerdem gibt es einen 20-Minütigen Podcast zu MERP, der viele neue Interessante Informationen enthält

Link zu den News

Direkt zum Podcast
 
Ich bin ja mal gespannt, ob das Ganze dann tatsächlich auf Skyrim-Basis fertig wird, oder doch eher auf Elder Scrolls VI fortgesetzt wird.
So ein Riesenprojekt braucht ja sicher massig Zeit - nicht nur die ganze (riesige) Welt - nein, vor Allem, selbige interessant mit Leben und abwechslungsreichen Quests zu füllen.
Und dann ja auch noch die ganze Detailtreue - oh man, ich mag gar nicht drüber nachdenken, wieviel Arbeit das alles macht.

Respekt, dass ihr euch dieser enormen Herausforderung angenommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der MERP Mod DB Seite wurde vorgestern folgende Nachricht von einem Teammitglied veröffentlicht (im Moment auf Seite 9 der Kommentare, aber es kommen stündlich neue dazu):

Aoikani
Aug 26 2012, 1:30 am says:

MERP fans: We are aware that you have waited patiently for our news. Recently we have received a Ceast & Desist letter from Warner Brothers Entertainment, and in a disappointment shared among our team we are complying with that request. We are avidly seeking a resolute course to continue modding, but we cannot at this time discuss this publicly and with that I urge you to please be patient and hopeful that we will find a way.




Es ist einfach nur eine Schande!

Tolkien, was sagst du dazu?
 
Ist meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis für WarnerBros, wenn sie selbst unfähig sind, mit enormen Geldmengen, bezahlten Designern und was weiß ich ein vernünftiges Spiel auf die Beine zu stellen und deswegen Fanprojekte torpedieren müssen. Noch dazu Fanprojekte, die schon lange laufen...

Tamira, hier kann ich sagen, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit dem "Es ist einfach nur eine Schande!"
 
hat wb de kompletten rechte an hdr?
wenn nein dann halt so nachbauen wie mans sich ausn buch vorstellt und nicht so wies im film vorgekaut wird^^
aber ich finde es auch ein armutszeugniss von wb...
 
Die drohen doch nur, die haben nur Rechte an Ihren Filmen. Selbst wenn Ähnlichkeit mit den Filmen bestehen würde, beruhen die ja immer noch auf dem Buch.
Ich denke man kann sich hier z.B. auf The Hunt for Gollum beziehen. Ein Fanprojekt welches auch Inhalte des Buchs verwendet:

Wikipedia schrieb:
Rechtliche Aspekte

Die Produzenten von Hunt for Gollum bewegen sich mit ihrem Film in einer rechtlichen Grauzone. Im Trailer des Films stellen die Verantwortlichen klar, dass es sich bei dem Film um ein Fanprojekt handelt, und sie auf jegliche Einkünfte verzichten. Dennoch ist die rechtliche Situation zwischen Chris Bouchard auf der einen, sowie der Tolkien Estate und New Line Cinema als Rechteinhaber auf der anderen Seite unklar. Fred von Lohmann, Vorsitzender der Electronic Frontier Foundation gab zu bedenken, dass die hohe Qualität der Produktion, sowie ihre weltweite Verbreitung über das Internet durchaus zu rechtlichen Auseinandersetzungen führen könnten.

Chris Bouchard schrieb:
Wir sind mit Tolkien Enterprises in Verbindung getreten und haben eine Vereinbarung getroffen, dass wir nicht gegen ihre Bestimmungen verstoßen, solange wir nonkommerziell agieren. Wir müssen darauf achten, ihr geistiges Eigentum nicht zu verletzen. Sie unterstützen die Fans bei deren Versuchen, ihre Begeisterung zum Ausdruck zu bringen.

Fazit: Sich mit Tolkien Enterprises in Verbindung setzen!
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
Da die Sache nun auch hierher vorgedrungen ist, möchte ich nocheinmal ausdrücklich darum bitten, Geduld zu haben und abzuwarten und die Sache nach Möglichkeit vorerst nicht an den großen Haken zu hängen. Es ist bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wenn es allerdings jetzt einen riesen Aufruhr gibt stehen die Chancen schlecht, irgendeine Vereinbarung zu treffen.
Solange die Diskussion hier friedlich verläuft sollte das ganze kein wirkliches Problem darstellen. Allerdings sollte diese Nachricht vorerst auch nicht übers ganze Netz verteilt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Hm, verstehe ich nicht seit wann betrifft das Mods? Soweit ich weiß darf man doch alles machen was man will, man dürfte z.B theoretisch ja auch Coca Cola in Skyrim einfügen, mit welchen Recht wollen die da auch nur irgendwas verbieten?

Ich vermute mal die werden keine große Ahnung haben was ein Mod überhaupt ist.
 
@Bizzy: Da irrst du dich aber gewaltig! Theoretisch widerspricht dieser Mod einfach dem Urheberrecht, da die Charaktere bzw. deren Gestaltung aus den Filmen von WB sicherlich geschützt wurden. Ebenso darfst du auch keine CocaCola in Skyrim einfügen ohne deren Urheberrechte zu verletzen, da dieser Name geschützt ist.


Ihr müsst es einmal von deren Seite sehen: sie besitzen das Recht als einzige mit ihren geschützen Namen, Charakteren usw zu produzieren, zu werben und damit Geld zu verdienen. Jetzt kommt jemand her und macht einfach auch was mit euren Namen, Charakteren usw. ohne euch darüber in Kenntnis zu setzen. Da gehen die natürlich dagegen vor. Natürlich kann man argumentieren, dass hier auch (nicht-kommerziell) Werbung für ihre Produkte gemacht wird. Aber stellt euch mal vor das urheberrechtsverletzende Produkt (hier: die Mod) wäre sauschlecht. Dann wäre das negative Werbung für das eigene Produkt und schadet eurem Unternehmen.
 
Rein rechtlich gesehen sind Mods in einer ziemlichen Grauzone. Es gibt im Amerikanschien Recht eine Klausel, die sich "Fair use" nennt, wonach dem Copyright unterstehendes Material in bestimmten Fällen trotzdem verwendet werden darf, z.B. für Parodien, Kritiken oder zu Bildungszwecken und das unter dem Aspekt, dass es nicht-kommerziell geschiet. Modifikationen eines Spiels können auch darunter fallen, aber das liegt an der Natur der Mod. Andererseits hält Warner Brothers im Moment die exklusive Lizenz Spiele zum Thema HdR/Der Hobbit basierend auf Film und Buch zu erstellen und zu veröffentlichen. Weil unsere Mod eine Total Conversion ist könnte sie daher theoretisch einem Spiel gleichgestellt werden (obwohl wir komplett nicht-kommerziell sind). Rein vom rechtlichen Standpunkt her ist die ganze Situation unklar. Rein vom monitären Standpunkt her hat Warner Brothers berechtigte Sorgen und ihre Argumentation ist ähnlich wie bei Raubkopien: Jeder Download dieser Mod ist ein nicht-getätigter Kauf eines ihrer Spiele. Zudem könnte die "Platzierung" unseres "Produkts" bei Kunden für Verwirrung sorgen. Unser Problem ist nun, dass es keine Präzedenzfälle bezüglich Mods gibt, hauptsächlich weil sich kein Modteam traut einem Cease&Desist Letter (ähnlich einer deutschen Unterlassungserklärung) nicht folge zu leisten und stattdessen vor Gericht zu ziehen. Warner Brothers hat uns einen solchen C&D Letter präventiv geschickt. Schlicht weil man die Verbreitung einer bereits veröffentlichen nicht aufhalten kann und weil wir aufgrund unserer Qualität eine ernstzunehmende Konkurrenz zu ihren Produkten darstellen könnten. Und wir sind dabei sogar noch ein geeigneteres Ziel, Warner Brothers hat solche Briefe schon an ein Sommerlager namens "Rivendell" oder an einen englischen Pub namens "The Hobbit" gesandt, obwohl diese wohl kaum solche Auswirkungen auf ihre Verkäufe haben könnten wie wir.