@ Fennighor
Ist eine OEM-Version nicht in ihren Funktionsumfang eingeschränkt? ZB. OC oder man nicht jedes x-beliebige Teil einbauen, als wie vom PC-Hersteller vorgesehen, wie etwa Mainbord, Grafikkarte. Ich glaube so etwas mal gelesen zu haben.
Keine Einschränkungen.
Du bekommst dabei zwei DVDs:
Einmal die Installations DVD, da ist ein komplettes Windows 7 drauf wie bei der Retail Version. Das ist die DVD, die alle brauchen, damit wird das System installiert, das ist eine ganz normale Vollversion.
Und du bekommst eine System Builder DVD, mit der du einen PC mit einem vorinstallierten System ausrüsten kannst.
Mit dieser DVD bist du in der Lage, deinen PC mit einem vorinstallierten System auszurüsten, so wie es Komplett PCs bei Händlern gibt. Damit wären dann auch Einschränkungen möglich, aber die machst du dann selbst, die sind nicht vorgegeben.
Du kannst damit im Grunde einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wie macht der Händler das, dass er mir ein System in die Hand gibt auf dem bereits alles drauf ist, bei dem ich nur noch die Benutzerdaten eingeben muss und alles läuft?
Wer fit in solchen Dingen ist, baut sich sein System fertig zusammen, inklusive Treiber, zusätzlicher Software, denn die kann man auch mit einbinden, legt das alles in eine Recovery Partition und kann so in Minuten sein System komplet neu aufsetzen, mit allem Drum und Dran. Oder man brennt sich das auf eine Rettungs DVD und freut sich wie Bolle, weil man etwas hat das nicht jeder hat, aber jeder gern hätte. *g*
Der Hintergrund, warum es diese System Builder Versionen gibt, ist, dass es Leute gab, die ihre OEM CDs/DVDs die sie vom Händler mitgeliefert bekommen haben, aber nicht brauchten weil sie eine Retail Version besaßen, zum Beispiel bei Ebay verkauft haben.
MS war darüber wenig glücklich, auch andere Händler, also gab es Prozesse. Am Ende dieser Prozesse wurde höchstrichterlich festgestellt, dass man sehr wohl eine OEM Version verkaufen darf.
Das ist in sehr verkürzter Form die Geschichte dazu, warum es mittlerweile ganz offiziell auch im nomalen Handel für Endverbraucher System Builder (OEM) Versionen gibt.