Fennighor
Ratsmitglied
Von Sicherheit kann man nach Deaktivierung der UAC nicht mehr reden und über den Sinn oder Unsinn des Schiebereglers unter Windows 7 streiten sich auch schon die Experten. Wäre der wenigens per default auf höchster Stufe, könnte man dem Anwender vorwerfen er habe sein System korrumpiert.Du hast über die Unerträglichkeit von UAC gejammert, und dass man die Benutzerordner nicht auf eine andere Partition verschieben kann. Toll - UAC kann man ausstellen, iin Win7 gar über einen Schieberegler auf verschiedenen Stufen entschärfen, ich habe es mir z.B. so eingestellt, dass zwar die Abfrage kommt, aber dass der Bildschirm nicht mehr eingefroren wird. Das sehe ich als vernünftigen Kompromiss aus Bequemlichkeit und Sicherheit.
Leider geht MS den umgekehrten Weg. So bringt man den Nutzern jedenfalls nicht bei, überlegt zu handeln. Dann hätten sie auch bei dem System von XP bleiben können, das ist mit diesen Einstellungen mindestens genau so sicher.
Diese Verzeichnisse existieren um sie nutzen zu können, also warum sollte man sie dann auch nicht nutzen?Und die Benutzerordner/konten - nun, das hat was mit dem Netzwerksharing zu tun. Was in Vista allerdings zugegeben recht überflüssig ist, da ähnlich wie in XP konzeptioniert, in Win 7 aber schließlich Sinn macht. Ich benutze die Ordner übrigens überhaupt nicht, sondern habe Daten nach Thema bzw. Art bezogen auf einer anderen speziellen Partition. Die kann man übrigens, falls man die "Eigenen Dateien" nutzen will auch schlicht dort mit einbinden, egal wo sie sind.
Zumal nicht wenige, auch proprietäre, Software sich in eben diesen Verzeichnissen verewigt.