Microsoft Windows 7

Mein Rechner hat jetzt auch Windows 7 Home Premium (für 50 Euronen *hihi*) und es läuft spürbar schneller und angenehmer als Windows XP. :D

Ja, wie jetzt?

Wieviel kostet das Zeug jetzt?

Das Win 7 Upgrade (kostest 89 € und benötigt eine vorinstallierte Vista Version) kann einfach auf Vista raufinstalliert werden.

Das Win7 Vollpacket ist diejenigen Gedacht die XP oder andere Betriebssystem nutzen. (Da kostet Home Premium,zumindest in meiner Umgebung, 99 Euro.)

Gruß Dante 2000

• Like
Reaktionen: bauer
Okay und das soll wirklich besser sein?:D

/edit: Wie sieht's dann eigentl. mit Programme wie Steam und allgemein Spielen aus?

Die Home Premium Versionen für unter 100 Euro sind sogenannte System Builder (OEM) Versionen.
Es ist weniger Verpackung, es ist entweder 32 oder 64 Bit und es gibt keinen kostenlosen MS Support bei der System Builder Version. Support gibts bei der Retail imho auch nur zwei Mal, danach gehts ins Geld.
Ich glaub der Retail liegt auch noch ein kleines Handbüchlein bei, aber da schaut ja eh keiner rein.

Wenn man will, kann man sich mit der System Builder Version sogar seinen eigenen vorinstallierten PC zusammenschustern. Darum auch OEM, das sind die Versionen mit denen Händler ihre PC mit vorinstalliertem System ausstatten.

Wenn man weiß was man will, 32 oder 64 bit, kann man getrost zur jeweiligen System Builder Version greifen.
Die Retail enthält beides, 32 wie auch 64 bit. Allerdings, hat man sich für eine Bit Version entschieden und diese aktiviert, lässt sich die andere nicht mehr aktivieren. Man muss also im Grunde auch da vorher wissen was man am Ende nutzen will.

Wie sieht's dann eigentl. mit Programme wie Steam und allgemein Spielen aus?
Sacred 2 hat bei mir gezickt, schmierte immer ab. Aber dank Ultimate und dem darin enthaltenen XP-Kompatibilitätsmodus läuft auch das wie geschmiert.
Steam hab ich grad leider nicht drauf...

Ansonsten habe ich keine Probleme festellen können.

Ach ja, wie Fennighor schon sagte: Wer weiß, was er will, kann mächtig sparen. Die Ultimate 64 Bit gibts bei Amazon für 150€.

Windows 7 Professional 64 bit nutze ich nun schon seit über einem Monat, da ich es kostenlos über MSDNAA erhalten habe.

Ich bin von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen und war zwar ein wenig erschlagen von den ganzen neuen Sachen, aber ich kam recht schnell zurecht. Vista hatte ich auch mal kurz, allerdings bin ich sofort wieder zu XP gewechselt.

Zur Kompatibilität: Bisher hat hier wirklich jedes Programm funktioniert, welches ich auch in XP verwenden konnte. Bei manchen musste ich bei zwei oder drei Programmen den Kompatibilitätsmodus anwenden, aber der funktioniert einwandfrei. Auch Spiele wie Oblivion und Morrowind gehen genau so einfach wie bei XP installiert.

Insgesamt kann ich Windows 7 nur empfehlen :)

Nun, da scheint meinen geplanten PC-Bau mit Windows 7 als BS, nichts mehr im Wege zustehn. Microsoft scheint mit Windows 7 mal wieder ein ordentliches Produkt gelungen zu sein. Jedenfalls deutlich weniger Kritiken als zum Vorgänger.

@ Fennighor
Ist eine OEM-Version nicht in ihren Funktionsumfang eingeschränkt? ZB. OC oder man nicht jedes x-beliebige Teil einbauen, als wie vom PC-Hersteller vorgesehen, wie etwa Mainbord, Grafikkarte. Ich glaube so etwas mal gelesen zu haben.

Bei Sacred II habe ich bei Windows XP Schwierigkeiten, daß es ordentlich läuft. Aber da ist ja seit einpaar Wochen ein Patch in Arbeit. Das Addon läuft ja unter Windows 7 überhaupt nicht.

Die Windows OEM-Versionen unterscheiden sich inhaltlich nicht, einzig in den Punkten, die Fennighor schon genannt hat (also entweder 32 oder 64 Bit und nicht beides, kein kostenloser Telefonsupport). Man kann sie auf jeder Hardware betreiben. Dies war schon immer so, egal welches Windows. Es gibt allerdings bestimmte System Builder Versionen, wo große Computerhersteller (z.B. Dell, Medion oder Fujitsu-Siemens) sich ihr eigenes Windows zusammenbasteln, erkennbar etwa an einem Bootscreen oder der Systemsteuerung in der das Logo der Firma steht. Das machen sie mit einer speziellen Version, die es nicht im normalen Handel gibt. Aus der "extrahieren" sie sich dann die Teile, die sie haben wollen. Dort sind dann bestimmte Treiber z.B. schon mit reingebaut. Dies ist Vergleichbar mit den sogenannten PE Versionen. Theoretisch könnten sie Funktionen weglassen, allerdings ist mir davon nichts bekannt. Schlimmer ist, dass sie halt Wiederherstellungs-CDs davon machen (und keine normalen), die dann eben nur mit der gekauften Hardware funktionieren (soll).

Für alle Studenten, die keinen Zugriff auf eine kostenlose MSDNAA Version haben gibt es ein Angebot für 30 Euro:
http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

Da gibt es dann auch gleich noch das komplette Office 2007 in der Ultimate Version für 52 Euro:
http://www.microsoft.com/student/discounts/daswahreoffice/default.aspx
Wohl so günstig, weil eh bald Office 2010 kommt.

Hier kann man sich ein ansonsten 10 Euro teures Buch zu Win7 als PDF kostenlos runterladen: http://register.microsoft-press.de/?apid=60445 (Der Downloadlink wird an die angegebene E-Mail Adresse geschickt).

http://store.microsoft.com/Help/ISO-Tool?err=t2#at2 hier gibt es ein USB / DVD Download-Tool um ein Windows 7 iso Image auf eine bootbare DVD oder einen USB Stick zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Win7 bei einer "Sonderaktion" im MS shop gekauft ( Family Pack! ( 3 Lizenzen )) für 149€ ! Aber die Aktion is schon seit gut ner Woche abgelaufen :(...

Ich habe die Upgrade Version gekauft. Wenn du vorher XP genutzt hast, überschreibt 7 einfach alle Systemdateien, jedoch bleiben die meisten anderen Dateien erhalten ( So war es bei mir ). Wenn du Vista nuzt, ändert sich nur das System und die Dateien bleiben auch wo sie waren ( laut Anleitung )

Aber dank Ultimate und dem darin enthaltenen XP-Kompatibilitätsmodus läuft auch das wie geschmiert.

Was ist das denn für ein Blödsinn?
Der normale Kompabilitätsmodus ist in jeder Win7 Version enthalten, von Home Basic bis Enterprise und der Virtual-XP Mode, also das Virtuelle Windows XP das bei Professional und Ultimate sowie Enterprise dabei ist kannst du wohl kaum meinen, da dieses nur einen einfach Grafikbeschleuniger imitiert, damit kann man keine Spiele spielen.... :roll::roll:

MfG,
Adama

@ Fennighor
Ist eine OEM-Version nicht in ihren Funktionsumfang eingeschränkt? ZB. OC oder man nicht jedes x-beliebige Teil einbauen, als wie vom PC-Hersteller vorgesehen, wie etwa Mainbord, Grafikkarte. Ich glaube so etwas mal gelesen zu haben.

Keine Einschränkungen.

Du bekommst dabei zwei DVDs:

Einmal die Installations DVD, da ist ein komplettes Windows 7 drauf wie bei der Retail Version. Das ist die DVD, die alle brauchen, damit wird das System installiert, das ist eine ganz normale Vollversion.

Und du bekommst eine System Builder DVD, mit der du einen PC mit einem vorinstallierten System ausrüsten kannst.
Mit dieser DVD bist du in der Lage, deinen PC mit einem vorinstallierten System auszurüsten, so wie es Komplett PCs bei Händlern gibt. Damit wären dann auch Einschränkungen möglich, aber die machst du dann selbst, die sind nicht vorgegeben.
Du kannst damit im Grunde einen Blick hinter die Kulissen werfen. Wie macht der Händler das, dass er mir ein System in die Hand gibt auf dem bereits alles drauf ist, bei dem ich nur noch die Benutzerdaten eingeben muss und alles läuft?
Wer fit in solchen Dingen ist, baut sich sein System fertig zusammen, inklusive Treiber, zusätzlicher Software, denn die kann man auch mit einbinden, legt das alles in eine Recovery Partition und kann so in Minuten sein System komplet neu aufsetzen, mit allem Drum und Dran. Oder man brennt sich das auf eine Rettungs DVD und freut sich wie Bolle, weil man etwas hat das nicht jeder hat, aber jeder gern hätte. *g*

Der Hintergrund, warum es diese System Builder Versionen gibt, ist, dass es Leute gab, die ihre OEM CDs/DVDs die sie vom Händler mitgeliefert bekommen haben, aber nicht brauchten weil sie eine Retail Version besaßen, zum Beispiel bei Ebay verkauft haben.
MS war darüber wenig glücklich, auch andere Händler, also gab es Prozesse. Am Ende dieser Prozesse wurde höchstrichterlich festgestellt, dass man sehr wohl eine OEM Version verkaufen darf.
Das ist in sehr verkürzter Form die Geschichte dazu, warum es mittlerweile ganz offiziell auch im nomalen Handel für Endverbraucher System Builder (OEM) Versionen gibt.

• Like
Reaktionen: Rotwadron
also das Virtuelle Windows XP das bei Professional und Ultimate sowie Enterprise dabei ist kannst du wohl kaum meinen, da dieses nur einen einfach Grafikbeschleuniger imitiert, damit kann man keine Spiele spielen....
Ich ging von dieser Grafik aus.
Demnach gibt es einen XP-Modus nur unter Prof/Ultimate.
Sollte es tatsächlich in jeder Win7-Version einen WinXP-Kompatibilitätsmodus geben, tut mir meine Aussage leid.

Das Ergebnis bleibt aber das selbe. Unter Win7 stürzt Sacred 2 bei mir ab, im WinXp-Kompatibilitätsmodus nicht, egal ob der nun in allen Win7-Versionen vorhanden ist.

Sollte es tatsächlich in jeder Win7-Version einen WinXP-Kompatibilitätsmodus geben, tut mir meine Aussage leid.

Nicht schlimm. ;)
Zur Erklärung nochmal:

Der normale Windows XP Kompabilitätsmodus ist ein Modus den es schon in Windows Vista gab, bzw. allgemein der Kompabilitätsmodus zu einem älteren System ist schon seit Windows XP bzw. Windows 2000 ab eines bestimmten SP mit dabei. Dieser Modus gaukelt Programmen nur vor das sie auf dem und den System ausgeführt werden, falls diese zu alt sind um auf einen neuen System zu laufen. Bsp. führ man ein Game aus das Programmiert ist nur auf Windows 98 zu laufen, verweigert es einen den Dienst weil man Windows Vista benutzt, was dieses Programm nicht kennt. Nuzt man den Kompabilitätsmodus, gaukelt Vista dem Programm nun ein Windows 98 vor und es startet Problemlos. Viele Kompabilitätsprobleme lassen sich so einfach lösen, aber leider nicht alle.

Der Virtual XP Mode hingegen, den es nur in den beiden letzten Windows 7 Versionen gibt, ist ein auf den System Virtualisiertes XP, mit eigener virtueller Hardware und allem drum und drann. Es ist wie ein echtes Windows IN Windows und funktioniert wie das normale XP, nur das man es eben nicht wirklich zu Installiern braucht und es auch verwenden kann wenn man Windows 7 gebootet hat. Dieser Modus ist allerdings nur für 2D Anwendungen gedacht die aus irgendwelchen Gründen mit dem normalen Kompabilitätsmodus nicht funktioniern. (Mir fällt da allerdings kaum eins ein.. :roll:) Da das virtuelle Windows XP in seiner virtuellen Hardware allerdings nur einen einfachen Grafikbeschleuniger simuliert (weil alles andere einfach zu viel Leistung brauchen würde) sind 3D-Applications damit logischerweise nicht ausführbar. ;)

So, hoffe ich konnte helfen.

MfG,
Adama

Ich habe einmal eine Frage und dies bezieht sich auf diesen Text:

Anwender von Windows XP müssen grundsätzlich eine Neuinstallation vornehmen. Dabei wird Windows 7 komplett neu aufgespielt, ohne dass die Einstellungen des alten Betriebssystems mit übernommen werden. Sichern Sie daher bitte vor der Installation sämtliche Daten und Einstellungen.

Also meine Frage ist, ob es eine andere Lösung gibt, denn ich will nicht meinen PC wieder plattmachen.:cry:
Bei Vista geht es ja, dass die Daten, Einstellungen und installierte Programme werden behalten werden per Upgrade.

Soweit ich weiß gibt es keinen anderen Weg, ich würde dir außerdem eh raten, einfach deine ganzen Daten auf einer externen Festplatte zu sichern und eine komplette Neuinstallation von Windows 7 zu machen. Dadurch hat man eine saubere Installation von Windows 7 ohne irgendwelche Überbleibsel.

• Like
Reaktionen: Licht
Also meine Frage ist, ob es eine andere Lösung gibt, denn ich will nicht meinen PC wieder plattmachen.:cry:

Gibt es nicht.
Und im Grunde gilt die Empfehlung seine Daten, Dateien und Einstellungen separat zu sichern auch für alle anderen Updates, Upgrades. Es kann immer etwas schiefgehen und wenn man dann nicht zumindest seine wichtigsten Daten, Dateien extern gesichert hat, kann das bös enden.

• Like
Reaktionen: Licht