Markenwahn

mei mei mei... ihr seids ja von der echten diskussion abgekommen...

ich gebe ehrlich zu, dass ich hier eben nicht alles gelesen hab... :)

aber: mein senf muss hier auch mit rein ^^

mir ist ganz ehrlich schnuppe, ob auf nem shirt addidas oder puma oder *weiß der geier was* draufsteht... ich trage was mir gefällt und wems nicht passt, der soll die berühmte ***** halten ;)

was ich den marken-sachen aber lassen muss: einiges hält wirklich entschieden länger als no-name-klamotten. bei schuhen fällt mir das immer wieder auf. hey, ich bin eine frau und habe viele schuhe, da weiß ich wovon ich spreche *kicher

ebenso hab ich keine durchschnittsgröße und muss zwangsweise auf marken-hosen zurückgreifen, da die einfach anders geschnittene hosen auf den markt werfen... (danke an lee, big blue und only jeans ^^) ich brauch hosen, die bei weitem länger sind als "normale"

ein trauriges beispiel von wegen "markenwahn" hab ich auch noch beizusteuern... auf meiner alten schule gabs da ein paar, die... nun sagen wir mal *eigen* waren, was marken-klamotten angeht und andere mitschüler auf dem kieker hatten, deren eltern ihnen diese kleidung nicht kaufen wollten / konnten...

sonst kann ich nur abschließend sagen: solange die leute nicht nackig durch die gegend laufen (oh gott, bewahre! es gibt dinge, die ich nicht sehen möchte!), sollen sie tragen was ihnen in den kopf kommt... und wenns lila-furz-geblühmt ist... :lol:
 
was ich den marken-sachen aber lassen muss: einiges hält wirklich entschieden länger als no-name-klamotten. bei schuhen fällt mir das immer wieder auf. hey, ich bin eine frau und habe viele schuhe, da weiß ich wovon ich spreche *kicher

Gerade bei Schuhen, gibt es manchmal aber auch beispiele, die sehr gegen Markenschuhe sprechen! Zum Beispiel: Meine Pumaschuhe waren nach 3 Monaten untragbar. sie gingen an den Seiten auf, vorne war ein kleines Loch drinnen, und die Sohlen waren teilweise schon fast durchgelaufen.
dabei hab ich sie gar nicht so intensiv getragen, immer nur für die Schule, für die Stadt oder so.
Da war ich echt enttäuscht, und bleib seitdem bei Nike, von denen ich wirklich begeistert bin!
 
Meine Adidas-Schuhe waren schon nach 3 Monaten vollkommen hinüber. Und die haben 120 Euro gekostet. Dafür halten meine Wanderschuhe von Meindl, welche 200 Euro gekostet haben, noch sehr gut.
Nur bei den Socken ist es so, dass die alle nach 3 Monaten kaputt gehen, weil ich eher selten meine Fußnägel schneide.

Cherubion
 
Bewusst achte ich nicht drauf ob ich Marke kaufe oder nicht. Erstmal muss es mir gefallen und darf nicht die Welt kosten und muss trotzdem gut verarbeitet sein.
Ich hab ne Markenjeans die schlepp ich schon gut 9 Jahre: immernoch top. Hab aber auch ne Jacke und eine Hose von C&A die gut 10 Jahre alt sind, ich oft trage aber immernoch wie neu aussehen. Verhält sich bei einigen anderen Klamotten aus meinem Schrank diverser Klottengeschäfte ähnlich. Obwohl C&A in letzter Zeit nachgelassen hat (besonders was den Stil der Klamotten angeht) - da kauf ich wenn dann nur noch Socken und Schlafklamotten.

Letzten Winter 2 superweiche kuschelige Rollkragenpullover erstanden: das Stück 5 Euro und Noname, aber super verarbeitet und hervorragend zu tragen.
Also soviel zu Noname und schlecht verarbeitet.

Bei Hosen und Schuhen muss ich ganz besonders schauen - und finde da eher selten was was mir gefällt und passt. Sobald es die Temperaturen zulassen trag ich nämlich Stiefel die bis fast zum Knie gehen - und die müssen 100% passen, sowohl am Fuß, als auch am Bein. Da komm ich nicht drumherum, auch mal etwas mehr Geld auszugeben. Und Schuhe/Stiefel müssen bei mir unbedingt flach mit rutschfester Sohle sein ^^.
Hosen: Jeans trag ich nur selten. Das Problem was ich bei Hosen habe ist, dass selbst wenn da Größe 34 oder 36 drin steht ich die Dinger mir um den Bauch wickeln kann. Außerdem sind mir Hosen fast immer zu lang.

Ist halt kompliziert, wenn man sich als Frau neu einkleiden will, ohne gleich in kunterbunt mit Glitzer rumzurennen.:sick:

Ich kauf ganz gern im Kaufhof (die haben fast nur Markenklamotten) und bei Xanaka. Bei H&M nur Spezielles. Die Oberbekleidung für Damen dort entsricht äußerst selten meinem Geschmack. Zara (wurde weiter vorn schon mal erwähnt) haben wir hier auch ein großes Geschäft - da war ich nur noch nie drin. Muss ich mal nachholen.
 
zum Thema Markenwahn fällt mir ein Profibasketballspieler aus der NBA ein. Der macht jetzt Nike, Reebok, Adidas,.... einen Strich durch deren Rechnungen. Die großen Schuhhersteller streiten sich bei Verträgen um junge Talente. das geht in die 60 - 90 Mio Beträge und wer zahlt das eigentlich - ja nur die Kunden selbst, da jedes aktuelle Paar 300 - 400 Dollar kostet.
Da hat sich nun Stephon Marbury überlegt wieso nicht einen Schuh erzeugen, welcher zwar den Komfort und die Optik wie ein teurer Schuhe hat, aber nur 15 Dollar kostet. Und er spielt sogar selbst damit. Viele andere Spieler haben nun auch schon seinen Schuh an und die amerikanischen Kids reagieren auch sehr positiv darauf - Von den Eltern mal ganz abgesehen - die feiern Marbury als "Helden" gegen Kapitalismus.
Ich persönlich muss zugeben, auch in meiner Schulzeit waren Markensachen ein muss um nicht abseits zu stehen, allerdings hat sich das ab der 8 Klasse wieder beruhigt, da man plötzlich über solchen Dingen stand. Andere meiner Klasse blieben diesem Markenwahn verfallen und können sich bis heute nicht vorstellen etwas ohne passendem Label zu tragen - die Leute bezeichne ich heute als kleinkariert und dekadent.
Kein Mensch sollte sich wegen sowas besser oder wertvoller für die Gesellschaft fühlen.
Wie sagte schon Albert Einstein - Im meinem Kasten habe ich 7 mal das selbe zu anziehen - eine Entscheidung weniger am Tag :)

In diesem Sinne

gruß
 
@Cheecat

Also ich hab auch ein paar Sachen von Zara, und muss sagen, dass die echt sehr gut sind.
Vor allem der Stoff fühlt sich gut und angenehm an! Naja, ganz billig ist es nicht, aber meiner Meinung nach, auf jeden Fall den Preis wert.

Hier geht es ja um Markenwahn allgemein, aber wir haben bis jetzt glaube ich nur über Klamotten geredet.
Mir fällt es in letzter Zeit auch stark bei Tischtennis/Tennisschlägern auf, dass die Marke, und der Preis extrem wichtig sind.
Ich habe mir letzte Woche für 10 € 2 Tischtennisschläger + Hülle + 3 Bälle im Aldi gekauft, und bin damit vollkommen zufrieden. Ob jetzt ein "Donic"-schläger soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln!
Anderes Beispiel sind Getränke: Die meisten Leute kaufen, wenn sie im Plus vor den Getränken stehen, Fanta, und nicht das billig-Getränk nebendran, was eigentlich haargenau das gleiche ist, nur 40 cents billiger, und ohne Marke drauf.

Genauso ist es bei den Autos. Manche Leute bezahlen gerne mal 10 Jahre ab, um jeden Morgen mit nem 5er BMW zur Arbeit zu fahren, oder andere invstieren ihr Geld lieber in einen Porsche, statt in eine Rente.

Noch ein Beispiel? Okay, das klingt vielleicht zuerst etwas abwegig, aber denkt mal drüber nach: Bio-essen und trinken.
Sobald irgendwo "Bio" draufsteht, verkauft es sich 10mal so gut, obwohl es im Durschnitt wahrscheinlich um die 10 % mehr kostet.
Doch was kann man heute überhaupt noch als Bio bezeichnen? Ich meine, woher wissen wir, dass in dem Futter von denen nicht irgend ein Scheiß ist, oder dass die Prüfer nicht einfach bestochen sind?
 
Bei Autos bekommt man eigentlich kein No-Name "Produkt" sag ich jetzt mal, da ja überall etwas draufsteht aber es gibt natürlich auch Autohersteller wie z.b. "Lancia" die auch mehr billigere Autos verkaufen die denk ich nicht so sicher sind wie jetzt z.b. ein teurer Mercedes aber trotzdem haben die so viel Geld eingestrichen, dass die Werbung machen können. :?

Bei Bioprodukten stimme ich Antonio schon zu, da man nie weiß was drin ist, da gibt´s ja schon so eine Messe auf der man Schnitzel aus dem Toaster :eek:
essen kann und Pizza aus der Waffel wobei das würde ich schonmal gern probieren, aber bleiben wir lieber beim Thema.
 
Mir fällt es in letzter Zeit auch stark bei Tischtennis/Tennisschlägern auf, dass die Marke, und der Preis extrem wichtig sind.

Bei Tennisschlägern ist die Marke sowie der Preis auch wichtig, denn mir kann keiner erzählen das ein 50€ Schläger aus dem Aldi mit einem 200€ teurem Wilson, Head oder Babolat Schläger mithalten kann!
 
Also ich meine, wenn man nicht unbedingt im Verein oder gar als Profi Tennis spielt, sondern eher mit der Familie bzw. der Frau/der Freundin - oder bei unseren Frauen mit dem Mann/dem Freund Tennis spielt, dann reicht doch auch ein Schläger vom Aldi.

Cherubion
 
Also ich meine, wenn man nicht unbedingt im Verein oder gar als Profi Tennis spielt, sondern eher mit der Familie bzw. der Frau/der Freundin - oder bei unseren Frauen mit dem Mann/dem Freund Tennis spielt, dann reicht doch auch ein Schläger vom Aldi.

Cherubion

Naja, da kann ich dir recht geben. Ich würde mir jedoch trotzdem einen besseren Schläger zulegen, denn man merkt schon einen ziemlich großen Unterschied, ob Fortgeschrittener oder Anfänger.
 
Ich achte nur auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Marke ist vollkommen nebensächlich. Hauptsache, mir reicht die Leistung und das Verhältnis ist gut.

Man sollte solche Sachen immer im Bezug auf den Einsatz sehen.
Wozu sollte man sich z.B. nen 100€ teuren Marken-DVD-Player kaufen, wenn einem das Bild und der Ton eines 45€-DivX-fähigen "Billig-Marken"-DVD-Players reicht? Bevor ich aber Elektronik von "Billig-Marken" kaufe, informiere ich mich natürlich darüber.

Oft bezahlt man für den Namen mit, sowas kaufe ich aus Prinzip nicht, wenn es günstigere Alternativen gibt.
 
Naja, da kann ich dir recht geben. Ich würde mir jedoch trotzdem einen besseren Schläger zulegen, denn man merkt schon einen ziemlich großen Unterschied, ob Fortgeschrittener oder Anfänger.

das finde ich zu blöd. als angänger kaufe ich mir nicht gleich nen snowboard für 3500 euro sondern da reicht ein ausgeliehenes oder eines für 200 euro.
ebnso is es für die hobbie bastler. was bringts wenn ich nen ultra harten bohrer habe aber meine maschine das sowie so nich ausreitzen kann?

bei dingen, gleich profi zeug zukaufen is absoluter schwachsin, meiner meinung weil 1: der mensch der es noch nicht kann dazu neigt das besser kaputt zubekommen. und 2. er evtll doch keine lust mehr drauf hat.
und zu guterletzt 3. es bringt einem menschen null das beste equiptment zuhaben wenn er ne flasche ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Actionman93
Zitat von Kallreven
Man sollte solche Sachen immer im Bezug auf den Einsatz sehen.
Wozu sollte man sich z.B. nen 100€ teuren Marken-DVD-Player kaufen, wenn einem das Bild und der Ton eines 45€-DivX-fähigen "Billig-Marken"-DVD-Players reicht? Bevor ich aber Elektronik von "Billig-Marken" kaufe, informiere ich mich natürlich darüber.

Ich habe keinen teuren DVD-Player, den kann man so gut wie vergessen, einmal stoppt er mitten drin, wenn man was aufnehemen will einmal nimmt er es gar nicht auf und wenn man was aufnimmt muss man es auch anschauen sonst funktioniert es nicht, echt schlecht :?

Zitat von Vanadium
ebnso is es für die hobbie bastler. was bringts wenn ich nen ultra harten bohrer habe aber meine maschine das sowie so nich ausreitzen kann?

Sowas hat man schon oft getestet und oft waren billigere Borer oder Kreissägen besser als die von Black&Decker oder was weis ich.
 
Ich habe keinen teuren DVD-Player, den kann man so gut wie vergessen, einmal stoppt er mitten drin, wenn man was aufnehemen will einmal nimmt er es gar nicht auf und wenn man was aufnimmt muss man es auch anschauen sonst funktioniert es nicht, echt schlecht :?
Aufnehmen? Dann meinst du wohl nen DVD-Recorder oder sowas. ;)

Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich vor einen "günstig"-Kauf informiere. Bei meinem aktuellen DVD-Player habe ich nen Kumpel gefragt, der in der Branche arbeitet. Er hat mir nen soliden DVD-Player mit DivX und USB unter 50€ empfohlen und der läuft super :)
 
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Also ich weiß nicht, ob ich mir einen neuen DVD-Player kaufen möchte. Einerseits sind 50 Euro recht günstig und DIVX soll so eine Art "Format" sein, bei dem die Bildqualität genau so hoch sein soll, trotz stärkerer Speicherkomprimierung, andererseits schaue ich so gut wie gar keine Filme auf DVD an.

Und daher ist es mir egal, ob ich einen von Philipps oder einen von "FIF" kaufe.


Cherubion
 
Ich leg eigentlich keine Markensachen an, aber ich hab jetzt eine Reihe von adidas T-Shirts bekommen, die sind bequem und die zieh ich meistens auch an

aber hauptsache, meine Sachen sind bequem
 
Ich mir auch. Hauptsache, die Qualität stimmt. Aber im Moment ist mein Kleiderschrank so voll, dass ich bis auf 4 Unterhosen gar nichts mehr Neues in Sachen Kleidung benötige.

Cherubion