Die Aussage, dass Metalhörer gleichzeitig Anhänger neofaschistischen Gedankengutes sind, ist schlicht und ergreifend ignorant, arrogant und zeugt von Desinteresse und mangelnder Auseinandersetzung mit der Materie. Natürlich gibt es Bands, die sich die Bezeichnung Metal anmaßen und gleichzeitig rechtsradikal sind, aber von denen auf die Allgemeinheit zu schließen, liefert nur haltlosen Klischees und Vorurteilen Nahrung.
Mich persönlich regt es dann auf, wenn auf irgendeinem Festival ne Quasi-Naziband spielt und die Haarlosen in erster Reihe stehen und mit ausgestrecktem Arm grüßen. Solche Bilder sind es dann leider, die sich einbrennen und Unwissende so denken lassen, wie sie denken.
Auch das Metal allgemein aggressiv macht, ist Unsinn. Erstens hängt es von der Art des Metals ab, den man hört, zweitens hängt es vom Charakter des Hörers ab. Ich würde mich als moralisch gefestigt und emotional kontrolliert betrachten (gut, was gestern abend und heut früh war, fällt außem Rahmen^^) und höre hauptsächlich True Metal und Power Metal. Für mich ist Metal keine Aggromusik, sondern Entspannung, ein Lebensgefühl und bringt mich meiner persönlichen Transzendenz ein Stückchen näher :-D
Wenn mich Musik überhaupt aggressiv macht, dann ist es Hair Metal (weil wenn ich mir Lordi angucke, denke ich mir: Klingonen, die rumgröhlen und trinken, hören sich auch nicht viel anders an), Nu Metal (Kommerz, Doppelkommerz und Dreifachkommerz, aber mit einigen wenigen Ausnahmen, die ich auch nicht schlecht finde) und dieser "Abschaum", der sich Hopper nennt (die Anführungszeichen dienen der Unterstreichung des ironischen Charakters ;D sind ja auch nur Menschen).