Warum hören RPGler Metal?

Manowar ist "klassischer" Heavy Metal. Zumindest die (guten) alten Alben. Hör dir zum Beispiel Battle Hymns an, da ist z.B. ein Lied über den Vietnam Krieg drauf und auch die anderen Lieder haben wenig mit Fantasy zutun. Ich hoffe ja immernoch das die irgendwann n neues Kings Of Metal rausbringen, allein schon das (früher) obligatorische Bikerstück knallt so richtig :lol:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wobei Melodic Black Metal für mich ein Widerspruch in sich ist. Ein Stilmittel des Black Metal ist die Disharmonie und amelodische Struktur.
find ich nicht. kennst du z.b. Evemaster? Klingt für mich sehr nach Black Metal und ist melodisch was das Zeug hält. Oder Atritas. Es gibt auch extrem viele unbkannte Melodic-BM-Bands, abseits von Dimmu und Cradle. Ich glaube sogar, es schiessen mehr Melodic Bm Bands aus dem Boden als traditionelle zurzeit weil es einfach mehr "in" ist:-D

Der "klassische" Black Metal ist nur dem Namen nach Fantasy-behaftet.
stimmt wohl so, ja. :)

Ich hoffe ja immernoch das die irgendwann n neues Kings Of Metal rausbringen, allein schon das (früher) obligatorische Bikerstück knallt so richtig
jaja, und ich freue mich schon riesig auf das nächstens erscheinende Duke Nukem Forever...:-D
 
find ich nicht. kennst du z.b. Evemaster? Klingt für mich sehr nach Black Metal und ist melodisch was das Zeug hält. Oder Atritas. Es gibt auch extrem viele unbkannte Melodic-BM-Bands, abseits von Dimmu und Cradle. Ich glaube sogar, es schiessen mehr Melodic Bm Bands aus dem Boden als traditionelle zurzeit weil es einfach mehr "in" ist:-D

Womit ich persönlich ein Problem habe. Das ist vielleicht vom musikalischen Stilmittel her Black Metal, aber irgendwie fehlt dem Ganzen das Gedankliche und sagen wir mal die "Ursprünglichkeit", die für den "klassischen" Black Metal charakterisierend ist. Momentan wird immer mehr Musik gemacht, die vor allem dazu dient, möglichst viele Geschmäcker zu befriedigen, aber nicht mehr wirkliche Kunst ist.

Wie gesagt, wenn ich von Black Metal spreche, denke ich eher an den klassischen Black Metal, der da für mich Burzum, Gorgoroth, Nargaroth (bis zu einem gewissen Grad zumindest), und auch das als Gag gedachte Nebelmacht, sowie einige andere Gruppen heißt.

Unter Melodic Black Metal stelle ich mir vor allem die schwedische Szene und einige andere Sachen vor, insbesondere Dark Funeral, welche Nashthrandir ja schon einmal liebevoll als die Uberbösen oder so ähnlich bezeichnet hat. Aber ähnlich wie beim MeloDeath ist das schon sehr weit vom "eigentlichen" Black Metal weg, auch wenn es da durchaus gute und stimmungsvolle Bands geben mag.

jaja, und ich freue mich schon riesig auf das nächstens erscheinende Duke Nukem Forever...:-D

Und ich mich auf Guns N' Roses "Chinese Democracy" xD
 
Womit ich persönlich ein Problem habe. Das ist vielleicht vom musikalischen Stilmittel her Black Metal, aber irgendwie fehlt dem Ganzen das Gedankliche und sagen wir mal die "Ursprünglichkeit", die für den "klassischen" Black Metal charakterisierend ist. Momentan wird immer mehr Musik gemacht, die vor allem dazu dient, möglichst viele Geschmäcker zu befriedigen, aber nicht mehr wirkliche Kunst ist.

findest du? na gut, mir ist es egal ob man melodic black metal von heute an "Shout Gothic Metal" nennt oder "Multi-Taste-Metal" oder wie auch immer - es hat in der Melodic-Sparte sagenhafte Bands. Ich sag nur Limbonic Art. Ich hab eigentlich nur ein Problem mit den Labels von gewissen Bands die z.b. mit C beginnen und mit adle aufhören und Zeug vermarkten was das Zeug hält... und da man an geschminkten Panda-Metallern (das war nicht negativ gemeint :D ) nichts anderes vermarkten kann als das ultra-böse Image, wird halt das aufgezogen... was Cradles Musik ja im Prinzip nicht schlecht macht; mir persönlich sind sie aber zu theatralisch und Danis Geschrei nervt mich:D Aber jedem das seine oder:-D
 
Ich vermute, dass der Zusammenhang darin besteht, dass solche Leute gerne Anspruchsvolle Sachen mögen.
Das gilt jetzt nicht für alle, Ausnahmen gibt es immer, aber für die Mehrheit!
Vermutlich sind RPGs anspruchsvoller als andere Spiele...

Nun ja, Metal und RPGs sind auch sozusagen eine andere Welt. Vielleicht hat es damit zu tun, dass einem die Realität nicht genug ist? :huh:
 
Warum sollen RPG anspruchsvoller als andere spiele sein? Ich hab schon etliche games gezockt, die anspruchsvoller als RPGs waren.

Oder willst du damit auch sagen, dass Metal anspruchsvoller sein soll als andere Musikstile?
 
Jo, also Metal finde ich ist eindeutig anspruchsvoller als andere Musikstile.
Wie gesagt gibt es sicher Ausnahmen, aber im Gesamten ist er schon anspruchsvoller!
Hm, vielleicht ist es eine bestimmte Art der Anspruchsvollheit (sorry für das Deutsch^^), aber darüber müsste ich länger nachdenken.
Irgendeine Verbindung zwischen RPGs und Metal gibt es mit Sicherheit!


Naja, bei RPGs bist du in einer anderen Welt und handelst in einer anderen Welt. Meist ist es so, dass die Grenzen dieser Unrealen Welt die Reale Welt um weites überschreiten.

Edit:
Es gibt ja auch viele Verbindungen zwischen Klassik und Metal!
Klassik ist ja auch Anspruchsvoll oder Komplex?
 
Metal mag zwar etwas anspruchsvoller als der typische Pop, aber es gibt etliche Musikstile, die sich nicht hinter Metal verstecken müssen (zB. HC, Punk Rock, Blues, Jazz oder Klassik. es gibt zB. auch Hip Hop der anspruchsvoller ist, als der durchschnittsmetal.
Da komme ich zum nächsten Punkt, warum sind fast alle Metaler der meinung ihre Musik wäre besser und anspruchsvoller als andere? Mir kommt es immer mehr so vor, als würden sich Metaller und Hopper kaum unterscheiden (von kleidung und klang der Musik abgesehen).

Auch bei einigen Shootern ist man in einer anderen Welt oder bei Strategiespielen auch.
 
Zu den Shootern:
Ja, aber du kannst weniger anstellen als in einem RPG, somit sind RPGs vielleicht realitätsnäher!

Das die Musik besser ist habe ich nicht gesagt!
Klar finden Metler ihre Musik besser, sonst würden sie sie ja nicht hören.
Alle Klassik-Hörer würden ihre Musik auch besser als andere Stile halten, also hat das überhaupt nichts zu sagen.

Ich meine mit Anspruch, die Schnelligkeit, das Gekreische (nicht immer) und die Musik überhaupt.
Beispiel:
Meine erste Metal-CD war "The Emerald Sword Saga von Rhapsody".
Am Anfang habe ich gedacht: Die Spielen doch immer das selbe und total primitiv.
Aber später als ich die CD öfter gehört habe, habe ich die Musik richtig wahrgenommen.

Man könnte also sagen, Metler nehmen die Musik anders war -> Anspruchsvolle Musik für die erst die Wahrnehmung verändert werden muss.

Soweit ich weiß steht sowas auch unter Wikipedia, nicht dass ihr jetzt davon ausgeht, ich schließe von mir auf andere! Das war nur ein Beispiel!
 
Zu den Shootern:
Ja, aber du kannst weniger anstellen als in einem RPG, somit sind RPGs vielleicht realitätsnäher!
Besonders wenn in dem RPG ZWerge und Elfen rumrennen und man zaubern kann :)


Ich meine mit Anspruch, die Schnelligkeit, das Gekreische (nicht immer) und die Musik überhaupt.
Beispiel:
Meine erste Metal-CD war "The Emerald Sword Saga von Rhapsody".
Am Anfang habe ich gedacht: Die Spielen doch immer das selbe und total primitiv.
Aber später als ich die CD öfter gehört habe, habe ich die Musik richtig wahrgenommen.
Und was hat das mit Anspruch zu tun? Wenn du die Komplexität meinst ok lass ich gelten, aber was ist mit textlichem Anspruch? Davon hast du kein Wort gesagt

Man könnte also sagen, Metler nehmen die Musik anders war -> Anspruchsvolle Musik für die erst die Wahrnehmung verändert werden muss.

Soweit ich weiß steht sowas auch unter Wikipedia, nicht dass ihr jetzt davon ausgeht, ich schließe von mir auf andere! Das war nur ein Beispiel!
Um Wolle PEtry hören zu können muss ich auch erst meine Wahrnehmung verändern mit viel Bier :)


@Vadding: Ich hoff du meinst nicht den 3 Akkord-stupid-punk:-D
 
@Vadding: Ich hoff du meinst nicht den 3 Akkord-stupid-punk:-D
Ja ja, immer dieses Vorurteil.;)
Nee ich meinte Punk Rock mit mehr akkorden, obwohl ich eigentlich die texte meinte

Aber ich stimme dir zu Nihilus. Die spielweise ist nicht alleine asuslaggebend für qualität, der Text ist wesentlich wichtiger.
 
Besonders wenn in dem RPG ZWerge und Elfen rumrennen und man zaubern kann :)

Naja, bei RPGs bist du in einer anderen Welt und handelst in einer anderen Welt. Meist ist es so, dass die Grenzen dieser Unrealen Welt die Reale Welt um weites überschreiten.

Ich meine damit, dass man einen näheren Bezug zur Welt hat. Du meinst dass du in dieser Welt bist!

Und was hat das mit Anspruch zu tun? Wenn du die Komplexität meinst ok lass ich gelten, aber was ist mit textlichem Anspruch? Davon hast du kein Wort gesagt
Hm...
Dann eben Komplexität, wenn dir das mehr zusagt.
Von Textlichen ist hier auch nicht die Rede, sondern von dem Zusammenhang zwischen Metal und RPGs und wen interessiert es, über was gesungen wird, da man dass bei Extremen Bands -> Extereme Stimmen (Growl-Stimmen) und Extreme Texte die Texte sowie so nicht versteht. Außerdem weiß ich nicht, ob es viele Metal Bands gibt, die anspruchsvolle Texte haben... ich glaube eher nicht.
Im prinzip sind es ja auch die Stimme und Musik, die Metal so anders macht, der Text ist da eher weniger aussagekräftig (eindeutig zweideutig^^).



Beim Zusammenhang zwischen Metal und RPGs hat das wahrscheinlich irgendetwas mit der Phsyche (richtig geschrieben? )^^ zu tun.

Also, ich möchte hier nicht darum streiten, ob Metal oder RPGs besser sind klar!

Edit:
Oh, mann ich glaube wir schaffen das nicht aus zudiskutieren ohne in einen Musikstreit zu geraten... -.-...
 
Ich weiß doch dass das nur ein Vorurteil ist(ok auf einige Bands triffts zu^^). Aber es ist doch wirklich so, dass Punks schon ne Band gründen sobald sie wissen dass man sich die Drumsticks nicht in den A**** steckt ;)

Edit:Aber auch bei einigen Shootern oder anderen Genren, kann man sich wie ein Teil der virtuellen Welt fühlen.

Und mich interessiert schon was da gesungen wird. Ein Lied mit Effekten und Komplexitäz zu überladen ist keine Kunst. Einen tiefsinnigen Text zu schaffen ist jedoch was ganz anderes.
 
@nihilus: Damit habe ich auch gerechnet

@rpg..: was nützt es dir musik zu hören, die den genialsten Klang überhaupt hat, aber der Text von nem 3 jährigen ist? richtig es ist einfach nur ein Klang. Ich höre deswegen Punk, weil man den Txt meistens ohne Problem verstehen kann und ich den Inhal idr. nachvollziehen kann.
Growlen mag zwar für manche nett klingen, aber es ist trotzdem kaum was anderes als ein Grunzen zur Musik.

Guck dir mal Blues an, dieser Stil setzt auf einfache Melodien um den TExt gut vermitteln zu können und das ist für mich mehr kunst als ein 5-stunden-Guitarren-Solo von einem Gott.
 
Es gibt ziemlich viele Metal Bands die sehr komplexe Texte haben. Als Beispiel wäre da Angra die ein ganzes Album über die Leeren des Philosophen und Theologen Thomas von Aquin gemacht haben (Aurora Consurgens). Blind Guardian hat ein Lied in dem es um die Ansichten von Friedrich Nietzsche geht (Punishment Divine). Iced Earth behandeln in ihren Liedern andauernd geschichtliche Themen. Ansonsten gibts noch Symphony X die auch sehr progressiv sein sollen (ich hab bis jetzt noch nicht so viel von denen gehört). Iron Maiden behandeln in ihren Liedern so viele Unterschiedliche Themen , von Geschichte (Aces High, Invaders, Run To The Hills) bis zu Poesie ("Rime Of The Ancient Mariner" Gedicht aus dem 19. Jahrhundert). Ich könnte noch so viele Aufzählen ich hoffe das reicht.

Die instrumentalen Stücke von Apocalyptica sind auch recht komplex, die Texte werden auf den Cellos gespielt (kann man manchmal gut raushören und es kaum von ner Stimme unterscheiden). Wer schonmal versucht hat n paar Lieder von denen zu spielen wird schnell merken das man dafür schon etliche Jahre üben muss. Ich hab mal zum Spass versucht ein Lied von denen zu spielen und ich hatte wirklich Probleme obwohl ich mein Instrument schon 8 Jahre spiele.

Gibts sowas auch bei Hoppern?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir Janine von Bushido ein oder Fettes Brot mit "Tage wie dieser"
 
Mann muss nicht unbedingt das nachsingen, was philosphen vorgelabert haben um einen tiefgründigen Text zu verbrizieren, auch Songs über das normale leben können tiefgründig sein.

Aber tage wie dieser ist ein gutes Beispiel und du kannst jetzt nicht sagen, der Song ist dumm.
 
Verdammt, jetzt muss ich sogar noch argumentieren warum ich das Lied dumm finde.^^
Es gibt keine Breaks (melodischer oder harmonischer Wechsel) und das Tempo bleibt gleich. Musikalisch ist es nicht grade sehr überzeugend. Der Text ist auch nicht viel besser; Strophe, Refrain Strophe usw. Inhaltlich befasst es sich damit das der Krieg durch die Medien in unseren "friedlichen" Alltag eindringt. Also das wir Schreckensbilder in den Medien sehen/hören ist nichts neues seit Vietnam. Auf mich wirkt dieses pseudo-weltverbesserische Lied ziemlich heuchlerisch. Da passt der Name eines Megadeth Liedes doch perfekt zu: "Peace Sells". Ich wette die haben damit massig Kohle gemacht. Hmm also damit kannste mich nicht überzeugen.

Zu Janine werd ich gleich noch was schreiben, erstmal muss ichs mir anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempowechsel und Breaks machen aber nur dann Sinn wenn sie den liedtext unterstützen(oder wenn man mit seinen total genialen Fähigkeiten als Komponisten prollen will), ein monotoner gleichbleibender Rhythmus und ein klassisches Strophe-Refrain-Strophe Schema hat auch eine Daseinsberechtigung.
Und ich finde grade bei "Tage wie dieser" hätte etwas anderes einfach nicht zum Text gepasst.
Ich fined ihn zwar nicht pseudoweltverbesserlich aber nagut wenn du das so denkst wirds nix bringen darüber zu streiten.
 
Also, ein guter Komponist kann sowas sicher sehr passend einbauen. Das ist zwar keine Pflicht für Lieder, aber ein tiefgründiges Lied muss für mich auch musikalisch nicht so einfach zu erschließen sein. Man muss sich schon Gedanken zum Lied machen (der erste Gedanke sollte nicht unbedingt der richtige sein) und auch die Melodie sollte dieses Konzept fortsetzen. Ein schönes Beispiel ist da "A Night At The Opera". Sehr progressiv^^
Hier ein Link zum eingängisten Lied auf dem Album:
klick mich
In dem Lied gehts um einen Teilnehmer an einem Kreuzzug der auszieht mit Richard Löwenherz (the lion hearted) um das Blut der Ungläubigen zu vergießen. Die vergießen dabei aber so viel Blut das Jesus und Gott (the father and the son) keinen Bock mehr haben und abhauen. Am Ende fragt er sich ob sie nicht damit aufhören sollten und erkennt das sie vom Teufel getäuscht wurden (Fooled by the old serpent's kiss).


Ich versuche nochmal meine Sichtweise des Textes ausführlich zu schildern^^
Ich interpretiere den Text so, weil sie singen wie sie das Leid der Menschen in fremden Ländern nicht betrifft. Dadurch fordern sie den Hörer indirekt dazu auf selbst aus diesem Gedankengang auszubrechen. Die Gruppe selbst lacht sich dann einen ab, wenn die Leute das Album kaufen. Was Unternehmen sie denn bitte dagegen? Damit verdienen die viel Geld und können sich n teures Auto kaufen.

Die wichtigste Frage ist/bleibt wie man tiefgründig definiert, was ist deine Definition?
 
Zuletzt bearbeitet: