Melodischer Metal mit Death-Einflüssen
Was ich persönlich dann als "Deathened Melodic/Power Metal" bezeichnen würde, was etymologisch/terminologisch eher passen würde zu den meisten Bands. So gibt es zum Beispiel auch den Terminus "Blackened Doom Metal", der eine Form des Doom-Metals beschreibt, der stilistisch oder thematisch Teile des Black Metals in sich aufgenommen hat. Während es umgekehrt den Terminus "Doomed Black Metal" gibt (wobei ich nur von einer Band weiß, die ihn verwendet, und deren Namen ich gerade vergessen habe), wo es sich um eindeutigen Black Metal handelt, der Stilelemente des Doom Metal angenommen hat.
Und in eben diese Kategorie des "Deathened Power Metal" passen die meisten Bands, die als Melodeath bezeichnet werden, nun einmal.
Was dann in meinen Augen tatsächlich die Bezeichnung "Melodic Death Metal" verdienen würde. Allerdings kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen, wie man in "klassischen" Death Metal Melodien einbringen will. Man müsste mir Beispiele liefern, am besten in Form von Hörbeispielen.
Ich würde mir das ungefähr so vorstellen, dass die Songs sich abwechselnd mit den sehr heftigen Sounds des Death Metal auseinandersetzen und dann eher ruhige, langsame oder einfach nicht ganz so verzerrte Momente, speziell vllt auch mit klaren Gesangspassagen anstatt Growling und Screaming. Das wäre in meinen Augen Melodic Death Metal.
Das meiste, was allerdings als Melodic Death Metal "verkauft" wird, ist der eher umgekehrte Fall, nämlich relativ klares Instrumentenspiel, gewürzt mit einzelnen "bösen" Passagen und ein bisschen Grunting und Growling. Daher wirkt das Ganze auf mich wie ersterer Fall, den ich persönlich, wie ich schon sagte, als "Deathened Melodic/Power Metal" bezeichnen würde.
Letzten Endes aber scheint es doch wohl nur eine Frage des jeweils überwiegenden Anteils zu sein.
Aber um doch mal ein Beispiel zu geben, was ich als "tatsächlichen" Melodic Death Metal auffassen würde, schlage ich mal das Lied "Burn Me Wicked" von Illdisposed vor, in dem sich klare Melodien und einigermaßen klarer Gesang mit düsteren Death-Metal-Passagen abwechseln.
Es auch eine Fraktion die ersteres bevorzugt. Was mir an Melodic Death Metal gefällt, ist der druckvolle Sound der gesamten Band.
Ja, aber bei mir persönlich ist es genau das, was mich beim Melodic Death Metal nicht voll packt. Wenn es druckvoll sein soll, dann kann es mir gar nicht hart genug sein, und dann geh ich eher direkt in die Sparte Thrash/Death/Black Metal rein, anstatt das ich mir MeloDeath antue. Das bisschen MeloDeath, dass ich höre, und das ("natürlich") in die von mir bezeichnete Sparte "Deathened Power Metal" passt, höre ich ungefähr auch dann, wenn ich hauptsächlich mal Power Metal an einem Tag höre.
Btw.: Currently listening to: Illdisposed - Dark *headbang* *mit Kopp gegen Tisch haut*