Melodic Death Metal

Daraus kann man zwei Fälle ableiten:
  • Melodischer Metal mit Death-Einflüssen
  • Deathmetal mit Melodien

Jep insofern umfasst der MDM auch ein weites Spektrum an verschiedensten Bands.

Ein Kriterium was bei mir entscheidet ob ich eine Band gut finde oder nicht ist der Sänger. Bei In Flames stand ich ihm auch erst kritisch gegenüber (Clayman) habe mich aber nach und nach daran gewöhnt. Momentan finde ich die Kombination von cleanen und gegrowlten Passagen genial. Das der Sänger ruhig anfängt und man am Gesangsstil merkt, wie er nach und nach explodiert und dann growlt.

Hm also ich finde das Anders Vocals immer schlechter wurden. Damals vermitteltete er bei Songs wie Dead Eternity oder December Flower noch eine richtige Power, aber das ließ mit der Zeit echt nach. Dann bei Clayman und Colony änderte sich sein Stil. Klang zwar anders aber trotzdem noch recht gut. Der Einsturz der gesamten In Flames begann dann mit RtR... Sie haben zwar noch einige Livekracher wie Trigger, System und natürlich The Quiet Place gebracht aber trotzdem....
Versteht mich nicht falsch, ich bin keiner der "neuen In Flames" Hasser und höre mir die neueren Alben auch gelegentlich mal an, aber alles in allem fand ich In Flames vor der RtR um einiges besser.
->Meine Meinung


btw gibts eigentlich keinen In Flames Thread? ^^
 
Hm also ich finde das Anders Vocals immer schlechter wurden. Damals vermitteltete er bei Songs wie Dead Eternity oder December Flower noch eine richtige Power, aber das ließ mit der Zeit echt nach.
Hm, ich finde eher, dass er in den Alben vor Whoracle recht ausgepowert klingt...als hätte er zum Zeitpunkt der Aufnahme schon ein paar Gesangsstunden hinter sich. Whoracle bzw alles danach gefällt mir da wesentlich besser, insbesondere Colony und Clayman, wie gesagt.
 
Melodischer Metal mit Death-Einflüssen

Was ich persönlich dann als "Deathened Melodic/Power Metal" bezeichnen würde, was etymologisch/terminologisch eher passen würde zu den meisten Bands. So gibt es zum Beispiel auch den Terminus "Blackened Doom Metal", der eine Form des Doom-Metals beschreibt, der stilistisch oder thematisch Teile des Black Metals in sich aufgenommen hat. Während es umgekehrt den Terminus "Doomed Black Metal" gibt (wobei ich nur von einer Band weiß, die ihn verwendet, und deren Namen ich gerade vergessen habe), wo es sich um eindeutigen Black Metal handelt, der Stilelemente des Doom Metal angenommen hat.

Und in eben diese Kategorie des "Deathened Power Metal" passen die meisten Bands, die als Melodeath bezeichnet werden, nun einmal.

Deathmetal mit Melodien

Was dann in meinen Augen tatsächlich die Bezeichnung "Melodic Death Metal" verdienen würde. Allerdings kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen, wie man in "klassischen" Death Metal Melodien einbringen will. Man müsste mir Beispiele liefern, am besten in Form von Hörbeispielen.

Ich würde mir das ungefähr so vorstellen, dass die Songs sich abwechselnd mit den sehr heftigen Sounds des Death Metal auseinandersetzen und dann eher ruhige, langsame oder einfach nicht ganz so verzerrte Momente, speziell vllt auch mit klaren Gesangspassagen anstatt Growling und Screaming. Das wäre in meinen Augen Melodic Death Metal.

Das meiste, was allerdings als Melodic Death Metal "verkauft" wird, ist der eher umgekehrte Fall, nämlich relativ klares Instrumentenspiel, gewürzt mit einzelnen "bösen" Passagen und ein bisschen Grunting und Growling. Daher wirkt das Ganze auf mich wie ersterer Fall, den ich persönlich, wie ich schon sagte, als "Deathened Melodic/Power Metal" bezeichnen würde.

Letzten Endes aber scheint es doch wohl nur eine Frage des jeweils überwiegenden Anteils zu sein.

Aber um doch mal ein Beispiel zu geben, was ich als "tatsächlichen" Melodic Death Metal auffassen würde, schlage ich mal das Lied "Burn Me Wicked" von Illdisposed vor, in dem sich klare Melodien und einigermaßen klarer Gesang mit düsteren Death-Metal-Passagen abwechseln.

Es auch eine Fraktion die ersteres bevorzugt. Was mir an Melodic Death Metal gefällt, ist der druckvolle Sound der gesamten Band.

Ja, aber bei mir persönlich ist es genau das, was mich beim Melodic Death Metal nicht voll packt. Wenn es druckvoll sein soll, dann kann es mir gar nicht hart genug sein, und dann geh ich eher direkt in die Sparte Thrash/Death/Black Metal rein, anstatt das ich mir MeloDeath antue. Das bisschen MeloDeath, dass ich höre, und das ("natürlich") in die von mir bezeichnete Sparte "Deathened Power Metal" passt, höre ich ungefähr auch dann, wenn ich hauptsächlich mal Power Metal an einem Tag höre.

Btw.: Currently listening to: Illdisposed - Dark *headbang* *mit Kopp gegen Tisch haut*
 
Aber um doch mal ein Beispiel zu geben, was ich als "tatsächlichen" Melodic Death Metal auffassen würde, schlage ich mal das Lied "Burn Me Wicked" von Illdisposed vor, in dem sich klare Melodien und einigermaßen klarer Gesang mit düsteren Death-Metal-Passagen abwechseln.

Habe mich auch mal ein bisschen auf deren Myspacepage umgesehen und sie gefallen mir ganz gut. Würde ich auch eher dem melodischen Death Metal zuordnen...

btw bin ich schon seit längerem verdammt scharf auf das Burning Bridges von Arch Enemy. imho ihre beste Scheibe. Leider scheinen die Tage vor Angela in Vergessenheit zu geraten...
 
btw bin ich schon seit längerem verdammt scharf auf das Burning Bridges von Arch Enemy. imho ihre beste Scheibe. Leider scheinen die Tage vor Angela in Vergessenheit zu geraten...
IMHO war Angela das beste, was dieser Band passiert ist...Johan klingt in meinen Ohren immer als müsse er gleich vor Erschöpfung kotzen.
Die einzigen Lieder aus seiner Zeit bei AE, die mir gefallen, sind Tears of the Dead, Aces High und Fields of Desolation...und auch da geht mir der Gesang mitunter auf die Nerven.

Ende September kommt deren neue Scheibe, da habe ich große Erwartungen...Doomsday Machine war ja nicht gerade der Brüller.
Aber nach dem was ich bisher gehört habe scheint Rise Of The Tyrant ein ertklassiges Album zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Stimme angeht ist es sicherlich Geschmackssache, aber Angela singt auf jeden Fall besser. Nur sind mir die neuen Alben zu "schlecht". Am Anfang hauen sie immer rein wie keine Ahnung und ab der zweiten Hälfte scheinen nur noch Füller zu kommen. Burning Bridges ist ein Album welches imho fast nur starke Songs hat.
 
Hör' ich mir gerade auf myspace an. Gefällt mir eigentlich recht gut, auch wenn's imho ein bisschen klingt als hätte man es nachträglich mit einem Soundeditor tiefer gestellt.
Zu deiner Melo-Death-Interpretation würde btw. außerdem Lay Down Rotten ganz gut passen, denke ich...

Yayyyy! Lay Down Rotten sind eine meiner absoluten Lieblingsbands und das nicht nur, weil es Kumpels von mir sind :D

Allerdings ist LDR noch ne Ecke zuuu Old-Schoolig, als dass man es als Melodeath einstuft. Sie ham zwar deutlich melodische Passagen, aber was Brutalität angeht, sind sie da noch n bisschen weiter.

Wir werden sehen, was der neue Gitarrist bringt und was das neue Album bringen wird. Mal sehen, was Metalblade aus LDR macht.
 
*sich eine neue Notiz zu den Fragen an Gott macht: Mit wem ist Nashthrandir eigentlich nicht verkumpelt, verschwägert oder dergleichen? :-D*
 
LDR sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die Metalcore-Einflüsse sind noch hörbar, aber sie halten sich in Grenzen. Nicht umwerfend, aber keineswegs schlecht.

Eine Band, die mir gut gefällt und den Namen Melodic Death Metal meiner Meinung nach zu Recht trägt sind Eucharist.

Guter Mix aus Oldschool-Riffs mit melodischen Passagen, die sich wunderbar einfügen und nie aufdringlich wirken. Dazu dezenter(!) Einsatz von akustischer Gitarre und hörbare Einflüsse aus dem Barock, die aber nie so penetrant wie bei Children of Bodom sind. Ich empfehle das Album "A Velvet Creation".

Die gesamte Diskographie der Band kann man unter obigem Link herunterladen.
 
Ist nicht alles ein Abklatsch von In Flames?^^
Ich könnte jetz 1656 Bands nennen, die sich auch im Entferntesten so anhören, wie In Flames und die klauen auch nicht von ihnen.
Leider ist es so, dass 1a Melodeath zu sehr von Seiten Deathcore und Metalcore eingeschränkt wird. Das führt natürlich dazu, dass true Melodic Death Metal Bands eben kein großes Reperetoire(?) an Möglichkeiten hat, die Musik stilistisch von anderen abzuheben.
Ferner müssen sie zwangsläufig mal ein "altes" Riff verwenden.
 
Als In Falmes-Abklatsch würde ich SS(ups :-D) nicht bezeichnen, sie haben imho schon ihren eigenen Stil. Einen Großteil deren Lieder find' ich allerdings recht langweilig und uninspiriert. Manche fangen auch vielversprechend an und trällern später nur noch uninteressant vor sich hin...
 
Was haltet ihr eigentlich von Sonic Syndicate als MeloDeath-Band?

*hust* bei dem Foto hat sich aber wohl jemand eher noch von Tokio Hotel inspirieren lassen oO Und mal ehrlich, wenn das MeloDeath ist, dann gute Nacht Musikwelt. Denn das Promolied auf der Hauptseite hat schon Anklänge von Poprock. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich selbst nur mit wenigen MeloDeath-Gruppen klarkomme.
 
für das foto kann ich nichts.... aber recht hast du: wie ne (melodic)DeathMetal-Bnd sehn die nich aus:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben lief während einer Vorschau auf diverse Dokumentationen auf n-tv Only Inhuman im Hintergrund...SoSy scheint ja ganz schön mainstreamig zu sein.

Aber besser als Tokio Hotel sind sie allemal, immerhin haben sie sogar eine echte Frau in der Band, und das will was heißen. :D
 
Zuletzt bearbeitet: