Warum hören RPGler Metal?

Vielleicht solltest du nochmal über "Tage wie dieser nachdenken
Denn wie hast du gesagt:
Man muss sich schon Gedanken zum Lied machen (der erste Gedanke sollte nicht unbedingt der richtige sein)
..........:)

Und zu dem von dir verlinkten Lied könnte ich auch eine analoge Kritik aufziehen, aber das lass eich ganz einfach mal. Stattdessen wäre es schön wenn du auch bei diesem lied textlich noch eien Stufe tiefer gehst^^

Ach ja und Lieder sind in meinen Augen tiefgründig wenn sie zum nachdenken anregen. Und Lieder sind in meinen Augen keine LKWs und selbst wenn sie LKWs wären so können doch auch LKWs überladen werden. Und so macht der Einsatz von verschachtelten Arrangements oder die benutzung von 3 gitarren noch kein gutes Lied.
 
Gut, viele behaupten die Lieder auf dem Album sind völlig überladen.^^
Es kommt drauf an durch welche Augen du es siehst. Als Musiker spielst du ziemlich oft Etüden um deine Technik zu verbessern, die hören sich meistens nicht so toll an. Trotzdem kann man sie ins Herz schließen. :lol:
Mir gefallen gerade komplizierte Arrangements.
Ich hatte jetzt auch nicht wirklich Lust genau auf die Details einzugehen ("ham keinen Bock mehr"^^). Das wichtigeste is drin. Dann zieh doch mal die Analoge Kritik auf, gerade negative Kritiken machen das ganze erst interessant. :roll:

Wie würdest du denn "an Tagen wie diesen" interpretieren?

Mal was zum eigentlichen Thema^^
Ich höre Metal aber spiele bis auf Oblivion, nur Strategiespiele, Battlefield und GTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja auch komplizierte Arrangements aber das ist imo halt nich alles. Ich bin z.B. auch Fan der Mimimalelektronik^^

Und jetzt die "Parallelkritik":
Der Song ist eine 08/15 Song zum Thema Religionskritik.
Da sie selbst nicht bei den Kreuzzügen adbei waren singen sie über Leid dass sie gar nicht betrifft. Sie fordern den Hörer also indirekt auf aus den Religionen auszutreten.Die Gruppe selbst lacht sich dann einen ab, wenn die Leute das Album kaufen. Was Unternehmen sie denn bitte gegen religiösen Fanatismus? Damit verdienen die viel Geld und können sich n teures Auto kaufen.:p

Ok die kritik ist imo nicht gerechtgertigt, aber ich finde das ist die Kritik an "Tage wie dieser" auch nicht.

Und hier ist meine Interpretation: Die MEdien präsentieren uns in mundgerechten Häppchen die Gewalt und die kreige in Ländern mit unaussprechlichen Namen am anderen Ende der Welt. Irgendwan stumpfen wir ab und schalten weiter. Wenn kümmert es schon wenn in diesen Ländern Krieg ist?
Wir sind also etwas besseres oder? Schliesslich herrscht hier kein krieg.
Aber trotzdem sind wir auch gewaltbereit. Wir sind nicht besser als irgendein land von dem keiner weiß wo es liegt.
Allerdings gehen wir mit der Gewalt bei uns genauso um wie mit den Kriegen im ausland: schnell weiterzappen schnell as nächste Lied reinmachen, damit man ja nicht depri wird. Also selbst wenn man nicht gewaltbereit ist, sieht man auch bei der örtlichen Gewalt weg und läd somit Schuld auf sich.
Der Text handelt imo also nicht von irgendwelchen kriegen im Ausland sondern von der Gewalt hier in Deutschland. Allerdings zeigt man halt bei der GEwalt immer ins Ausland um sich so von der Schuld frei zu reden.
 
Das besondere an BG sind ja die Arrangements. Es gibt nur selten Stellen die sich wiederholen. Hmm also in dem Lied werden Gott und die Kreuzzüge nicht erwähnt. Sie singen einfach nur über ne blutige Schlacht, es könnte auch der Irak-Krieg sein^^ Ich Tippe mal darauf das sie damit ausdrücken wollen, dass die Kreuzfahrer doch nicht Gottes segen beim metzeln hatten. Wobei das alles Spielraum für Interpretationen offen lässt. Der ursprüngliche Name der Band lautet Lucifer's Heritage (Luzifers Erbe). Andererseits gehts in zwei Liedern ("Precious Jerusalem" und "Sadly Sings Destiny") um Jesus im positiven Sinne. Blind Guardian sind außerdem aus Krefeld, da wohnt ein Verwandter von mir. :D


So den Rest editier ich gleich dazu. Muss mir erstmal n Ansatzpunkt für meine Gegenargumentation suchen.

Also kommerziell sind Fettes Brot doch ziemlich erfolgreich? ^^

Nun frage ich mich gibt: es diese Gewalt wirklich? Ich selbst habe sie so nie erlebt. Wenn ich sie sehe dann bei Stern TV^^
Mir erscheint es eher als würden die Medien die Angst vor Gewalt/Verbrechen schüren. Die Zahl der Verbrechen in den Medien nimmt zu, aber die Kriminalitätsrate ist sinkend. Die Jugendkriminalität steigt, aber ich würde sagen das früher die Dunkelziffer höher war. Früher als wir noch keine Multikultur Gesellschaft waren wurde sicher einiges noch unter Nachbarn ausgemacht und alle haben geschwiegen. Jetzt kennt man seine Nachbarn nicht mehr so gut und die andere Kultur von Einwanderern erschwert solche Konfliktlösungen auch. Ich Tippe mehr auf den Medienhype rund um Kriminalität. Wer der Meinung ist das wir bei Gewalt im eigenen Land wegschauen, gehört wohl eher selbst zur Person die umschaltet wenn was neues über die Schüler der Rütli-Schule und Konsorten kommt. Allein schon die Diskussion um "Killerspiele" und FSK nach dem ersten Amoklauf beweist das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von Gewalt und nciht von Verbrechen. Die meißten Verbrechen funktionieren auch ohne Gewalt ganz gut. Und es kanns chon sein, dass du keine Gewalt erlebt hast bzw. nicht die extremeren Formen davon. Komtm ganz auf die Stadt(bzw. bei grösseren Städten auf den Stadtteil an) aber es gibt sie und es sind auch nicht die Rüttlischüler die GEwalt verursachen. Das zieht sich durch das ganze Spektrum der Gesellschaft.


Aber ich bin dafür dass jetzt entweder ein Thema mit dem NAmen XYZ eröffnen oder mal ein paar PNs wechseln^^Ich glaub die anderen wollen uns schon lünchen xD

Ach ja Wenn Interesse besteht kann ich dir auch mal ein paar Interpetatiosnansäze von deinem Lied übermitteln, die nix mit Religion zu tun haebn^^
 
Stimmt ein extra Thread dafür wäre langsam angebracht. Willst du den aufmachen?^^

Also, ich wohne in einer Mittelstadt (ab mehr als 100.000 is es keine Kleinstadt mehr). Sicher, ich wohne in einer guten Gegend. Auch in meiner Stadt gibts Elendsviertel, die liegen allerdings etwas außerhalb. Zuletzt war ich dort vor einem halbem Jahr. Meine Eltern vermieten dort Häuser und da würd ich nicht leben wollen. Der Müll liegt auf dem Rasen vor den Häusern, eine Frau mit Kopftuch ging vorbei. Umgangssprachlich wird die Wohnsiedlung bei uns "Türkenviertel" genannt. Ich möchte den Anwohnern nun nicht unterstellen das sie besonders gewalttätig sind. Einige von ihnen mögen kriminell sein, da dort vermutlich fast nur Arbeitslose wohnen, doch der Großteil nicht. Aus Armut entsteht Kriminalität. Kriminalität geht oft mit Gewalt einher. Für mich entsteht Gewalt aus Langeweile, Not, Stolz und Gier. Besonders bemerkbar macht sich dies wenn ich mit meinen Freunden zelte (natürlich ohne Zelt^^) und wir uns nach ner Zeit an die Gurgel springen. Wobei ich sowas nicht als richtige Gewalt bezeichnen würde. Extreme Formen von Gewalt bin ich noch nie begegnet. Wenn man in nem Hartz-4 Viertel wohnt wird man sicher öfter damit konfrontiert. Auch Einwanderer sind in meiner Gegend integriert. Als Beispiel nehm ich mich selbst. Meine Großeltern kommen aus Schlesien, wobei man das natürlich nicht direkt mit jemanden vergleichen kann der aus Polen kommt. Ein Freund von mir ist Russe, mittlerweile wohnt er in Berlin. Er will Polizist werden und vermutlich werden sie ihn auch nehmen. In meinem sozialen Umfeld ist die Gewaltbereitschaft nicht sehr hoch. Gewalt setze ich hier ganz bewusst mit Kriminalität gleich, für mich ist Gewalt gegen Menschen immer ein Verbrechen. Sicher die deutschen Soldaten in Afghanistan werden des öfteren Gewalt anwenden. Ohne Gewalt gehts leider nicht. Wir könnten es zwar versuchen, aber das würden andere Menschen gnadenlos ausnutzen. Theorethisch funktioniert es gut, das ist wie mit dem Kommunismus. Die Idee ist Klasse aber es lässt sich nicht realisieren.

Bin für jede weitere Interpretation dankbar :lol:
 
ich liebe folgende musikstile: HxC (nur insider kapiern das xD), Punkrock, Skapunk (vor allem less than jake) und auch emo (zu zeiten, wo "emo" ein schimpfwort ist, immer mit vorsicht zu genießen). geschmäcker sind verschieden, ich zum beispiel mags nun mal sehr hard (siehe "Get This Right!" von Raised Fist)

und ich glaub mit den hoppern werde ich immer im clinch liegen, egal was ich mach, wie auch anders, wo man mir überall "scheiß anarcho, scheiß punk" usw. entgegenruft
ich steh dazu *g*