Womöglich, aber auch das ist eine Sache der Definition.
Der Rausch kann durchaus ein kurzweiliges Mittel gegen Probleme sein, aber auf diese Weise wird es irgendwann unweigerlich ein zwingendes Mittel, und da springt die Sucht ein.
Ich kann nicht behaupten, dass ich noch nie betrunken war, nein, und sicher fand ich es oft lustig (nicht immer, so ein Kater ist eine üble Sache...), aber es gibt einfach Dinge, die mir ein simpel gestrickter Rausch nicht bieten kann.
Ich will in meinem Leben umbedingt einmal nach Japan. Das kann mir keine Droge der Welt bringen, ich muss schon selbst dorthin. Es ist vielleicht völlig unsinnig, aber ich will das trotzdem irgendwann machen.
Auf der anderen Seite, wenn alles wirklich so sinnlos ist, warum dann trinken, ist das nicht genauso sinnlos wie Spaß haben? Kritisch gesehen ist alles sinnlos, also kann man auch gleich alles hinschmeißen.
Aber realistisch gesehen kommt auch nichts von selbst. Wir müssen uns selbst einen Sinn geben und etwas dafür tun, dass unsere Gesellschaft besser wird.
Natürlich ist es einfacher, sich zu beugen, und der Gesellschaft die Schuld zu geben, es ist wohl für manche auch ein Ausweg aus Problemen, aber das ist wirklich sinnlos. Irgendwann wird das kein Spaß mehr sein, es wird eine Routine sein, die nicht mehr gebrochen werden kann. Und dann macht es wirklich keinen Sinn mehr.
Gruß, Doom
Edit: Herrlich, wenn man wieder zu langsam ist... Drei Posts haben mich eingeholt... XD