Latinum

Habt ihr das Latinum?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Ich wollte Latein machen, bloß leider haben sich bei uns zu wenige inner 8 eingeschrieben. Bei uns gibt es die Regelung, dass, wenn man Eng, Frz+Latein ab der 9. macht, hätte man Frz ab der 11. abwählen können. Nun muss ich mich mit Französisch rumplagen >.<
 
:-D Juhu!!

Ich habe mir mein Latinum ergaunert! :D
Den Text der 1. Klausur kannte ich (die Arbeit war eins), im mündlichen habe ich eine drei ... ich könnte nun zwei sechsen schreiben und hätte trotzdem bestanden. :lol:

Nicht, dass ich stolz drauf wäre ... aber ich brauche Latein nie nie wieder. Von daher :)
 
serz^^,
ich bin 8. klasse hab latein seit der 5.,
habs gleichzeitig mit englisch angefangen
dieses jahr hab ich dann noch französisch dazugenommen^^ darin steh ich übrigens auf ner 1 *rumproll* xxD wie können jetzt schon so viel wie die die es in der 6. genommen haben nach 1 1/2 jahren konnten xxD
latein...da schei* ich drauf^^ aber iwie scheint gott zu wollen dass ich ne einigermaßen gute note bekomm xxD ich schreib immer ab lern nie usw. und hab in der letzten arbeit ne 2- gehabt xxD meine ganzn kumpels sind sich übel verarsc*t vorgekommen xxD
 
Musste nie Latein machen :p. Naja dafür aber Spanisch 3 Jahre lang, man bin ich froh das endlich hinter mir zu haben (war das einzige was ich unterbelegt hatte). Und der Unterricht war so ziemlich der mieseste den ich je hatte...
 
Also ich bin 8. Klasse und hab Latein genohmen, aber eingentlich nur damit ich kein Franz. machen muss.
Eigentlich ist Latein bei uns ganz o.k., weil unser Lateinlehrer ziemlich gut ist.
Schade das man sich zwischen Franz. und Latein entscheiden musste, ich hätte lieber irgendwas anderes genohmen( Arabisch, Russisch, Türkisch, Farsi, Italienisch oder Spanisch).
 
Du wirst wohl auf dem Gymnasium später noch die Möglichkeit haben weitere Sprachen zu wählen. Bei uns konnte man ab der 11 Italienisch oder Spanisch dazu nehmen, eine Nachbarschule hat auch Russisch im Angebot gehabt. Sofern du Latein genommen hast kann man in der 11 auch zusätzlich noch Französisch wählen
 
Ich hab in der 7. Klasse Latein genommen, in der 9. Klasse konnte ich Französich dazu wählen. Für Spanisch gibt es glaube ich eine AG und eine für Grischich kommt glaube ich auch noch.
 
Bei dem Gymnasium das ich besuche hat man ab der 6. Latein als Pflichtgegenstand. In der 9. kann man dann noch zwischen Franz. oder Italienisch entscheiden. Ich hab mich für Italienisch entschieden^^

Ich finde Latein eigentlich ziemlich sinnlos, da es eine tote Sprache. Hat zwar den Vorteil, dass ich jetzt nicht Latein fließend sprechen muss, aber das Übersetzen ist i-wie langweilig. Auch wenn der Inhalt interessant ist^^
Ich will zwar auch mal Biologie studieren und da sind Lateinkenntnisse sicher nicht schlecht, aber ich hab schon oft gehört, das einem das Latein nicht viel bringt, denn die ganzen Fachbegriffe lernt man sowieso im Studium. Der einzige Vorteil ist, dass man die Begriffe dann besser herleiten, wenn man ihn vergessen kann^^
 
Bei uns konnte man sich in der 6. zwischen Französisch und Latein entscheiden. Da ich die französische Sprache nicht leiden kann und die Vorstellung des Lateinunterrichts am Infoabend interessant klang, hab ich mich für die tote Sprache entschieden. Leider, wie ich heute sagen muss. Ich bin zwar relativ gut in L, aber von Spass kann ja keine Rede sein. Und brauchen werd ich das Latinum später wahrscheinlich nicht.
 
ich hab in einem jahr das latinum in der tasche - mit minimalem lernaufwand dank inkonsequentem lehrer (;
 
Studienfächer, die vormals das Latinum (und in einigen Bundesländern noch immer) voraussetzen:

- Humanmedizin
- Veterinärmedizin
- Rechtswissenschaft/Jura

Studienfächer, die das Latinum nach wie vor (spätestens ab dem Masterstudium) voraussetzen:

- Sehr viele verschiedene Sprachen und Sprachwissenschaften (Anglistik, Amerikanistik, usw.)
- Geschichte / Archäologie
- Ev. Theologie
- Kath. Theologie
- Philosophie
- Psychologie (?)

Ich habe auch folgendes festgestellt: Wer gar nicht erst mit dem Lateinunterricht anfängt, neigt auch in der Oberstufe und danach sehr viel weniger dazu, überhaupt eines der oben genannten Fächer zu ergreifen.

Die meisten meiner vormaligen Mitschüler, die Französisch statt Latein machten, studieren jetzt zumeist wirtschaftswissenschaftliche Fächer oder andere wirtschaftspraktische Fächer. Diejenigen, die Latein hatten, sind jetzt vorwiegend unter den Lehrämtlern oder auch Journalisten zu finden. Die meisten meiner Studienkollegen in der Philosophie haben Latein bereits sehr früh gehabt und deshalb auch das Große Latinum in der Tasche, was sich natürlich als Vorteil erweist, da man so nicht zwei Semestern inklusive den normalen Veranstaltungen auch noch Hardcore-Latein pauken muss.

Der Punkt ist: Wer sein Latinum schon hat, hat auf jeden Fall einen strategischen Vorteil, insbesondere dann, wenn er zu den Geisteswissenschaften hinstrebt. Im Ausland gilt die Tatsache, dass wir hier in Deutschland den Lateinunterricht haben, bei Studentenbetrachtungen als schätzenswerte Seltenheit, da kaum noch ein anderes etwas derartiges wie das Latinum kennt.

Aber: In kaum einem Fach wird das Lateinische praktischerweise benötigt. Das wird paradoxerweise vor allem bei den Sprachwissenschaften betont (in der Anglistik braucht man es schlicht und ergreifend nicht!) und dort häufig als Begründung angeführt, die Latinumsvoraussetzung generell abzuschaffen; das Latinum bzw. die Lateinkenntnisse seien totes Wissen. Und ich sehs mal so: Auf das Lateinische kann ich in der Philosophie echt ******en (sprich: Ich hab in zwei Dutzend Veranstaltungen bisher bloß einzelne Begriffe, die ich mir aus entlehnten Fremdwörtern wiederum herleiten konnte, angetroffen), aber ich wär froh, wenn ich ein paar Brocken Griechisch verstünde T.T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An den meisten Universitäten/Hochschulen wird Latein auch für Biologie vorrausgesetzt. In den Studiengängen für Lehramt Geschichte muss man es bis zur ersten Zwischenprüfung nachweisen. In allen anderen Lehramtsrichtungen wird es als Ersatz für eine zweite, moderne Fremdsprache gewertet. Besonders ist davon Lehramt Deutsch betroffen.

Meine zweite Fremdsrpache war Russich. Eine andere Wahl hatte ich damals nicht. Schade, zählt leider nicht als moderne Fremdsprache ^^ Deshalb beiben mir die meisten Studienfächer verwehrt...
 
was ist bitte eine "moderne" Fremdsprache?

zum Thema: ich hatte in der Schule ab der 7. Klasse Russisch als zweite Fremdsprache und habs 5 Jahre durchgezogen eh ich es wieder abwählen konnte. Im Bachelor-Studium stand ich dann wieder vor der Wahl welche zweite Fremdsprache ich nehme (war bei uns Pflichtmodul, leider spärliche Auswahl) und hab praktischerweise mein Russisch nochmal aufgefrischt. Gebraucht hab die Sprache aber eher selten, obwohls sowohl in fachlicher Richtung als auch bzgl. der Kommunikation mit den Nachbarn die eine oder andere Begebenheit gab wo das doch ganz nützlich war. Leider ist mir keine Situation bewusst wo ich Latein hätte sinnvoll anwenden können, kann aber auch daran liegen dass ich nicht darauf geachtet habe. Angesichts der ganzen Geeks aus Fernost hier und dem Kram mit dem die rumhantieren hätt ich mir rückblickend gewünscht, dass ich Chinesisch in der Schule hätte lernen können - aber naja wird auch so gehen.
 
was ist bitte eine "moderne" Fremdsprache?
Ich weiß es nicht. Vom rein logischen her, eigentlich alle Sprachen die heute noch gesprochen werden. Nach einer Liste, die ich einmal gesehen habe, gehört Russisch wohl nicht dazu. Keine Ahnung, ob das in allen Bundesländern so gehandhabt wird, bzw in anderen Ländern.
 
Studienfächer, die das Latinum nach wie vor (spätestens ab dem Masterstudium) voraussetzen:

- Sehr viele verschiedene Sprachen und Sprachwissenschaften (Anglistik, Amerikanistik, usw.)
- Geschichte / Archäologie
- Ev. Theologie
- Kath. Theologie
- Philosophie
- Psychologie (?)

Ich habe auch folgendes festgestellt: Wer gar nicht erst mit dem Lateinunterricht anfängt, neigt auch in der Oberstufe und danach sehr viel weniger dazu, überhaupt eines der oben genannten Fächer zu ergreifen.

Die meisten meiner vormaligen Mitschüler, die Französisch statt Latein machten, studieren jetzt zumeist wirtschaftswissenschaftliche Fächer oder andere wirtschaftspraktische Fächer. Diejenigen, die Latein hatten, sind jetzt vorwiegend unter den Lehrämtlern oder auch Journalisten zu finden. Die meisten meiner Studienkollegen in der Philosophie haben Latein bereits sehr früh gehabt und deshalb auch das Große Latinum in der Tasche, was sich natürlich als Vorteil erweist, da man so nicht zwei Semestern inklusive den normalen Veranstaltungen auch noch Hardcore-Latein pauken muss.

Ich habe bis jetzt keine Stunde Latein in meinem Leben gehabt, da ich spanisch statt Latein gewählt habe. Studienrichtungen die mich in erster Linie interessieren sind Psychologie, Philosophie und Soziologie.