Latinum

Habt ihr das Latinum?

• Umfrageteilnehmer
    64
Ich hatte leider auch Latein in der Schule gehabt. Bis zur zehnten war es Pflicht bei uns, die elfte war freiwillig, dennoch habe ich es für das Latinum weitergemacht.

Dabei habe ich aber leider am Ende eine 4- bekommen und somit kein Latinum erhalten...

Schare hat recht; 4 für bestandenes Latinum, da 4- ja schon als Defizit gewertet wird. Zumindest in NRW.

Ich hatte von der 7ten bis Schulende Latein,sprich 7 Jahre. Hab mein Latinum mit 2 bekommen und bin ehrlich gesagt froh darüber, da ich es, wie Vinc schon sagte, an der Uni dann nicht nachmachen muss.

Latein fand ich nie sonderlich schwer, spannend allerdings auch nicht :lol:

Jaja, ich wohne auch in NRW. Hmm ... :(
Sind ja nur noch zwei Arbeiten. Ein bisschen schleimen und spicken, und das wird was.

@ Ragnar:

Du glücklicher. Ich kapier Latein schon seit der 8. nicht mehr. Lektion eins mit der Sklavin Alba ... das waren noch Zeiten. Wenn ich könnte, würde ich Ovid umbringen. Der antike Dreckssack. :-D

Vergil, Horaz, Ovid ... Die unterscheiden sich da alle nicht viel. Da war Caesar noch der beste.

Fabeln fand ich gar nicht sooo schlimm. Richtig fies waren die dämlichen Gedichte aus der Liebeslyrik. :sick:

Gedichte sind immer *ibaaahhh* :lol:

Vorallem im lateinischen; dnan noch shcön untereinander vergleichen.
Oder aber schöne Reden, die dann auf Rhetorik geprüft werden, mit darauf folgender Beschreibung der Stoa.

:?: Lass uns das nicht weiter vertiefen, sonst krieg' ich Depressionen. :lol:
Ich bin echt froh, wenn das alles vorbei ist. Die elf an sich ist ja recht entspannend, wäre da nur nicht der Lateinunterricht.

Aber es ist schon erstaunlich. Fast jeder, der Latein gewählt hat, spricht so. Da muss doch irgendwo ein wahrer Kern sein. Aber was red' ich da. Frau Sommer müsste das erstmal verstehen. :-D

:?: Lass uns das nicht weiter vertiefen, sonst krieg' ich Depressionen. :lol:
Ich bin echt froh, wenn das alles vorbei ist. Die elf an sich ist ja recht entspannend, wäre da nur nicht der Lateinunterricht.

Aber es ist schon erstaunlich. Fast jeder, der Latein gewählt hat, spricht so. Da muss doch irgendwo ein wahrer Kern sein. Aber was red' ich da. Frau Sommer müsste das erstmal verstehen. :-D

Ich hab französisch gehabt und da hat jeder genauso drüber geredet...
Die zweite Fremdsprache is immer ******e, weil man viel weniger Zeit hat um sie zu erlernen und sich mit den interessanten Teilen auseinanderzusetzen.

Hatte Latein als erste Fremdsprache seit der 5 und bis zur 12 - freiwillig :p
Englisch zweite, Altgriechisch dritte, also auch noch das Graecum. Bezweifle aber stark, dass ich irgendwas davon jemals wieder brauchen werde ^^

Also ich hab als Fremdsprachen (außer Englisch) Latein, Italienisch und dann noch die schwerste aller Sprachen Deutsch^^

Ich glaube für Archäologie und Theologie braucht man auch Latinum.
Und wenigsten kann man nach dem Latinum sagen, dass man es hat:lol:

Jo, wenn man es hat. :D

Aber da dieses seltsame "ich brauche das Latinum nur für so und so"-System wohl überall verschieden ist, kann man nie genau wissen, wofür man es im Endeffekt doch noch braucht.

Latein finde ich zwar interessant, aber da ich es für meine berufliche Laufbahn nicht benötige, hatte ich mich auf dem Gymnasium für Französisch entschieden (ich war dort von der 11. bis zur 13. Klasse). Jetzt lerne ich Spanisch in meiner schulischen Ausbildung, die ich im Sommer abschließen werde (Ausbildung: Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz). Vielleicht lerne ich irgendwann Latein, da mir das Erlernen von anderen Sprachen Spaß macht.

Spanisch finde ich auch interessant. Meine Cousine z.B. hat einen Austausch in Argentinien gemacht und konnte im Anschluss fließend ebenjene Sprache.

Ich bin generell der Ansicht, dass es viel einfacher ist, wenn man eine Sprache lernen möchte, als wenn man sie lernen muss.

Aber was solls ... :lol:

Das finde ich auch. Ich bin auch eine Zeit lang in Französisch gegangen, aber jetzt nicht mehr. Dennoch finde ich diese Sprache schön und überlege es mir, noch einmal dort hin zu gehen.
Vielleicht im April oder Mai, wer weiß das schon.

cherubion

Erfolgreicher Abschluss 9. Klasse: Lateinkenntnisse
Erfolgreicher Abschluss 10. Klasse: kleines Latinum
Erfolgreicher Abschluss 11. Klasse: großes Latinum

So war es (zumindest in BY) im neunjährigen Gymnasium. Nachdem wir jetzt auch das G8 haben (die jetzige zehnte Klasse - zu der auch ich gehöre - ist der erste G8-Jahrgang), wurde alles eine Jahrgangsstufe heruntergesetzt und umbenannt:
Bestandene 9. Klasse: Das "eine und einzige" Latinum
Bestandene 10. Klasse: Das ehemalige große Latinum, das jetzt allerdings anders heißt. (Name ist mir entfallen; "gefestigte Lateinkenntnisse" im Gegensatz zu "Lateinkenntnisse" im 'normalen' Latinum, oder irgendwie so)

Ich habe auch Französisch und finde es zum kotzen aber Latein soll ja noch schwieriger von der Grammatik her sein aber wenigstens muss man da nicht auf die Aussprache achten.

TJAAAAAA, kniiieet vor mir nieder und huldigt mir. Ich bin einer der Auserwählten, die das Latinum in der Tasche haben. :-D

Ist natürlich schon lange her, entsprechend sieht es auch mit dem Wissen aus, das bei mir noch hängen geblieben ist :lol: