Latinum

Habt ihr das Latinum?

• Umfrageteilnehmer
    64
Ich habe bis jetzt keine Stunde Latein in meinem Leben gehabt, da ich spanisch statt Latein gewählt habe. Studienrichtungen die mich in erster Linie interessieren sind Psychologie, Philosophie und Soziologie.
da ich im Freundeskreis auch ein paar Geisteswissenschaftler habe kann ich da eventuell ein bisschen was zu sagen:

Für Philosophie wird in einem Fall mal das Latinum gefordert, im anderen das Fall das Gräcum und manchmal wird auch angeboten die betreffenden Zeugnisse im Grundstudium zu erwerben - wie auch immer, du wirst da um sowas aller Wahrscheinlichkeit nach nicht drumrum kommen. Bei Soziologie oder ähnlich ausgeprägten Fächern brauch man das eigentlich nicht (zumindest die die ich kenne hatten vor und während des Studiums kein Latein), wie es bei Psychologie aussieht weiß ich nicht, aber ich nehm mal an da ist das auch nicht so akut wie bei Philiosophie, wenn es denn überhaupt gebraucht wird. Wenn du den Weg des Geisteswissenschaftlers einschlagen willst, solltest du dir übrigens auch Gedanken machen wo du damit hin willst. Philosophie beispielsweise hat nicht umsonst den Ruf eines Taxifahrerstudiums. Damit will ich jetzt nichts gegen das Studium sagen, nur ist es schwer allein damit später in beruflicher Hinsicht was anzufangen - meist ist es in dem Fall sinnvoll den Magister zu machen und Philosophie mit einem anderen Fach zu verbinden.