Alle Jahre wieder, gibt es die GC...

Trauer über meine Abwesenheit mischt sich mit Entzücken über deinen Bericht - ich bereue es wirklich, nicht dort zu sein! =(

Aber wie gesagt bringen deine Berichte ein kleines bisschen der Atmosphäre rüber:)

Freue mich schon auf Tag3;)
 
Ahhh ich wollte da auch hin *kopf gegen wand hau*

Danke RyuKazuha für deinen dufften Bericht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag 3

Es kommt selten vor, dass ich an einem Samstag vor 8 aus dem Bett steige, aber es ist ja auch nicht jeden Samstag GC. Darum schleife ich mich, mit Augenringen die gefühlt bis zum Bauchnabel reichen, aus dem Zimmer und beginne einen Tag, der Ereignisreich werden wird.

Ich bin um zehn vor Neun am Treffpunkt, an dem sich neben mir einige andere aus dem Shinobi no Koden-Forum einfinden sollten. Eigentlich hieß es 9.00, allerdings hält sich niemand an den Termin, ausser mir. 9.33 kreuzt der Erste auf, der gleich drei Damen im Schlepptau hat uns sich deren Entschiedung beugt, sogleich in die Messe einzutauchen, während ich Vollidiot weiter warte, wofür ich erst 9.55 mit einem strahlenden Grinsen belohnt werde, das sich keiner Schuld bewusst ist. Immerhin sind die beiden nun da und ich kann sie in den Moloch der samstäglichen Messe führen.

Die ist voll, aber nicht brechend voll, jedenfalls merkt man davon nix, weil die Gänge seit dem letzten Mal etwas erweitert wurden. Ich ziehe einen Zickzackkurs durch die Stände, damit sie sich orientieren können, zeige ihnen Spore, man muss ja Werbung machen. Die Schlangen vor FallOut3, Clear Sky und ähnlichen Titeln dehnt sich jeweils ins unermessliche, wobei Blizzard mit WoW sämmtliche Rekorde bricht. Die Schlange zieht sich nämlich einmal um den gesamten Stand.

Am Runes of Magic-Stand richte ich mich für den Tag ein und schicke meine Anhängsel auf Freigang. Eines wird später zurückkommen, um sich zu verabschieden, das andere sehe ich nicht wieder. Dafür treffe ich einen alten Freund aus der Schulzeit, der mir sogar Geld schuldet. Ich entscheide aber, ihn vorerst nicht auszuwringen wie einen Tafelschwamm, weil das Blut den Stand verschmutzen würde.

Die Zeit bis zum ersten PvP um 12.00 bringe ich mit dem Pala-Test herum und mit der Feststellung, dass ich das 2Klassensystem im PvE nicht testen können werde, weil man nicht bis nach Varanas kommt, wo der Quest mich aber partout hinschicken will.
Dann gibt es PvP, wieder ohne mich, ich war wieder mal zu sehr mit dem Game beschäftigt, um die erste Reihe zu erobern. Aber eine neue Bekanntschaft schließe ich kurz darauf immerhin. Ein netter Kerl, der zwar noch nicht im Forum aktiv ist, aber Feuer und Flamme für das Game. Wir beschließen, die Zeit bis 15.00 gemeinsam zu überbrücken, mit RoM, Fachsimpelei und damit, neuen Spielern das Game zu erklären damit sich Artur, Aron und der Rest des Teams auch mal eine Pause gönnen können. (Ich hoffe ich habe die Jungs hier richtig geschrieben, hab aber ehrlich ka) Nach drei Tagen kennt man sich dann eben doch. Allerdings lässt man uns heute nichtmehr auf der Bühne sitzen, Weisung von Oben, später wird auch Silberfuchs sie zu spüren bekommen, denn Froggis sind konsequent.

Es ist 15Uhr, ich, meine neuer und mein alter Kumpel stehen erste Reihe und brüllen, als gäbe es BetaKeys zu gewinnen - könnte daran liegen, dass es so ist. Die Moderatoren wählen aus, wir schreien, ich schaffe es, als achter von acht und brülle von der Bühne aus noch ein wenig die Leute zusammen. Ich bin ohne Mikro lauter als die Moderatoren mit und die Leute unten versuchen ihr bestes, um mein RoM-T-Shirt zu kriegen, aber ehrlich gesagt ist die Leistung ziemlich lasch, wenn man erst kurz vorher auf dem ConQuest war. Das T-Shirt, dass mir eh nicht passt, fliegt in die Menge, genau wie dutzende andere zuvor und hinterher.
Battle Royal ist ein Modus, der mir eigentlich nicht so liegt, aber mit Magiern kann ich trotzdem ausgezeichnet umgehen, Priester kenne ich auch, damit steht die Klassenwahl fest. Ausser mir treten 4 Ritterkombinationen, ein Scout und zwei andere Magier an. Als das Go kommt, buffe ich routiniert, schmeiße mein Schild an und die Elementarkatalyse und röste den ersten Ritter mit einer Linie Feuerball, Feuerschlag, Blitzschlag und Meteoritenregen. Als der zweite Ritter auf mich einschlagen will, freue ich mich über mein Schild und schmetter ihm beim Weglaufen einen Blitzschlag rein, der ihn davon überzeugt, dass ich keine leichte Beute bin, er dreht ab. Ich habe kurz Zeit mich umzusehen, der erste Magier ist schon down, der zweite wird in die Zange genommen und spellt einen der Ritter voll. Spontan ziehe auch ich auf den Typen ab und wir machen gemeinsam Schmorbraten aus ihm, bevor der Scout den Magier abknallt. Ich fetze mich nochmal mit einem Ritter und so langsam wird das Mana knapp, ausserdem hab ich inzwischen wieder Castzeit und nehme lieber die Beine in die Hand. Irgenwann heißt es: One on One. Ich gegen den Scout. Ein Heal bringt mich wieder auf den Weg, Feuerball, Feuerball, dann ist das Mana alle und Potion is nicht. Der Scout hat keine Konzi mehr, aber er brettert mir seine ****** Pfeile rein wie ein irrer. Als dann auch noch die Arena verkleinert wird, ist es für mich gelaufen, GG, zweiter ist kein schlechter Platz und das wichtige habe ich: DEN BETA-KEY!

Danach bleibe ich natürlich weiter am Stand, denn meine Kollegen haben alle nicht teilgenommen und wollen jetzt natürlich bis 17.00 warten. Ausserdem erfahre ich, das Silberfuchs - der sich gerade mit den Supportern und den Leuten von RoM-Info.net im Business-Center trifft - um diese Zeit zum Stand kommen will.
Wir überbrücken die zwei Stunden unterschiedlich, ich mit Tipps geben, sitzen und Eis essen, die anderen mit sitzen und zocken, mein alter Kumpel hingegen stellt sich ein wenig in die StarCraft2-Schlange, die sich von der WoW-Schlange nicht wirklich unterscheiden lässt.
17.00 dann das nächste PvP, alle 3, inzwischen ist eine weitere Bekanntschaft dazugekommen, schaffen es sogleich, in die Riege der Kämpfer aufgenommen zu werden. Ich selbst erbarme mich, eine unbedarfte Dame vor und während des PvP zu beraten, die von MMORPGs mal so garkeine Ahnung hat und nur mitspielen musste, weil der Moderator sie flüchten sah.
Meine neueste Bekanntschaft gewinnt diese Runde sogar - mit einem Scout - und darf sich hocherfreut zwischen kurvigen Hostessen ablichten lassen, dazu gibts ein entwicklersigniertes Poster.
Der letzte Höhepunkt des Tages ist der kurze Besuch von Silberfuchs, der mir höchstpersönlich versichert, dass ein Ledermantel auf der GC Wahnsinn ist. Ausserdem bekam ich auch die liebliche Aroen zu Gesicht, als einzige der RoM-Supporterriege und auch nur, weil sie die anderen wohl irgendwie verloren hatte.

Morgen bin ich wieder auf der Messe, vielleicht schaff ich es dann ja auch mal, ein paar mehr Spiele anzusehen, die Schlangen dürften kürzer werden, ausserdem ziehe ich dann mit einer illustren Truppe aus dem Scharesoft.de-Forum los, auch das verspricht Spaß.

MfG,
Ryu Kazuha
 
So gleich, also in ein paar Stunden werde ich zusammen mit Nihilius, Vadding und Ryu Kazuha die GC unsicher machen, hachherje das kann ja nur genial werden :-D

Mal schauen was wir am letzten Tag noch so mitnehmen können.
 
Tag 4

Im Prinzip habe ich die Pflicht ja hinter mir, der heutige Tag ist wirklich nurnoch die Kür, darum gestatte ich mir etwas mehr Schlaf, als gut wäre, denn mein Treffen ist ja wieder um 9 angesetzt. Als ich schließlich aus dem bett komme, mache ich erstmal den PC an und schaue, was denn so an Neuigkeiten aus Georgien, China und sonstigen Gebieten, die den Nachrichten Agenturen seltsamerweise als interessant erscheinen, zu lesen gibt.

Als ich 8.10 meine Wohnung hinter mir lasse um kurz darauf zur Haltestelle der straßenbahn zu kommen stelle ich wieder einmal fest: Murphy ist für alle da. Ich bin eine Minute zu spät und weil keiner ausser mir Sonntag morgen mit der Bahn fahren will, kommt sie vor 9 auch nur alle 30 Minuten. Also warten, oder laufen. Da laufen, wenigstens die drei Haltestellen bis zur 16, schneller geht, entschließe ich mich dafür, meine Füße beschweren sich auch noch nicht.
Ich erreiche die Linie zur Messe folglich 3 Minuten bevor die 11 an meiner Starthaltestelle ankam und schaffe damit immerhin 5 Minuten früher den Sprung in eine relativ spärlich gefüllte Bahn. Simple Erklärung: Ich werde zu spät kommen, und die ganzen Freaks, die 9.00 Uhr die Messe stürmen wollen, sind längst dort. Die Normalen Messefreunde hingegen stehen vermutlich gerade erst verquollen auf. Naja, ich weiß ja, das weder Vadding noch Deep besonders pünktlich sind, da werden 5 Minuten nicht Schaden...

9.25 tigert Vadding heran, von Deep keine Spur, der kommt mit Nihilus im Schlepptau nochmal 10 Minuten später. Handschlag, dann gehts in die heiligen, inzwischen ziemlich bekannten Hallen, in denen sich die Schlangen nicht sonderlich verkürzt haben. Am Blizzardstand zieht sich die Schlange nurnoch bis zur Rückseite aber ich bin gewillt zu glauben, das einige hier die Nacht durchgewartet haben, passende Augenringe haben sie.
Ich führe die Jungs vorbei an Spore, und an den Schlangen, Nihilus macht den Eindruck, sich bei Warhammer anstellen zu wollen, lehnt aber auf Anfrage erstmal ab, er wird es später machen, wenn er allein unterwegs ist, der alte Abstauber.

Beim RoM-Stand gibts ein kurze Anspielen, dann verziehen wir uns erstmal in einen ChillOut-Bereich und labern über dies und das. Offenbar sind wir dabei so lässig und sexy, dass eine kurvige Dame ein Foto von uns macht. (Später haben wir leider erfahren müssen, das man damit nur unsere Namen und Mailadressen fischen wollte...)
Deep und Nihilus brechen dann auf, einzeln die Stände abzugrasen und ich mache mich mit Vadding auf die Socken, noch ein wenig RoM zu zocken. Erst wird er nicht so recht warm, doch nachdem er in einigen Pausen meinen Mage steuern durfte, und Deep zurückkommt, der seinerseits zu spielen Anfängt, macht sich auch er einen Krieger und zockt ein bisschen. Ich nehme mir eine Auszeit und spiele, als ein weiteres Terminal frei wird, noch ein wenig mit einem Priester herum, Skillmöglichkeiten testen, bezüglich der Optimierung als Zweitklasse.

Gegen 15.00 das erste und letzte PvP-Event des Tages, vor dem ich Artur kurz bequatsche, ob sie danach an unseren Terminals die Accounts nicht offen lassen können, damit wir etwas testen. Es wird mir gewährt und so komme ich in den Genuss, einen Scout/Mage und zwei weitere Kombinationen im PvP zu testen, bevor wir wieder auf normale Accounts umloggen, weil Deep und Nihilus abfahren müssen. Beide bekommen Standesgemäß Geleitschutz bis zum Ausgang, dann tigere ich mit Vadding zum EA-Stand, Spore gucken, und schließlich auch zocken. Diesmal die Weltraumphase - sehr spannend und mehr als geeignet, schon einzeln auf die Kaufliste gesetzt zu werden. Spore wird für Freunde von Spielmechanik und Innovation definitiv ein Must-have-Titel und sollte in keinem Gameregal fehlen. Wer es nicht zum Release kaufen kann, dem sei geraten, es sich spätestens zu Weihnachten schenken zu lassen.

Schließlich werden wir allerdings rausgekehrt, Messe zuenede, viel zu früh.

Nachtrag: Ohne Gruppenfoto ging natürlich nichts.
(Anmerk. Deepfighter: Ryu, Nihilius, Vadding und Deep (v.l.n.r))

MfG,
Ryu Kazuha
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich dich im bei RoM im PVP fertiggemacht habe, lässt du wohl mit absicht weg, ne?^^
naja, du warst shon etwas geschwächt, aber ich hab trotzdem gewonnen.


An sich war das ganze n lohnender Tag, n Gratis T-Shirt, gratis Cola, lustigen Tag gehabt und die richtigen leute dabei
 
Ja war ein toller Tag, seit langem mal wieder Ryu, zum ersten mal Vadding gesehen. Die Unpünktlichkeit führt daher, das es auf der Autobahn 1000 und eine Baustelle gibt, dazu noch starke Regenfall, da geht das Fahren auch nicht so schnell. Nunja hattens ja doch iwie geschafft.

Zum Rest ja ich persönlich war von der Messe enttäuscht, es scheint komisch, aber RoM war doch irgendwie eines der besten Spiele auf der Messe ^^"

War toll wieder mal auf jeden ^^ Den nächstes Jahr wird Leipzig erneut (von uns?) heimgesucht.

Danke nochmals an Ryu und Vadding war toll mit euch heute. Bei Nihilius brauch ich mich ja nicht bedanken, ist ja immerhin mit mir mitgekommen. Der kleine Schlawiner hat nämlich tatsächlich nen Warhammer-Shirt abgestaubt >.<" *orklautmach*
 
Zuletzt bearbeitet:
der Tag begann ziemlich früh( also unausgeschlafen). Zusammen mit Deep und seinen Ellis) bin ich nach Leipzig getuckert. Dort haben wir uns mit Ryu und Vadding getroffen, die uns kurz darauf erstmal herumgeführt haben. Nicht lange danach haben wir uns erstmal hingesetzt und wurden prompt ungefragt von einer Samsung-hostess fotografiert. Der dazu passende Horst(männliche Form von hostess) kam auch bald an und wollte uns das Foto schicken...unter der Bedingung, dass wir ihm einen namen und ne emailadresse geben....dankend haben wir abgelehnt. Nachdem wir dann noch ne Weile geredet haben, sind Deep und ich nochmal losspaziert um uns die Spiele mal näher zu betrachten, alleridngs waren die Schlangen teilweise recht lang und unsere Geduld dazu indirekt proportional. Irgendwann später sind wir dann nochmal zu Ryu und Vadding gegangen und haben bei Runes of magic zugeschaut/ selbst gespielt. Ich bin irgendwann nochmal alleine losgegangen um mir den warhammerstand noch mal genauer anzusehen. Nach kurzem Warten wurde ich in einen Vorführungsraum geführt in dem der (hammergeile) Trailer nochmal mit Dolby bla bla Punkt iregndwas und anderen tollen Effekten präsentiert wurde. Danach gab es noch was zum Abstauben(warhammersticker, Postkarten und n Poster). Danach war ich so richtig in Abstaubelaune und hab noch n warhmmaer-shirt und ne kleine Tasche(die eigentlich für den gameboymicro gedacht ist) ergattert, so dass der Eintritttspreis wieder drinn war.
Zum Schluss gabs noch das Gruppenfoto und freicola(drinnen kosteten die Getränke 3€) und es ging gen osten auf nach Dresden

Alles in allem war der Tag zwar gt, aber von der Messe war ich nicht so begeistert, richtige Highlights waren ziemlich rar gesät und dann meißtens so stark begehrt dass die Zeit mangelte

@mog: nein die Games convention findet nächstes jahr wieder in leipzig statt. Das wurde heute preis gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub die GC wird neben dieser Games.Com (oder wie die heißt) forgeführt, oder irre ich mich?
Jedenfalls steht es den Anbietern frei, bei welcher Messe sie teilnehmen.
 
Und ich hatte mich so sehr auf einen kurzen Weg gefreut.
Egal. Muss ich wohl bis nach Leipzig fahren.
 
Nein, wieso? Die geplante Messe in Köln (oder wo die war) findet ab nächstes Jahr trotzdem statt. Da die Leipziger Messe aber die Rechte an den Namen Games Convetion besitzt, darf und wird sie diese auch weiter führen. Ob sie weiterhin so erfolgreich bleiben wird ist eine andere Sache.
 
Da die BIU die GAMESCom bisher als Fachmesse plant, also garnicht für Breitenpublikum, hat die GC im Grunde auch dann keine echte Konkurrenz und etwa 90% der Aussteller wollen auch nächstes Jahr wieder nach Leipzig kommen. Selbst Sony, eines der größten Mitglieder der BIU hat für die GC 2009 in LE schon zugesagt, Köln bröckelt. Und auf EA kann ich nach dem erscheinen von Spore auch verzichten, ansonsten hatten die nämlich mal wieder nur Mist anzubieten.

MfG,
Ryu Kazuha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: master_of-games
Ah gut, da war ich wohl ein wenig falsch informiert... schade um die Entfernung, denn Köln ist für mich natürlich schon ein ganzes Stück näher.
Aber gut, wir werden sehen, ob ich es trotzdem nach Leipzig schaffe^^
 
ich möchte mich mal bei RyuKazuha für die genialen Berichte bedanken, weil ich denke, dass dadurch nicht nur ich, sondern auch einige andere user, denen es zeitlich oder räumlich nicht möglich war die GC zu besuchen, ein bisschen GC-Luft schnuppern durften!
 
Ja, ich habe mich echt auf der "Convention" gefühlt, auch wenn ich in Wirklichkeit nicht dabei war. Es ist einfach herrlich seine Berichte zu lesen, viel besser und "menschlicher" als der Blog von Gunnar Lott von der GameStar.

Cherubion
 
Für alle Leute aus NRW und umgebung, denen die Reise zu weit war, schaut doch mal auf der Spielemesse vorbei, die im Oktober in Essen stattfindet.
Da sind nicht nur Pc und Konsolenspiele vertreten, sondern auch normale Rollenspiele, Kartenspiele etc.