Tag 3
Es kommt selten vor, dass ich an einem Samstag vor 8 aus dem Bett steige, aber es ist ja auch nicht jeden Samstag GC. Darum schleife ich mich, mit Augenringen die gefühlt bis zum Bauchnabel reichen, aus dem Zimmer und beginne einen Tag, der Ereignisreich werden wird.
Ich bin um zehn vor Neun am Treffpunkt, an dem sich neben mir einige andere aus dem Shinobi no Koden-Forum einfinden sollten. Eigentlich hieß es 9.00, allerdings hält sich niemand an den Termin, ausser mir. 9.33 kreuzt der Erste auf, der gleich drei Damen im Schlepptau hat uns sich deren Entschiedung beugt, sogleich in die Messe einzutauchen, während ich Vollidiot weiter warte, wofür ich erst 9.55 mit einem strahlenden Grinsen belohnt werde, das sich keiner Schuld bewusst ist. Immerhin sind die beiden nun da und ich kann sie in den Moloch der samstäglichen Messe führen.
Die ist voll, aber nicht brechend voll, jedenfalls merkt man davon nix, weil die Gänge seit dem letzten Mal etwas erweitert wurden. Ich ziehe einen Zickzackkurs durch die Stände, damit sie sich orientieren können, zeige ihnen Spore, man muss ja Werbung machen. Die Schlangen vor FallOut3, Clear Sky und ähnlichen Titeln dehnt sich jeweils ins unermessliche, wobei Blizzard mit WoW sämmtliche Rekorde bricht. Die Schlange zieht sich nämlich einmal um den gesamten Stand.
Am Runes of Magic-Stand richte ich mich für den Tag ein und schicke meine Anhängsel auf Freigang. Eines wird später zurückkommen, um sich zu verabschieden, das andere sehe ich nicht wieder. Dafür treffe ich einen alten Freund aus der Schulzeit, der mir sogar Geld schuldet. Ich entscheide aber, ihn vorerst nicht auszuwringen wie einen Tafelschwamm, weil das Blut den Stand verschmutzen würde.
Die Zeit bis zum ersten PvP um 12.00 bringe ich mit dem Pala-Test herum und mit der Feststellung, dass ich das 2Klassensystem im PvE nicht testen können werde, weil man nicht bis nach Varanas kommt, wo der Quest mich aber partout hinschicken will.
Dann gibt es PvP, wieder ohne mich, ich war wieder mal zu sehr mit dem Game beschäftigt, um die erste Reihe zu erobern. Aber eine neue Bekanntschaft schließe ich kurz darauf immerhin. Ein netter Kerl, der zwar noch nicht im Forum aktiv ist, aber Feuer und Flamme für das Game. Wir beschließen, die Zeit bis 15.00 gemeinsam zu überbrücken, mit RoM, Fachsimpelei und damit, neuen Spielern das Game zu erklären damit sich Artur, Aron und der Rest des Teams auch mal eine Pause gönnen können. (Ich hoffe ich habe die Jungs hier richtig geschrieben, hab aber ehrlich ka) Nach drei Tagen kennt man sich dann eben doch. Allerdings lässt man uns heute nichtmehr auf der Bühne sitzen, Weisung von Oben, später wird auch Silberfuchs sie zu spüren bekommen, denn Froggis sind konsequent.
Es ist 15Uhr, ich, meine neuer und mein alter Kumpel stehen erste Reihe und brüllen, als gäbe es BetaKeys zu gewinnen - könnte daran liegen, dass es so ist. Die Moderatoren wählen aus, wir schreien, ich schaffe es, als achter von acht und brülle von der Bühne aus noch ein wenig die Leute zusammen. Ich bin ohne Mikro lauter als die Moderatoren mit und die Leute unten versuchen ihr bestes, um mein RoM-T-Shirt zu kriegen, aber ehrlich gesagt ist die Leistung ziemlich lasch, wenn man erst kurz vorher auf dem ConQuest war. Das T-Shirt, dass mir eh nicht passt, fliegt in die Menge, genau wie dutzende andere zuvor und hinterher.
Battle Royal ist ein Modus, der mir eigentlich nicht so liegt, aber mit Magiern kann ich trotzdem ausgezeichnet umgehen, Priester kenne ich auch, damit steht die Klassenwahl fest. Ausser mir treten 4 Ritterkombinationen, ein Scout und zwei andere Magier an. Als das Go kommt, buffe ich routiniert, schmeiße mein Schild an und die Elementarkatalyse und röste den ersten Ritter mit einer Linie Feuerball, Feuerschlag, Blitzschlag und Meteoritenregen. Als der zweite Ritter auf mich einschlagen will, freue ich mich über mein Schild und schmetter ihm beim Weglaufen einen Blitzschlag rein, der ihn davon überzeugt, dass ich keine leichte Beute bin, er dreht ab. Ich habe kurz Zeit mich umzusehen, der erste Magier ist schon down, der zweite wird in die Zange genommen und spellt einen der Ritter voll. Spontan ziehe auch ich auf den Typen ab und wir machen gemeinsam Schmorbraten aus ihm, bevor der Scout den Magier abknallt. Ich fetze mich nochmal mit einem Ritter und so langsam wird das Mana knapp, ausserdem hab ich inzwischen wieder Castzeit und nehme lieber die Beine in die Hand. Irgenwann heißt es: One on One. Ich gegen den Scout. Ein Heal bringt mich wieder auf den Weg, Feuerball, Feuerball, dann ist das Mana alle und Potion is nicht. Der Scout hat keine Konzi mehr, aber er brettert mir seine ****** Pfeile rein wie ein irrer. Als dann auch noch die Arena verkleinert wird, ist es für mich gelaufen, GG, zweiter ist kein schlechter Platz und das wichtige habe ich: DEN BETA-KEY!
Danach bleibe ich natürlich weiter am Stand, denn meine Kollegen haben alle nicht teilgenommen und wollen jetzt natürlich bis 17.00 warten. Ausserdem erfahre ich, das Silberfuchs - der sich gerade mit den Supportern und den Leuten von RoM-Info.net im Business-Center trifft - um diese Zeit zum Stand kommen will.
Wir überbrücken die zwei Stunden unterschiedlich, ich mit Tipps geben, sitzen und Eis essen, die anderen mit sitzen und zocken, mein alter Kumpel hingegen stellt sich ein wenig in die StarCraft2-Schlange, die sich von der WoW-Schlange nicht wirklich unterscheiden lässt.
17.00 dann das nächste PvP, alle 3, inzwischen ist eine weitere Bekanntschaft dazugekommen, schaffen es sogleich, in die Riege der Kämpfer aufgenommen zu werden. Ich selbst erbarme mich, eine unbedarfte Dame vor und während des PvP zu beraten, die von MMORPGs mal so garkeine Ahnung hat und nur mitspielen musste, weil der Moderator sie flüchten sah.
Meine neueste Bekanntschaft gewinnt diese Runde sogar - mit einem Scout - und darf sich hocherfreut zwischen kurvigen Hostessen ablichten lassen, dazu gibts ein entwicklersigniertes Poster.
Der letzte Höhepunkt des Tages ist der kurze Besuch von Silberfuchs, der mir höchstpersönlich versichert, dass ein Ledermantel auf der GC Wahnsinn ist. Ausserdem bekam ich auch die liebliche Aroen zu Gesicht, als einzige der RoM-Supporterriege und auch nur, weil sie die anderen wohl irgendwie verloren hatte.
Morgen bin ich wieder auf der Messe, vielleicht schaff ich es dann ja auch mal, ein paar mehr Spiele anzusehen, die Schlangen dürften kürzer werden, ausserdem ziehe ich dann mit einer illustren Truppe aus dem Scharesoft.de-Forum los, auch das verspricht Spaß.
MfG,
Ryu Kazuha