Projekt Karte für Total Tamriel

Soo. Nun, für Euch habe ich nun einen kleinen Zwischenstand. Dieser Zeigt, wie weit ich mit dem "Scribble" bin, bevor ich mit der richtigen Arbeit beginnen werde. Anhand von zwei Bilder möchte ich Euch zeigen, wie umfangreich und somit auch zeitaufwändig diese Arbeit ist.
Ihr dürft mir aber gerne weiterhin ordentlich Druck machen. So lässt es sich gut arbeiten. ;)
(Ideen sind natürlich immer noch willkommen! :))

Hier das erste Bild der Zwei:

So sieht die komplette Karte aus. Ich werde noch die Oberflächenstrukturen und Berge, sowie Hügel, hinzufügen. Jedes Land wird eingegrenzt und benannt, wie es die regulären Tamriel-Karten vorgeben. Das Gleiche gilt für die Städte, Wege und Flüsse, die ebenfalls nach Vorlage benannt werden.

Und hier das zweite Bild der Zwei:

Wie man hier sehen kann, ist der Ausschnitt deutlich größer. So werden ein paar mehr Details preisgeben, die einem im dem ersten Bild vorenthalten wurden.

Ich hoffe hoffe, Ihr seid mit meiner Arbeit zufreiden.
Sollte dies nicht der Fall sein, dürft Ihr Eure Meinung gerne jederzeit in meinem Tread, per Sofortnachricht oder per ICQ unter der Nummer 430-412-448 kundtun.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag, beziehungsweise einen schönen Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, das hast du alles per Hand gezeichnet? Respekt! Sieht echt gut aus. Mit den nötigen weiteren Bezeichnungen, Wegen usw. wirds das ja besser als ich bisher annahm ;).

• Like
Reaktionen: Rabiator
Mhh irgendwas stimmt mit der Nordküste Skyrims nicht, da sind mehr Buchten und sowas, kann aber sein das die Details noch kommen.

Und Vardenfall stöst auch nicht an Morrowind Mainland an :)

Ansonsten...HOP HOP brauchen endlich mal nen schönere Karte für TT! ^^

Btw hättest Lust von unserm Skyrimmod die Positionen und Straßen schon mit einzubaun? Die stehn immo schon fest und werden sich nichtmehr ändern.

• Like
keinPlan86m schrieb:
Mhh irgendwas stimmt mit der Nordküste Skyrims nicht, da sind mehr Buchten und sowas, kann aber sein das die Details noch kommen.

Und Vardenfall stöst auch nicht an Morrowind Mainland an :)

Ansonsten...HOP HOP brauchen endlich mal nen schönere Karte für TT! ^^

Btw hättest Lust von unserm Skyrimmod die Positionen und Straßen schon mit einzubaun? Die stehn immo schon fest und werden sich nichtmehr ändern.
Oh ja. Das weiß ich schon lange... Und das bereitet mir auch die größten Probleme, da ich anhand der Heightmap nicht sehen kann, wo das Land anfängt und wo es aufhört. Es ist schrecklich schwierig.
Wenn Ihr allerdings ein paar Tipps habt, wie ich besser erkennen kann, wo ich nun die Linien setzen muss, wäre ich Euch überaus dankbar! :)

Eure Straßen und weitere Dinge von Skyrim werde ich gerne hinzufügen. Allerdings auch nur hinzufügen, da das, was ihr erstellt, eine nicht zwingende Modifikation für Total Tamriel ist. Ich werde diese also auf einem Extra-Blatt malen und sie dann der Karte mit PhotoShop hinzufügen.

Falls Euch dafür auch noch eine andere Möglichkeit einfallen sollte, wie man einzelne Modifikationen meiner riesigen Karte hinzufügen kann... HER DAMIT! Hier ist wirklich jede/r gefragt, der/die sich gut und gerne über solche Dinge Gedanken macht. Auch, wenn Euer Vorschlag abstrus klingen mag. Äußert ihn und ich will sehen, was man damit machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
keinPlan86m schrieb:
Frag mal Equende wie sie es gemacht hat bei ihrer Karte, sie hat da irgendwie mehr Details rausgeholt. Wie, weiß ich leider auch nicht.
So. Ich habe Equende nun eine E-Mail geschickt, da sie ja schon seit Juli hier nicht mehr online war.

Ich hoffe, dass ich eine Antwort bekomme.
Wenn nicht... Mal schauen, was sich dann machen lässt.:(

Ich bin zwar nicht Equende, aber was soll's. ;)

Ich hab mir mal hier den Threat bezüglich TT angeschaut. Da habe ich die Texturkarte sowie die Heightmap, die DVD damals anscheinend für Equende hochgeladen hat, gefunden und mir mal angeschaut. Ich denk mal, dir hat er das gleiche nur aktueller zu kommen lassen.

Wenn man nah genug an die Texturkarte ranzoomt zieht man die Küstenlinie deutlich. Ich weis nicht mit was für einem Programm du arbeitest (ich würde wohl Photoshop nehmen). Aber man könnte so erstmal markierten was alles Wasser ist und den genauen Küstenverlauf herausarbeiten.

Ich hab mal geschwind einen kleinen Küstenabschnitt markiert:

Ich hoffe das war hilfreich.

Eldarie schrieb:
Ich bin zwar nicht Equende, aber was soll's.

Ich hab mir mal hier den Threat bezüglich TT angeschaut. Da habe ich die Texturkarte sowie die Heightmap, die DVD damals anscheinend für Equende hochgeladen hat, gefunden und mir mal angeschaut. Ich denk mal, dir hat er das gleiche nur aktueller zu kommen lassen.

Wenn man nah genug an die Texturkarte ranzoomt zieht man die Küstenlinie deutlich. Ich weis nicht mit was für einem Programm du arbeitest (ich würde wohl Photoshop nehmen). Aber man könnte so erstmal markierten was alles Wasser ist und den genauen Küstenverlauf herausarbeiten.

Ich hab mal geschwind einen kleinen Küstenabschnitt markiert:

Ich hoffe das war hilfreich.

Hallo Eldarie,

genau das Gleiche hat er auch mir geschickt.

Die Texturenkarte hatte ich bisher noch nicht wirklich beachtet. Sie erschien mir äußerst ungenau. Aber da hätte ich wohl mal ein wenig genauer hinschauen sollen. ;)

Ich arbeite mit dem Programm CorelDraw. Ein Vektorenprogramm.

Ich habe es auch so gemacht, wie Du es vorschlägst... Nur ohne die Texturenkarte. Mal schauen, wie sich das damit machen lässt. Ich werde Bericht erstatten, sobald ich sagen kann, wie lange es noc ungefähr dauern wird.

Ich danke Dir! Es war sehr hilfreich. Wer weiß, wie lange ich wohl noch gebraucht hätte, um darauf zu kommen. :roll: :lol:

Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch!

Zuletzt bearbeitet:
Joar, ich würe vorschlagen, die karte genau so zu gestalten wie die normale Cyrodiil Karte ist.
Mir gefällt die am besten, und da ich neuerdings auch TT nutze, will ich uch ne neue Karte.
Aber da mir die normale Karte gefällt, und die von Equende nicht, muss ich ie normale behalten....
Also falls du es schaffst, erweitere die normale Oblivion karte einfach.
Lg

• Like
*staubwisch*

Wie kommst du denn so voran? Ich warte schon sehnsüchtig auf diese Karte.

Hallo Eldarie,

danke, dass Du hier bei mir sauber machst! ;)

Ich bin ungefähr mit einviertel der Karte fertig... Und es ist wirklich sehr ermüdend, Punkt für Punkt die Vektoren auf die Grafiken zu setzen. Deswegen geht das längst nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Irgendwann wird man ungeduldig, aggressionen können sich aufbauen und man würde die Lust an diesem Projekt verlieren ... Und das ist es wirklich nicht, was ich will. Deswegen mache ich immer wieder längere Pausen, um mit neuem Schwung an die Arbeit gehen zu können. In nächster Zeit werde ich sicherlich wieder weiterarbeiten, da ich meine Pause schon hatte und ich schon wieder Bock darauf habe, meine Vektoren an ihrem bestimmten Platz zu setzen.

Ach ja.
Weißt Du, oder irgend eine andere Person, ob es irgendwo Betriebe gibt, die solche Scanner sein Eigen nennen, mit denen man A1-Blätter - es geht auch ein anderes Format; hauptsache annähernd - einscannen kann?

Joar, ich würe vorschlagen, die karte genau so zu gestalten wie die normale Cyrodiil Karte ist.
Mir gefällt die am besten, und da ich neuerdings auch TT nutze, will ich uch ne neue Karte.
Aber da mir die normale Karte gefällt, und die von Equende nicht, muss ich ie normale behalten....
Also falls du es schaffst, erweitere die normale Oblivion karte einfach.
Lg
Ja. Ich werde die Karte genau so, wie es die originale Cyrodiil-Karte schon vorgibt, gestalten. Was ich noch ändern würde, wäre, dass ich die Symboliken für Gebirge, und eventuell auch größere Hügel, hinzufügen werde. Ansonsten werde ich alles möglichst direkt nach dem Vorbild der regulären Cyrodiil-Karte malen.

Ich denke, das war 's.^^

Ich wünsche Euch beiden noch ein wunderschönen, angenehmen und ausgeglichenen Tag! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
Ach ja.
Weißt Du, oder irgend eine andere Person, ob es irgendwo Betriebe gibt, die solche Scanner sein Eigen nennen, mit denen man A1-Blätter - es geht auch ein anderes Format; hauptsache annähernd - einscannen kann?

Große Druckereien, Werbeagenturen oder Medien gestaltende Betriebe haben so etwas........Firmen die große Banner als Werbemitte herstellen könnten auch in Besitz eines derart großen Scanners sein......

• Like
Große Druckereien, Werbeagenturen oder Medien gestaltende Betriebe haben so etwas........Firmen die große Banner als Werbemitte herstellen könnten auch in Besitz eines derart großen Scanners sein......

Ich danke Dir, Meixi!

Ich dachte mir das schon. Also werde ich wohl mal meinen Layout-Lehrer fragen, ob er einen Scanner dieser Größenordnung sein Eigen nennt. (Er besitzt eine Druckerei)

Und falls dieser es nicht besitzen sollte, werde ich einfach mal beim Axel Springer Verlag nachfragen, ob die so etwas rumzustehen haben. Könnte natürlich einiges kosten...

Mal schauen wie es sich ergibt.

Auch Dir wünsche ich einen schönen Tag!

Ich bin ungefähr mit einviertel der Karte fertig... Und es ist wirklich sehr ermüdend, Punkt für Punkt die Vektoren auf die Grafiken zu setzen. Deswegen geht das längst nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Irgendwann wird man ungeduldig, aggressionen können sich aufbauen und man würde die Lust an diesem Projekt verlieren ... Und das ist es wirklich nicht, was ich will. Deswegen mache ich immer wieder längere Pausen, um mit neuem Schwung an die Arbeit gehen zu können. In nächster Zeit werde ich sicherlich wieder weiterarbeiten, da ich meine Pause schon hatte und ich schon wieder Bock darauf habe, meine Vektoren an ihrem bestimmten Platz zu setzen.

Ich finde das hört sich doch soweit doch ganz gut an. Ich hoffe, dass du gut voran kommst.:)

• Like
Entweder es steht hier nicht, oder ich hab's überlesen, allerdings möchte ich mal ein Problem ansprechen.
Zum einen wäre da das Problem, dass es sicherlich irgendwann zu Mods kommen würde, die sich gegenseitig überschneiden. Die Gefahr ist bei TT größer, als bei nur-Cyrodiil, weil sich ganz offensichtlich Modder-Teams zur Aufgabe gemacht haben, riesige Bereiche (z.B. Hammerfell) zu erstellen, wodurch der Platz zum einen ziemlich grob beschränkt wird, und zum anderen das Risiko natürlich deutlich höher ist, dass die Mod nie fertiggestellt wird (größere Karten brauchen einfach mehr Zeit).
Zur Karte direkt (um die geht's in diesem Thread ja eigentlich) wollte ich mal Fragen, wie das Problem gelöst werden soll oder kann, dass verschiedene Mods ja auch verschiedene geographische Veränderungen, Bezeichnungen, Städte, Gebiete, Wege etc. mitbringen und dass dadurch theoretisch jede Mod ihre eigene Karte bräuchte, die dann wiederum nicht kompatibel zu anderen Karten ist?
Oder besteht das Ziel in einem mehr oder weniger 1:1-Nachbau von Tamriel?

Entweder es steht hier nicht, oder ich hab's überlesen, allerdings möchte ich mal ein Problem ansprechen.
Zum einen wäre da das Problem, dass es sicherlich irgendwann zu Mods kommen würde, die sich gegenseitig überschneiden. Die Gefahr ist bei TT größer, als bei nur-Cyrodiil, weil sich ganz offensichtlich Modder-Teams zur Aufgabe gemacht haben, riesige Bereiche (z.B. Hammerfell) zu erstellen, wodurch der Platz zum einen ziemlich grob beschränkt wird, und zum anderen das Risiko natürlich deutlich höher ist, dass die Mod nie fertiggestellt wird (größere Karten brauchen einfach mehr Zeit).
Zur Karte direkt (um die geht's in diesem Thread ja eigentlich) wollte ich mal Fragen, wie das Problem gelöst werden soll oder kann, dass verschiedene Mods ja auch verschiedene geographische Veränderungen, Bezeichnungen, Städte, Gebiete, Wege etc. mitbringen und dass dadurch theoretisch jede Mod ihre eigene Karte bräuchte, die dann wiederum nicht kompatibel zu anderen Karten ist?
Oder besteht das Ziel in einem mehr oder weniger 1:1-Nachbau von Tamriel?
Das ist wirklich eine schwierige Frage, die ich mir selbst noch nicht so recht habe beantworten können. Ich dachte mir, dass man eine Basiskarte (meine) hat, und dazu "einfach" Grafiken darüber platziert. Wird also eine für das Spiel relevante Insel hinzugefügt, würde man eine Grafik erstellen, die man auf die Karte legt. Man müsste also eine neue Ebene erstellen... Wie man das macht, weiß ich nicht und habe von Modding nicht den blassesten Schimmer. Dass es mit OBSE aber möglich sein sollte, kann ich mir allerdings vorstellen.

Das, mit der 1:1 Darstellung, mache ich schon ähnlich. Zumindest mit der Textur. Ebenso mache ich es mit den Landesgrenzen. Ich werde sie nach direktem Vorbild der regulären Tamriel-Karten erstellen. Total Tamriel ist, wie DVD es soch sehr oft in seinem Thread erwähnte, nur eine Modding-Grundlage: Ein großer Spielplatz für Modder.
Das Gleiche kann man dann simultan von meiner Karte sagen. Also muss man einen Weg finden, Grafiken hinzuzufügen.

Wer von Euch weiß, wie man auf der Karte Grafiken addieren kann, ohne gleich die ganze Karte ersetzen zu müssen, oder auch nur eine Theorie dazu hat, möge es mir in diesem Thread oder per PN mitteilen! Die Karte soll somit um zusätzliche Ebenen erweitert werden, wenn man eine neue Modifikationen hinzufügt.
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mit Pluggys Hud-Funktionen möglich sein. Würde allerdings einiges an Scripting erfordern.
Außerdem muss man noch herausfinden, welcher Teil der Karte gerade angezeigt wird.
Könnte evtl. mittels GetCursorPos & der Annahme, dass am Anfang immer die Spielerposition in der Mitte ist möglich sein, allerdings muss man dann auch alle möglichen UI-Plugins berücksichtigen, bzw. Inkompatibilitäten in Kauf nehmen.

Die einfachste und gleichzeitig am wenigsten fehleranfällige Möglichkeit dürfte sein, dass jedes Plugin seine eigene Karte erstellt und dann für den Gebrauch von mehreren dieser Plugins gemeinsame Karten erstellt werden. Also so was wie Kompatibilitätspatches.
Da es meines Wissens nach nicht all zu viele Plugins gibt, die etwas so großflächig an der Landschaft ändern, dass sie gleich eine neue Karte erfordern sollte sich die Anzahl der Kartenversionen auch in Grenzen halten.

• Like
Könnte mit Pluggys Hud-Funktionen möglich sein. Würde allerdings einiges an Scripting erfordern.
Außerdem muss man noch herausfinden, welcher Teil der Karte gerade angezeigt wird.
Könnte evtl. mittels GetCursorPos & der Annahme, dass am Anfang immer die Spielerposition in der Mitte ist möglich sein, allerdings muss man dann auch alle möglichen UI-Plugins berücksichtigen, bzw. Inkompatibilitäten in Kauf nehmen.

Die einfachste und gleichzeitig am wenigsten fehleranfällige Möglichkeit dürfte sein, dass jedes Plugin seine eigene Karte erstellt und dann für den Gebrauch von mehreren dieser Plugins gemeinsame Karten erstellt werden. Also so was wie Kompatibilitätspatches.
Da es meines Wissens nach nicht all zu viele Plugins gibt, die etwas so großflächig an der Landschaft ändern, dass sie gleich eine neue Karte erfordern sollte sich die Anzahl der Kartenversionen auch in Grenzen halten.
Ich danke Dir, Low Post,

nach längerem überlegen, werde ich voraussichtlich Deinen letzten Vorschlag bevorzugen. Bis jetzt sind ja wirklich noch nicht so viele Modifikationen in Arbeit, die groß was an der Karte ändern.
Wer dennoch sich die Arbeit machen möchte, eine Modifikation dafür zu erstellen, darf dies gerne tun und möge sich vorher bei mir per PM oder in diesen Thread bei mir melden.

Zudem möchte ich Euch allen bekannt geben, dass ich mit ca. 5970 Knotenpunkten ungefähr die Hälfte der Karte geschafft habe - Inseln nicht mitgerechnet; Halbinseln jedoch schon ;).
Mal schauen, wie weit ich heute noch komme. Ein paar Stunden habe ich ja noch Zeit.

Zusatzbemerkung: Nun habe ich etwa 7038 Knoten geschafft, was etwas mehr als 1000 Knoten sind, wie sich sicher jeder abzählen kann.

Zuletzt bearbeitet: