Übersetzung Inoffizielle Skyrim, Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn Patches 2.0.1 - Deutsch

Selbst wenn der Patch von Dual Sheath Redux funktionieren würde, nutzt er mir leider nichts, da ich ja auch für Automatic Variants, etc., einen Patch bräuchte.
Und dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Und mein Versuch, mit dem nachträglichen Austausch der USKP 2.1.3. hat auch nicht funktioniert.

Bin jetzt wieder hin, und habe Version 2.1.3. komplett entfernt und die alte Version 2.0.9. installiert.
Die funktioniert wenigstens zuverlässig.

Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Ich habe da ein merkwürdiges Problem, seit ich jetzt Version 2.13 installiert habe.

Starte ich den SkyProc Patcher, geht ein Fenster mit der Meldung auf, dass der Unofficial Skyrim Patch fehlen würde, oder nicht aktiv wäre.
Und vom Unofficial Dragonborn Patch, Unofficial Hearthfire Patch, und Unofficial Dragonborn Patch, vermisst würde.
Das Patchen wird dann abgebrochen.
[...]

LMGTFY::good:
For anyone interested, a temporary workaround seems to be deleting the whole CELL record from the Unofficial Skyrim Patch before running the SkyProc patchers, and after the patches are made reinstall the original USKP esp to restore the deleted records. Basically the patchers cannot handle the size of the ONAM record in the new version of the USKP esp and deleting the CELL records fixes this temporarily. As SkyProc patchers supposedly don't process CELL records you don't miss out on anything as long as you make sure you install the original esp again. I gathered this from the posts on the USKP Nexus page, more details can be found there.

Hatte dassselbe Problem mit Automatic Variants, mit dem Workaround klappts nun.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Nun, da musst Du selber Hand anlegen und die ESP ändern.

Installiere xEdit (auch bekannt als TES5Edit), gibts hier oder hier.

Dazu musst Du nur die Dateien TES5Edit.exe und Skyrim.Hardcoded.keep.this.with.the.exe.and.otherwise.ignore.it.I.really.mean.it.dat aus dem Archiv in Dein Skyrim-Stammverzeichnis (wo auch die TESV.exe drin ist) kopieren.

Starte das Programm, ein Auswahlfenster erscheint.

rechte Maustaste: Select None

Dritter Eintrag von oben (Unofficial Skyrim Patch.esp) anhaken

Mit gehaltener SHIFT-Taste OK klicken

Warten, bis im Textbereich rechts die Meldung Background Loader: finished steht

Unofficial Skyrim Patch öffnen, mit rechter Maustaste auf Cell Record klicken, Remove


Requester mit Yes bestätigen

TES5Edit schließen, unten den Haken setzen.


Nun führst Du den Proccer aus. Wenn Du damit fertig bist, benennst Du die Unofficial Skyrim Patch.esp um oder verschiebst sie in ein anderes Verzeichnis, kann ja sein, dass Du sie nochmal brauchst.

Im Skyrim-Stammverzeichnis unter Data\TES5Edit Backups hast Du eine Sicherungsdatei die sowas wie Unofficial Skyrim Patch.esp.backup.2015_10_01_05_47_25 heißt. Die benennst Du um und kopierst sie zurück ins Data Verzeichnis.

Das wars, eigentlich ne Sache von 2 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
So es gibt gute Nachrichten ...

Dank archerarcher's unermüdliche Arbeit, liegen mir nun wie es aussieht alle Sprachdateien für die 2.1.3'er Versionen der Patches in Deutsch vor. Der Dank gebührt dafür alleine ihm :)

Für euch bedeutet das, das ich neue BSA Versionen erstelle, und die Patches dann zum WE ein Update bekommen. Zusätzlich wird es einen neuen SDC geben (wie ich es versprochen hatte), der diesmal allerdings wirklich der letzte aus meiner Feder wird. Den SDC gibt es deswegen, damit es mal wieder ein komplettes Deutsches Paket gibt. Natürlich werden die 2.1.3b in Deutsch darin enthalten sein :)
 
@archerarcher

Es hat wunderbar funktioniert. :good:
Tess5Edit hatte ich bereits wegen vieler anderer Dinge im Skyrim-Verzeichnis installiert.
Die mit der Tess5Edit bearbeitete Datei sorgt nun dafür, dass Version 2.1.3. einwandfrei läuft.
Ich danke dir sehr! :win:

Allerdings habe ich den von dir zuletzt beschriebenen Schritt nicht ausgeführt, bzw. rückgängig gemacht:

Wenn Du damit fertig bist, benennst Du die Unofficial Skyrim Patch.esp um oder verschiebst sie in ein anderes Verzeichnis, kann ja sein, dass Du sie nochmal brauchst.
Im Skyrim-Stammverzeichnis unter Data\TES5Edit Backups hast Du eine Sicherungsdatei die sowas wie Unofficial Skyrim Patch.esp.backup.2015_10_01_05_47_25 heißt.
Die benennst Du um und kopierst sie zurück ins Data Verzeichnis.

Denn wenn ich dies mache, dann stelle ich ja quasi den alten Zustand wieder her, und bekomme bei einem weiteren Patchen wieder diese Fehlermeldung.
Und Patchen muss ich leider öfter, da ich ständig dabei bin, Mods zu deinstallieren und neue zu installieren, was ein erneutes Patchen notwendig macht.

Es spricht doch nichts dagegen, die mit Tes5Edit bearbeitete Datei zu belassen?
 
Die Cell-Records im USKP haben schon ihren Sinn, die würde ich nicht dauerhaft entfernen!!

Lass doch die beschnittene Datei im Data-Verzeichnis und benenne sie um in .esp-

Wenn Du dann mal wieder patchen willst, dann benennst Du die "echte" Datei um in .espECHT oder irgendwas sinnvolles und die beschnittene in .esp und danach machst Du das wieder rückgängig.

Wichtig ist, dass die unbeschnittene Datei da ist, wenn Du spielst und die beschnittene, wenn Du patcht. Wie Du das machst, ist wurst, nur spiel nicht mit der beschnittenen!
 
Wenn Du dann mal wieder patchen willst, dann benennst Du die "echte" Datei um in .espECHT oder irgendwas sinnvolles und die beschnittene in .esp und danach machst Du das wieder rückgängig.

So etwas habe ich ja bereits zuvor schon gemacht.
Siehe #379

Mir ging es aber darum, dass es auch mit Version 2.1.3. voll funktioniert.
Wenn ich aber dann doch wieder austausche, bleibt die Fehlfunktion bestehen, auch wenn ich dann nicht patche.
Mir ging es darum, dass ich mit der 2.1.3. patchen kann, und die Datei ihrem Funktionsumfang behält.
Der Eingriff mit Tes5Edit, den Funktionsumfang zumindest nicht beschneidet.

Verstehe nicht, warum bei Version 2.0.9. noch alles einwandfrei lief, und bei Version 2.1.3. nun diese Probleme auftreten?
Wenn beim Patchen diese Fehlermeldungen erscheinen, dann denke ich mir doch, dass da auch beim Spielen, nicht alles 100% laufen dürfte.

So habe festgestellt, dass bei Version 2.1.3. ich auch Störungen bei der Darstellung von Wasseroberflächen habe, einhergehend, mit Tonstörungen, und zitternder Schrift.
Keine Ahnung, ob daran Version 2.1.3. Schuld ist, aber unter Version 2.0.9. habe ich das Problem nicht.

Werde daher nun doch wohl zu Version 2.0.9. zurückkehren, um auf der sicheren Seite zu sein.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, und deinen Zeitaufwand. :good::bye:
 
Die Cell-Records im 2.1.3er sind für den Proccer zuviel, um es mal salopp auszudrücken. Knabber nicht an den USKPs rum um sie dann im Spiel zu benutzen.
 
So, wie auch immer .. ich habe grade die neuen deutschen Versionen der Patches hochgeladen. Ihr erkennt sie daran, das sie 2.1.3bg heissen.

Änderungen in den Patches selbst gab es keine, ich habe nur die deutschen Sprachdateien die :hail: archerarcher :hail: erstellt hat in die BSA eingefügt. Damit sollte die Sprachausgabe der Patches nun wieder 100% Deutsch sein. Ansonsten gab es keine Änderungen in den ESP.

Zusätzlich habe ich die Daten für einen neuen SDC 4.2 fertig gemacht und hochgeladen, damit es wieder ein aktuelles deutsches Paket gibt. Dort wurden legentlich die Patches auf 2.1.3BG aktualisiert und ein kleiner Soundbug aus dem Original Skyrim korrigiert. Ich denke mal er kommt dann in den nächsten Tagen.
 
@Kleiner Prinz
The root cause is a mismatch in the integer size for indices for things like the ONAM record in a Master module's header. The game itself, the CK, and a variety of other mod utilities read it as a 32-bit integer, but SkyProc and the old versions of MO are set to use a 16-bit integer.
Kurz und einfach:
Der USkP ist zu gross geworden für SkyProc. Durch löschen der Cell-Record mit TES5Edit verkleinerst du den USkP.
Die Cell-Records werden für das Erstellen der SkyProc Patches nicht benötigt.
Die Cell-Records enthalten aber Korrekturen des USkP.

Die SkyProc Patchers schauen ja nur auf die Datei, nicht aber auf deren Inhalt der Datei, vermute ich jetzt einfach mal.
Falsch. Beim erstellen des SkyProc Patch wird

  • der Inhalt der esm/esp ausgelesen
  • der Inhalt angepasst (zB. Waffenwerte)
  • der geänderte Inhalt im SkyPro Patch abgespeichert
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Der Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch ist als beta erschienen.
Besteht eine winzige Chance, dass es einen Directors Cut Legendary Edition geben wird?
 
Keine Ahnung, allerdings wird es zumindest von den Texten her eine deutsche Version des Legendary Patches geben. Erstmal abwarten, wann der Patch kommt.

Nachtrag :

So habe mir den Patch mal angeschaut ... ca. 15100 Zeilen, von denen nach dem Laden meiner Übersetzung noch 2972 übrig sind, die ich checken muss.

Aber ich denke mal, das ist kein Hindernis ... daher könnt ihr euch wohl kurz nach der Veröffentlichung auf eine deutsche Version freuen.

Nachtrag 2 :

So, noch 856 Zeilen sind für die Zwerge Übersetzung übrig. Das Gute ist, das ich die Zeilen nur noch kontrollieren muss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da das Problem hier angesprochen wurde, wollte ich darauf hinweisen, dass Automatic Variants aktualisiert wurde und nun mit dem aktuellen USKP kompatibel ist.
Und nebenbei möchte ich mich auch endlich mal für die ganze Arbeit, die hier geleistet wird, bedanken.

Grüße
night
 
So, wie auch immer .. ich habe grade die neuen deutschen Versionen der Patches hochgeladen. Ihr erkennt sie daran, das sie 2.1.3bg heissen.

Änderungen in den Patches selbst gab es keine, ich habe nur die deutschen Sprachdateien die :hail: archerarcher :hail: erstellt hat in die BSA eingefügt. Damit sollte die Sprachausgabe der Patches nun wieder 100% Deutsch sein. Ansonsten gab es keine Änderungen in den ESP
...

Habt erstmal vielen Dank für eure Mühen! Ich spiele ja auf deutsch und mir persönlich ist eine deutsche Sprachausgabe echt wichtig. Finde ich echt super von euch dass ihr soviel Arbeit darein investiert. Ich habe meinen aktuellen Spieldurchgang mit der Version 2.1.3b begonnen, auf Deutsch. Daher würden mich die Versionen 2.1.3bg natürlich interessieren. Da du ja schreibst dass sich an den Patches nichts geändert hat sondern du quasi nur die .wav Dateien geändert hast ... könnte ich die Version 2.1.3b daher mit der aktuellen einfach überschreiben (ohne das irgendetwas am Save kaputt geht)?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Patches ohne Probleme updaten, auch auf höhere Versionen.

Bei der BG Variante, reicht es aus, nur die BSA zu tauschen, oder auch komplett. Es wurde nur die BSA neu gepackt, daher kannste ohne Probleme tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: Hiks
Klasse, vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Das were ich dann sogleich tun. Ich spiele gerne auf deutsch und achte sehr darauf dass per Mod keine englischen Dialoge dazukommen (nicht dass ich etwas gegen englisch hätte - kann es nur nicht so gut und für mich bricht das dann die Atmosphäre etwas wenn ich so einen Mix habe). Nochmals danke an euch dass ihr euch die Mühe macht! :)

Die neue Version vom Director's Cut werde ich mir auch gleich archivieren sobald diese erscheint.
 
Ich habe bei mir einen Soundbug entdeckt, der manchmal auch zu einen CTD führen kann. Und zwar: der Schrei "Todeszeichen" hat bei mir keinen vollständigen Sound, also höre ich immer nur die letzte Stufe des angewandten Schreis. Heißt also: Wenn ich alle drei Wörter des Schreis benutze, höre ich nur das letzte Wort des Schreis und manchmal bekomme ich beim Anwenden dieses Schreis einen sofortigen CTD. In der englischen Originalversion der Patches funktioniert der Schrei einwandfrei und an meinen Savegame liegt es sowieso nicht, da ich mehrere ausprobiert habe und es bei allen nicht funktioniert. Es muss also an dieser Übersetzung liegen. Kann diesen Bug zufällig jemand bestätigen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. SG Hagen
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101