Nein, du solltest dich mehr darum bemühen, verständlich zu schreiben.
Als könntest du das beurteilen. Du hättest hier ja auch mit technischen Hinweisen das Verständnis erleichtern können, statt dessen betreibst du hier lieber Trittbrettfahrerei um auf der Personenebene zu punkten, statt auf der Sachebene zu argumentieren oder durchzublicken..
Es gibt halt Sachen, die sind schon alt, und da sehe ich niemanden hier oder bei den Patsch-Entwicklern in der Pflicht, sondern eher Spieleentwickler und Spieletester in Zeitschriften.
Das Problem mit der Begrifflichkeit beim Verzauberer ist nicht so einfach wie es scheint, denn sogar die inoffiziellen Elder Scrolls-Seiten führen den Fehler weiter:
en.uesp.net
Da heißt es beim Saarthal Amulett: "
Spells cost 3% less to cast." und weiter unten wird daraus
"fortify" und das ist nicht ganz korrekt oder zumindest widersprüchlich.
Die tatsächliche Unterscheidung findet nur im CK statt.
"Fortify" gibt es in dem Sinne für Destruction und die anderen Zauber nicht, und so - hat man vermutlich deshalb so gelassen, weil
"fortify" griffiger ist als
"spell cost reduction".
Was machen dann aber die Masken, oder die Feuermeditation bei Paarthurnax oder die Feuer/Blitz/Kälte-Percs im Verzauberer?
(https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Ahzidal_(item))
Eigentlich ganz einfach: sie machen den Magieschaden stärker und das wäre dann eigentlich (zusammengefasst)
en.uesp.net