Übersetzung Inoffizielle Skyrim, Dawnguard, Hearthfire, Dragonborn Patches 2.0.1 - Deutsch

@Blattgeist: Das ist das Konzept, was mit dem SDC verfolgt wird, dass die Bindestriche bei den Namen verschwinden. ;)

Im Folgenden könnt ihr eine kleine Übersicht über die Features der Erweiterung finden. Einige von ihnen können optional aktiviert werden.

  • Fehlerhafte oder fehlende Übersetzungen in Dialogen, Gegenständen, Büchern, Orten und vielem mehr aus Skyrim, Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn werden korrigiert.
  • Inhaltliche Fehler werden falls möglich behoben, so dass das Spiel lorekonform wird.
  • Deutschsprachige Texturen für alle Schilder, Karten und vieles weitere, die so gut wie möglich den originalen Texturen entsprechen.
  • Sehr viele Fehler des Spiels, sogenannte Bugs, werden durch die inoffiziellen Patches behoben. Sie ergänzen den offiziellen Patch von Bethesda und werden immer an die aktuelle Version von Skyrim und den Addons angepasst.
  • Viele weibliche NPCs tragen nun auch weibliche Namen (Beispiel: Statt Soldat der Sturmmäntel heißt es nun Soldatin der Sturmmäntel).
  • Nordnamen tragen nun keine unpassenden Bindestriche mehr (Beispiel: Statt Silber-Blut heißt es nun Silberblut).
  • Optional erhalten die Regionen eindeutige Namen. So erscheint bei Speicherständen oder Türen nicht mehr nur Himmelsrand, sondern stattdessen die passende Region (Beispielsweise Fürstentum Winterfeste oder Dämmerstern). Unter anderem wird dadurch das Auffinden der richtigen Speicherstände vereinfacht.
  • Die Möglichkeit, Zwerge in Dwemer sowie Malachit in Vulkanglas umzubenennen.
  • Korrekturen für das hochauflösende Texturenpaket von Bethesda (High Resolution Texture Pack) in einem eigenständigen Download.
  • Neue deutsche Stringdateien mit der korrigierten Übersetzung als Grundlage für Modder und ihre eigenen Plugins und Übersetzungen.
  • Die Fehler der Update.esm wurden ebenfalls korrigiert, so dass sie bedenkenlos mitgeladen werden kann.
  • Modularer Aufbau, so dass Inhalte des Plugins nach eigenen Wünschen aktiviert oder deaktiviert werden können. Die einzelnen Dateien werden weiter unten genauer beschrieben.

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch (nicht die Übersetzung) selber wird immer schlechter, aber so war es in den Vorgängern und bei Fallout auch. Sieht man schon eine ganze Weile, ständig wird irgendwas wieder rückgängig gemacht, was im Patch davor abgeblich funktioniert hat. Mehr wie Langeweile ist das nicht mehr was die Ersteller da inzwischen machen.
Aschehaufen werden nicht mehr entfernt seit dem 2.05. Erst das Skript rausnehmen, weil Bethesda es angeblich gefixt hätte, dass haben sie auch bei Fallout, funktioniert hat es trotzdem nicht. Nun ist wieder irgendein zusammengeschustertes Skript da, aber funktioniert auch nicht mehr. Wenn man zum 2.04 zurückgeht, wo das alte Skript noch drin war, werden sie entfernt.
Vom Ehepartner hat man ein Essen pro Tag bekommen, ist völlig weg die Fragemöglichkeit.
 
Ja, habe auch schon festgestellt, dass so manches nicht verbessert, sondern verschlimmbessert wird.

Ehrlich gesagt ärgert mich an den Patches, dass sie über die Fehlerbehebungen hinaus gehen und Entscheidungen des Herstellers nach eigenem Gutdünken abgeändert werden.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass sich die Macher der Patches in manchen Belangen einfach zu viel herausnehmen, dass sie Dinge verändern, von denen sie eigentlich die Finger zu lassen hätten, zumal sie niemanden aus der Community vorher fragen, ob das denn gewünscht sei.

Würden nicht so viele Bugfixes in den Patches enthalten sein, wären sie schon längst von meiner Platte geflogen, aber sowas von achtkantig! ;)

Gruß
Elandra
 
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass sich die Macher der Patches in manchen Belangen einfach zu viel herausnehmen, dass sie Dinge verändern, von denen sie eigentlich die Finger zu lassen hätten, zumal sie niemanden aus der Community vorher fragen, ob das denn gewünscht sei.

Das ist leider zwangsläufig bei all diesen Patches gewesen. Statt zu sagen, so das ist es jetzt und wir verbessern höchstens wenn wirklich nötig, wird offenbar planlos teilweise inzwischen rumgefummelt. Und nicht mal genügend getestet, wenn man sich die Patchnotes durchliest, bestehen die eben zu einem erheblichen Teil inzwischen daraus, dass die ihren eigenen Mist rückgängig machen, weil er eben nicht funktioniert.
Ich hab Herrn Arthmoor hingewiesen als das Aschehaufen-Skript entfernt wurde, dass es nicht funktioniert. Doch funktioniert, Bethesda hat es gefixt, dauert nur länger.
Ich sage nein es funktioniert nicht, genau wie bei Fallout 3 wo es auch nicht funktioniert hat und herzlichen Glückwunsch das ihr nach 11/2 Jahren die Bethesda-Patchnotes gelesen habt, wo das drin stand.
Nun haben sie offenbar eingesehen das es nicht funktioniert, nur anstatt das alte Skript wieder einzubauen, wird ein neues gemacht, was auch nicht funktioniert.
 
Ja, jetzt, wo du es noch mal explizit beschrieben hast: Eine Zeit lang wurden die Aschehaufen immer schön entfernt, aber seit kurzem nicht mehr, was ich ziemlich nervig finde.

Gibt es eine simple Mod, die die Aschehaufen entfernt? Falls nicht, Knicklicht, da du dich auszukennen scheinst, mach doch mal aus dem dir bekannten funktionierenden Skript eine Mod. :)

Gruß
Elandra
 
Ich weis nicht ob es das einzeln gibt. Bei Fallout 3 gab es eines, weil der Bethesda-Patch da auch nichts gebracht hat.
Man kann nur zum 2.04 zurück wo das alte Skript noch drin ist. Bin genau wegen den Aschehaufen-Problem bei dem geblieben. Oder warten bis sie es eventuell wieder fixen. Es ist ja laut Patchnotes ein neues Skript drin, nur funktioniert das offernbar auch nicht.
 
Vieles was im den in den Patches enthalten ist ist nicht auf deren Mist gewachsen.

Hier ist eine Liste was die alles eingesammelt haben klick

@Elandra_MynShuryan
in der der Liste an dritter Stelle ist das was du suchst.
 
  • Like
Reaktionen: Elandra_MynShuryan
Langsam sollte denen aber auffallen, dass Vieles was sie machen einen Patch später wieder rückgängig machen, weils nicht funktioniert.
Also sollte man die Sachen vorher auch richtig testen. Und von machen Sachen sollten sie ganz Abstand nehmen, nur weil irgendwo in den Tiefen irgendwelche Hinweise sind, wie irgendwas womöglich mal von Bethesda geplant war, heißt das noch lange nicht das es letztlich auch wirklich so sein sollte.
 
Vom Ehepartner hat man ein Essen pro Tag bekommen, ist völlig weg die Fragemöglichkeit.

Warum ? Deswegen bin ich doch verheiratet. :D *Spaß* ... Fand das immer gut. :(



Ehrlich gesagt ärgert mich an den Patches, dass sie über die Fehlerbehebungen hinaus gehen und Entscheidungen des Herstellers nach eigenem Gutdünken abgeändert werden.

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass sich die Macher der Patches in manchen Belangen einfach zu viel herausnehmen, dass sie Dinge verändern, von denen sie eigentlich die Finger zu lassen hätten, zumal sie niemanden aus der Community vorher fragen, ob das denn gewünscht sei.

Genau das wollte ich auch schreiben. ;)

@Ypselon: Im USKP hast du Dremora-Valkynaz statt Dremora-Valynaz geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem steht frei diese Patches zu benutzen oder nicht. Im Gegensatz zu Bethesda (und Steam), denen ihr Geld für ihr Spiel gegeben hat, machen diese Leute, ebenso wie die Übersetzer (und auch die *nexus-Seiten?) das ganze auf freiweilliger Basis ohne jegliche Gegenleistung. Das dabei manchmal auch Mist rauskommen kann ist absolut verständlich.

Aber lieber habe ich weiterhin 10 offensichtliche Bugs und ggf. das ein oder andere Gimik nicht (Necromage z.Bsp.), dafür aber Hunderte von Fixes, bei denen man über Bethesda schon manchmal den Kopf schütteln kann.

Ehrlich gesagt ärgert mich an den Patches, dass sie über die Fehlerbehebungen hinaus gehen und Entscheidungen des Herstellers nach eigenem Gutdünken abgeändert werden.

Das tust du doch mit jedem eigenen Mod auch. Du änderst etwas, weil es dir fehlt oder nicht passt.
 
Du vergisst das USKP ein Bug-Fix Projekt ist. Und da einfach dialoge oder Möglichkeiten zu entfernen die nicht von bugs oder anderen Problemen betroffen sind passt einfach nicht.
 
Das tust du doch mit jedem eigenen Mod auch. Du änderst etwas, weil es dir fehlt oder nicht passt.
Bei einer Mod kann ich es mir aussuchen, ob ich sie haben will oder nicht, bei den Patches ist es ein Beibrot, was mir aufgedrängt wird, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance hätte, es als Option zu betrachten.

Mit einem Installer, der mir die Wahl lässt, ob ich zusätzliche Änderungen wünsche, wäre ich 100%ig zufrieden. Aber bei dieser Vorgehensweise bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Gruß
Elandra
 
Bei einer Mod kann ich es mir aussuchen, ob ich sie haben will oder nicht, bei den Patches ist es ein Beibrot, was mir aufgedrängt wird, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance hätte, es als Option zu betrachten.

Mit einem Installer, der mir die Wahl lässt, ob ich zusätzliche Änderungen wünsche, wäre ich 100%ig zufrieden. Aber bei dieser Vorgehensweise bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Gruß
Elandra

Nun das stimmt so auch nicht. Skyrim ist ja auch ohne die Patches spielbar .. daher wirst du ja nicht gezwungen die Patches zu verwenden.
Das mal nur so als Anmerkung ... wobei ich sagen muss, ich bin auch nicht glücklich mit den Patches. Wenn ich mir anschaue, wie oft die Texte verändert werden, teilweise nur ein verdammter Buchstabe, der es meinem ESP Tool unmöglich macht diese Zeile zuzuordnen, bzw ich jeden Text einzeln kontrolieren muss und das teilweise in jedem Patch.
Spass machen die Patches schon lange nicht mehr, aber ich bin noch zu stur um aufzugeben.

Wobei ich eine Lanze für die Entwickler des USKP brechen muss .. die meisten Sachen beheben die nicht auf Gut Glück, sondern weil es User im Bugtracker schreiben. Ich habe hier ja ein ähnliches Problem .. mir schreibt ein User etwas was falsch ist, wenn es mir sinnvoll erscheint, ändere ich dieses ohne Überprüfung. Bestes Beispiel siehe LEER und Leer :p

Naja mich stören die Patches nicht wirklich, Nahrung koche ich mir selbst, und ich werde mind. noch die 2.0.7 übersetzen.

PS:

Bitte die Patches nicht mit dem SDC verwechseln ... die Patches übersetze ich so wie ich es für richtig halte, bzw. wie es im Englischen ist, den SDC übersetze ich so wie die Fehlermeldungen kommen.Auch wenn beides von mir kommt, gibt es dort Unterschiede.
 
Ein Patch ist für mich in aller erster Linie immer noch etwas, was vorrangig Fehler behebt. Wenn ich Veränderungen anderer Natur haben will, suche oder erstelle mir eine Modifikation.

Ich persönlich habe nicht großes Interesse daran, dass mir ein Patch in Dinge reinpfuscht, die nicht gepatcht werden müssen. ;)

Insofern sind die Macher in meinen Augen über das Ziel hinaus geschossen. Es würde ihnen sehr gut zu Gesicht stehen, wenn sie Änderungen lediglich als Option anbieten würden, so dass die Entscheidung beim User liegt. Sogar Modder bieten solche komfortablen Installer an, wie z.B. SMIM, oder eben auch der SDC. ;)

Gruß
Elandra