Das Wählervolk ist natürlich nicht verblödet, um es mit Deinen Worten zu sagen. Eher auf die Jahre eingelullt worden und natürlich auch auf eine Art und Weise dekadent geworden.
Wie der Zustand von Politikverdossenheit abzuschaffen ist? Keine Ahnung, aber eine Revolution wird nicht das Problem lösen. Zumal wer sollte denn die Macht ergreifen, wer kann dieses Sodom und Gommorra noch stoppen bzw. bremsen.
Obwohl mir es manchmal so vorkommt, als geht es den großen Parteien nicht so sehr um grundlegende Veränderungen, denn das würde ja nicht nur die Bevölkerung betreffen, sondern irgendwann sie selbst.
Die Demokratie ist schon okay, nur halt hapert es mit der Umsetzung. Und ich bin von meiner Seite bereit große Opfer zu bringen, wenn es denn überhaupt einen sichtbaren Fortschritt geben täte.
Einfacher wäre es, wenn die ganze Regierung zurücktreten würde, die ganzen bekannten, teilweise schillernden Persönlichkeiten ihr Amt niederlegen würden.
Die Parteien an sich müssten eine Reform in allererster Linie an sich selber durchführen. Wenn schon ein Neustart, dann aber richtig.
Nur wer sollte es machen? Ich wäre einer derjenigen, die einen solchen Schritt begrüßen würden. Ich selber hege keine politischen Ambitionen und habe auch gar nicht die Ausdrucksweise dazu. Aber es gibt sicherlich einige unbekannte Personen, die durch neue Ideen, die dann durch Fehlen der alten Genossen und Parteibonzen auch mal die Chance hätten diese umzusetzen.
@Zekha: Was würdest Du denn tun, wenn Du die Macht dazu hättest? Ich meine wirklich etwas erreichen zu können.