Mods in Wettbewerben erlauben?

Wie sollte mit Mods in Wettbewerben umgegangen werden?

  • Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben.

    Stimmen: 15 34,1%
  • Mods sollten grundsätzlich verboten sein.

    Stimmen: 1 2,3%
  • Etwas ganz anderes (siehe Beitrag)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein. Gemischte Wettbewerbe haben meiner Ansicht nach nichts mit Ungerechtigkeit oder Chancenungleichheit zu tun. Alle Macht der Vielfalt!
 
Ich bin für anderes weil:
  • Ich kann die Top-Mods runter laden. Das ist aber keine Garantie für Top Bilder.
  • Auch ohne Mod gibt es keinen „Waffengleichstand“ zwischen PC und Spielekonsole. Wegen den Konsolen-Befehlen. Praktisches Beispiel
  • Am PC kann die Bildqualität mit AA, AF, Downsampling, Ambient Occlusion,... verbessert werden. Zählen die auch als Mods?
Ich bin für Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein in zwei Gruppen:
a) Rasse, Ausrüstung, Pose,... kurz alles sollte zum Spiel passen. Es gibt auch Mods die ins Spiel passen. Seltsam aber Lore oder?: Dwemer Exoskeleton
b) Alles erlaubt unter Beachtung der Forum-Regel.
Warum auf Screenshot beschränken? Black Horse courier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch abgestimmt das Mods grundsätzlich erlaubt sein sollten, ganz einfach jeder erstellt sein Spiel nach seinen Wünschen.

Dann macht doch Wettbewerbe mit einem bestimmten Thema.
Denn Wettbewerbe mit Themen wie Zeige mir deine Stadt z.B. Da gibt es so vieles was sich machen lässt.

Jetzt wird sich schon über so etwas Gedanken gemacht.
 
Ich schließe mich der Meinung einiger Vorredner an: Der Einsatz von Mods ersetzt noch lange nicht das gekonnt-in-Szene-setzen.

Das ist im Prinzip dasselbe wie der Unterschied, ob ich mit 'nem ollen Handy Schnappschüsse knipse oder als ausgebildeter Fotograf mit einer teuren Spiegelreflexkamera Motive ablichte.

Wenn man für Bildkomposition und -arrangement kein Gespür hat, kann man zwar mit Mods den ersten Eindruck aufpeppen, aber sicher kein Siegerbild erstellen. Es wird allerdings auch ein Schuh draus, wenn man ohne Mods auch kein Talent in diese Richtung aufweisen kann.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Mods bringen mehr Details und andere Elemente ins Bild, sind aber nicht zwingend notwendig für einen rundum gelungenen Screenshot.

Daher meine Meinung: Ein ungemoddetes Spiel kann es durchaus mit einer (zu-)gemoddeten Version aufnehmen, es bedarf keiner strikten Trennung in separate Kategorien. ;)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Man kann die Mods gar nicht herausnehmen da man viele gar nicht sofort sieht. ENB, hochauflösende Grafik, ObGE, sie die Stimmigkeit eines Bildes aber massiv beeinflussen. und was heißt schon am besten runterladen.

Wenn ich mir nur mit Vanillagegenständen einen gewünschten Fotohintergrund baue, ist das gemoddet oder nicht. Natürlich, denn ich kann das Licht und Gegenstände setzen wie ich es brauche um die Szene optimal zu gestalten und auszuleuchten.

Und runterladen ist auch eine Leistung. Es gibt weltweit unendlich viel zu entdecken was für Oblivion gemacht wurde. Selbst der Tesnexusfan braucht Tage um das zu finden was er eigentlich will. Er beschäftigt sich mit dem Foto das er machen will und sich die Zutaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nur mit Vanillagegenständen einen gewünschten Fotohintergrund baue, ist das gemoddet oder nicht. Natürlich, denn ich kann das Licht und Gegenstände setzen wie ich es brauche um die Szene optimal zu gestalten und auszuleuchten.

Genau diesen Punkt hatte ich ja in meiner Einleitung schon angesprochen. Wie grenzt man es ab und wie will man es feststellen. Ist das Benutzen der Konsole "modden"? Also zum Beispiel das Wetter ändern, statt 2 Stunden immer zu raten bis das richtige Wetter herrscht oder der Mond in der richtigen Phase ist. Ist tlc erlaubt, um auf Dächer zu kommen? Wie will ich die beiden feststellen? In Morrowind habe ich dann halt offiziell Levitation benutzt und in Oblivion den Pinselleitertrick...
 
Genau diesen Punkt hatte ich ja in meiner Einleitung schon angesprochen. Wie grenzt man es ab und wie will man es feststellen. Ist das Benutzen der Konsole "modden"? Also zum Beispiel das Wetter ändern, statt 2 Stunden immer zu raten bis das richtige Wetter herrscht oder der Mond in der richtigen Phase ist. Ist tlc erlaubt, um auf Dächer zu kommen? Wie will ich die beiden feststellen? In Morrowind habe ich dann halt offiziell Levitation benutzt und in Oblivion den Pinselleitertrick...

Einfach Skyrim-Vannilla. Mit der Konsole sollte man arbeiten drüfen WENN es die Optik nicht verändert (Also nur sowas wie wetter einstellen, tageszeit etc.)
 
Hä?

Wie, bitteschön, soll man denn auf einem einzelnen Screenshot sehen, ob Tageszeit oder Wetter per Konsole eingestellt wurden? Und selbst wenn, kann das doch gar niemand auf der Welt prüfen.

Das ist doch Kokolores, sich darüber Gedanken zu machen. ;)

Gruß
Elandra
 
Find die ganze Diskussion hier um ehrlich zu sein etwas amüsant. Wenn man NUR den Stoff verwenden darf, der bei den Spielen mitgeliefert ist, wird's schon schwer überhaupt etwas zu erstellen was sich heraushebt. Plug-ins würzen das ganze dann doch genug, um es interessant zu halten. (Das Konsolenargument, naja. Bei einem Wettbewerb für optisch ansprechende Erstellung von Spielcharakteren Konsolen zuzulassen hat fast schon etwas von Dreirädern bei der Tour de France.)
 
Hä?

Wie, bitteschön, soll man denn auf einem einzelnen Screenshot sehen, ob Tageszeit oder Wetter per Konsole eingestellt wurden? Und selbst wenn, kann das doch gar niemand auf der Welt prüfen.

Das ist doch Kokolores, sich darüber Gedanken zu machen. ;)

Gruß
Elandra

Mein ich ja. DAS kann man nicht sehen. Daher kann es erlaubt sein. ABer solche kompletten Replacer sind da nicht drin imo.
 
Das Konsolenargument, naja. Bei einem Wettbewerb für optisch ansprechende Erstellung von Spielcharakteren Konsolen zuzulassen hat fast schon etwas von Dreirädern bei der Tour de France.
Stimmt. Denn auch ohne Mods haben PC's noch immer den Vorteil einer besseren Grafik. Soll man als Nächstes auch noch die Grafikeinstellungen senken, um teilnehmen zu müssen?
 
Ich habe für "Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben" gestimmt.

Was den meisten gefällt, wird gevotet und gewinnt. Es gibt, wie im wahren Leben, Menschen, die sich von Äußerlichkeiten ansprechen oder beeinflussen lassen und andere, die hinter die Fassade schauen oder sich vom "Schein der Sache" nicht nicht ablenken lassen. Beides hat im Leben seine Berechtigung und gehört zu unserem Alltag dazu. Daher sollte es auch bei dem Voting nicht außen vor gelassen werden.

Eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele finde ich sehr sinnvoll, denn hier können alle auf dem gleichen Stand zeigen, was sie drauf haben, in dem sie Atmosphäre einfangen. Denn: mit vielen Mods kann jeder :p
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Was ganz wichtig ist und ehrlich gesagt eine große Rolle spielt ist folgendes. Jeder erstellt sein Spiel nach seinen eigenen wünschen. Das sollte nicht in Frage gestellt werden für keinen.
Ob jemand sein Spiel mit Mods zu kleistert und das dann aus dem letzten loch Pfeift ist denjenigen sein ding. Jeder muss selber wissen was er will.
Mein Morrowind hat keine Mods drauf die die Landschaft verändern, auch bei Oblivion nicht und mein Skyrim erst recht nicht. Haus-Mods habe ich immer auf allen Spielen drauf.
Spreche nicht von Städten bei Morrowind aber dieses Morrowind habe ich nicht benutzt. Nur Morrowind EV mit Tamriel Rebuilt dabei.
Da habe ich nur Kleidungen und Gegenstände verändert habe, so wie Einige neue Rassen, viele Waffen und einige Kleidungen und Rüstungen zusätzlich drauf hatte und noch eine andere Sorte Kreaturen dabei.
Außer Morrowind und Oblivion hab ich bei Skyrim gerade mal 18 Mods drauf die meisten fügen nur neue Sachen zum Schmieden ein. Und einige Händler die Zauber und so verkaufen. Die Köpfe sind reine Textur Mods.
Eine einzige Mod die ich drauf habe verhindert das es durch die Dächer regnet, mehr aber auch nicht. Außer ESO gibt es kein Spiel wo mir die meisten Rassen so gefallen nur die Khajiits gefallen mich da auch nicht wirklich.
Die Muss ich ja auch nicht spielen. Jeder muss selber wissen was man möchte und womit man sich wohl fühlt. Was nutz einem ein ungemoddertes Spiel wenn man sich nicht darin wohl fühlt.

Wenn ich für den Almanach Bilder machen will, hab ich auch einmal Morrowind DV und Morrowind EV das nichts einfügt das dieses Spiel groß verändert. So das nur Original Texturen benutz werden.
Darum geht es ja im Almanach das Spiel im Original zu zeigen. Auch im Almanach sind Bilder auf getaucht die Sachen eingefügt hatten die es nicht im Original Spiel gab, wie Gebäude oder so die dann die Gegen groß verändert haben.
Beim Almanach ist es ja wichtig das Original Spiel zu zeigen, damit jeder zurecht kommt wegen bestimmten dingen im Spiel. Es würde ja keinem nutzen dort Bilder rein zu stellen von dingen die es im Original nicht gibt.
Aber das Benutze ich doch nicht bei einem Wettbewerb wo es nicht auf das Original drauf ankommt.

Wie schon erwähnt wurde, nütz es keinem etwas zu machen wenn man nicht das Talent dazu hat.
Wenn ich Spiele spiele worauf es auf Schnelligkeit und Reaktionsvermögen drauf ankommt, habe ich gleich schlechte karten da ich damit nicht zu recht komme.
Weil ich genau diese Talente nicht besitze, würde es nur bei mir puren Frust auslösen. Warum sollte ich diese dann spielen. Wenn ich kein Talent dazu habe lasse ich es einfach.
Mal ehrlich was nützt einem die neuste Konsole oder das neuste Handy wenn man damit nicht zurecht kommt. Da kann man sich noch so anstrengen und es wird sich nichts ändern daran.

Es gibt hier so verschiedene Wettbewerbe wo jeder mal mit machen kann. Es wird immer Menschen geben die bei Wettbewerben benachteiligt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Ich habe auch für "Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben" gestimmt, weil es sich bei gemoddeten Spielen nicht mehr um die Vanilla handelt. Allerdings bin ich auch ins schwitzen gekommen, weil, warum sollten Mods nicht erlaubt sein? Ich habe mich dann doch für "Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben" entschieden, weil es bei den Wahlen doch nur um ausschließlich Skyrim handelt?!
 
Ich finde es allerdings auch recht schwierig hier die Grenze zu ziehen, was dann gemoddet ist und was nicht. Zählen nur *.esps/*.esms als Mods? Was ist dann Mit ENBs? INI-Tweaks? Wer wirklich Talent hat, eine Situation einzufangen, der kann das mit oder ohne oder mit wenigen Mods. Und wenn derjenige es mit vielen Mods macht dann eben mit vielen Mods, bewertet wird ja trotzdem die Qualität des Screenshots :)
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Der Aufwand den ich mir gemacht habe war recht gross. (rund 4 Stunden habe ich gebaut) Ich habe mir aus Vanilla die Umgebung gebaut, die ich haben wollte, mit allen Möglichkeiten von Licht und Farbe und ich habe sie weitergegeben, an eine Freundin und wie ich sehe sind ihre Bilder (die im gleichen Studio entstanden) besser und erfolgreicher als meine und ich habe kein Problem damit. Auch die Auflösung konnte ich so wegen der besseren Performance hochschrauben.

Wenn man hier absolut wettbewerbsorientiert rangeht ist man hier falsch. Es geht doch darum zu zeigen wie attraktiv das Spiel eigentlich sein kann.
 
Ein Wettbewerb soll Spaß machen. Ob man gewinnt ist ja reine Glückssache. Verschiedene arten von Wettbewerben sind nicht schlecht. Doch die Wettbewerbe dabei einzuschränken in Original oder nicht, ist der Falsche Weg finde ich.