Ich habe für "Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben" abgestimmt.
Allerdings bezweifle ich, dass eine solche Kategorie in einer Mr./Mrs. Tamriel-Wahl Durchsetzungsvermögen hat, eher teilen sich die Kandidaten unter den beiden Wettberwerben auf und sorgen so für (noch mehr) Teilnehmermangel.
Mir persönlich würde es auch ziemlich schwer fallen gänzlich ohne Mods Wettbewerbsfähige Screenshots in den Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene zu machen da die Vorgaben eigentlich recht wenig Raum lassen; es geht nunmal um den Charakter. Außerdem glaube ich auch dass trotz allem auch ungemoddete Charakter eine recht gute Chance auf den Sieg haben können, schwer aber nicht unmöglich, was die Abstimmungen in diesem Jahr stellenweise auch beweisen.
Ganz anders würde es bei einem Screenshotwettbewerb wie
2010,
2009 oder
2008 aussehen. Es gab die Kategorien Landschaft/Panorama, Flora und Fauna, Architektur und eine Spezialkategorie.
Ungemoddete Spiele hatten damals kaum eine Chance überhaupt einen Treppchenplatz zu erreichen. In so einem Wettbewerb hätte ich aber gute Lust, alle Modifikationen zu deaktivieren und mich auf Motivsuche zu begeben.
Meine Idee, um herauszufinden ob sich eine ungemoddete Kategorie für die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen lohnen würde, wäre es den Screenshotwettbewerb ebenfalls wiederzubeleben und um eine Kategorie wie "Humanoid und Umgebung" zu erweitern.
Ähnlich wie Charakter in Szene nur mit weniger Beschränkungen, am wichtigsten ist dass Charakter und Umgebung zueinander passen, der Charakter kann z.B. auch nur ein NPC oder Gegner sein.
Beispiel ohne Mods (HD-Texturen einfach wegdenken): Eine müde Palastwache hält ihre Nachtwache; beim Erstellen habe ich gewartet bis sie die Augen halb geschlossen hat.
Anhang anzeigen 9315
Beispiel mit Mods: Eine spärlich bekleidete Waldläuferin in einer Umgebung aus "Unique Landscapes" und OBGE-Shader, das man das Gesicht nicht sieht sollte z.B. auch keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
Anhang anzeigen 9318
Zum Thema was als "Gemoddet" zählen sollte:
Unoffizielle Plugins und Grafikmodifikationen aller Art (HD-Texturen, ENB, OBGE...)
Das Arbeiten mit der Konsole sollte nicht verboten werden, alleine schon aufgrund der schlechten Nachprüfbarkeit. Stattdessen könnte man im Thread für Screenshots interessante Konsolenbefehle aller Spiele auflisten.