Mods in Wettbewerben erlauben?

Wie sollte mit Mods in Wettbewerben umgegangen werden?

  • Mods sollten grundsätzlich erlaubt sein.

    Stimmen: 27 61,4%
  • Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben.

    Stimmen: 15 34,1%
  • Mods sollten grundsätzlich verboten sein.

    Stimmen: 1 2,3%
  • Etwas ganz anderes (siehe Beitrag)

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Ich habe für "Es sollte eine zusätzliche Kategorie für ungemoddete Spiele geben" abgestimmt.

Allerdings bezweifle ich, dass eine solche Kategorie in einer Mr./Mrs. Tamriel-Wahl Durchsetzungsvermögen hat, eher teilen sich die Kandidaten unter den beiden Wettberwerben auf und sorgen so für (noch mehr) Teilnehmermangel.
Mir persönlich würde es auch ziemlich schwer fallen gänzlich ohne Mods Wettbewerbsfähige Screenshots in den Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene zu machen da die Vorgaben eigentlich recht wenig Raum lassen; es geht nunmal um den Charakter. Außerdem glaube ich auch dass trotz allem auch ungemoddete Charakter eine recht gute Chance auf den Sieg haben können, schwer aber nicht unmöglich, was die Abstimmungen in diesem Jahr stellenweise auch beweisen.

Ganz anders würde es bei einem Screenshotwettbewerb wie 2010, 2009 oder 2008 aussehen. Es gab die Kategorien Landschaft/Panorama, Flora und Fauna, Architektur und eine Spezialkategorie.
Ungemoddete Spiele hatten damals kaum eine Chance überhaupt einen Treppchenplatz zu erreichen. In so einem Wettbewerb hätte ich aber gute Lust, alle Modifikationen zu deaktivieren und mich auf Motivsuche zu begeben.

Meine Idee, um herauszufinden ob sich eine ungemoddete Kategorie für die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen lohnen würde, wäre es den Screenshotwettbewerb ebenfalls wiederzubeleben und um eine Kategorie wie "Humanoid und Umgebung" zu erweitern.
Ähnlich wie Charakter in Szene nur mit weniger Beschränkungen, am wichtigsten ist dass Charakter und Umgebung zueinander passen, der Charakter kann z.B. auch nur ein NPC oder Gegner sein.

Beispiel ohne Mods (HD-Texturen einfach wegdenken): Eine müde Palastwache hält ihre Nachtwache; beim Erstellen habe ich gewartet bis sie die Augen halb geschlossen hat.
Anhang anzeigen 9315

Beispiel mit Mods: Eine spärlich bekleidete Waldläuferin in einer Umgebung aus "Unique Landscapes" und OBGE-Shader, das man das Gesicht nicht sieht sollte z.B. auch keinen Einfluss auf die Bewertung haben.
Anhang anzeigen 9318


Zum Thema was als "Gemoddet" zählen sollte:
Unoffizielle Plugins und Grafikmodifikationen aller Art (HD-Texturen, ENB, OBGE...)
Das Arbeiten mit der Konsole sollte nicht verboten werden, alleine schon aufgrund der schlechten Nachprüfbarkeit. Stattdessen könnte man im Thread für Screenshots interessante Konsolenbefehle aller Spiele auflisten.
 
Alles was ingame nach Spielstart geändert werden kann würde ich natürlich nicht als Mod zählen. Vielleicht lässt sich mit der Begrifflichkeit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ganze hier nicht ein wenig müßig?
Ihr beschwert euch über einen Wettbewerb der seit Jahren mal wieder aufgefahren wird und zerredet die Chancengleichheit wegen ein paar Mods? Leuts, das Ganze hier soll Spaß machen. Ist doch egal ob gemoddet oder ungemoddet. Ich denke die Schönheit der Bilder ist subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Rüstungsmods sind übrigens auch Mods und die schicken Rüstungen kriegt man erst ab nem bestimmten Level.
Ich würde mir das überlegen, ob ich ein ungemoddetes Skyrim in den Wettbewerb nehmen würde. Es wird dann schwerer und macht für die Leute keinen Spaß, die keinen hochgelevelten Charakter haben. Ist es dann cheaten, wenn ich den per Konsole hochlevel und mir dann dafür ne Rüssi besorge?
Was ist mit den Haaren, den Augen den Farben... mhh, ich denke Vanilla ist schön, doch gemoddet schöner.
Wenige spielen rein Vanilla. Jeder hat irgendwie irgendwo ne Mod drauf.
Und es würde die Teilnehmerzahl einschränken. Schalte ich 150 Mods ab nur für ein Wettbewerbsbild ungemoddet?
Im Leben nicht. :lol:
 
Och, mir ist das Thema zwar nicht sonderlich wichtig und um Chancengleichheit geht es mir auch nicht, aber ich würde es einfach interessant finden, was die Leute so hinkriegen, ohne Mods zur Hilfe zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Hajtanon und Lillyen
Och, mir ist das Thema zwar nicht sonderlich wichtig und um Chancengleichheit geht es mir auch nicht, aber ich würde es einfach interessant finden, was die Leute so hinkriegen, ohne Mods zur Hilfe zu nehmen.

Genau das! Mit Mods kann jeder und wer keine Lust hat, seine 150 Mods zu deaktivieren, muss ja auch nicht teilnehmen ;)
 
Ganz anders würde es bei einem Screenshotwettbewerb wie 2010, 2009 oder 2008 aussehen. Es gab die Kategorien Landschaft/Panorama, Flora und Fauna, Architektur und eine Spezialkategorie.
Ungemoddete Spiele hatten damals kaum eine Chance überhaupt einen Treppchenplatz zu erreichen. In so einem Wettbewerb hätte ich aber gute Lust, alle Modifikationen zu deaktivieren und mich auf Motivsuche zu begeben.

Diese Aussage stimmt so definitiv nicht.
Im Jahr 2007 (dem Ersten) sehen die Gewinner von Morrowind Landschaft und Spezial ungemoddet aus. Ansonsten waren soweit ich weiß, das ganze Treppchen in Oblivion Spezial ohne Mods.
Im Jahr 2008, in dem ich Teilnehmer war, habe ich fünf 2. und zwei 3. Plätze belegt. Dabei waren alle bis auf eines meiner Bilder ohne Mods aufgenommen. Das eine hatte eine von mir selbst gemoddete, individuelle Zusammenstellung von Standardobjekten.
Im Jahr 2009 sieht mindestens der Gewinner bei Ruinen Morrowind sehr ungemoddet aus.
Im Jahr 2010 sehen die Gewinner von Morrowind Flora und Fauna und Spezial ungemoddet aus (auch wenn ich von letzterem weiß, dass es eine per Construction Set gestellte Szene ist).

Ich würde gerne noch mehr zuordnen, aber wie gesagt, ist uns die Zuordnung der Bilder zu den Namen leider etwas abhanden gekommen :oops:

Also gab es in den Screenshotwettbewerben durchaus gute Chancen (deutlich bessere als bei den Tamriel-Wahlen) ungemoddet auf's Treppchen zu kommen. Natürlich spielt es da eine große Rolle, dass sich Bethesda mit den Landschaften und Gebäuden deutlich einfacher getan hat als mit den Charakteren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dhampyr
Ok, das war überzeugend, das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung (wie gesagt sind ja nur noch die Siegerbilder einsehbar) und war mit der Aussage zu sehr auf Oblivion fixiert. :oops:
Mich würde trotzdem interessieren auf welchen Platz meine Oblivion-Bilder 2010 gelandet wären, wenn ich neben der Landschaftsveränderung keine anderen Grafikmods verwendet hätte.


Nochmal zum Thema: Ich wollte mich hier nicht "beschweren", ich würde mich einfach freuen wenn mehr Leute an den Wettbewerben teilnehmen würden und wenn es dafür einen ungemoddeten Bereich benötigt, warum nicht? Spaß macht es trotzdem. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen