@scorp: Ok, noch mal zum Studium: Wenn du sagst, dass alle Studenten die selbe Herangehensweise an die Sache haben, dann implizierst du auch, dass sie - um es diplomatisch zu sagen - zumindest in Teilen eine Meinung "beigebracht" bekommen haben, die ein Außenstehender nicht hätte. Mein Problem ist aber, dass man - Herangehensweise hin oder her - die Grundlagen braucht, um diskutieren zu können. Und jemand, der sich nicht damit beschäftigt hat (und laut dir kann nur eine solche Person neutral an die Sache herangehen), hat diese Grundlagen eben nicht.
Jetzt aber zu Utopia: Fantasien müssen ebenso begründet werden. Wenn ich einen Punk auf der Straße treffe und der was von Anarchie für alle oder was weiß ich was schreit, dann mach ich mir vor Lachen in die Hose, weil es einfach eine völlig lächerliche Vorstellung ist, dass alle wild rumhopsen und machen was sie wollen, wenn zum Beispiel hier im Forum die Anarchie herrschen würde, könnte ich genau so gut mit Schimpfwörtern um mich schmeißen, ohne behelligt zu werden.
Wenn aber besagte Person zu mir geht und mir erklärt, was sie unter Anarchie versteht, finde ich das zwar wahrscheinlich trotzdem absurd, aber ich schenke der Person ein offenes Ohr.
Und wenn jemand Kritik am Mehrparteiensystem oder dergleichen übt, wäre ich gerne mit von der Partie. Das einzige Problem: Genau wie ich es nicht tue, beherrschen hier wohl die wenigsten User die Grundlagen. Ich wollte einfach mal darauf hinweisen, dass das hier ein Forum für Spiele und deren Modifikationen ist, und nicht die Plattform für fröhliches Sinnieren über perfekte Staatsformen oder für pseudointellektuelles Getue, nicht mehr und nicht weniger. Das ist mein letztes Wort dazu.