In welchem politischen System würdet ihr am liebsten leben?

Wo würdet ihr am liebsten Leben?

  • Förderative Republik (z. B. BRD)

    Stimmen: 22 28,9%
  • Konstitutionelle Monarchie (z. B. Deutsches Reich)

    Stimmen: 14 18,4%
  • Parteiendiktatur/Demokratie im kommunistischen Sinne (z. B. DDR)

    Stimmen: 4 5,3%
  • Feudalismus (z. B. Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation)

    Stimmen: 7 9,2%
  • islamische Republik (z. B. Iran)

    Stimmen: 2 2,6%
  • Anarchie

    Stimmen: 11 14,5%
  • sonstige

    Stimmen: 16 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das denke ich auch.

Und als Hartz IV-Empfänger musst du so viel Geld "zwangsverbrennen". Ausgeben geht gar nicht, für die ARGEs wäre es ein "Erschleichen ihrer Leistungen".
 
Musik hören will, geht das bestimmt nicht wenn die Produktionen alle wegen denen Pleite sind.
Nur mal nebenbei, eine Lockerung des Urheberrechts ist äußerst sinnvoll und wird keineswegs dazu führen, dass alle pleite gehen. Die GEMA ist z.B. auch bei Musikern äußerst unbeliebt, durch hohe Gebühren, fragwürdige Geldverteilung und wenig Vergütung.
Auch die Uni Bibliotheken dürften sich darüber freuen. Google Books ist ideal um eine bestimmte Stelle in der Fachliteratur wiederzufinden oder um schnell Literatur zu einem bestimmten Thema zu finden.

dazu auch:
http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/rebellen-gegen-das-urheberrecht;1361275
 
Wenn unsere Politiker wirklich das Volk vertreten würden, dann würde ich gern in nem Förderalistischem System, wie jetzt, wohnen.
Momentan funktionierts überhaupt nicht, aber wenn... dann wärs klasse, denke ich.
 
Nur mal nebenbei, eine Lockerung des Urheberrechts ist äußerst sinnvoll und wird keineswegs dazu führen, dass alle pleite gehen. Die GEMA ist z.B. auch bei Musikern äußerst unbeliebt, durch hohe Gebühren, fragwürdige Geldverteilung und wenig Vergütung.
Auch die Uni Bibliotheken dürften sich darüber freuen. Google Books ist ideal um eine bestimmte Stelle in der Fachliteratur wiederzufinden oder um schnell Literatur zu einem bestimmten Thema zu finden

Off T.:
Das illegale ziehen von Filmen/Spielen und Musik aus dem Netz ist sehr wohl problematisch, mal angenommen wir würden uns alle Oblivion und Fallout 3 kostenlos runterladen, eben weil es keine Konsequenzen gibt. (Zur Zeit können die auch nur durch Abmahnungen entschädigen, dafür müssen die aber erst ne Strafanzeige stellen)
Bethesda würde dann durch durch mangelenden Umsatz kein TESV mehr entwickeln können, oder zumindest kein qualitatives mehr.

Back to Topic: Die Piratenpartei weiß selber wofür es das Urheberrecht gibt, sie stellen sich nur so "rebellisch" dar, weil sie so an mehr Wählerstimmen kommen, das errinnert an die Grünen die mal vom Atomausstieg gesprochen haben, und dann als Koalitionspartner der Kanzlerpartei und mit der Umweltpolitik beauftragt, feststellten daß das gar nicht so einfach realisierbar war.
 
Das illegale ziehen von Filmen/Spielen und Musik aus dem Netz ist sehr wohl problematisch, mal angenommen wir würden uns alle Oblivion und Fallout 3 kostenlos runterladen, eben weil es keine Konsequenzen gibt. (Zur Zeit können die auch nur durch Abmahnungen entschädigen, dafür müssen die aber erst ne Strafanzeige stellen)
Bethesda würde dann durch durch mangelenden Umsatz kein TESV mehr entwickeln können, oder zumindest kein qualitatives mehr.
Da kann wohl jemand nicht richtig lesen. Es geht um eine Lockerung und keine Aufhebung des Urheberrechts.
Gerade bei Musik wird nurnoch wenig über Platten verdient, das Geld kommt durch Konzerte und Merchandise rein.
 
Daß Hobbykünstler(oder solche die schon ausgesorgt haben) ihre Werke auf eigene Verantwortung selber kostenfrei ins Netz stellen können ist auch jetzt schon möglich. Der Piratenpartei geht es aber schon eher um Abschaffung als um Lockerung. (Zumindest behaupten die das so)

Daß Musiker mehr von ihren Konzerten leben, ist ein häufig verbreiteter Irrtum. Da von der Eintrittskarte das Konzert einfürsich erst mal finanziert wird, naiv wer da glaubt das bekommt alles der Künstler. Und die ganz großen "Konzertkünstler" wie z.B. Madonna, sind meistens auch nur welche die vorher schon durch Plattenverkauf erfolgreich waren.

Aber jetzt zurück zum Thema, über Urheberrecht sollte wenn schon ein anderer Thread eröffnet werden.
 
Du brauchst mir als Musiker nicht erklären wie das abläuft. :roll:
Daß Hobbykünstler(oder solche die schon ausgesorgt haben) ihre Werke auf eigene Verantwortung selber kostenfrei ins Netz stellen können ist auch jetzt schon möglich.
Nur jemand der damit sein Geld verdient/versucht zu verdienen und bei der GEMA ist (auch lustig: die GEMA geht Grundsätzlich davon aus das man bei ihr ist Urheberrechtsausgleich oder Subventionssteuer?) kann das nicht. Nichtmal ein einziges Lied.
Die kleineren Bands verkaufen einfach viel zu wenig CDs um sich nur damit finanzieren zu können. Fakt ist: man verdient an einer Konzertkarte prozentual mehr als an einer CD.
Ein gutes Beispiel für Erfolg durch virales Marketing ist die schwedische Band Sabaton. http://www.swedishcharts.com/weekchart.asp?year=2008&date=20080605&cat=s
Das Merchandise erfolgreich ist, sieht man schon daran, dass immer öfter Special Editions und anderer nutzloser, überteuerter Kram rausgebracht wird.
http://www.roadrunnerrecords.com/blackclouds/

http://www.fanfire.com/cgi-bin/WebObjects/Store.woa/wa/product?sourceCode=DRAWEB&sku=DRA43026
 
Daß die weniger an CDs verdienen liegt hauptsächlich daran daß die aus die aus dem Netz gezogen werden.
Die berühmten Musiker verdienen auch mehr an Lizensen, dafür daß die im Radio und TV (z.B. VIVA) gespielt werden, sowie an solchen Sachen wie Klingeltöne usw.
Das Problem betrifft nicht nur die Musikindustrie.
Für Film- und Spieleindustrie sind diese "Raubkopien" eigentlich viel gefährlicher, weil die nicht diese Alternativen wie die Musiker haben. Daß viele Spieleentwickler Pleite gegangen sind, liegt unter anderem an daran.
 
Jedes politische System steigt und fällt mit der Gesellschaft die es stützt. Unsere parlamentarische Demokratie wäre in einer gebildeten und aufgeklärten Gesellschaft auch eine Demokratie.

Ich persönlich favorisiere eine echte Demokratie, bzw. eine anarchistische oder kommunistische Gesellschaft. Unabdingbar dafür ist eine aufgeklärte, freie und selbstständige Gesellschaft die keine Führerpersönlichkeiten mehr benötigt.

@Zekha
Du schreibst sehr gerne davon, dass man nicht nur larifari schreiben soll, sondern auch handeln muss. Wie deiner Meinung nach denn? Einer Partei beitreten, obwohl ich selbst in einer Mitglied bin, halte ich nicht für den endgültigen Weg.
Ich glaube die BRD ist schon zu festgefahren um da nochmal rauszukommen!
 
oder kommunistische Gesellschaft

Ich weiß nicht ... von den Utopien ist sie zwar jeder Dystopie vorzuziehen, aber unter erstgenannten die am wenigsten wünschenswerte. Ich bin wohl sehr von Brave New World in meinen Vorstellungen des Kommunismus geprägt. Und gerade deshalb fällt es mir umso schwerer, zu verstehen, warum Leute diese vorziehen.

@Zekha
Du schreibst sehr gerne davon, dass man nicht nur larifari schreiben soll, sondern auch handeln muss. Wie deiner Meinung nach denn? Einer Partei beitreten, obwohl ich selbst in einer Mitglied bin, halte ich nicht für den endgültigen Weg.

Ich sprach auch nicht davon, dass der Parteieintritt oder die Parteigründung das ganze Handeln sei :roll: Fakt ist, man muss die Ränge emporklettern und aktiv dazu beitragen, dass die eigene Partei einen Erfolg davon trägt, wenn man in einem Parteisystem auch nur im entferntesten über die eigene Stimme hinaus etwas beitragen will.

Ich glaube die BRD ist schon zu festgefahren um da nochmal rauszukommen!

Natürlich ist sie das. Aber momentan leiden die Menschen noch nicht genug, um damit eine Revolution anzutreiben. Wenn sie käme, wär ich sofort dabei xD
 
Da kann wohl jemand nicht richtig lesen. Es geht um eine Lockerung und keine Aufhebung des Urheberrechts.
Gerade bei Musik wird nurnoch wenig über Platten verdient, das Geld kommt durch Konzerte und Merchandise rein.

Das Problem betrifft nicht nur die Musikindustrie.
Für Film- und Spieleindustrie sind diese "Raubkopien" eigentlich viel gefährlicher, weil die nicht diese Alternativen wie die Musiker haben. Daß viele Spieleentwickler Pleite gegangen sind, liegt unter anderem an daran.

Die Musikindustrie wird von einem gelockerten Urhebergesetz sicher nicht so stark beeinflusst, aber vor allem die Film- und Spieleindustrie wird Probleme haben.

Nehmen wir mal Spiele als Beispiel. Es dauert zum Beispiel Jahre die hochauflösenden Grafiken zu erstellen. Das werden dann nur noch sehr wenige Leute machen, wenn sie dafür nicht mehr bezahlt werden und ihren Lebensunterhalt nebenbei noch verdienen müssen...

Vor allem dauert es um so länger bis dann eine Produktion fertig ist. Durch den immensen Zeitverlust kann man auch mit schlechterer Qualität oder geringeren Umfang bei einer Produktion rechnen.

Filme hingegen sind ohne Einnahmen für Normale Personen garnicht mehr zu finanzieren. Auch dieses Problem hat die Musik nicht. Halbwegs gute Instrumente sind Heutzutage billig, im Gegensatz zu früher.

10-20 Millionen sind Low Budget bei einem Film. Klar, es gibt einige gute Filme in dem Bereich, aber für viele sind die Effekte ja dann schon zu unspektakulär.

Viel bekommen sicher auch immer die Hauptdarsteller, wenn sie berühmt genug sind, aber es geht auch ne ganze Menge für Kulissen und Effekte drauf und hier wird es dann ebenfalls Qualitätsminderungen geben.
 
Zekha und Antonio: Daß die BRD nicht perfekt ist, und kaum einen mehr voll begeistert ist nichts neues.
Die Frage ist ja immer was kommt bei einer Revo raus?
Die Einzigen die laut von sowas reden sind immer die Rechten und Linken, und die begeistern mich noch am allerwenigsten.
 
Zekha und Antonio: Daß die BRD nicht perfekt ist, und kaum einen mehr voll begeistert ist nichts neues.

Fakt ist ebenso, dass der Reformunwille einiger dazu führt, dass sich ein schlechter Status Quo in eine durch Reformen (die ja ohnehin nicht durchgeführt werden) nicht mehr reparierbare bürokratische, politische Sackgasse führt. In so einem Fall braucht es die Revolution, wenn der Abrutsch gestoppt werden soll.

Die Frage ist ja immer was kommt bei einer Revo raus?

Es kann zu einer Situation kommen, in der der mögliche Schäden, den eine Revolution anrichtet, geringer ist als der Schaden durch den Status Quo. In so einem Falle lässt sich die Revolution in jedem Falle rechtfertigen. Ich empfehle hier gerade die Lektüre von John Lockes "Second treatise of government", welches DIE Grundlage des europäischen Republikanismus in seiner heutigen Ausprägung ist.

Natürlich ist nicht vorhersehbar, dass einer Revolution nur Gutes entspringt. Das ist aber kein Argument, einen Status Quo vorzuziehen, dem nur noch Schlechtes abgewonnen werden kann.

Die Einzigen die laut von sowas reden sind immer die Rechten und Linken, und die begeistern mich noch am allerwenigsten.

Stell dir mal die Frage, warum. Die etablierten Parteien, allen voran die CDU, würde bei einer Revolution mehr Schaden als Nutzen davontragen; klar, dass die nicht davon reden, davon ab, dass eine Revolution ein definitorischer Widerspruch zum Konservatismus ist.

Ich weiß nicht, inwieweit dich das beeindruckt, aber ich kenne auch FDP-Anhänger in meinem privaten Umfeld, die ein "Umschwenken" bevorzugen. Im übrigen muss eine Revolution muss ja nicht bedeuten, dass unsere kostbare freiheitlich-demokratische Grundordnung den Bach runter geht (momentan sorgt viel eher die Große Koalition dafür). Ich mag mal den Blickwinkel auf die Orangene Revolution in der Ukraine, die Rosenrevolution in Georgien oder die Bulldozerrevolution in Restjugoslawien lenken. Diese erfüllen nicht den Tatbestand einer Revolution im Sinne von "Wir töten sie alle und brennen die Bastille nieder", sehr wohl brachten sie aber positive Veränderungen.
 
Daß die FDP und Die Linke als Opposition revolutionäre Stimmung machen ist natürlich nichts neues, nur wenn die "dran" waren (zumindest als Koalitionspartner) sind sie den gegenwärtigen Parteien gar nicht so weit fern.
 
Eben. Ich sehe Schwarz-Gelb als eine fast größere Gefahr als Schwarz-Rot. Schließlich verschlimmert Schwarz-Gelb das was Schwarz-Rot "verbockt" hat.

Cherubion
 
Davon abgesehen, dass die Umfrage kompletter Müll ist und nur wahllos Beispiele in den Raum wirft bin ich (wie ich oben bereits geschrieben habe) in diese bzw. in die kommunistische Richtung einzuordnen.
 
Anarchie ist das was in Somalia zur Zeit "herscht", dort sind dann auch Mord und Totschlag und Plünderung usw. an der Tagesordnung. (Auch die Piratenproblematik kommt nicht von ungefähr)
Glaube nicht daß sich das einer wirklich wünschen würde.
 
Die Linkspartei hat mit Kommunismus nichts am Hut, wenn die ihre Sachen ernst meinen (was ich sogar bezweifle) sind die eher wie die SPD hätte sein sollen.
Viele halten die auch nur für Protestkanalisiation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.