Zekha und Antonio: Daß die BRD nicht perfekt ist, und kaum einen mehr voll begeistert ist nichts neues.
Fakt ist ebenso, dass der Reformunwille einiger dazu führt, dass sich ein schlechter Status Quo in eine durch Reformen (die ja ohnehin nicht durchgeführt werden) nicht mehr reparierbare bürokratische, politische Sackgasse führt. In so einem Fall braucht es die Revolution, wenn der Abrutsch gestoppt werden soll.
Die Frage ist ja immer was kommt bei einer Revo raus?
Es kann zu einer Situation kommen, in der der mögliche Schäden, den eine Revolution anrichtet, geringer ist als der Schaden durch den Status Quo. In so einem Falle lässt sich die Revolution in jedem Falle rechtfertigen. Ich empfehle hier gerade die Lektüre von John Lockes "Second treatise of government", welches DIE Grundlage des europäischen Republikanismus in seiner heutigen Ausprägung ist.
Natürlich ist nicht vorhersehbar, dass einer Revolution nur Gutes entspringt. Das ist aber kein Argument, einen Status Quo vorzuziehen, dem nur noch Schlechtes abgewonnen werden kann.
Die Einzigen die laut von sowas reden sind immer die Rechten und Linken, und die begeistern mich noch am allerwenigsten.
Stell dir mal die Frage, warum. Die etablierten Parteien, allen voran die CDU, würde bei einer Revolution mehr Schaden als Nutzen davontragen; klar, dass die nicht davon reden, davon ab, dass eine Revolution ein definitorischer Widerspruch zum Konservatismus ist.
Ich weiß nicht, inwieweit dich das beeindruckt, aber ich kenne auch FDP-Anhänger in meinem privaten Umfeld, die ein "Umschwenken" bevorzugen. Im übrigen muss eine Revolution muss ja nicht bedeuten, dass unsere kostbare freiheitlich-demokratische Grundordnung den Bach runter geht (momentan sorgt viel eher die Große Koalition dafür). Ich mag mal den Blickwinkel auf die Orangene Revolution in der Ukraine, die Rosenrevolution in Georgien oder die Bulldozerrevolution in Restjugoslawien lenken. Diese erfüllen nicht den Tatbestand einer Revolution im Sinne von "Wir töten sie alle und brennen die Bastille nieder", sehr wohl brachten sie aber positive Veränderungen.