Ich bin schön

  • Ersteller Ehemaliger Benutzer
  • Erstellt am
Da war doch eine Kleinigkeit, die mich etwas stutzig gemacht hat...

Shapeirfan schrieb:
[...]Männer sind in solchen Sachen meistens alle gleich[...]

Schlechter Maßstab, denn das ist bei Frauen auch nicht anders.

Nebenbei bemerkt kann ich mich auf gewisse Weise in deine Situation hineinversetzen.
Ich glaube im Metal vs. Hiphop Topic habe ich mein äußeres Erscheinungsbild einmal umschrieben.
Und auch ich bin ziemlich oft der Sammelpunkt der Blicke, und es ist unglaublich lästig. Ewig lang wird mir auf die Füße gestarrt, ständig fallen dumme Sprüche über meine Frisur, Rentner beschweren sich immer über meine Kleidung... Alle haben etwas, an mir auszusetzen. Es nervt höllisch. Daran könnte ich etwas ändern... Aber sollte ich mich ernsthaft für andere ändern? Ihnen zeigen, dass sie "Recht"gehabt haben? Sie in etwas bestätigen, was völlig falsch ist??? - Niemals! Es nervt mich wirklich, wie ich manchmal auffalle oder was ich zu hören bekomme... Aber eine Sache zieht mich in dieser Hinsicht hoch: Ich habe es nicht nötig, im Partnerlook mit der Masse zu ziehen. Das weitverbreitete, moderne Sportimage stinkt mir. Alle tragen Turnschuhe, alle tragen bunte Fussel... Nicht, dass mich das stören würde, aber wenn die alle gleich aussehen, woher nehmen sie sich dann die Frechheit, über andere Stile oder Äußerlichkeiten zu urteilen, die sie selbst nie ausprobiert haben und von denen sie keine Ahnung haben? Nur weil alle anderen gleich aussehen wollen, muss ich das auch? Keine Chance, da träumen die von.
Und das bestätigt mich, sie haben einfach keinen Mumm, sich gegen die Herde zu stellen, weil sie sich wohl zu fein sind, das Risiko einzugehen, vielleicht auch wie ich negativ aufzufallen.
Ich will nicht einmal auffallen, aber ich tue es, da stimmt doch schon grundsätzlich etwas nicht.
Zuviele achten auf die Kleidung anderer... Aber ich achte auf meine Kleidung, damit sie mir gefällt. Und Sense.
Das betrifft natürlich nicht nur Kleidung, aber eben alles, was einen persönlich auszeichnet, und darauf kommt es an.
Shapeirfan, so wie ich dich einschätze, bist du doch sicher der Ansicht, dass jeder Mensch individuell ist, nicht wahr? Ich sehe das nicht so, und trotzdem nehme ich dein "Problem" wesentlich leichter. Wenn ich das schon kann, kannst du das auch. Und du willst mich doch nicht darin bestätigen, Menschen seien identisch und stehts als Ganzes zu sehen, oder doch? ;)

(Das soll übrigens kein "Überredungsversuch" sein, ich tue einen Teufel, anderen meine Meinung aufzubinden, es interessiert mich nicht, ob sie etwas davon halten, oder nicht, ich will dir damit nur "helfen", dir einige Punkte aufzeigen, über die du vielleicht noch nicht nachgedacht hast, oder die dich motivieren könnten, mehr nicht. Ob du etwas daraus machst, liegt einzig und allein bei dir. Nur eines solltest du auf keinen Fall tun: Dich ändern!)

Gruß, Doom
 
Andere Menschen sind Spiegel für Dich, das gilt für jeden, sie reflektieren das was Du aussendest oder ausstrahlst, wie auch immer man das nennen möchte.
Wenn Du nun also glaubst, das andere immer etwas an Dir auszusetzen haben, dann sendest Du diese Botschaft unbewußt aus und bekommst natürlich auch genau das wieder zurück.
Das funktioniert anders herum auch, wenn Du zufrieden mit dir bist und das dann auch ausstrahlst, werden Dich höchstens noch neidische Blicke treffen, von Leuten, die das selbst gerne wären.
 
Sidoran hat schon Recht mit der inneren Einstellung, die nach außen austrahlt. Einem selber mögen diese un- und unterbewussten Signale gar nicht auffalllen, die man so aussendet, aber ich kann mich Sidorans Meinung aus eigener Erfahrung nur anschließen.
Man kann sein Selbstbild leider nicht von heute auf morgen um 180° drehen. Das dauert lange und ist schwer, denn man muss erstmal auch seine Scheu vor Menschen ablegen und sich unter das Volk mischen. Zumindest mir ging es so als ich aus meinem Loch gekrochen bin ^^ Na gut, bin immer noch manchmal unsicher mit Menschen, hab kein konstant gutes Selbstbewusstsein und oft den Drang mich zu verkriechen, aber meine Situation hat sich seit nem Jahr spürbar verbessert (neues Hobby, neue Bekanntschaften).

Gut, man darf nicht vergesssen, dass es einige biologische Schönheitsmerkmale gibt, die man als universal bezeichnen kann (die sollen aussagen, dass man ein geeigneter Geschlechtspartner ist. Steinzeit -> Überlebenskampf) Z.B. die Symmetrie des Gesichtes oder die gleichmäßige Verteilung der Proportionen. Bei den Proportionen kommt es wirklich nicht auf die Masse, sondern auf die Verteilung an. ;)

Aber mir geht es so, dass mir das Äußerliche bei Leuten, die ich kennenlerne, nicht das Wichtigste ist sondern die Art wie sie rüberkommen, ob sie ne freundliche Ausstrahlung haben und ich mich in ihrer Gegenwart wohl fühle. Ich bin ein emotional feinfühliger Mensch und "fühle" Menschen mehr als dass ich sie ansehe - oder gar nach ihrem Aussehen beurteile. oÔ
 
Sternenfeuer schrieb:
Ich bin ein emotional feinfühliger Mensch und "fühle" Menschen mehr als dass ich sie ansehe - oder gar nach ihrem Aussehen beurteile. oÔ

Von deiner Sorte sollte es mehr geben, mir gefällt deine Einstellung.
Ich kenne da ein Mädchen, die sich ständig über ihre Figur beschwert, sie sei zu dick, etc., aber ich kann ihr nicht helfen, außer ihr immer zu sagen, dass mir das völlig egal ist, und ich sie einfach mag, wie sie ist.
Zwar spielen bei mir Äußerlichkeiten auch einen gewissen Faktor, aber ein wirkliches Bildnis verschaffe ich mir erst, wenn ich eine person richtig kennengelernt habe, ihren Charakter einschätzen kann.

Ich selbst bin eigentlich relativ zufrieden mit mir, zwar nicht gänzlich, aber zufrieden genug, um skeptische Blicke anderer zu ignorieren. Es stört mich einfach nur, dass ich oft nur nach meiner äußeren Erscheinung beurteilt werde, es ist nicht so, dass ich mich schlechter fühle, weil anderen an mir etwas nicht gefällt. Solange es mir passt, ist es mir egal, was die anderen davon halten.

Gruß, Doom
 
Das Du so denkts, Doom, zeugt von einer gewissen Reife und es ist eine sehr gute Einstellung.
Auch der Beitrag von Sternenfeuer hat mir sehr gefallen.
Wir werden zwar alle in gewisser Weise von Äußerlichkeiten beeinflußt, davon kann sich niemand ganz befreien, aber ich empfinde es für mich nicht so sehr als störend.
Wenn ich jemanden mag muß der keine bestimmten Äußerlichen Merkmale aufweisen, ich halte es da wohl so wie Sternenfeuer, ich empfinde die Ausstrahlung einer Person.
Ob mir jemand dann gefällt oder auch nicht ist dann eher eine "Bauchentscheidung" die ich aber durchaus wieder ändern kann.
Ich werde sicher auch oft schief angesehen, schon alleine deswegen, da ich mich einfach nicht altersgemäß benehme (ich habe keine Ahnung wie man mit 45 sein sollte), aber meine Mutter zB hatte eine ganze zeitlang ein Problem damit, aber das ist dann absolut nicht mein Problem.
Solange ich mich so wohlfühle wie ich bin, und ich sein kann wie ich will.
Sicher muß ich mich in manchen Situation auch anpassen, auf der Arbeit zB. aber ich habe immer noch genug Freiräume in denen ich, ich sein kann.
 
Ich empfinde es auch nicht als störend, wenn ich über äußere Reize beeinflusst werde. Gerade das gibt mir ein Selbstvertrauen Wie viele fühlen sich die ganze Zeit "hässlich", bevor andere sie als "schön" bezeichnen.
Und wie gesagt: Schönheit kann hässlich gemacht. Habe ich das schon gesagt? Na ja. Dann tut es mir leid, dass ich mich ständig wiederhole. Aber Gedanken über mein Leben und das Leben von euch mache ich mir nicht so. Ich finde die "absolute Schönheit" gibt es nicht. Gut, es gibt sehr attraktive Menschen. Aber die sind eher schwach im Charakter. Andererseits gibt es Leute, zu denen schaut man auf, sie aber nicht gerne an. - Unsere Bundeskanzlerin und unseren Papst; Benedikt XVI. zum Beispiel.
Ich meine auch, man muss sich nicht gleich spießbürgerlich aufführen, nur weil man über 21 ist. Gut, Ordnung ist für mich schon wichtig. Aber ich möchte wie du, Sidoran, so lange frei leben, wie es die Gesellschaft und ich von mir toleriert.

Cherubion
 
Ich finde die "absolute Schönheit" gibt es nicht. Gut, es gibt sehr attraktive Menschen. Aber die sind eher schwach im Charakter.

Warum sollten sie das sein? Bloß weil sie attraktiv sind, heißt das nicht automatisch, dass einen "schwachen Charakter" haben. Sie mögen vielleicht oberflächlich erscheinen, aber das kann auch daran liegen, dass sie es nie nötig haben, tiefgründig zu sein. Hübsch zu sein ist häufig ausreichend. Ich stimme dir allerdings zu, dass es keine absolute Schönheit gibt. Was schön ist und was nicht ist immer subjektiv.

An Shapeirfan und ihre Probleme:

Du scheinst nach dem perfekten Aussehen zu suchen bei dem du nirgendwo aneckst aber dich gleichzeitig selbst ausdrückst. Du hast aber schon selber begriffen, dass das nicht funktionieren kann, weil es immer Menschen gibt, die sich einen Dreck um die Aussage deines Äußeren scheren und es einfach nicht akzeptieren. Wenn du es diesen Menschen recht machen willst, müsstest du dich unauffälliger kleiden. (Unauffällig meint nicht unbedingt bieder, aber eben das, was die Allgemeinheit für normal hält.) Ich vermute allerdings, dass du das nicht willst. In diesem Fall wirst du damit leben müssen, dass es immer Leute gibt, die sich daran stören. Das einzige was dann hilft, ist zu seinem Aussehen wirklich zu stehen und sich nicht darum zu scheren, ob sich gewisse Leute daran stören. Genau so gut gibt es Leute, die sich nicht daran stören werden. Ich bin mir sehr sicher, dass du solchen Leuten schon begegnet bist, vielleicht öfter, als du denkst.
 
Hallo Shap...

es tut mir leid, aber ich muss deutlicher werden:

Guck mal hier:

Shapeirfan schrieb:
Ich sollte vielleicht nochmal anmerken, dass es mir überhaupt nicht darauf ankommt, dem anderen Geschlecht zu gefallen.

und direkt im Zusammenhang mit hier:

Shapeirfan schrieb:
Und ich selbst bin mit mir zufrieden.
Nur diejenigen von denen ich will, dass sie es sind eben nicht.

Was nun, es ist Dir wichtig oder nicht, was andere denken ?


Dann weiter hier:
Shapeirfan schrieb:
Und ich selbst bin mit mir zufrieden.

im Vergleich zu:

Shapeirfan schrieb:
@Sidoran: In diesem Punkt bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall, außer ich werde es eines Tages schaffen, so auszusehen wie ich mich mir in meinem Kopf vorstelle, was natürlich aber nie sein wird.

Ich denke, Du bist zufrieden mit Dir ? Ja ? Nein ?


Shap...sorry, aber Du weisst doch gar nicht selber was Du willst und deshalb zäumst Du das Pferd ständig von hinten auf und rennst im Kreis.

Auch wenn es doof klingt (sorry dafür), aber ich "befürchte", wie "müssen" die Diskussion in 10 Jahren noch einmal führen.

Momentan vermisse ich noch den "Aha Effekt" und ich vermute, des "Pudels Kern" einiger sehr wichtiger Postings hier ist (noch) nicht richtig von Dir erfasst worden.

Bis zu diesem Punkt wird und bleibt dies eine "Kreisdiskussion" ohne Nutzen.
 
RichardHH schrieb:
Bis zu diesem Punkt wird und bleibt dies eine "Kreisdiskussion" ohne Nutzen.

In gewisser Weise hat es aber einen Nutzen für Shape, es bringt eine Menge Aufmerksamkeit, und eine Menge Bestätigung.
Ich denke wenn ich ständig behaupten würde " ich bin häßlich, fett und unbeliebt" und was weiß ich noch alles, würden mich auch alle möglichen Leute vom Gegenteil zu überzeugen versuchen.
Das soll jetzt kein Angriff auf Dich sein Shape, ich weiß das Du sowas gerne so siehst, aber ich hatte diesen Gedanken schon ein paar mal.

Denke doch mal darüber nach, warum Du immer solche äußerungen über Dich machst.
 
In gewisser Weise hat es aber einen Nutzen für Shape, es bringt eine Menge Aufmerksamkeit, und eine Menge Bestätigung.
Also jetzt finde ich, wird die Diskussion richtig gemein, merkt ihr das nicht? Ich habe nicht angefangen, hier über meine Gefühlswelt zu diskutieren, ich habe nur einfach geschrieben was ich von mir selber denke. Und das letzte was ich will ist Aufmerksamkeit im negativen Sinne und Bestätigung suche ich auch niemals in meinem Äußeren.

Dazu muss ich sagen, dass ihr hier im Forum nur das lest was ich selber aus einer Laune heraus geschrieben habe. Ich denke kaum, dass ihr so über mich denken würdet, würdet ihr mich und meine Launen wirklich kennen. Ihr macht meinen Charakter, den ihr eigentlich nicht kennt, an ein paar Buchstabenreihen fest, deswegen würde ich das an eurer Stelle nicht so eng sehen was hier so alles steht. Um ehrlich zu sein, hier stand schon viel größerer Mist als den, den ich schreibe.

Und zum Thema "Sich selber klein machen", möchte ich euch einmal meinen Grundsatz verdeutlichen:
In der Bibel steht:
"Bist du zu einem Hochzeitsmahl geladen und setzt dich auf einen Ehrenplatz neben dem Gastherrn, so wird man dich auf einen der hinteren Plätze schicken, weil dieser Platz schon reserviert war. Setzt du dich aber auf den letzten Platz, so wird der Hausherr persönlich kommen und dich nach vorne bitten."
So viel zum Thema Bescheidenheit. ;-)
Auf das reale Leben bezogen, besonders auf die Situation hier, bedeutet das:
"Sagst du, du fändest dich wunderschön, werden alle im Userbilderthread nachschauen und nach Sachen suchen, die sie bemängeln können. Sagst du, du bist hässlich, so schauen alle in den Userbilderthread und schauen nach den Sachen, die schön an mir sind, auch nur um mir zu wiedersprechen."
Was das Bessere ist? Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich höre lieber Komplimente als Kritik.;-)
 
Das ist doch genau das, was Sidoran meinte oder nicht?
Außerdem zwischen Bescheidenheit und sich selber schlecht machen liegt ja wohl noch ein kleiner Unterschied ;)
 
Shapeirfan schrieb:
Also jetzt finde ich, wird die Diskussion richtig gemein, merkt ihr das nicht? Ich habe nicht angefangen, hier über meine Gefühlswelt zu diskutieren, ich habe nur einfach geschrieben was ich von mir selber denke. Und das letzte was ich will ist Aufmerksamkeit im negativen Sinne und Bestätigung suche ich auch niemals in meinem Äußeren.

"Sagst du, du fändest dich wunderschön, werden alle im Userbilderthread nachschauen und nach Sachen suchen, die sie bemängeln können. Sagst du, du bist hässlich, so schauen alle in den Userbilderthread und schauen nach den Sachen, die schön an mir sind, auch nur um mir zu wiedersprechen."
Was das Bessere ist? Also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich höre lieber Komplimente als Kritik.;-)

Also gemein wird das hier nicht, ich sage hier genauso das was ich mir so denke wie andere es auch tun, was mein Recht ist solange ich nicht beleidigend werde.
Was ich sicher nicht geworden bin.

Also sagst Du nun das Du häßlich bist, damit andere Dir sagen das es nicht stimmt.
So hört sich das an, und das ist Suchen nach Bestätigung.
Sicher sucht jeder nach Bestätigung, ich auch, aber es gibt andere Wege um das zu erreichen, dazu muß man sich nicht selbst schlecht, häßlich und klein machen.
Das hat dann auch nichts mehr mit Bescheidenheit zu tun, sondern ist in gewisser Weise sogar berrechnend.
 
Also gemein wird das hier nicht, ich sage hier genauso das was ich mir so denke wie andere es auch tun, was mein Recht ist solange ich nicht beleidigend werde.
Was ich sicher nicht geworden bin.
Ich finde es nur ein bisschen gemein, dass hier irgendwie gerade nur über mich diskutiert wird, als wäre ich hier die böseste und gestörteste Person im Forum, wobei dieser Thread doch eigentlich für etwas ganz anderes gedacht war.

In welchem Sinne berechnend? Nun, ich denke, alle Menschen denken über die Reaktionen ihrer Mitmenschen auf ihre Aussagen nach, bevor sie diese schreiben (ich manchmal nicht, das gebe ich ja zu), aber sie wägen immer ab, wie die Mitmenschen darauf reagieren, solange sie die Zeit dazu haben. Ist dies nicht richtig so etwas zu tun, auch aus Rücksicht auf die Mitmenschen? Nun, aber das gehört nun wirklich nicht mehr zum Thema hier.
Wie wäre es übrigens, wenn wir diese Diskussion in diesem Thread hier lassen, oder sie vielleicht auf PNs oder ICQ verschieben?
 
Meister Dieb schrieb:
Das ist doch genau das, was Sidoran meinte oder nicht?
Außerdem zwischen Bescheidenheit und sich selber schlecht machen liegt ja wohl noch ein kleiner Unterschied ;)


Ja eben. "Bescheidenheit" bedeutet, dass man sich als "Durchschnittsmensch" ohne positive oder negative Eigenschaften sieht. Wenn man sich schlecht macht, dann stellt man seine negativen Aspekte heraus.

Cherubion
 
Ja eben. "Bescheidenheit" bedeutet, dass man sich als "Durchschnittsmensch" ohne positive oder negative Eigenschaften sieht. Wenn man sich schlecht macht, dann stellt man seine negativen Aspekte heraus.

Cherubion
Loooooool, das hat mich jetzt richtig zum Lachen gebracht. Denn das letzte was jeder von uns hier wahrscheinlich wollte ist ein Durchschnittsmensch zu sein.:D
 
gibt es überhaupt sowas wie nen durchschnittsmensch? ich dachte jeder mensch wäre einzigartig vom wesen und vom aussehen (ok hier nehmen wir eineiige (?) zwillinge mal als ausnahme^^)
 
Also hier noch mal kurz, was Bescheidenheit eigentlich ist ;):

Bescheidenheit, auch Genügsamkeit, ist eine Verhaltensweise von Menschen, wenig von etwas für sich zu beanspruchen, selbst dann, wenn die Möglichkeit der Vorteilnahme bestünde; sie bedeutet auch, zugunsten anderer auf etwas zu verzichten. Bescheidenheit als Lebensprinzip entsteht häufig aus der Einsicht, dass alles Übermaß im Leben schädlich ist. Gemäß dem altgriechischen Merkspruch: Nichts zu viel. Die Bescheidenheit hängt eng zusammen mit der Mäßigung, einer der vier Kardinaltugenden.

Und das mit dem Durschnittsmensch, dass lass ich jetzt einfach mal so dahingestellt, aber da versteht wohl jeder etwas anderes drunter^^
 
Durchschnittsmenschen sind immer die Anderen. Wenn man jemanden nur wenig kennt und er nicht gerade auffällig aussieht, ist er ein Durchschnitssmensch, mag er charakterlich auch noch so individuell sein. Man selbst hält sich natürlich für etwas besonderes.
 
Shapeirfan schrieb:
Ja eben. "Bescheidenheit" bedeutet, dass man sich als "Durchschnittsmensch" ohne positive oder negative Eigenschaften sieht. Wenn man sich schlecht macht, dann stellt man seine negativen Aspekte heraus.

Cherubion
Loooooool, das hat mich jetzt richtig zum Lachen gebracht. Denn das letzte was jeder von uns hier wahrscheinlich wollte ist ein Durchschnittsmensch zu sein.:D

Ich bemühe mich nicht explizit, für andere anders zu sein. Ich bin ich selbst, und ich sehe mich als Durchschnittsmensch. Warum sollte ich über dem Durchschnitt stehen?

Gruß, Doom
 
Doombringer schrieb:
Warum sollte ich über dem Durchschnitt stehen?

Weil jeder einelzne Mensch etwas besonders ist, jeder für sich ist einigartig.
Durchschnittsmenschen würden entstehen, wenn man alle Menschen zusammen nimmt und dann durch die Summe der Menschen teilt, dann erhält man den "Durchschnittsmenschen".
Ansonsten wäre es wohl jemand den die Allgemeinheit als "normal" bezeichnen würde.
Das ist aber etwas was ich für mich nicht als wünschenswert betrachte.