Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,gab es allein in Deutschland im letzten Jahr trotz Aufklärung und und und ... über 2500 Neuerkrankungen an Aids. Davon die überwiegende Mehrheit Homosexuelle.Weltweit gibt es übrigens derzeit über 31 Mio.Menschen die an Aids leiden.
Übrigens ich würde die Frage mit dem nicht Blutspenden durch diesen Personenkreis im Moment nicht als Diskriminierung sehen.
Das Problem ist,das vermutlich niemand von uns den Aufwand auch in finanzieller Hinsicht einschätzen kann,der sonst notwendig wäre.
Die betreffenden Blutkonserven müßten mindestens 3 Monate entsprechend gelagert und was weiß ich was noch... bis überhaupt erst einmal ein Test auf Aids gemacht werden könnte.
Auf der anderen Seite soll dieses Verbot ,vermute ich mal,auch die Leute aus diesem Milieu abschrecken,die als Stricher das Geld für ihren Rauschgift-Konsum finanzieren.Und die naturgemäß einem noch viel größerem Ansteckungsrisiko unterliegen,auf der anderen Seite aber auch versuchen würden das noch mittels Blutspenden zusätzlich zu finanzieren.
Hier hat der Staat dann doch die Pflicht abzuwägen,was das kleinere Übel ist
und wo das niedrigste Gefahrenpotential für Andere besteht.
Auch davon ausgehend,das Diejenigen, die auf Bluttransfusionen angewiesen sind,sei es durch Unfall... sich kaum dagegen wehren können.Und wenn ich nach einem schweren VU auf dem OP lande,wie es mir vor 3 Jahren ging,dann kann ich kein Eigenblut vorher abnehmen lassen um das Risiko auszuschließen.
Und nur mal davon ausgehend würde ich sogar sagen,daß ein solches Verbot im Endergebnis auch Schwulen zugute kommt,die nicht infiziert sind.
Vielleicht auch mal unter diesem Gesichtspunkt sehen.
Gruß doritis