Der allgemeine Disskusions-Thread

In den älteren Versionen war das aber nicht so. Und warum soll ich mir noch extra zig Plug ins suchen, die dann gerade mal annähernd erreichen, was Opera von Grund auf bietet?
 
Ich hab damit ja nicht behauptet dass ich Firefox deshalb empfehlen würde, wollte nur berichten dass die Funktion dort ebenfalls vorhanden ist.

Opera wollte ich aber auch mal testen. Ich habs schonmal bei einem Bekannten gesehen, aber nur nebenbei und so richtig kenne ich den Browser noch nicht ^^
 
Ich kenne ihn auch noch nicht so richtig @Eomer. Ich bin daher fast ausschließlich mit Firefox vertraut.

Cherubion
 
Hehehe, wusste ich doch dass ich diesen Thread hier nicht zu gemacht hatte. Sollte das hier in absoluten Spam ausarten kann ja immer noch ein Mod die Bremse ziehen.

Okay, um dem Thread auch weiterhin eine Existensberechtigung zu geben.

Wie man ja im aktuellen Fall unseres geliebten Verteidigungsministers wieder gesehen hat, stellt sich die Frage, ob alle führenden Politiker ihren dunklen Stellen haben. Oder ist es nur die Geilheit der Medien sich wie die Geier drauf zu stürzen und diese öffentlich aufzudecken, um ihre Quoten zu erhöhen?
 
Wie man ja im aktuellen Fall unseres geliebten Verteidigungsministers wieder gesehen hat, stellt sich die Frage, ob alle führenden Politiker ihren dunklen Stellen haben. Oder ist es nur die Geilheit der Medien sich wie die Geier drauf zu stürzen und diese öffentlich aufzudecken, um ihre Quoten zu erhöhen?

Ich würde sagen, sowohl als auch. ;)
Da es erstens wohl so bei den Politikern sein wird und unsere Medien auf sowas sowieso immer heiß drauf sind.
 
Ich denke nicht, dass nur Politiker dunkle Seiten haben. Alle Menschen haben dunkle Seiten. Bei manchen allerdings fällt das aufgrund ihrer hervorgehobenen Rolle in der Gesellschaft um einiges mehr ins Gewicht.

Bei zu Guttenberg scheint es nur mittlerweile so, als suche man um jeden Preis einen Grund diesen Mann zum Abtritt zu bringen. Es wurde schon an anderer Stelle gesagt, aber dieser Mann erscheint wohl den meisten Herren als Fremdkörper in ihrer Politik den es zu beseitigen gilt. Irgendwie ist da immer etwas los und gestützt wird das alles von den Medien. Das sind doch auch schon lange keine freien Berichterstatter mehr. Quoten, Quoten, Quoten! Die Leistung der Medien liegt auch nicht mehr in der Aufdeckung, sondern im Breittreten. Mehr passiert doch gar nicht.
 
Wenn die Hälfte seiner Doktorarbeit ein Plagiat ist, verstößt das gegen die Regeln, so einfach ist das. Das ist mit "jeder hat dunkle Seiten" in keinster Weise zu entschuldigen. Sogar die Einleitung ist kopiert... entweder der will uns alle für dumm verkaufen, oder ... ich weiß es nicht.

LG,

peecee
 
Ich sehe es auch so:

Es ist ganz einfach Betrug. Nichts anderes!

Naja, aber die ganze Geschichte dann so breitzutreten, ist halt echt bitter. Aber damit muss man als Politiker rechnen, jedes kleine Vergehen wird öffentlich gemacht :(
 
Die Suchen doch förmlich nach Gründen, die ihn dazu bewegen zurückzutreten. Seine steigende Beliebtheit, die Aktion in Afghanistan etc. geht denen gegen den Strich, hab ich so das Gefühl.
 
Dass die immer nach etwas suchen ist todsicher. Fakt ist aber auch dass seine Doktorarbeit zu großen Teilen aus Plagiaten besteht. Dass die Neider das schnell finden ist klar. ;) Das hätte dem Guttenberg bewusst sein sollen, dann hätte er diesen Fehler sicher nicht gemacht...

LG,

peecee
 
peecee schrieb:
Wenn die Hälfte seiner Doktorarbeit ein Plagiat ist, verstößt das gegen die Regeln, so einfach ist das. Das ist mit "jeder hat dunkle Seiten" in keinster Weise zu entschuldigen. Sogar die Einleitung ist kopiert... entweder der will uns alle für dumm verkaufen, oder ... ich weiß es nicht.
Das war auch keineswegs als Ausrede zu interpretieren. Nur habe ich die Frage so ausgelegt und beantwortet, ob nur die hiesigen Politiker Schattenseiten haben. Diese Sache mit den Plagiaten finde ich persönlich eine Frechheit - jeder der einmal eine Facharbeit oder dergleichen geschrieben hat, weiß, dass die Eigenleisten zum einen - klar in der Recherche aber zum anderen auch in der eigenständigen Formulierung liegt. Das Versäumnis - aye, ein Euphemismus - die wahren Autoren hinter meiner Aussage aufzuführen ist ungeheuerlich und ich denke es ist selbstverständlich, dass soetwas nicht akzeptiert wird. Daher bin ich gar nicht näher darauf eingegangen. Hauptsache sehe ich diese Diskussion bezogen auf die Mediengeilheit, den Einfluss der Lobby auf die Medien und natürlich den "Überlebenskampf" der Medien, ausgefochten mit sich übertrumpfenden Auflagen.
 
Ich mag Guttenberg (aber nicht die momentane Schwarz-Gelb-Regierung) und deshalb find ichs schade, dass er jetzt aufgegeben hat.
Ich würde wetten, dass wenn man jetzt die Doktorarbeiten aller Spitzenpolitiker überprüfen würde, es bei mind. 60% auf das selbe Ergebnis hinauslaufen würde...
 
Ich mag Guttenberg (aber nicht die momentane Schwarz-Gelb-Regierung) und deshalb find ichs schade, dass er jetzt aufgegeben hat.
Ich würde wetten, dass wenn man jetzt die Doktorarbeiten aller Spitzenpolitiker überprüfen würde, es bei mind. 60% auf das selbe Ergebnis hinauslaufen würde...
hm. das ist während einer rezension ans tageslicht gekommen. wenn ich jetzt davon ausgehe, daß auch andere doktorarbeiten von politikern rezensiert werden, wäre da jemandem vielleicht schon was aufgefallen...

ich finds nicht schade. hab eh nie verstanden, warum der so beliebt war. offensichtlich stehen redenschwingende, gegelte wendehälse hoch im kurs.
 
Ehrlich gesagt widert mich der ganze Hype um "Gutti" (BILD) mittlerweile richtig an. Was hat dieser Mann geleistet in der Politik? Er ist beliebt im Volk und auch für mich war er ein relativ sympathischer Politiker verglichen mit der restlichen Bande. Positiv empfand ich sein Bekenntnis zum Afghanistan Krieg - also seine Aussage, dass dies tatsächlich ein Krieg ist. Auch die Abschaffung der Wehrpflicht begrüße ich.

Aber um nun zum schlussendlichen und auslösenden Impuls für seinen Rücktritt zu kommen: die Plagiatsaffäre.

Der feine Herr Minister spricht bis dato von "Fehlern" in seiner Doktorarbeit. Purer Euphemismus! Es ist fakt, dass etwa 20% (!) dieser Arbeit wortwörtlich kopiert sind. Bei einer vergessenen Fußnote spricht man von Fehler, vll sogar Versehen - aber das geschah hier vorsätzlich. Zumal der Diebstahl geistigen Eigentums in Deutschland unter Strafe steht, wenn ich mich recht entsinne. Und bei allem Respekt, das alles gipfelt doch in seiner Reaktion nach dem Aufdecken der Plagiate. Die Plagiate sind immernoch Fehler, das zu recht erwartete Schuldbekenntnis kommt, wenn man eingesehen hat, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Ich finde soetwas dreist. Und ich verstehe den Hype nicht - das basiert allein auf Popularitätspolitik. Die Plagiatsaffäre ist bei weitem nicht die einzige negative Schlagzeile, die mit zu Guttemberg in Verbindung steht. Aber das Volk liebt Brot und Spiele und das Volk hat gern ein starkes und entschlossenes Vorbild. Zugegeben, zu Guttenberg war anders als die anderen Politiker - aber dann wieder doch nicht. Ich verstehe es wirklich nicht und ich frage mich, ob die hunderttausend, die auf Facebook innerhalb einer Stunde den "like" Button drückten um zu sagen "Wir wollen Gutti wieder zurück" - ob die nur der Masse folgen oder vielleicht selbst ein wenig das Hirn benutzen. Bei allem Respekt.

Die Entscheidung zum Rücktritt ist mehr als begründet. Für mich ist es unwichtig ob ein Politiker einen Doktor hat und ich will nicht auf zu Guttemberg herumreiten. Es gibt so viele schwarze Schafe - vor allem und ganz besonders- in der Politik. Als Vorzeigebild hat der ehemalige Verteidigungsminister vorerst abgedankt. Hohes soziales Ansehen dürfte nicht mehr Privilegien bedeuten und so war dieser Rücktritt nötig. Mag sein, dass er wieder kommt. Vielleicht sogar früher als gedacht.
 
Ich bin mir sogar relativ sicher, dass er wiederkommen wird. Entweder als Kandidat für den bayrische Ministerpräsidenten oder als Kabinettsmitglied in der nächsten Bundesregierung mir Schwarzbeteiligung. Kanzlerkandidat halte ich für 2013 für unwahrscheinlich. Die CDU/CSU kann es sich imho nicht leisten, einen Politiker, der einen so außergewöhnlichen Rückenwind aus der Bevölkerung genießt, daheim zu lassen...

Zu meiner persönlichen Meinung: Ich bin auch jemand, der Guttenberg sehr sympathisch findet. Außerdem hat er in seiner Zeit als Verteidigungsminister in zwei Jahren mehr imho sinnvolles durchgebracht als manch anderer in einer ganzen Periode. Ich hätte ihn liebend gern behalten. Nur leider hat er durch diese Geschichte seine ganze Glaubwürdigkeit verloren. Wie sagte mein Deutschlehrer heute so schön? "Was ihn wohl am meisten ärgert, ist, dass er sein Geld von den Schreibern seiner Doktorarbeit nicht zurückverlangen kann."

Was mich schwer enttäuscht hat, war seine Reaktion auf den Vorwurf - Es war die typische Reaktion eines jeden Politikers: Dementi wo es geht und ja immer schön scheibchenweise zugeben. Vielleicht kommen sie ja nicht drauf... Vor allem das hat Guttenberg imho als Heuchler entlarvt. Dass er Methoden der Art von Politik anwendet, für deren Ablösung er steht. (Oder nur als solcher stilisiert wird? Wie auch immer, das Volk hat offensichtlich eine falsche Meinung von ihm)