Ehrlich gesagt widert mich der ganze Hype um "Gutti" (BILD) mittlerweile richtig an. Was hat dieser Mann geleistet in der Politik? Er ist beliebt im Volk und auch für mich war er ein relativ sympathischer Politiker verglichen mit der restlichen Bande. Positiv empfand ich sein Bekenntnis zum Afghanistan Krieg - also seine Aussage, dass dies tatsächlich ein Krieg ist. Auch die Abschaffung der Wehrpflicht begrüße ich.
Aber um nun zum schlussendlichen und auslösenden Impuls für seinen Rücktritt zu kommen: die Plagiatsaffäre.
Der feine Herr Minister spricht bis dato von "Fehlern" in seiner Doktorarbeit. Purer Euphemismus! Es ist fakt, dass etwa 20% (!) dieser Arbeit wortwörtlich kopiert sind. Bei einer vergessenen Fußnote spricht man von Fehler, vll sogar Versehen - aber das geschah hier vorsätzlich. Zumal der Diebstahl geistigen Eigentums in Deutschland unter Strafe steht, wenn ich mich recht entsinne. Und bei allem Respekt, das alles gipfelt doch in seiner Reaktion nach dem Aufdecken der Plagiate. Die Plagiate sind immernoch Fehler, das zu recht erwartete Schuldbekenntnis kommt, wenn man eingesehen hat, dass es keinen Ausweg mehr gibt. Ich finde soetwas dreist. Und ich verstehe den Hype nicht - das basiert allein auf Popularitätspolitik. Die Plagiatsaffäre ist bei weitem nicht die einzige negative Schlagzeile, die mit zu Guttemberg in Verbindung steht. Aber das Volk liebt Brot und Spiele und das Volk hat gern ein starkes und entschlossenes Vorbild. Zugegeben, zu Guttenberg war anders als die anderen Politiker - aber dann wieder doch nicht. Ich verstehe es wirklich nicht und ich frage mich, ob die hunderttausend, die auf Facebook innerhalb einer Stunde den "like" Button drückten um zu sagen "Wir wollen Gutti wieder zurück" - ob die nur der Masse folgen oder vielleicht selbst ein wenig das Hirn benutzen. Bei allem Respekt.
Die Entscheidung zum Rücktritt ist mehr als begründet. Für mich ist es unwichtig ob ein Politiker einen Doktor hat und ich will nicht auf zu Guttemberg herumreiten. Es gibt so viele schwarze Schafe - vor allem und ganz besonders- in der Politik. Als Vorzeigebild hat der ehemalige Verteidigungsminister vorerst abgedankt. Hohes soziales Ansehen dürfte nicht mehr Privilegien bedeuten und so war dieser Rücktritt nötig. Mag sein, dass er wieder kommt. Vielleicht sogar früher als gedacht.