*hust* also ich habe mich beim Anblick der Screens grade gefragt... wofür zum Geier braucht ihr hier ein Team? Oder vielleicht sollte ich mich freuen, weil dann die Chance besteht, dass in Zukunft jemand anderes... an den Interiors bastelt. Momentan kann ich dem nichts abgewinnen, das Gezeigte macht keinen unfertigen Eindruck, die Screens sind, sry.. häss-, ähm, unschön.
Da ich mir generell ungern sinn- und inhaltlose Pöbelei vorwerfen lasse, nehm ich für euch die Screens mal auseinander, weil das bisher ja kaum jemand getan hat, es aber fällig wäre und es euch letzten Endes vielleicht auch was bringt, sofern ihr akzetiert, was ich schreibe.
"Eingang"...
* was ist das? Das einzig gute ist hier das Oblivion-Fort-Tileset. Alles andere kann man und noch weniger ich anschauen, geschweigedenn nutzen.
* Hier hat's nen großen Schmucklosen Raum - mit dem Tileset kann man mehr machen! Die vollkommene Verfehlung betreffs der Feuer wurde schon angerissen. Ich verstehs ehrlich gesagt nicht ganz, wieso fällt bei euch im Team niemand auf, dass das schlicht... unpassend aussieht, ein Feuer so zu verwenden?! Der Sinn dahinter, eine brennende Leiche darzustellen, daran darf man gar nicht mal denken. Es gibt übrigens brennende Leichen, da muss man sich nicht mal selbst Skript-technisch bemühen.
* Als nächstes hab ich mich gefragt: Was sind das für seltsame Typen mit glühenden Augen? Eine Art Wächter? Keine schlechte Idee, aber wieso stehen die mit ausgestreckten Armen dar? Wieso sind sie mit den Füßen in den Boden betoniert? Und wieso ist die Wand hinter ihnen hellblau beleuchtet?
* Dazu kommt im Voredergrund: Was macht das rote Licht über einem hellblauen!! Welkyndstein? Auf einem Kapellenaltar, der selbst nicht beleuchtet ist und dessen Präsenz dort ohnehin weder nachvollziehbar ist, noch irgendwie optisch passt. Es gibt im Dungeon/Misc und auch im Forttileset selber viele und bessere Alternativen.
Zudem das seltsame orangene Licht im Raum im Kontrast zu dem Rot vorne und dem Hellblau hinter den Dummys und dem Kerzenlicht am Tor - sry, aber es macht ein wenig den Eindruck, als hätte hier ein 5-jähriger seinen Wasserfarbkasten rausgeholt, nicht als hätte sich jemand irgendwelche Gedanken dazu gemacht.
Halle des Herrschers...
* Auch hier wieder die Feuer, die ja schon erwähnt wurden. Das auch DAS niemand im Team auffällt frage ich mich aber nach wie vor.
* Dann - die Idee mit den Oblivionteilen sind nicht schlecht, gerade mit dem Steg und den Plattformen. Abgesehen davon aber auch hier wieder das Problem mit dem riesigen Raum - so einen detailiert zu gestalten, da täte selbst ich mich schwer, aber deswegen denkt man sich ja für gewöhnlich was dabei, wenn man Räume entwirft.
* Als nächstes die Szenen mit den Kristallen - die Kristalle an sich sind auch nicht übel, ebenso wie die Idee, die hier mit einzubringen. Aber nicht auf diese raubeinige Weise. Wenn etwas nicht in diese geschmacklose und triste Umgebung in völlig unangemessener, seelenlose Beleuchtung passt, dann sind das hübsche blaue etc. Kristalle. wenn man etwas nicht in Szene setzen kann oder es vielmehr nicht mal versucht, dann lasst es doch bitte. So wie die Kristalle momentan da herumfahren, ist das vernichtetes Potenzial. Woher dieses seltsame hellblaue Wasser am Statuenpodest kommt, weiß ich nicht, aber auch hier gilt das Gleiche, wie für die ganzen Kristalle. Unter entsprechenden Grundvoraussetzungen KÖNNTE man das um- und in Szene setzen. Andererseits würde jemand der das könnte, sowas erst gar nicht da hinpflanzen, sondern eine schönere Alternative entwickeln...
* Fast ein wenig unverschämt finde ich diesen Fels-Aus/Eingang. Kann man machen, hab ich auch schon. Natürlich gibt es im Tileset Türöffnungen, aber natürlich kommt so ein Felsbereich mit Tür evtl. auch besser und leitet auch passender zu einer felsigen Location über.
ABER: Wieso schweben diese Steine? Wieso clippen sie doch ganz offensichtlich mit der Tür und! wieso? stehen Felsen samt Tür in dieser Halle drin? Denn genau danach sieht es aus. Es steht die Dungeonhalle und in dieser Halle schwebt ein Haufen Steine / hängt in der Wand und vor diesem Steinhaufen steht eine Tür.
Ich hätte hier zumindest vorgeschlagen, ein Stück Gang aus der Halle führen zu lassen und DARIN die Felsen samt Tür einzubinden. Dass das mit der Tür besser geht und momentan nur 'hingepflanzt' und nicht wie ein anständiger Durchgang aussieht, brauch ich eigentlich nicht zu erwähnen. Die Tür dann angemessen zu platzieren und/oder einzurahmen ist nicht allzu schwer, man kann sich auch an den Orginal-Dungeons von Bethesda orientieren... sonst könntet ihr auch einfach iene Obliviontür nehmen, für die gibt es vorgefertigte Felseingänge, wenn ich mich recht entsinne.
Schlafgemach...
* Also damit habt ihr den Vogel abgeschossen. Dass das Offensichtliche in dieser Location niemand bemerkt hat, lässt mich ein wenig an meinen Augen/an meinem Monitor zweifeln... ich erkenne hier auf dem einen Screen zumindest für mich zweifelsfrei und objektiv ein paar ineinandergeschobene Oblivionblöcke und genau 4 ""Deko""-Objekte und ein Bett. Und ein großes orangenes Etwas, das mich persönlich etwas an Kürbiskern-Suppe erinnert. Hier auch nur an Lava zu denken... wobei ich mich frage, wo das herkommt (und wer sich das ausgedacht hat...), weil Vanilla ist das nicht. Wird das Teil der Mod sein oder hat hier nur derjenige, der den Screenshot gemacht hat einen eigenwilligen Sinn für Humor?
Auf den anderen Schlafgemach-Screens wird das aber ja leider nicht besser - auf dem einen Bild steht ein bewohnter Oblivionkäfig seltsam auf seinen Stacheln auf einem Steinabsatz, mit zwei sich möglicherweise liebäugelnden Bewohnern. Wenn es die Absicht des virtuellen Architekten war, den Käfig bei einer Bewegung der Insassen in die Lava stürzen zu lassen, dann hat zumindest der sein Ziel erreicht. Der 2. Käfig hängt wenigstens ersichtlich sinnvoll an seiner Kette. Die unschöne Steinschichterei, die hier für den Grund und Boden betrieben wurde, übertüncht das allerdings nicht - wiederholt zu beklagen auch bei der Esstischszene, wo unten rechts die Steine sogar clippen.
Der Tisch in allen Ehren, aber was hätte es gekostet, da einen Tisch mit vernünftiger Größe hinzustellen, anstatt einen großen zu verkleinern und auf eine Steinplatte zu stellen? Mal überlegt, wie an diesem Tisch jemand essen soll? Dass hier 2 Herzen in einer Schüssel liegen, ist im Vergleich zum Großteil des Rests eigentlich schon ein hervorragendes und einfallsreiches Detail. Ebenso wie wenigstens bei den Kerzen zumindest einmal ein wenig an das zumindest gedanklich angestrebte Ambiente gedacht wurde....
Ich meine, auch im "Schlafzimmer" hier wieder dieselben leidigen Probleme - die Idee, das "Schlafzimmer" auf eine Oblivionebene zu verfrachten, einen Meter über einem blubberndem Lavameer, ist nicht von schlechten Eltern, gabs auch bisher kaum. Aber das?
Ich sehe hier weder optischen Reiz, Anspruch, Geschmack, noch guten Willen, weder Beleuchtung, Details, Hölle/Oblivion oder Lava. Das reicht für mich nicht einmal mehr für stille Akzeptanz aus und meine Toleranz hat sich bei dem Anblick der Screens unter dem Teppich verkrochen.
Ich bin wirklich kein Freund, von solchen Kritiken und ich weiß, dass ich in ein paar Stunden lange nicht mehr so aufgebracht wäre und einen möglicherweise sehr viel milderen, aber wohl auch undetailierteren Beitrag hier verfasst hätte - aber das sähe ich hier nicht als der Sinn der Sache.
Ich meine, ich habe mich zumindest bemüht, nicht einfach schlecht zu machen, denn das bringt niemandem was und ist ziemlich assozial. Vieles kann man mit Toleranz betrachten, es auf den Geschmack der Modder oder den eigenen schieben, sein eigenes Empfinden für manches verantwortlich machen, aber eben nicht alles und das hat mich am Schopf gepackt und mich die Kritik hier schreiben lassen.
Selbstverständlich und unzweifelhaft wird hier ein gewisser Grad an Arbeit, Mühe und Zeit in das Projekt investiert und auch das möchte ich sicher nicht dementieren. Auch moddet jeder auf einem anderen Niveau, genauso wie man in anderen Bereichen mal besser, mal schlechter ist als andere, etc. etc.. Für die Präsentation hier im Forum und die Entscheidung, die Mod mit anderen zu teilen zolle ich Respekt, denn auch das ist ja nicht selbstverständlich und entscheidet jeder für sich.
Aber gerade das sollte meiner Meinung nach nicht als Entschuldigung herhalten müssen, das bestehende hinzunehmen, ohne auf drastische Unterschiede zu vielen anderen Werken hinzuweisen. Damit tut ja niemand niemanden einen Gefallen.Letztendlich bietet sich so ja auch die Chance, sich dazu zu äußern, in dem Fall eben nur nicht ganz so positiv, was aber mit dem ein paar Zeilen weiter oben genannten ja Hand in Hand geht. Ich kritisiere ja nicht für mich, sondern in erster Linie für euch!
Wie gesagt, ich war stellenweise wohl ziemlich... direkt und habe natürlich in erster Linie aus meinem persönlichen Empfinden für das gesehene heraus geurteilt und argumentiert. Entsprechend werden das andere anders sehen bzw haben es ja bereits. Wer wäre ich, das ich daran was herummäkeln könnte / dürfte.
Ich hoffte bzw hoffe lediglich, dass es dir CreamyCewie und deinem Team vielleicht etwas bringt und ich zumindest auf das ein oder andere aufmerksam machen konnte.
Lg