"Hmpf..." Keer-Mah rümpfte ärgerlich die Nase. Das hinterhältige Stück von Hofmagierin Stentor hatte mich entsandt einer ihrer Buchlegenden nachzujagen. Das 'Buch der heiligen Heimat'. Es wurde vor mehr als tausend Jahren von einem Straßenmädchen geschrieben, welches nach außen hin als verrückt galt. Niemand ahnte, dass dieses Kind ein Medium für Hermaeus Mora war. Ohne es zu wollen hatte es einen Blick in dessen Bücherei werfen können und durch die Augen des Daedraprinzen lesen können, was in den Büchern stand. Hermaeus Mora versuchte alles dieses Frevel an ihm zu unterbinden und schicke unzählige Diener und sterbliche Sklaven seiner Kulte dieses Mädchen zu finden. Doch durch die Magie beflügelt, war das Mädchen ihren Häschern immer einen Schritt voraus. So ging Hermaeus Mora nacheinander Pakte mit anderen Daedras ein, um das Kind zu stellen." Er sah wie der Waldelf seine Äxte lockerte und schaute ihn verwundert an. "Wozu soll das gut sein, wollt ihr mich umbringen?" Er erwartete keine Antwort auf seine Frage und erzählte lieber weiter. Was ist denn in den gefahren? "Ich will euch mit der Geschichte nicht langweilen, obwohl sie viele mögliche und unglaubliche Artefakte birgt, die diese Jagt hervorgebracht hat. Am Ende konnte Hermaeus Mora obsiegen, in dem er sich durch die Verbindung das Mädchen hörig machte und ihr doch sehr begrenzten Geist - im Vergleich zu einem Daedraprinzen - mit Wahnsinn überflutete Im Wahn vernichte das Kind viele der Sprüche, andere wurden mit einem einzigen anderen Spruch überschrieben - der 'Spruch der vergessenen Tür'. Dreimal dürft ihr raten was es damit auf sich hat. Genau! Wenn man dem Spruch ausspricht und auf ein lebenden Organismus zeigt, öffnet sich aus dem Nichts eine Tür in das Nichts, oder besser gesagt ins Reich des Vergessens', in welches das Opfer umgehend transportiert wird... oder man unglückliche Seelen herausholt. Der Clou dabei ist, das man den Spruch selbst beim Wirken vergisst. So kann man ihn nur einmal aussprechen. Was Sybille Stentor damit will, ich habe keine Ahnung, aber ich konnte eines dieser Seiten finden, merkte jedoch, dass ich verfolgt wurde. Vom wem habe ich bisher nicht gewusst. Daher flüchtete ich mich in die nächste Stadt - Morthal - und bat um Schutz nach Einsamkeit. Als unsere Samtpfote hier und die Waldelfin mich nach Einsamkeit bringen wollten wurden wir von einem Ableger der ehemaligen mythischen Morgenröte überfallen. Die müsste seit der Oblivion-Krise eigentlich bekannt sein. Ihr Anführer nennt sich Camoran, aber ich bezweifele, dass er mit der Familie Camoran verwandt ist. Im Grunde ist er ein Witz, wofür sie den Spruch der vergessenen Tür brauchten war mir bisher nicht so ganz klar, aber es war unmöglich mich davon zu trennen, da ich den Spruch aus Sicherheitsgründen inzwischen auswendig gelernt und die Seite vernichtet hatte. Naja, kurz um, wir sind entkommen und da kommt ihr daher und fragtet welche Schwierigkeiten gemeint waren und lockert eure Waffenhalterungen." Keer-Mah zog eine Augenbraue hoch und schaute über die Schulte zu Ulwaen. "Ist euch das Antwort genug?"