„Oh… Hallo… Mir… Mir geht’s gut… Argh… Alles bestens. Nur ein paar sehr ungewöhnliche blaue Flecken.“ Mühsam kroch der Elf unter dem Tisch hervor und versuchte, sich halbwegs bequem aufzusetzen. Allein seinem Gesichtsausdruck konnte man entnehmen, wie wenig Erfolg er damit hatte. „Wie ich hergekommen bin…? Mit einem kleinen Andenken von Zuhause. ‚Markieren‘ und ‚Rückkehr‘, nennt man diese Zauber. Sehr praktisch. Hat mir schon mehrmals das Leben gerettet. Leider war das meine letzte Spruchrolle…“ Noch etwas, wofür er sich bei dem Hochelfen rächen würde, sollte er ihm je wieder über den Weg laufen. „Teleportation ist wahrlich faszinierend... Aber davon erzähle ich… später.“ Dranas schloss die Augen und versuchte, den Schmerz zu ignorieren, der von überall her auf ihn einhämmerte.
„Und zu eurer anderen Frage: Calcemo, dieser Bastard von einem S’wit, hat versucht mich umzubringen. Und beinahe hätte er’s auch geschafft. Wie, wollt ihr wissen? Also Mädchen, die wichtigste Regel, wenn man durch eine Ruine kriecht ist folgende: Niemals, ich wiederhole, niemals, nie, unter gar keinen Umständen wahllos irgendwelche Schalter, Hebel oder Druckplatten betätigen. Das geht immer nach hinten los. Und jetzt ratet, was passiert ist. Richtig, mein lieber Freund Calcemo kam auf die glorreiche Idee, eben jene simple Regel nicht zu befolgen. Ich sag noch: Lass die Finger weg du Idiot! Und schwupps – im nächsten Moment geht die ganze Horde Maschinen, die vorher friedlich vor sich hin gerostet waren, auf uns los. Naja, und ich hab dann die Beine in die Hand genommen. Es war verdammt knapp, das kann ich euch sagen!“