Am nächsten Morgen wachte Eloweyn viel zu früh auf. Normalerweise hätte sie noch Stunden weiterschlafen können! Aber irgendwas - oder irgendwer - machte sich unten an der Tür zu schaffen. Ziemlich laut! Es hämmerte und polterte, als würde jemand versuchen mit Gewalt einzudringen! Der hat ja vielleicht Nertven, dachte sich Elli miesmufflig, als sie ihren verschlafenen Leib aus dem Bett hievte und mit schweren Gliedern im Nachthemd die Treppe runter wankte.
In dem Moment, in dem sie die unterste Stuffe betreten hatte, brach das Schloss und die Tür wurde aufgebrochen. Plötzlich stand eine Gruppe aus halbgewalgten Nords im Aufenthaltsraum! Sie waren vielleicht halb so alt wie Elli, aber schon genau so groß wie sie! Genau so ungläubig wie Elli sie ansah, sahen die Jünglige sie an. "Was willst'n du hier?"
Ein wenig verärgert stemmte Elli die Arme in die Seite. "Was ICH hier will? Herzchen, die Frage ist, was IHR hier wollt. Das hier ist keine öffentliche Einrichtung sondern ein Privathaus. Wenn die Tür abgeschlossen ist, hat das was zu bedeuten."
Die Jungen sahen sich zu erst um, als würden sie plötzlich in einem völlig fremden Land sein. Dann meinte der - Elli dachte sich einfach mal dass er es war - Anführer dieser Gruppe Heranwachsender, nachdem er Elli eingehend gemustert hatte: "So redet keiner mit uns, Süße. Die Bude hier ist unser Clubhaus gewesen, bevor die Trottel der Stadt es verkauft haben. Aber ich sehe, ihr habt was tolles draus gemacht. Fühlt man sich ja gleich richtig wohl in der Hütte!" Er wank seine Leute an sich heran. "Legen wir die Beine hoch, Jungs!"
Eloweyn wusste nicht, ob sie lachen sollte, oder die ganze Bande nach einander klatschen sollte. Diese Jungs mussten sich ja echt für die Herrscher der Gegend halten. Aber da hatten sie sich mit den falschen angelegt! Sie dachte vielleicht, nur weil Elli eine Frau war, und weil sie allein hier unten stand, konnten sie sie rumschupsen. Falsch gedacht! Der Anführer drängelte sich an Eloweyn vorbei und stieß sie dabei unsanft mit der Schulter an. In dem Moment ergriff Elli aber seine Schulter, riss ihn herum und verpasste ihm einen kräftigen Schlag ins Gesicht. Der junge Nord ging zu Boden und hielt sich die blutige Nase. Das Poltern sorgte für Krach im ganzen Haus! "Verpisst euch, Jungs. Wenn ihr denkt, euch hier breit machen zu können, irrt ihr euch. Also verschwindet bevor die anderen in diesem Haus wachen werden. Und zumindest bei einem kann ich nicht dafür garantieren, dass er gute Laune hat, so unsanft wie er aus dem Schlaf gerissen wurde!"