"In Ordnung... volle Konzentration..." Die anfänglich mickrigen Blitze, die zwischen seinen Händen züngelten, nahmen an Größe zu begannen langsam aber sicher die Form einer Kugel anzunehmen. Dabei musste Codus alle Kraft zusammennehmen, damit er nicht die Kontrolle über die gebündelten, magischen Blitze verlor. An diesem Zauber hatte er sich schon damals einige Male versucht, doch bislang hatte er schlussendlich nicht genügend Kraft, die geladene Kugel zwischen seinen Händen zu halten. Das Resultat: Eine gewaltige Entladung in Form einer Explosion. Doch diesmal sah es besser aus... er hatte sein bisheriges Limit mittlerweile überschritten und stand kurz davor, die nötige Energie zu erreichen. Nur noch ein paar Sekunden...
Dann entrissen sich die ersten Blitze seiner Kontrolle und schlugen um sich. Die Stimme der Vernunft sagte ihm, den Versuch zu unterbrechen, doch sein Ehrgeiz wollte nicht zulassen, so kurz vor dem Erfolg aufzugeben.
"Ich kann es noch halten... nur noch fünf Sekunden...", beruhigte er seine Vernunft. Aber während er dies tat, hatte die Anzahl an wilden Blitzen zugenommen. Noch bevor er sein Ziel erreichte, geschah das, was ihm schon zuvor immer passiert war. Die Kugel zog sich anfangs zusammen - beinahe sah es so aus, als würde sie einfach verschwinden - dann nahm sie mit enormer Geschwindigkeit an Größe zu. Ein gewaltiger Knall, Codus wurde von den Beinen gerissen und schlug gegen die Wand. Zahlreiche Blitze züngelten wie wahnsinnig durch den Raum und tasteten die Wände und die Möbel ab. Dann war es still. Nahezu alles, was nicht niet- und nagelfest war, lag durch den Raum verteilt. An der Einrichtung zeichneten sich schwarze Stellen ab, wo einige der Blitze eingeschlagen waren.
"Ach, verdammt nochmal! Es fehlte nur noch so ein kleines Stück!" Sich den Rücken reibend rappelte er sich auf und betrachtete das Chaos, was sein... Experiment angerichtet hatte. "Ich glaube, ich widme mich vorerst wieder dem Kampftraining... zumindest kann ich dann nicht Festung in die Luft sprengen."