Angelockt durch den Duft von frischem Essen, verließ Esmir die Bibliothek und sah in dem Kaminzimmer das Besteck und die Teller auf dem großen Tisch liegen. Also ist das Essen schon so weit. Dann kann ich mich ja auch gleich nützlich machen..., dachte er sich und ging in die Küche. "Ja, ja ich weiß, ich soll ja gar nicht in die Küche, aber beim Aufdecken kann ich ja wohl noch helfen oder?", fragte er als er mit gesenktem Blick und beschwichtigend erhobenen Händen hineintrat. Dann merkte er, dass Derdera gar nicht in der Küche war, und kratzte sich den Kopf. "Derdera?", fragte er unsicher in den Raum. Er suchte nach Ihr, konnte sie jedoch nicht finden, weil er nicht wusste wo ihr Zimmer war. Seine Suche endete damit, dass er in einen Abstellschrank landete und eine Menge von Eimern, Besen und anderen Utensilien auf ihn niederfielen und einen Lärm verursachten, den man selbst in dem Reich des Vergessens nicht überhört haben könnte. Als das letzte Klappern geendet hatte fluchte Esmir einmal kurz, aber beinahe genauso laut.