Hackerangriffe von "Lulzsec"

Das ganze ist natürlich eher harte Wirtschaftskriminalität als "Hackerrebellionsgehabe".
Konkurrenzfirmen schließe ich mal aus, dafür ist Sony auch wieder nicht "besser genug".
Und solche Debatten wie PS3 ist besser als XBOX 360 usw, kann man sich auch sparen.
Der CCC mag so was auch nicht, da der kriminelle Aktivitäten bzw. Firmenschädigungen nicht toleriert.

lolwut? Die wurden doch vor kurzem eine Woche in Folge jeden Tag gehackt - was soll daran "die Stirn bieten" sein? Ich lachte hart.

Und? Zu dieser Zeit wurden auch x-andere Firmen gehackt. Darunter u.a. Codemaster, Square Enix und Mindfactory. Sony wird gerne in den Vordergrund geschoben, weil man es bei denen nie erwartet hätten. Aber im Gegensatz zu den anderen oben genannten Firmen, versucht Sony wenigstens etwas wieder grade zu biegen. Zumal du meinen Satz schön aus dem Zusammenhang gerissen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Zu dieser Zeit wurden auch x-andere Firmen gehackt. Darunter u.a. Codemaster, Square Enix und Mindfactory. Sony wird gerne in den Vordergrund geschoben, weil man es bei denen nie erwartet hätten. Aber im Gegensatz zu den anderen oben genannten Firmen, versucht Sony wenigstens etwas wieder grade zu biegen. Zumal du meinen Satz schön aus dem Zusammenhang gerissen hast.

? Hätte man nie von Sony erwartet ? Aber von Codemasters oder was weil die ihre Passwörter auf der Hompage verlinken oder wie ?
Aus der Luft gegriffen.

Von mir wird Sony und die Betroffenen kein Mitleid erfahren. Sony nicht weil sie veraltete Datenbanksoftware benutzen und diese nicht ändern (Quelle: SPIEGEL)
Die Betroffenen sind selber schuld überall ihre Daten preiszugeben wer sich transparent macht ist dafür auch verantwortlich.

Fangt jetzt bitte nicht an das STEAM das auch passiert.

Gerade das ist ja das schwachsinnige. Sie werden ihr ach so tolles Ziel so bestimmt nie erreichen. Sony hat bewiesen, das sie den Hackern die Stirn bieten können. (Klar, sie wurden gehackt, aber sie machen auch wieder weiter und bauen alles neu auf). Ich finde das es langsam reicht. Sony hat ihr Fett weg bekommen - und damit sollte man es belassen.

Aufgebautes kann man aber auch hacken...

Ich finde das ganze recht interessant zu betrachten, vorallem die Reaktionen der Spieler :D.
und damit sollte man es belassen.
Rein Ethnisch hätte man nicht anfangen sollen.

Hm, ich fände es schon erbärmlich genug wenn ich überhaupt als "Hacker" bezeichnet werden könnte wenn man bedenkt dass die meisten sogar von einem WoW-Spieler mit Recht mit "Get a life noob" beschimpft werden könnten.

Keine Konsolen für Leute die zu dumm oder stur sind diese für das zu benutzen für das sie ursprünglich gedacht waren, nämlich Spielen. Braucht man Linux auf einer PS3... einfache Antwort-> nein, selbst wenn diese Funktion zuvor beworben wurde.

So, wollte nur mal meine unseriöse und unqualifizierte Meinung mitein bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Konsolen für Leute die zu dumm oder stur sind diese für das zu benutzen für das sie ursprünglich gedacht waren, nämlich Spielen. Braucht man Linux auf einer PS3... einfache Antwort-> nein, selbst wenn diese Funktion zuvor beworben wurde.

Deine Argumentation finde ich völlig blöd.Stell mal vor für einen wäre das Linux ein Kaufgrund gewessen. Und dann kommt ein Uptdate raus welches dieses Feature entfernt. Und wenn du diesem Uptdate verweigerst kannst du nicht mehr Sony Online Inhalte abrufen. Das ist ja so als ob du dir ein Auto kaufst was schon ein Radio eingebaut hat.Und nach der Zeit der Hersteller kommt und dir diesem wegnimmt. Aus dem Grund:
Braucht man ein Radio zum Fahren? einfache Antwort nein. :eek:

Der PSN Store ist wieder online!

http://www.maniac.de/content/playstation-store-update-02062011

Das Welcome Back Paket PSN+ usw. sollen aber erst später kommen. Erstmal wurden nur die ganzen neuen Spiele und Demos aktualisiert.

Deine Argumentation finde ich völlig blöd.Stell mal vor für einen wäre das Linux ein Kaufgrund gewessen. Und dann kommt ein Uptdate raus welches dieses Feature entfernt. Und wenn du diesem Uptdate verweigerst kannst du nicht mehr Sony Online Inhalte abrufen.
Wer hat sich eine PS3 extra nur für Linux gekauft? Dafür ist sie viel zu teuer (gewesen)!
Der einzige Grund, warum die Leute so rumgeheult haben als das Linux-Feature gestrichen wurde ist, dass sie vermuteten, dass es noch schwieriger würde auf der PS3 irgendwann Raubkopien abzuspielen.
Das PS3 Linux unterstützte kein 3D. Mehr als Browser- und Flashgames konnte man also vergessen. Die Performance war sowieso nicht der Brüller. Surfen und Webvideos schauen kann man auch direkt mit der PS3 (wenn auch nicht toll). Und niemand der alle Latten am Zaun hat stellt sich die PS3 als Desktop-PC hin um dann mit Open Office zu arbeiten, denn am Fernseher (auch an LCD TVs) kann man sowas vergessen, wenn man Wert auf seine Augen legt.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es irgendwie ein Betrug.

Ich hab den PsN Store um 14.00 versucht. Bei mir stand er würde noch immer gewartet. :cry:

Trotzdem ist es irgendwie ein Betrug.

Ich hab den PsN Store um 14.00 versucht. Bei mir stand er würde noch immer gewartet. :cry:

Also bei mir funktioniert alles....vll sind die Server heute wieder überlastet - es sollen auch noch einige BUgfixes kommen. Morgen sollte wieder alles zum normalen Stand zurückkehren.

Ist es denn auch Betrug, wenn Hersteller irgendeines elektronischen Gerätes die Hardwarerevision ändern und z.B. Anschlüsse weglassen (oder hinzufügen)? Das geschieht andauernd, bei fast allen Geräten.

Nur um bei der Analogie zu bleiben, musst du es umformulieren:

Du kaufst dir einen PC mit seriellem Anschluss. Warum auch immer du diesen Anschluss brauchst, aber du hast ihn dir unter anderem wegen diesem seriellen Anschluss gekauft. Nach ein paar Jahren kommt plötzlich der Hersteller des PCs an und baut dir gewaltsam diesen Anschluss aus.

Da kann dann jeder selbst entscheiden, ob er sich darüber aufregen möchte oder nicht.

Hast du eine Ahnung...
Das amerikanische Militär hat die Kisten afair für einen großen Batzen Rechenarbeit verwendet und musste dann auch umstellen als Sony unsinnigerweise Linus ausgesperrt hat.

Ich weiß nur, dass die Performance des Desktop Linuxs mit den typischen Standardanwendungen im Verhältnis zu einem 200 Euro PC sehr mies gewesen sein soll.
Das schließt ja nicht aus, dass speziell dafür programmierte Anwendungen die Cells ausreizen und sehr effektiv sein können.

Und wieso musste das Militär umstellen? Sie hätten doch bloss das Update nicht ausführen müssen. Oder wollten die Jungs auch dauernd die neusten Spiele (online) auf den Kisten zocken? Für ihre Zwecke benötigten sie ja das PS3 OS nicht, deswegen haben sie ja Linux rauf gemacht ...

Ich weiß nur, dass die Performance des Desktop Linuxs mit den typischen Standardanwendungen im Verhältnis zu einem 200 Euro PC sehr mies gewesen sein soll.
Das schließt ja nicht aus, dass speziell dafür programmierte Anwendungen die Cells ausreizen und sehr effektiv sein können.
Mhh? Die Dinger erzielen aufgrund ihrer Architektur sogar sehr gute Rechenleistungen. Weshalb diverse Universitäten und Organisationen Cluster aus dutzenden bis hunderten PS3s aufgebaut haben. Die US Air Force hatte beispielsweise 1700 Konsolen zusammengeschlossen und konnte damit sogar den NASA-Supercomputer in Punkto Rechenleistung überflügeln. Nach Aussage einiger Wissenschaftler die eine PS3 zum knacken von MD5 genutzt haben, leistet eine PS3-Konsole soviel wie ca. 30 PCs. Auch als Media-PC mit Linux war die PS3 im Privatanwender-Bereich sehr beliebt - das liegt daran, dass die Konsole für die Hardware die verbaut wurde spottbillig war bzw. immer noch ist. In den ersten Jahren hat Sony gar die Konsole unter den Produktionskosten verkauft - gehörte wohl zum Konzept, da durch die Spielelizenzen diese Investitionen wieder reinkommen sollten ... da passten die Linux-Nutzer, die gar keine Spiele kauften, allerdings nicht ganz ins Weltbild.

Und wieso musste das Militär umstellen? Sie hätten doch bloss das Update nicht ausführen müssen. Oder wollten die Jungs auch dauernd die neusten Spiele (online) auf den Kisten zocken? Für ihre Zwecke benötigten sie ja das PS3 OS nicht, deswegen haben sie ja Linux rauf gemacht ...
Das Problem ist die Wartung ... wenn eine Konsole aus dem Cluster kaputt geht, kann man diese nicht durch eine neue ersetzen, da die neuen Geräten dank neuer Firmware nicht mehr kompatibel sind.

Mhh? Die Dinger erzielen aufgrund ihrer Architektur sogar sehr gute Rechenleistungen. Weshalb diverse Universitäten und Organisationen Cluster aus dutzenden bis hunderten PS3s aufgebaut haben. Die US Air Force hatte beispielsweise 1700 Konsolen zusammengeschlossen und konnte damit sogar den NASA-Supercomputer in Punkto Rechenleistung überflügeln. Nach Aussage einiger Wissenschaftler die eine PS3 zum knacken von MD5 genutzt haben, leistet eine PS3-Konsole soviel wie ca. 30 PCs. Auch als Media-PC mit Linux war die PS3 im Privatanwender-Bereich sehr beliebt - das liegt daran, dass die Konsole für die Hardware die verbaut wurde spottbillig war bzw. immer noch ist. In den ersten Jahren hat Sony gar die Konsole unter den Produktionskosten verkauft - gehörte wohl zum Konzept, da durch die Spielelizenzen diese Investitionen wieder reinkommen sollten ... da passten die Linux-Nutzer, die gar keine Spiele kauften, allerdings nicht ganz ins Weltbild.

Das Problem ist die Wartung ... wenn eine Konsole aus dem Cluster kaputt geht, kann man diese nicht durch eine neue ersetzen, da die neuen Geräten dank neuer Firmware nicht mehr kompatibel sind.

Wobei man dazu sagen muss, das man als PS3-User vorgewarnt wurde. Man konnte davor Problemlos das Update runterladen und extern Speichern. Das mit der Patchversion lässt sich kinderleicht mithilfe eines Cracks runterschrauben. Danach kann dann der letzte Linux Patch raufgeladen werden oder man nutzt direkt die CFW. Ist zwar nicht ganz legal, aber es erfüllt ihren Zweck.

Hacker attackieren Nintendo

Der japanische Spielkonsolen-Hersteller Nintendo ist Opfer von Hackern geworden. Womöglich steckt hinter der Attacke dieselbe Truppe, die damit angegeben hatte, bei Nintendo-Konkurrent Sony virtuell eingebrochen zu sein.
Nun sind Hacker auch bei Nintendo digital eingebrochen: Nach eigenen Angaben wurde der japanische Spielkonsolen-Hersteller Ziel von Online-Angriffen.

Persönliche Daten oder Informationen über das Unternehmen seien dabei aber nicht verloren gegangen, beteuerte der in Kyoto ansässige Konzern. Es sei kein Schaden entstanden.
Ziel der Angriffe war demnach der Server einer Tochter von Nintendos US-Sparte, sagte Unternehmenssprecher Ken Toyoda. Jemand habe sich vor einigen Wochen unrechtmäßigen Zugang zu dem Server verschafft, sagte Toyoda, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Nintendo hat sich vor allem einen Namen als Hersteller der Wii-Konsole sowie der "Super Mario"-Spiele gemacht.
Den jüngsten Hackerangriff hat Sony inzwischen offiziell bestätigt. Der Konzern teilte am Freitagabend mit, er arbeite mit der US-Bundespolizei FBI zusammen, um herauszufinden, wer hinter der Attacke steckt. Eine interne Untersuchung sollte den Fall klären. Sein PlayStation-Netzwerk stellte Sony vorübergehend ab.
Die Angreifer hatten sich Zugang zu den Daten von mehr als einer Million Kunden verschafft und persönliche Angaben wie Namen, Anschriften, Telefonnummern, Email-Adressen und Passwörter Tausender Nutzer im Internet veröffentlicht. Im April war bei dem japanischen Konzern das wohl größte Datenleck in der Geschichte des Internets aufgedeckt worden.
Wer hinter der Attacke stecken könnte, ist bislang unklar. In Frage käme die Hackertruppe LulzSec, die damit angegeben hatte, bei Nintendo-Konkurrent Sony eingebrochen zu sein.

Quelle

Also sind nicht nur PS3ler betroffen, sondern auch noch Nintendo...es gibt scheinbar keine Grenzen mehr.

EDIT: Verzeiht den Doppelpost...:)

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy
Das ist doch was ich schrieb, oder?

Ich bezog mich darauf, dass das Standard Desktop Linux für die PS3 mit seinen Anwendungen wie Open Office oder Gimp träge lief - insbesondere im Verhältnis zu irgendeinem 200 Euro Billig-PC.

Dass speziell programmierte wissenschaftliche Anwendungen auf den Cells besonders toll laufen ist klar, sonst würden die sich ja keinen PS3 Cluster da hinstellen.

Und das die PS3 bei Privatnutzern als Media Center mit Linux so beliebt war, dass hört man immer wieder, ist aber quatsch - oder die Leute, die das sagen oder tun haben keine Ahnung oder lügen schlicht. Wieso schreibst du z.B. billig? Die PS3 war doch gerade am Anfang viel viel teurer! Dafür hötte man drei besser geeignete Medien PCs kaufen können. Blu-ray kann man unter Linux ja z.B. nicht verwenden, genausowenig wie 3D. Was blieb war ein mäßig angepasstes Desktop Linux mit schlechter Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich darauf, dass das Standard Desktop Linux für die PS3 mit seinen Anwendungen wie Open Office oder Gimp träge lief - insbesondere im Verhältnis zu irgendeinem 200 Euro Billig-PC.
kann ich nicht beurteilen ... hab bisher bei einem Kumpel nur eine Media-Linux-PS3 live gesehen - also BluRay & DVD abspielen, TV über eine externe TV-Karte und ein paar Linux- und Emulator-Games ... lief alles eigentlich recht flott

Wieso schreibst du z.B. billig? Die PS3 war doch gerade am Anfang viel viel teurer!
Hmm? Weist du überhaupt wieviel 2007 ein BluRay-Laufwerk gekostet hat? Ein vergleichbarer Media-PC war bei der Markteinführung der PS3 sehr viel teurer (und ist es teilweise heute auch noch).

Blu-ray kann man unter Linux ja z.B. nicht verwenden, genausowenig wie 3D.
Warum soll man BluRay und 3D nicht nutzen können? (hab es ja wie oben beschrieben schon live gesehen ... allerdings keine wirklich aufwendigen 3D-Spiele)

Warum soll man BluRay und 3D nicht nutzen können? (hab es ja wie oben beschrieben schon live gesehen ... allerdings keine wirklich aufwendigen 3D-Spiele)

Die 3D Funktion der PS3 für Linux war gesperrt. Deswegen gab es keinen Grafiktreiber, der 3D Funktionen unterstützte. Du kannst also keine hardwarebeschleunigten 3D Spiele unter Linux auf der PS3 gesehen haben.

Für Linux gibt es exakt einen legalen DVD Player, den man nur als Bundle mit irgend einem Laufwerk kaufen konnte. Offiziell kann Linux also nicht einmal DVD Filme abspielen. (Deswegen ja auch immer dieser Terz mit dem nachinstallieren, wenn man unter Linux MP3 usw. abspielen will, weil die Codecs nicht mitgeliefert werden dürfen und deren Nutzung in Deutschland streng genommen illegal wäre).
Das gleiche zählt für Blu-ray, wobei es irgendwelche komplizierten und hier illegalen Hacks geben soll, allerdings gibt es keine Player. Wenn du bei Ubuntuusers z.B. schaust, dann wirst du feststellen, dass es KEINE (normale) Möglichkeit gibt Blu-ray unter Linux abzuspielen. Das Problem ist nämlich, dass die gesamte digitale "Kette" verschlüsselt übertragen werden muss, um einen Blu-ray Film in HD auszugeben. Wenn am HDMI Eingang deines TVs also was "falsches" ankommt, dann wird sowieso maximal in SD ausgegeben und nicht in HD.

Dein Freund kann also gar keine Blu-ray unter Linux abgespielt haben. Und wozu auch? Die PS3 kann das doch selbst wunderbar. Was er höchstens gemacht hat ist einen HD Rip aus dem Netz in HD abzuspielen.

Und ich weiß natürlich, was ein Blu-ray Laufwerk 2007 gekostet hat. Nur 2007 waren Cracks um die Verschlüsselung aufzuheben noch völlig illusorisch, die ersten kamen erst viel später. Von daher hätte das Blu-ray Laufwerk damals niemandem etwas genützt. Und jemand der darauf spekulierte, raubkopierte Blu-rays unter Linux dann abzuspielen, nun, der soll bitte ganz leise sein, wenn man ihm diese Option genommen hat ...

Zuletzt bearbeitet: