Hackerangriffe von "Lulzsec"

Weitere Hackerangriffe auf Sony

Bereits vor einigen Wochen wurde das PlayStation Network von Hackern lahmgelegt. 100 Millionen Nutzern war es nicht möglich auf die Dienste des PlayStation Networks zugreifen zu können, was für Frust bei den Gamern sorgte. Bis heute sind noch nicht alle Funktionen wieder verfügbar, beispielsweise kann der PlayStation Store immer noch nicht genutzt werden. Und kaum sind die Angriffe gestoppt, wird von erneuten Attacken berichtet.

Dieses Mal sind die Systeme von Sony Music Entertainment in Japan und die von Sony Ericsson in Kanada betroffen. So nutzte ein libanesischer Hacker namens "Idahca" die Methode der SQL-Injection, die es anhand von Sicherheitslücken ermöglicht, SQL-Datenbanken auszuspionieren oder gar mit eigenen Befehlen zu verändern. So wurden die Kundendaten von Sony Ericsson gestohlen. Die Informationen waren zeitweise auf einer Webseite zur Verfügung gestellt worden, wurden aber wieder vom Betreiber gelöscht. Dank des Vorfalls ist nun der Online-Shop von Sony Ericsson Kanada offline.

Laut einer offiziellen Stellungnahme wurden Namen und E-Mail Adressen von rund 2.000 Nutzern und Kunden entwendet. Die Passwörter sollen jedoch dank einer Hashfunktion noch sicher sein. Die Webseite soll allerdings eigenständig gearbeitet haben und war laut Pressesprecher nicht mit den Sony Ericsson Servern verbunden. Die Websites in Japan wurden auch Opfer einer SQL-Injection, allerdings ist hier die Hackergruppe "LulzSec" verantwortlich, die bekannt gab dies nur getan zu haben, um Sony nur noch weiter zu blamieren. Eine der Seiten sei aber immer noch nicht erreichbar, bis der Vorfall vollständig untersucht wurde.

Auch Sony Music Greece wurde Opfer von Hackerattacken. Dort wurden von Unbekannten nahezu 8.500 Datensätze von Kunden kopiert. Die kompromittierten Webseiten von Künstlern seinen sofort vom Netz genommen worden und werden nach einer Sicherheitsprüfung wiederhergestellt.

Sony erwartet nun eine Bilanz für das Geschäftsjahr 2011, die mit 14 Milliarden Yen oder umgerechnet 122 Millionen Euro belastet wird.

Quelle: ZDNet

Einige Leute wissen nicht, wann es genug wird...

Einige Leute wissen nicht, wann es genug wird...
Richtig, in erster Linie die Mitarbeiter von Sony. Man sollte sich eben nicht mit seinen Nutzern anlegen bzw. jenen Personen Funktionen verbieten, die sie erworben haben. What you deserve is what you get.
Schön wie die Community funktioniert - bleibt zu hoffen das andere Hersteller solche Aktionen neu kalkulieren.

Richtig, in erster Linie die Mitarbeiter von Sony. Man sollte sich eben nicht mit seinen Nutzern anlegen bzw. jenen Personen Funktionen verbieten, die sie erworben haben. What you deserve is what you get.
Schön wie die Community funktioniert - bleibt zu hoffen das andere Hersteller solche Aktionen neu kalkulieren.

Was ist das denn für ein Spruch?
Das Entfernen der Funktion Linux zu installieren (auf einer Spielkonsole, sollen sich die Linuxfreaks doch für 200 Euro einen PC hinstellen, Linux muss nicht auf Brechen und Biegen überall laufen) rechtfertigt doch noch lange nicht so einen Angriff!
Hersteller entfernen doch ständig Funktionen und fügen alte hinzu. Das ist völlig normal.
Insbesondere bei Spielen. Wenn du dir ein Onlinespiel von EA kaufst, dann werden dort die Server auch nach zwei Jahren abgeschaltet, wenn es nicht mehr so erfolgreich läuft und auch Microsoft hat XBox Live für die XBox abgeschatlet obwohl noch viele Leute Halo 1 und 2 online gezockt haben. Gab es danach solche Aufstände? Nein! Nur bei Linux drehen die Freaks am Rad! Peinlich!

Wenn du dir ein Onlinespiel von EA kaufst, dann werden dort die Server auch nach zwei Jahren abgeschaltet,
*hust* Battlefield 2142 / 2 *hust*

Also wie schon gesagt, ich hab keine PS, aber ich finde das die Hacker langsam übertreiben. Trotzdem hat Sony ernsthafte Sicherheitslücken früher schon ignoriert, und trägt damit eine große Eigenschuld.

*hust* Battlefield 2142 / 2 *hust*

Also wie schon gesagt, ich hab keine PS, aber ich finde das die Hacker langsam übertreiben. Trotzdem hat Sony ernsthafte Sicherheitslücken früher schon ignoriert, und trägt damit eine große Eigenschuld.

Bei mir war es mal irgend ein Need for Speed vor ein paar Jahren. Ich hatte es günstig auf dem Grabbeltisch (Most Wanted Serie von EA) gekauft und wollte es für einen etwas älteren Rechner. Installiert, versucht online zu gehen - nichts! Ich noch mal auf die Packung geschaut, ja das Spiel war gerade mal zwei Jahre alt. Ich dachte damals, das sei eine ganz schöne Frechheit.

Auf der PS3 ist mir z.B. noch kein Spiel untergekommen, das nicht mehr online geht. Selbst Ridge Racer 7 von Namco Bandai aus dem Jahr 2006 wird immer noch online gezockt. Und Namco ist sicherlich weitaus kleiner als EA.

Was die Sicherheitslücken durch veraltete Software angeht kann ich auch noch was sagen.

"Never change a running system!"

Veraltete Software ist per se gar nicht einmal die schlechteste Wahl. Stelle dir vor, du spielst die neuste Version auf und nichts geht mehr, weil die noch etliche Bugs hat, weil alte Plugins und Addons nicht mehr laufen usw. usf.

Gerade bei großen, komplexen Systemen ist ausgiebiges Testen enorm wichtig, damit nicht neue Fehler und vor allem neue Sicherheitslücken entstehen. Was nützt es, wenn im Apache Webserver ein Fix eine Lücke schließt und durch den Patch zehn neue aufgemacht werden?

Wenn ein System also stabil und relativ sicher läuft, dann wird man den Teufel tun und versuchen da noch dran rumzudoktorn. Und Löcher haben die Server alle. Sieht man doch immer an diesen "Hacker Wettbewerben", die auch der CCC regelmäßig macht. Es gibt KEIN System, dass nicht gehackt werden kann.

Bei mir war es mal irgend ein Need for Speed vor ein paar Jahren. Ich hatte es günstig auf dem Grabbeltisch (Most Wanted Serie von EA) gekauft und wollte es für einen etwas älteren Rechner. Installiert, versucht online zu gehen - nichts! Ich noch mal auf die Packung geschaut, ja das Spiel war gerade mal zwei Jahre alt. Ich dachte damals, das sei eine ganz schöne Frechheit.
NFS Most Wanted. Stimmt. Da muss ich dir Recht geben :S
Wenn ein System also stabil und relativ sicher läuft, dann wird man den Teufel tun und versuchen da noch dran rumzudoktorn. Und Löcher haben die Server alle. Sieht man doch immer an diesen "Hacker Wettbewerben", die auch der CCC regelmäßig macht. Es gibt KEIN System, dass nicht gehackt werden kann.
Aber gerade bei Webprojekten hat "Never change a running system" nichts verloren. Sicherheit ist bei Webprojekten, die genug bedeutung haben, wohl das was auf keinen Fall nicht aktuell sein darf.

Das kein System unknackbar ist, ist mir klar. Aber Sony hat die Hacker geradezu eingeladen, sie zu Hacken.

Was ich hier am interessantesten finde, ist wem hier die Schuld gegeben wird.
Die einen sagen, die Linux-User sollen sich nich beschweren, weil Firmen sehr oft ihre Kunden *******e behandeln.
Die anderen sagen, Sony ist schuld daran, weil sie ihre Kunden *******e behandelt haben.
Aber keiner sagt etwas davon, dass die eigentlich Ârschlöcher, diejenigen sind die das gesamte Netzwerk angegriffen und damit auch die gesamte Userschaft geschädigt haben, die einfach nur ein bisschen Spaß haben wollen.
Ein paar Menschen waren so egoistisch und haben beschlossen, dass sie praktisch das Recht dazu haben Millionen von Menschen um ihren Spielspaß zu bringen.

Das ist als würde man einer Bank daran die Schuld geben, dass sie ausgeraubt wurde.
Oder den Kunden der Bank. Während man die Einbrecher verteidigt...

Was ich hier am interessantesten finde, ist wem hier die Schuld gegeben wird.
Die einen sagen, die Linux-User sollen sich nich beschweren, weil Firmen sehr oft ihre Kunden *******e behandeln.
Die anderen sagen, Sony ist schuld daran, weil sie ihre Kunden *******e behandelt haben.
Aber keiner sagt etwas davon, dass die eigentlich Ârschlöcher, diejenigen sind die das gesamte Netzwerk angegriffen und damit auch die gesamte Userschaft geschädigt haben, die einfach nur ein bisschen Spaß haben wollen.
Ein paar Menschen waren so egoistisch und haben beschlossen, dass sie praktisch das Recht dazu haben Millionen von Menschen um ihren Spielspaß zu bringen.
Werden hier nicht die geprellten Linux-User mit den Hackern gleichgesetzt? (Was nicht mal so unwahrscheinlich wäre)

Aller warscheinlichkeit sind die Hacker Linus-User,ja. Aber irgendwie zweifel ich daran das jeder von denen mit den Typen, die das ganze verursacht haben, gleichgesetzt werden möchte. Aber das is nur meine logische Schlussfoglerung.

So weit bekannt ging es erst mit ein paar frustrierten Linuxfreaks los, als dann dadurch aber auch die Sicherheitslücken von Sony bekannt wurden, werden dann natürlich kriminelle Hacker nachgezogen haben.
Daß Daten gestohlen wurden und somit auch für Sony ein Schaden entstanden ist, ist ja mittlerweile bekannt.
Und solch ein Datendiebstahl ist bei weitem kein Kavaliersdelikt.

Allerdings hat Sony auch eingestanden ein bißchen an Sicherheit eingespart zu haben weil die vieles dort gratis angeboten haben.
z.B. Onlinespielen, Themen runterladen etc.
Sie gingen daher davon aus daß sie für solche Angriffe nicht interressant genug wären.
Was naürlich auch auf ein bißchen Naivität hindeutet.

http://www.xboxdynasty.de/news/_hackergruppe_kuendigt_das_ende_fuer_sony_an_22039.html

Die wollen Sony zerstören.

Wie können Menschen nur so verdammt dumm sein und soetwas machen ?

Was genau ist daran dumm? Wer hinter 100 Proxys sitzt kann sich das eigentlich ziehmlich einfach erlauben. Ich mein klar, in erster Linie wird die Community geschädigt, und es ist Illegal, aber wer am längerem Hebel sitzt wird das wohl ausnutzen.
Achja, ein recht treffendes Bild dazu:

Ich habe nichts gegen eine gewisse Ungehörigkeit gegen Obrigkeiten. Aber ich habe etwas dagegen, wenn nur bestimmte Ziele ausgewählt werden, die nicht besser oder schlechter sind als andere. Und ich habe etwas dagegen, wenn man Unschuldige mit reinzieht.

Dies gesagt, langsam ist Schluss mit lustig und diese Hackertruppe geht mir gehörig gegen den Strich. Die könnten ja auch mal Google oder Apple oder sonstwen hacken, um denen zu zeigen wo der Hammer hängt. Warum immer nur Sony?

Sie haben es Sony gezeigt, irgendwann muss man dann auch wissen, wann gut ist.

Mir verschließt sich der Sinn von solchen Aktionen. Wenn nun diese Chaoten Sony so geschadet haben, daß sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind, weil keiner mehr deren Zeug kauft.
Was haben sie damit erreicht? Und wer ist dann als nächstes dran, wenn man mit Sony fertig ist?

Ich habe nichts gegen eine gewisse Ungehörigkeit gegen Obrigkeiten. Aber ich habe etwas dagegen, wenn nur bestimmte Ziele ausgewählt werden, die nicht besser oder schlechter sind als andere. Und ich habe etwas dagegen, wenn man Unschuldige mit reinzieht.

Dies gesagt, langsam ist Schluss mit lustig und diese Hackertruppe geht mir gehörig gegen den Strich. Die könnten ja auch mal Google oder Apple oder sonstwen hacken, um denen zu zeigen wo der Hammer hängt. Warum immer nur Sony?

Sie haben es Sony gezeigt, irgendwann muss man dann auch wissen, wann gut ist.
Sie wollen Sony nicht zeigen wo der Hammer hängt, sie wollen Sony ruinieren.
Mir verschließt sich der Sinn von solchen Aktionen. Wenn nun diese Chaoten Sony so geschadet haben, daß sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind, weil keiner mehr deren Zeug kauft.
Was haben sie damit erreicht? Und wer ist dann als nächstes dran, wenn man mit Sony fertig ist?
Da kann auch sehr einfach Geld im Spiel sein. Durch konkurierende Firmen zB. Wie wahrscheinlich das ist, lass ich mal dahin gestellt.

Sie wollen Sony nicht zeigen wo der Hammer hängt, sie wollen Sony ruinieren.

Gerade das ist ja das schwachsinnige. Sie werden ihr ach so tolles Ziel so bestimmt nie erreichen. Sony hat bewiesen, das sie den Hackern die Stirn bieten können. (Klar, sie wurden gehackt, aber sie machen auch wieder weiter und bauen alles neu auf). Ich finde das es langsam reicht. Sony hat ihr Fett weg bekommen - und damit sollte man es belassen.

Solche Leute gehören weggesperrt. Was ist, wenn es denen in den Sinn kommt, wirklich Fundamentales ( Privatkonten auf der Bank X) zu Hacken, nur weil sie vieleicht kein Geld abheben konnten?