Sorry, genau das bedeutet es für mich.
Ach so. Weil ein bekannter Linker Mitglied bei der CDU wird, wird die CDU linksgerichtet. Verstehe.
Nein, nur weil es das für DICH bedeutet, bedeutet es das nicht per se.
Anonymous ist ein Kollektiv richtig, jedoch ist der Name ausschließlich fürs Hacken bekannt.
Unsinn. Anonymous trat erstmals als Anti-Scientology-Gruppe in Erscheinung, danach noch als Unterstützer der Redefreiheit im Internet (Unterstützung von Julian Assange und WikiLeaks). Die schlechte Publicity in letzter Zeit kommt von der verhängnisvollen Nähe zu Leuten, die aus purer Idiotie die falschen Ziele angreifen.
Früher haben sie auch noch sinnvolle Ziele ausgesucht, was jedoch seit dem Sony-Vorfall afaik nicht mehr ist.
Meines Wissens hat Anonymous den Widerstand gegen Scientology oder unterdrückerische Diktaturen niemals aufgegeben.
Einer ihrer damaligen Kodex-Grundsätze war das, das man nur den Firmen schaden möchte und den Rest der Menschheit vor Augen führen will, wie schlimm diese Firmen eben sind.
Wenn man von einem Kodex sprechen kann. Meiner Auffassung nach ist das lediglich als Konsens zu deuten. Aber davon abgesehen hab ich nirgendwo gesehen, dass diese Absicht nicht weiter verfolgt wird.
Beim PSN-Vorfall wurde nicht Sony attackiert sondern nur und ausschleßlich (!) ihre Community, die laut ihrem früheren Vorsätzen eben nicht zu einer Firma gehören. Danach dann sich noch darüber lustig zu machen und Sony und auch ihre Anhänger, sprich wie normalen Konsumenten, zu verteufeln hat definitiv nichts mehr mit ihrem Kodex zu tun.
Soweit ich weiß, ist dieser Angriff zeitlich früher als der Lulzsec-Angriff geschehen, und davon abgesehen ist afaik im Namen von Anonymous ein Entschuldigungsschreiben an die Nutzer veröffentlicht worden.
Dann kam Lulzsec, eine Anfängergruppe die von einigen früheren Anonmyous aktivitäten gegründet wurde und dann sämtliche Firmen mit DDOS angriffen belagerten und Daten gestohlen haben. Anstatt die Daten zu sichern, haben sie diese Frei im Internet Publik gemacht und davor keine betroffene Firma kontaktiert. Und die restlichen gewonnenen Daten wurden mit Sicherheit auch weiterverkauft.
Davon abgesehen, dass du für diese Behauptung keinen Beweis hast - was hätte Lulzsec davon? Nichts. Massive eigene Rufschädigung sowie den Verlust jeder Glaubwürdigkeit.
Bis dahin war Anonymous angeblich immer genau gegen diese vorgehen.
Davon ist mir nichts bekannt - ich weiß, dass sich Anons gegen die Vorgehensweise von Lulzsec ausgesprochen haben, aber von einer Kontraaktion oder dergleichen weiß ich nichts.
Was ist nun passiert?
Keine 24 Stunden später löst sich Lulzsec auf und tritt dem Anonymous Kollektiv bei. Auch das wurde damals in ihrem Pseudo-Kodex auch nicht zugelassen.
Du hast einfach das Konzept von Anonymous nicht begriffen. Es gibt keine Mitgliedsregister, es gibt so etwas wie eine Meldestelle nicht und schon gar keine Führung. Wer mitmachen will, kann mitmachen, solang er seine Aktionen in Übereinstimmung mit dem Konsens durchführt, den die Teilnehmer von Anonymous getroffen haben. Wenn ex-Lulzsec seine Aktionen in Übereinstimmung mit dem Konsens - und mit dem gesunden Menschenverstand, den man Anonymous trotz aller Schadenfreudigkeit nicht ganz absprechen kann - durchführt, sehe ich von dieser Gruppe keine große Bedrohung ausgehen, zumindest nicht für die, die nichts verbockt haben.
Was ist heute?
Anonymous stellt sich immer noch als Weltverbesser da, das dieses Kollektiv jedoch effektiv Verbrecher aufnimmt
Es nimmt nichts auf, weil es so was wie eine offizielle Anmeldung nicht gibt. Es gibt keine einheitliche Organisation und keine Unterteilung, keine Führung und keine Untergebenschaft. Sage ich jetzt zum dritten Mal.
und nur den normalen Konsumenten schadet, sehen die meisten Leute nicht. Hauptsache es gibt Meldungen wie "Sony wurde gehackt". Klar, das Ansehen der Firmen sinkt, das dann jedoch die Kundendaten frei ins Netz gestellt werden hat nichts mehr mit ihren Ursprünglichen Vorsätzen zu tun.
Und das sind die Taten von Lulzsec, die du jetzt in die anonymous'schen Schuhe schiebst. Entweder habe ich etwas verpasst, oder Anonymous hat nur DDoS-Angriffe gestartet - die mit besagtem Diebstahl von Daten und deren Weitergabe nichts zu tun haben.
Das ist nunmal meine Meinung, für mich gehören alle aktiven Anonymous Mitglieder hinter Gittern. Punkt. Ende. Aus.
Dass das deine Meinung ist, überzeugt mich nicht. Eine Meinung ist im Optimalfall durch Kenntnisse fundiert und aufgrund einer rational nachvollziehbaren Argumentation erklärt. Beides kann ich hier nicht erkennen.
Edit @ Rotwadron: Hä?