Größter Kritikpunkt bisher?

Mein größter Krtikpunkt sind die 3 Gilden, sie sind nicht schlecht, aber zu kurz und die Aufträge sind alle auch nicht so extrem gut gemacht, gut nicht falsch verstehen von den Chrackteren und der Detailliebe sind sie besser als in bsiherigen TES spielen, aber die Storylines gehen zu schnell, die Aufrtäge könnten klar besser sein.

Achja, wieso 3? Nunja die Diebesgilde macht soweit ich sie gespielt habe alles richtig.
 
Es wäre zumindest schön anzusehen, wenn man mit schwerem Zweihänder und Bogen, samt Köcher, rumlaufen könnte. Das beinhaltet sehr viel Atmosphäre. Gleiches gilt dafür, dass Magierstäbe auch auf dem Rücken angezeigt werden sollten.
 
In Oblivion war es auch möglich. Es ist einfach Zeitraubend, wenn man, will man einen Zauber wirken, diesen erst auswählen muss und dann wieder das Schild, um einen Schwerthieb zu blocken. So büßen die Kämpfer, meiner Meinung nach, sehr viel an Dynamik ein.
 
ja, das ganze rechte hand / linke hand system ist zwar grundsätzlich eine tolle idee, die umsetzung finde ich aber nicht besonders glücklich. mittlerweile habe ich mich darauf eingestellt entweder zu zaubern oder zu kämpfen trotzdem war das ganze meiner meinung nach in oblivion besser gelöst. Es ist einfach doof, dass man seinen schwertarm nicht mehr zu einem block heben kann, nur weil in der andere hand ein zauber ausgerüstet ist.
 
Einer meiner Kritikpunkte, aber nicht der größte, ist unteranderem auch der Charaktereditor.

Klar hat er im Gegensatz zu Oblivion schon einige Fortschritte gemacht, vorallem sehen die Gesichter realistisch aus, aber in manchen Sektionen auch Rückschritte.

Mir fehlt es vorallem an dem genauen Einstellen der verschiedenen Bereiche, in Oblivion konnte man noch sowas wie Nasenlochbreite usw. einstellen, in Skyrim nur die Nase + Länge und Höhe... sonst nichts weiter, vorallem nervt mich da der Augenbereich. Das könnte noch mehr Abwechslung in die Charaktererstellung einbringen.


Aber dafür kommt vielleicht irgendwann noch eine Mod raus.
 
also ich hab mich jetzt hier auchmal durchgearbeitet und denk mir bei einem kritikpunkt immer nur, dass ich anscheinend ein anderes spiel gekafut habe^^
ich zock nen assasinen, auf meister, hab mit stufe 40 den ersten drachen erledigt (und das auch nur, weils für den bürgerkrieg notwendig war) und inzwischen komm ich automatisch auf strg wenn ich nen drachen höre, da mich die viecher one-hitten. und ich hab über 300 hp

jetzt aber mal etwas kritik:
- Es gibt genau eine gute artefaktwaffe und das ist die klinge des wehklagens, weil diese konsequent besser ist als ein daedradolch, alle anderen artefakte sind schwach.
- Alduin ist extrem schwach. seitdem ich die ersten drachenkämpfe hinter mir hatte hab ich konsequent auf leben geskillt (hab aber nur 7 lvl in der zeit gemacht), weil ich mir sicher war, dass alduin mich mit allen sachen one-hitten würde...es war lachhaft. ich brauchte mir wegen nicht sorgen machen und es war der einfachste drachenkampf im ganzen spiel
- alles, was i-wie was mit hq (gilden mitgezählt) zu tun hat ist viel zu kurz und man ist viel zu schnell der große held. Bestes bsp die DG: man kommt rein, erfährt, dass es denen ******e geht und man bekommt gesagt, dass man selbst alles ins lot bringe wird...rofl...
- man wird in manche gilden gezwungen, mein besten bsp is wieder die dg, wo man die quest machen kann wo man die 24 edelsteine finden muss...einer davon befindet sich im zimmer des erzmagiers...
- viele quests die i-wie an WoW erinnern
-extrem viele bugs. ganz ehrlich, da sind die meisten WoW-privatserver bugfreier. ich mein, wie kann man ein spiel auf den markt bringen, welches man nach spätestens ner stunde neustarten muss, weil man die grafikbugs nicht mehr erträgt, bzw. wo man sich quests versauen kann indem man diese zu früh entdeckt (BSP.: Boethia schreinquest)

falls mir nochwas einfällt werd ich es sicherlich noch posten.

aber ich muss trotzdem sagen, dass es rein vom gameplay viel mehr spaß macht, als die anderen teile :/
 
Zitat Wisi/Wisl
wo man sich quests versauen kann indem man diese zu früh entdeckt


soetwas bleibt bei einem Open world Gamer leider nie aus.

Man stößt immer irgendwo auf Quests die man später machen möchte. Das einzige was mich daran stört ist, das manche Gegenstände, je nach levelcaps unterschiedlich krass sind.
ich weis nicht, ob sie mitleveln aber manche Artefakte sind an ein lvl caps gebunden und somit bleiben die so wie sie sind und sind irgendwann für einen zu schlecht.deswegen ist der Wabbajack das einzig wahr spielzeug, den sein effekt hängt nicht vom Level ab. Ich liebe es Wahnsinnig zu sein!
 
Was mich am meisten nervt ist das verdammte Level-Scaling.
Gegner die ich mit einem Level 5 Char besiegen konnte, sind für meinen Level 20 Char nur mit "tim" zu schaffen.
Da kommt das Oblivion Gefühl wieder hoch, wo man sich fragt wofür man seinen Char überhaupt hochlevelt und jedes Training mit nimmt.
Ich glaube ohne Overhaul werde ich mit Skyrim nicht warm, obwohl es mir anfangs echt gut gefiel. Aber je weiter ich komme um so mehr bin ich enttäuscht, den ein gut geskillter Char sollte auch ohne die "tim"- Schummelei wenigstens eine Chance haben.

Vielleicht wird das Level-Scaling noch durch einen Patch angepasst, aber das wird dauern.:Bad:
 
was mir gerade auch eingefallen ist, sind diese sinnlosen quests, wie die legende des roten adlers, welche einfach nur geil klingt und man ein geiles artefakt erwartet aber nur ein gammliges schwert bekommt, welchen nichtmal nen eigenen style hat :/
 
ich zock nen assasinen, auf meister, hab mit stufe 40 den ersten drachen erledigt (und das auch nur, weils für den bürgerkrieg notwendig war) und inzwischen komm ich automatisch auf strg wenn ich nen drachen höre, da mich die viecher one-hitten. und ich hab über 300 hp
Hab dasselbe Problem, allerdings nicht ganz so extrem. Ich glaub, das liegt einfach daran, dass wir beide uns vor dem Drachenkampf nicht durch Resistenzen schützen.
Wobei es ja im Moment eigentlich alle schwer haben dürften mit den Drachen, die Resistenzen solln ja verbuggt und dadurch unwirksam sein seit dem letzten Patch.

Gegner die ich mit einem Level 5 Char besiegen konnte, sind für meinen Level 20 Char nur mit "tim" zu schaffen.
Was genau meinst du mit "tim"?
Übrigens levelscaled das Spiel bekannte Gegnertypen bei mir kaum, es tauchen nur levelabhängig mehr von den stärkeren Gegnern auf, die härter zuschlagen und mehr einstecken. Ohne die wär's allerdings extrem langweilig, muss ich sagen.
Außerdem ist es ja nicht so, als ob die stärkeren Gegner alle immer erst ab einem bestimmten Level auftauchen würden. Viele davon hab ich schon zu Beginn gesehen, nur da etwas seltener. Inzwischen killt mich die Irrlichtmutter allerdings nicht mehr mit 2 Angriffen. Sprich, das Spiel levelscaled zwar, aber imo ziemlich geschickt. Die Übergänge sind fließend und es tauchen nicht abrupt ab einem bestimmten Level überall neue Gegner auf, die vorher nicht da waren.

Ich selbst werde übrigens mit steigendem Level nur minimal stärker, eher wird das Crafting besser und damit meine Waffen und Rüstung. Das merk ich immer dann, wenn ich mal die Rüstung ablege. Plötzlich ziehen mir die später aufgetauchten stärkeren Banditen (die anderen sind übrigens im Gegensatz zu Oblivion weiterhin da) mit einem Treffer die Hälfte meiner 300 HP ab, statt mir nur einen Kratzer zuzufügen.
Man MUSS sich in dem Spiel also unbedingt mindestens auf einen Rüstungs- und einen Waffentyp spezialisieren und die auch craften lernen, sonst wird es später eng. Magier hingegen müssen wohl einfach Tränke einwerfen, Schutzzauber wirken oder ihre Ausrüstung verzaubern, anders haben die null Chance.
Bei mir wird das Spiel mit steigendem Level jedenfalls immer leichter und ich überleg schon, den Regler auf Meister umzustellen. Wie gesagt, man selbst sollte eigentlich mit steigendem Level immer stärkere Ausrüstung oder Zauber zur Verfügung haben, die Gegner dagegen haben auch in hohen Levels meist nur Stahlwaffen. Imo musst du dich einfach verskillt haben, Sternzeichen wie das der Diebesperks oder das zum Reden sind imo völliger Unfug und eine einzige Skillpunkteverschwendung, selbst als Dieb.
Such dir eine Kampfmethode aus und perfektioniere die. (und halte dich auch dran, verstohlene Diebe haben in offenen Zweikämpfen nichts verloren!)
Anders sollte man durch ein so kampflastiges Spiel imo auch nicht durchkommen können.

Außerdem, das ist nun mal ein Open-World-Spiel, in dem nicht wie bei Gothic einzelne Gebiete durch übermächtige Gegner versperrt bleiben, bis man selbst stark genug ist. Das geht hier nicht, dazu ist die Welt zu offen und dazu sind die Quests zu wenig an einen Ort gebunden. Die Gothic-Spiele warn ja auch eher beengt und nicht richtig open world, denn die hatten zwischen den Gebieten Nadelöhre.
Skyrims Levelscaling ist jedenfalls um Welten besser als das von Oblivion. Neue levelabhängig auftauchende Gegnertypen zerstören meine "Suspension of Disbelief" nicht wirklich, im Gegensatz zu den einfach munter mitlevelnden und permanent ihre Ausrüstung verbessernden Banditen in Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
"tim" ist ein Code der für "Toggle Imortale Mode" oder so steht. Damit geht die Lebensenergie nur bis zu einer gewissen Grenze herunter, aber nie auf null.
Ist für mich aber Sinn-frei, denn es macht mir keinen Spaß mit diesem Cheat zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElDuderino
Ich schließe mich ElDuderino an - das Levelscaling ist deutlich besser als in Oblivion und in meinen Augen ergibt sich da auch kein Problem, außer die bereits erwähnten Drachen, die im späteren Verlauf - und nur im Verhältnis zu anderen, mitlevelnden Gegnern - "zu schwach" werden. Wenn man da ein Problem mit Gegnern hat, liegt das weniger an einem Fehler im System, als an der persönlichen Spielweise, weswegen ich einen Patch für unnötig halte. Aber vielleicht hilft da in Zukunft eine Mod aus.
 
bin am überlegen, ob ich neu starte, komme irgendwie mit skyrim nicht zurecht. keine struktur, zu schnelles leveln, zu wenig perks bzw perks überhaupt, keine attribute, keine haupt- und nebenfertigkeiten, meine motivation ist bei all dem minuspunkten im keller, nichts macht in skyrim spass. selbst das aussehen der rüstungen kommt auf die minusliste, das reiten, die bewegung der modelle, es gibt wirklich gar nichts, was nicht da drauf ist. wenn skyrim nach morrowind gekommen wäre und oblivion NACH skyrim, würde ich es ja verstehen. aber wie skyrim nach oblivion einen solchen verfall in nahezu allen punkten fabrizieren kann, das ist mit wow-infektion alleine nicht abgetan.

ausgeschnittene dlcs hatten wir schon in oblivion, und getaugt haben sie nichts. nichtmal in der gameoftheyear edition waren sie enthalten, so überflüssig waren die dlcs.
und was arbeitslose betrifft, das ist nicht der ort dafür zum diskutieren. mit syrien-ww3 und bankcrush nach weihnachten hat sich dieses thema eh erledigt, dann sind alle dran.
 
Oblivion war kein Wunder von einem Spiel.
Es hatte auch Schwächen.
Viele.
Atmosphäre, Dungeons, NPCs, Bunte Barbiewelt voller Plastik..

99% deiner Kritikpunkte zielen auf das Charaktersystem ab, und darauf dass in Oblivion alles besser war.
Die Aussage dass in Skyrim gar nichts Spaß macht ist wirklich sehr trollig.
Das hört sich an wie ein kleines kind, dass erfahren hat dass es keine Attribute mehr gibt, das Spiel weggeschmissen hat und seitdem seinen Schlechten, eigentlich nicht vorhandenen Eindrücke in Foren loswird.

Versuch mal das Spiel zu spielen.
Aufgaben, Orte, Aussichten, Atmosphäre sind nur wenige Positiven Punkte.

Mein neuester Kritikpunkt ist der Kompass.
Wenn ich versuche einen einigermaßen realistischen Charakter zu spielen, mit Essen, Schlafen usw, dann stört es einfach wenn ich jeden Ort ums Eck bereits finde wenn noch ein Berg dazwischen ist.
Den kompass selbst ausschalten kann man nicht, nur das HUD, und damit das Fadenkreuz und die Lebensleiste..
 
keine struktur, zu schnelles leveln, zu wenig perks bzw perks überhaupt, keine attribute, keine haupt- und nebenfertigkeiten, meine motivation ist bei all dem minuspunkten im keller, nichts macht in skyrim spass. selbst das aussehen der rüstungen kommt auf die minusliste, das reiten, die bewegung der modelle, es gibt wirklich gar nichts, was nicht da drauf ist. wenn skyrim nach morrowind gekommen wäre und oblivion NACH skyrim, würde ich es ja verstehen. aber wie skyrim nach oblivion einen solchen verfall in nahezu allen punkten fabrizieren kann, das ist mit wow-infektion alleine nicht abgetan.

Wie wärs mit Spiel verkaufen und einfach sein lassen...
Keiner zwingt dich, dieses 'extrem schlechte' Spiel zu spielen :roll:

@Voice of the North: Für den Kompass sollte es wirklich ein paar mehr Settings geben. Gegner angezeigt bekommen und alles finden ist schon etwas nervig. Aber es gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine größten kritikpunkte sind:
-zu kurze Gildenquest
-zu schwache magie
-kaum Unterschfiede zwischen leichter und schwerer Rüstung
-Schmiede- und Verzauberungsskill sind zu overpowered
-gibt außer Häusern nix sinnvolles zu kaufen -> Geld sinnlos

@voice of the north
der .ini eintrag "bShowCompass=1" aktiviert (1) oder deaktiviert (0) den Kompass (im HUD)