ich zock nen assasinen, auf meister, hab mit stufe 40 den ersten drachen erledigt (und das auch nur, weils für den bürgerkrieg notwendig war) und inzwischen komm ich automatisch auf strg wenn ich nen drachen höre, da mich die viecher one-hitten. und ich hab über 300 hp
Hab dasselbe Problem, allerdings nicht ganz so extrem. Ich glaub, das liegt einfach daran, dass wir beide uns vor dem Drachenkampf nicht durch Resistenzen schützen.
Wobei es ja im Moment eigentlich alle schwer haben dürften mit den Drachen, die Resistenzen solln ja verbuggt und dadurch unwirksam sein seit dem letzten Patch.
Gegner die ich mit einem Level 5 Char besiegen konnte, sind für meinen Level 20 Char nur mit "tim" zu schaffen.
Was genau meinst du mit "tim"?
Übrigens levelscaled das Spiel bekannte Gegnertypen bei mir kaum, es tauchen nur levelabhängig mehr von den stärkeren Gegnern auf, die härter zuschlagen und mehr einstecken. Ohne die wär's allerdings extrem langweilig, muss ich sagen.
Außerdem ist es ja nicht so, als ob die stärkeren Gegner alle immer erst ab einem bestimmten Level auftauchen würden. Viele davon hab ich schon zu Beginn gesehen, nur da etwas seltener. Inzwischen killt mich die Irrlichtmutter allerdings nicht mehr mit 2 Angriffen. Sprich, das Spiel levelscaled zwar, aber imo ziemlich geschickt. Die Übergänge sind fließend und es tauchen nicht abrupt ab einem bestimmten Level überall neue Gegner auf, die vorher nicht da waren.
Ich selbst werde übrigens mit steigendem Level nur minimal stärker, eher wird das Crafting besser und damit meine Waffen und Rüstung. Das merk ich immer dann, wenn ich mal die Rüstung ablege. Plötzlich ziehen mir die später aufgetauchten stärkeren Banditen (die anderen sind übrigens im Gegensatz zu Oblivion weiterhin da) mit einem Treffer die Hälfte meiner 300 HP ab, statt mir nur einen Kratzer zuzufügen.
Man MUSS sich in dem Spiel also unbedingt mindestens auf einen Rüstungs- und einen Waffentyp spezialisieren und die auch craften lernen, sonst wird es später eng. Magier hingegen müssen wohl einfach Tränke einwerfen, Schutzzauber wirken oder ihre Ausrüstung verzaubern, anders haben die null Chance.
Bei mir wird das Spiel mit steigendem Level jedenfalls immer leichter und ich überleg schon, den Regler auf Meister umzustellen. Wie gesagt, man selbst sollte eigentlich mit steigendem Level immer stärkere Ausrüstung oder Zauber zur Verfügung haben, die Gegner dagegen haben auch in hohen Levels meist nur Stahlwaffen. Imo musst du dich einfach verskillt haben, Sternzeichen wie das der Diebesperks oder das zum Reden sind imo völliger Unfug und eine einzige Skillpunkteverschwendung, selbst als Dieb.
Such dir eine Kampfmethode aus und perfektioniere die. (und halte dich auch dran, verstohlene Diebe haben in offenen Zweikämpfen nichts verloren!)
Anders sollte man durch ein so kampflastiges Spiel imo auch nicht durchkommen können.
Außerdem, das ist nun mal ein Open-World-Spiel, in dem nicht wie bei Gothic einzelne Gebiete durch übermächtige Gegner versperrt bleiben, bis man selbst stark genug ist. Das geht hier nicht, dazu ist die Welt zu offen und dazu sind die Quests zu wenig an einen Ort gebunden. Die Gothic-Spiele warn ja auch eher beengt und nicht richtig open world, denn die hatten zwischen den Gebieten Nadelöhre.
Skyrims Levelscaling ist jedenfalls um Welten besser als das von Oblivion. Neue levelabhängig auftauchende Gegnertypen zerstören meine "Suspension of Disbelief" nicht wirklich, im Gegensatz zu den einfach munter mitlevelnden und permanent ihre Ausrüstung verbessernden Banditen in Oblivion.