Größte Pluspunkte bisher

Toller Kommentar... :Bad:
Ich wollte damit ausdrücken, dass es ein System war, dass weniger Spaß macht, wenn man effektiv sein will! Warum muss man Kompromisse eingehen? Warum kann man nicht effektiv leveln und gleichzeitig vollen Spaß haben? Skyrim macht dies mMn deutlich besser! Wenn ich in Oblivion (und teilweise Morrowind) ohne Gedanken ans Levelsystem gespielt hätte, um voll in die Welt einzutauchen, hätte es durchaus sein können, dass ich auf einmal Schwierigkeiten bekomme, weil ich viel zu wenig Leben habe, da ich z.B. nie Konstitution-bezogene Fertigkeiten benutzt habe.

Deine Behauptung ist ziemlich pauschal.
Man kann durchaus effektiv sein UND viel spass haben. Außer natürlich man definiert effektiv damit, dass maximal mögliche aus dem System rauszuholen....
Ich hatte weder in Oblivion noch in Morrowind jemals ernsthafte Probleme zu überleben, ohne auch nur im geringsten an das Levelsystem zu denken (außer natürlich am Anfang)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich in Oblivion meine Fertigkeiten so gewählt hatte, dass die Probleme, die man dort bekommen konnte wenn man z.B. Alchemie als Hauptfertigkeit wählt, nicht hatte.
 
Bei mir war es aber so dass ich sehr ineffektic levelte, und das spiel dadurch immer schwerer wurde, ich musste den schwierigkeitsgrad bei oblivion eine zeit lang zurückstellen, und immer dann wenn die neuen gegner grade aufmarsch hatten wars immer ganz hart.

So ist es einfach besser gelöst, wer braucht denn Werte um zu wissen wie stark man ist?
Wer braucht einen Wert um zu wissen wie schnell man ist?
SOetwas erinnert mich dann eher an powergamer, die sich dann dran aufgeilen; Oh, ich hab stärke auf 100!!einself.

Aber hören wir doch mit dieser Diskussion auf, das System von Skyrim ist nicht schlecht, es gibt eben keine attribute, ändern kanns niemand.
Und so dramatisch ist es sicher nicht.
Das einzige was daran ungeschickt ist, ist die Tragfähigkeitssteigerung durch ausdauer, da hätte man eher 5 punkte pro lebens- und ausdauer steigerung machen sollen.
 
Das das System Skyrims nicht schlecht ist, bestreite ich nicht. Und mit den fehlenden Attributen kann ich leben, auch in MW und Oblivion hab ich schon nicht besonders auf diese geachtet.

;)
 
hm... Das NPC's wesentlich mehr mit dem Spieler-Charakter interagieren bzw. reagieren auf seine Taten verstärkt und auch unterschiedlich (nicht das ständige "ZOMG! Der HELD von Kvatch!!!!!" Genöle aus Oblivion) oder reden einen auch mal an weil man eine bestimmte Rüstung trägt oder zb mal ein spezielles Daedra-Artefakt dabei hat
 
Ich bin von Skyrim momentan, nach ca. 45 Stunden Spielzeit sehr angetan.

Größte Pluspunkte sind für mich:
+ die Landschaft. Ich bin noch nie so wenig in Versuchung gewesen, die Schnellreise zu benutzen. Dumm nur, dass man unterwegs ständig etwas entdeckt und so von seinem Hauptziel abgelenkt wird.
+ die Entscheidungen. Manchmal hat man keinen einfachen Ausweg, da man nicht vom Spiel vorgegeben bekommt, welches die "Richtige und welches die "Falsche" ist.
ich bin immernoch unschlüssig, ob Paarthurnax nun sterben sollte, oder nicht. Auch bei der Rothwardonin in Weißlauf habe ich lange überlegen müssen, was ich tun werde.
+ viele schön gestaltete Nebenquests. Für mich die schönste Überraschung:
die kleine Gesichte um Potemas Beschwörung
+ die deutsche Synchronisation ist um länger besser, als in Oblivion. Die Dialoge der NPCs, die man im vorbeigehen mitanhört bringen mich immer wieder dazu, stehen zu bleben und zu lauschen. :D
 
Ich hab gestern die Diebesgilde gemacht, hab nen neuen pluspunkt.
Ups, ich meine ich hab mir vorgestellt die diebesgilde zu machen, weil eine diebesgilde gibt es natürlich nicht ;)
Ich musste dem Argonier-Informanten durch die schiffshalle folgen, was für ein abenteuer!
Zuerst bin ich auf das regal rechts geklettert, auf das gegenüberliegende, hab die fackel aus dem halter genommen, gewartet bis der söldner vorbeipatroulliert ist, bin dann von regal zu regal, während zwei meter unter mir die wachen durch sind..
Dann auf einen felsvorsprung, von dort auf ein lagerfach, durch ein loch in ein schiffswrack gesprungen und der wache entgangen..
Dann hab ich ne wache mit nem pfeil weggelockt, bin vorbei, alle fackelhalter leergeräumt, und ab in die höhle.
Dort dann den geheimgang durchs frostspinnennest genommen, die spinne mit nem pfeil rausgelockt, wo sie die banditen getötet hat und sich dann wieder verkrochen hat..
Dann eine falle ausgelöst, damit die banditen die patroulliert hatten hergelockt und mich um eine säule geschlichen..
Dann auf den vorsprung, die banditen getötet und ihn konfrontiert..

Was für eine Mission!!
Ich liebe dieses schleichen durch ruinen, man kann gegner weglocken, ablenken, geheimgänge suchen, sich über ihnen vorbeischleichen, sie aus dem dunkeln abschiessen..
Grandios, ich fühlte mich so Ezio-mäßig.. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Fern Gally
Will ich den tread auch mal dafür benutzen wofür er eigendlich gedacht ist.;)


Meine Größten Pluspunkte sind:

Die NPC: Sie Wirken einfach viel Lebendiger als in den Vorgängern.

die Dungeon tileset´s : sie sehen sehr gut aus und ich freue mich schon darauf damit im CK herumzuspielen:-D.

Die Landschaften: Ich finde sie hübsch und durch die ganzen Tiere wirkt sie auch schön lebendig

Die Musik: Mit einen Wort "Episch!".

Das balancing: Endlich mal ein TES mit einen vernünftigen balancing von einfach bis knackig schwer ist alles anzutreffen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens halte ich das Wort Casualgamer für ein Kompliment, denn es bedeutet, dass man auch noch ein Leben außerhalb der Spiele hat. ;)
Ich bin doch selber kein Casualgamer
Merkst selbst :p.
 
Man muss sagen, dass die Atmosphäre unglaublich dicht ist.
Einfach schon die Natur, die Tiere, die NPCs, die Dungeons....herrlich. :eek:
 
Äh...
Alles klar bei dir? :-D
Grundkurs Logik:
Aussage A: Casualgamer haben ein Leben außerhalb der Spiele.
Aussage B: Gamer haben kein Leben außerhalb der Spiele.
Aussage A ist nicht hinreichend für Aussage B, da A nicht ausschließt, dass auch Gamer ein Leben außerhalb der Spiele haben.

Deine Hans-Retourkutsche war übrigens auch peinlich, denn du hast damit eigentlich nur demonstriert, dass du nicht verstanden hast, dass meine unnötige Facepalmerei eine Reaktion auf deine noch viel unnötigere Facepalmerei davor war.

So langsam steht für mich fest, dass ich dich einfach nicht mag.
Sei doch so gut und ignoriere mich, ich ignorier dich nämlich mit sofortiger Wirkung auch. ;)


Topic:
Ich mag die Drachen übrigens auch wieder, trotz dem neuen Patch. Bisher hatte ich nach dem Patch nur 2 rumspinnende Drachen (wobei ich nicht mal weiß, ob wirklich der Patch schuld ist, diese Drachen sind mir jedenfalls erst danach begegnet), dafür aber 4 andere, die mir teils großartige, epische Schlachten geliefert haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine größten Pluspunkte:

1.Die (für mich) unglaublich tolle Landschaft
2.Die genialen Dungeons mit ihren vielen kleinen Details und eigenen Geschichten
3.Die hammer Musik die einfach nur Gänsehaut verursacht
4.Die dichte Atmosphäre, die durch die in der Welt umherfliegenden Drachen und die guten Quests noch deutlich gesteigert wird

kleiner Kritikpunkt leider:
1.die Vernachlässigung der Magie
 
Egal was alle anderen sagen und meinen, sei es dass die Quets zu kurz sind oder so ein gedönst. Ich habe meinen Sheo gesehen, getroffen und mit ihm reden dürfen, seit dem mag ich das Spiel noch über weitem mehr, als je zuvor. Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und ich gebe es nicht mehr her wuff!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der andere Thread mit Link zu diesem geschlossen wurde, wage ich für einmal ein Crossposting, so dass mein post dazu nicht in den Untiefen des Forums versinkt:


Mir gefällt vieles, aber das wisst ihr ja schon.

- die gesamte Atmo in Himmelrand. Ich verliere mich darin viel mehr als in MW, was mich sehr freut.

- die endlich wieder tiefe Lore. Die Bücher und Dialoge zu den Quests sind phänomenal gesetzt.

- der wilde, echter wirkende Worldspace.

- die realistischer aussehenden Gesichter und das Verhalten der NCPs.

- die gut in den Spielverlauf eingesetzten Dialoge der NCPs, welche der Atmo sehr zuträglich sind.

- das "fehlende" Levelscaling. Auf schwerer Stufe ist TES so endlich wieder ein wirkliches Abenteuer.

- das neue Skillsystem, welches mich viel tiefer ins Geschehen eintauchen lässt. Ich hätte nie gedacht dass ich mal mein so geliebte Mikromanagment mit Freuden über Bord werfe.

- die guten Möglichkeiten der Spezialisierung der Klassen.
Mein Heute endlich erstellter 2.Char ist nun ein Kahjjit & Assasine, und ich bin ob dem grossen Unterschied zum Spielgefühl mit meiner Magierin erstaunt.
Klar habe ich eine etwas andere Spielweise erwartet, doch dass sich das Gefühl dabei so krass unterscheidet, hätte ich im Vorfeld nie geglaubt.
Der Wiederspielwert von Skyrim ist damit enorm hoch, was dieser gigantische RL-Fresser fast ins Unendliche anwachsen lässt.
Ja es macht mir einen riesengrossen Spass: Meine Katze Saijjid kennt kein Erbarmen und meuchelt sich grad quer durch Himmelsrand

- die gute Performance und Stabilität.

Im direkten Vergleich mit Oblivion ist Skyrim echt gut optimiert worden. Meine Sys ist seit 4 Jahren dieselbe, sie wird immer gut gepflegt und nicht unnötig zugemüllt.
Oblivion hatte (auch Vagnilla) immer wieder mal die Tendenz rumzuzicken, auch wenn es mit richtig eingepflegten Mods trotzdem noch immer recht stabil läuft.

Skyrim hat bisher in fast 100Std. nur 3x eine auf Diva gemacht, der Rest der vielen Zeit läuft es butterweich und ohne jeglichen Ärger.
Bei beiden TES habe ich natürlich immer vorsichtig, bzw. nicht sofort gepatcht, die Daten alle gesichert und alle MODs immer erst Einzeln und diese auch längere Zeit getestet, bevor wieder Neue dazu kamen.
(Da ich zum guten Glück auch bei dem längeren B&M Betatest von Rian mitwirken durfte, konnten wir damals lernen damit genau und sicher umzugehen:
die im Schlusstest mitlaufenden MODs mussten dabei sehr sauber eingepflegt werden und ich musste in der Phase auch erst lernen mich mit der Materie und ihren Regeln genauer auseinander zu setzen.
Dies war so wichtig, da sonst die Kompatibilität der vielen anderen, oft auch grösseren MODs kaum gewährleistet worden wäre.)
 
Was ich gut finde ist, dass jede Höhle ihre Geschichte hat. Das wollte ich immer in Form von Tagebucheinträgen, usw. als Mod für Oblivion, bin aber nie fertig geworden.
Aber es ist wirklich zu schade, dass da die Gildenquests etwas darunter gelitten haben. Von Morrowind schon zu Oblivion und nun zu Skyrim total...
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Sovngarde, Schwarzweite, Himmelsrand allgemein..
Die Atmossphäre ist wirklich.. unglaublich *-*

So genug geschwafelt schon wieder, die Mutter der Nacht ruft.
 
Die Atmo ist richtig gut gelungen, es macht einfach Laune durch das raue Land zu Wandern.
Aber wirklich erstaunlich finde ich die Engine ansich. Mein Computer ist relativ alt, aber Skyrim läuft auf allen Einstellungen auf Hoch immer noch Flüssig :) DualCore 2.7Ghz 2gb RAM + ATI HD5750 1gb VRAM
Und anders als bei Oblivion keine Diashow wenn ich auf'm Pferd sitz. (Ich weiß das es an meiner Soundkarte liegt, kann im Moment aber nicht wechseln)
 
Da Morrowind schon Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, fand es aber nicht so toll (wohl wegen PC-Leistung). Ich empfinde im grossen Ganzen das Questsystem als sehr gut. Einfache und schwere Quest (fuer mich), manchmal muss ich zur Erfuellung etwas tricksen, aber die schoensten waren bislang bei der Dunklen Bruderschaft und aktuell Diebesgilde. Von der Atmosphaere muss man nicht reden, 100%.

Aktuell bei Lvl 44 und ca 140h Spielzeit und immer noch viel zu entdecken :) . Ich freu mich schon auf die DLC und Mods in den kommenden Jahren-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinen Vorrednern bei den meisten Dingen so zustimmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und versteche auch nicht die teils extremen Kritiken. In Skyrim gibt es dennoch einige suboptimale Entscheidungen, die aber auch von der persönlichen Vorliebe abhängen.
Beispielsweise hätte ich mir gewünscht, dass die NPCs an sich einfach weniger mit einem sprechen. Ständig werde ich von allen Seiten zugetextet, oft auch von mehreren gleichzeitig. Da merkt man natürlich auch, dass sich Sprüche wiederholen. Dreiviertel weniger Gespräche und es würde sich insgesamt "richtiger" anfühlen.
Auch der Kompass hätte ohne Mod abstellbar sein müssen. Dank eines Mods, der das Interface-Verhalten anpasst, habe ich gemerkt wie spannend es sein kann in einen Dungeon zu gehen, weil man nicht mehr weiss wo Gegner sind. Oder der Sumpf nahe Einsamkeit. Man muss sich nun an Musik und Geräuschen orientieren. Die Welt wirkt insgesamt weitläufiger, weil man nicht mehr angezeigt bekommt, dass ganz in der Nähe ein Drachenhort oder dergleichen ist.
Dann noch die Texturen in weiter Ferne. Einfach schlimm, dass bspw. Wiesen dort einfach nur noch kahl werden. Das nimmt tollen Ausblicken von hohen Bergen einfach jede Bombastik.
Die Gilden empfinde ich auch als enttäuschend. Die Questreihen sind nicht schlecht aber die Gebäude. Vor allem von der Magiergilde hätte ich mir mehr erhofft in Sachen "große Akademie". Ich hätte mir Unterrrichtsräume, Labore, Gärten, viele kleine Wunder, etc. erhofft und dann sowas. Da wäre soviel mehr gegangen.
Das Levelscaling ist gut aber nicht optimal. Vor allem als Magier merke ich Levelanstiege besonders heftig.
Zu guter Letzt hätte ich da noch, und das war mein größter Kritikpunkt in einem anderen Thread, dass man einfach nicht verschnaufen kann, bzw. der Spieler immer in voller Montur rumrennt. Ein paar Automatismen hätten das regeln können. Die Jäger im Spiel machen das sehr gut vor, wenn sie beispielsweise in einer heissen Quelle baden oder am Rand einer Aussichtsplattform sitzen. Es wäre schon toll gewesen, wenn meine Magierin ihre Kapuze in Städten und Häusern zurückklappen oder abnehmen könnte. Dafür spiele ich schließlich ein Rollenspiel.
PS: Die Drachenhäufigkeit könnte man gut um das Zehnfache senken. Und ihre Anfälligkeit gegenüber Feuerblitzen. Damit kann man die einfach zu gut in Schach halten.

Mein größter Pluspunkt ist: Die Welt. Allein die Umgebung um Riften ist Gold wert. Alles wirkt stimmig. Die Dungeons sind abwechslungsreich. Die Pros sind sehr viel größer als die Kontras. Alle negativen Punkte in dem Spoiler sind leicht zu verkraften und mit Mods sehr gut nachrüstbar.
 
@Seyverin:
Ich entschärf mal deine Kritik ein bisschen, auch wenn sie so schon "verkraftbar" ist. ;)
Du willst keine Questmarker mehr? Kein Problem! Öffne die SkyrimPrefs.ini in Eigene Dateien/My Games/Skyrim (für XP) und ändere den Wert von "bShowQuestMarkers" auf 0. Dann sollten sie verschwinden. Und zum Gras in der Ferne: Ich kann's zwar verstehen, aber das kann ich der Engine beim besten Willen nicht verübeln. Bei mir zumindest ist der Performanceunterschied je nach Grasradius enorm, deshalb hab ich den relativ nah rangestellt. Das war schon in Oblivion so. Wölltest du auch in der Ferne Wiese sehen, bräuchtest du eine enorme Rechenleistung, denn je größer der Kreisradius wird, desto mehr Fläche wird von diesem performancefressendem Zeug bedeckt. Die Abhängigkeit der Fläche vom Radius ist exponenziell, also in weiteren Radien verdammt rechenaufwändig, wenn nicht sogar unmöglich für heutige "Ottonormalrechner"! Insofern kannst du diese Kritik eigentlich getrost weglassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seyverin:
Ich entschärf mal deine Kritik ein bisschen, auch wenn sie so schon "verkraftbar" ist. ;)
Ich habe den Kompass per Mod entfernt: Immersive HUD. Die *.ini-Lösung kannte ich bereits. Es war auch nur ein ganz kleiner Kritikpunkt.
Bezüglich der Sichtweite weiss ich das natürlich auch ;) Mein PC hat auch seine Grenzen, ist auch nicht mehr der Jüngste. Aber über Unschärfe in der Ferne hätte man sicher so einiges retten können. Meines Wissens hat das Two Worlds 2 seiner Zeit ganz gut hinbekommen. Technisch wäre sicher so einiges möglich gewesen.