Ich schätze auch, dass für PC mindestens 5 bis 6 Millionen Einheiten abgesetzt wurden.
Wie groß das Interesse an diesen Spielen ist zeigen immer ganz gut die Beiträge unter Newsmeldungen. PC RPGs wie Oblivion, Skyrim, Witcher, Dragon Age etc. kriegen immer sehr, sehr viele Beiträge, weitaus mehr als z.B. Online Rollenspiele wie selbst Guild Wars. Und letzteres hat bekanntlich über 6 Millionen Einheiten abgesetzt.
Also selbst wenn die Konsolen gemeinsam fast auf 40 bis 50 Prozent kommen, so muss man ja auch sehen, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene Plattformen handelt. Das portieren von XBox 360 auf PC ist eher einfach, die PS3 Version allerdings technisch völlig anders. D.h. die PC Fassung hat mit großem(!) Abstand vor den anderen Plattformen am meisten verkauft.
Warum also der Chef von Bethesda von 90 Prozent redet? Weil die verwendete Technik eh veraltet ist und die Engine Tesselation etc. noch gar nicht unterstützt weil das Game schon viel länger in Entwicklung ist. Weil Amerikaner halt bevorzugt auf der XBox 360 zocken unabhängig davon, worauf der Rest der Welt spielt. Und er will halt die 360 Version pushen und Konsolenspieler nicht verschrecken, immerhin sind die Umsetzungen von PC Rollenspielen wie Two Worlds, Risen und Co eher schlecht auf den Konsolen. Das er mit solchen Aussagen die PC Spieler vergrätzt nimmt er bewusst in kauf, da die für ihn als Amerikaner nicht mehr so die Rolle spielen. PC Spiele verkauft man eben nur ein paar Monate zum Vollpreis und viele Spieler warten heutzutage auch, bis der Preis gesenkt wird oder GotY Editionen erscheinen was natürlich ordentlich die Umsätze im Verhältnis zu Konsolen drückt.