Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?

Wie gut gefällt euch Skyrim bisher?


  • Umfrageteilnehmer
    104
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe zwar keine Direct X11 Karte sondern immer noch nur eine DX 10. Allerdings finde ich es schon krass, wie wenig selbst DX 10 ausgenutzt bzw ausgereizt wird. Und DX 11 ist ja nun auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt. Im Gegenteil kamen gerade am Anfang einige Spiele, die DX 11 (mehr oder minder schlecht) nachgerüstet hatten.

Indirekt tragen die Konsolen die Schuld daran, die ja noch auf DX 9 Niveau rumdümpeln. Da gerade Amis eher Spiele auf Konsole kaufen entwickeln die meist auch aus USA kommenden Spielehersteller halt auch nur für das Konsolenniveau und bieten für den PC maximal halt höher aufgelöste Texturen an. Das ist halt durch die amerikanische Kultur bedingt und aus den 80ern so gewachsen. Heimcomputer waren ja eher hier populär während Amis schon immer eher auf dem NES gezockt haben und der PC von der Stange halt auch ja eher nur zum Arbeiten geeignet ist.
 
Wobei man sagen muss, dass die meisten Spielehersteller DX9 noch nicht mal richtig bis an die Grenzen treiben.

Vergleich Crysis 2 - Far Cry2.
Far Cry2 hat DX10, sieht dabei aber immer noch schlechter aus als Crysis 2, was jedoch nur DX9 hat. (Gut, liegen auch ein paar Jährchen dazwischen)

Der nächste Vergleich hinkt extrem(!):
Crysis 2 und Dragon Age 2.
Dragon Age 2 hat DX11 unterstützt, sieht dabei aber immer noch aus wie ...(denkt euch selbst ein passendes Wort).
Und der Vergleich hinkt exorbitant, weil C2 nun mal ein FPS ist und DA2 nicht.

In den C2-Foren schreien auch alle rum "Wir wollen DX11 *mimimimi*" und "Ich hab ne DX11-Karte um XXXX-€, also will ich DX11 *mimimimi*"...

Ich denk mir immer, wtf ist los mit den Leuten? Ich meine, ein Spiel muss Atmosphäre haben und (ja, ich brauchs) gut aussehen. Wieder das ausgelutschte Beispiel C2: Sieht in DX9 besser aus als die meisten anderen. Ich habe ne DX11-Karte, aber kein Interesse in DX11.

Wenn Bethesda es schafft, dass Skyrim mit DX9 gut aussieht, ist mir das sogar lieber als DX11. Weil bei DX11 hast du dann auf dem Durchschnitts-PC eine Dia-Show.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Ich will meine Stimme haben, neu abstimmen - und nach unten korrigieren.

Wie bereits geschrieben, wird diese Umfrage noch zweimal neu stattfinden. Einmal nach der E3 und einmal nach dem Release ;)

Übrigens habe ich einige Sachen noch nicht gepostet, die ich noch gefunden habe...

Ein Action-Adventure a lá Tomb Raider wird es wohl auch nicht, allein schon wegen Open World und Handlungsfreiheit. Wenn du schon den RPG-Begriff (imho zu Unrecht) eliminieren willst, dann tu es bitte durch Actionspiel, aber nicht mit Adventure!

Also fast alle Action-Adventure, die ich kenne, haben eine offene Welt. Ich persönlich denke, dass dieser Begriff gar nicht mal so schlecht gewählt ist. Aber laut Todds Aussage waren TES-Spiele ja schon immer eine Mischung aus RPG, Actionspiel und Adventure und die Gewichtung wäre in jedem Teil etwas anders.

DX11 sieht tausendmal besser aus und die Grafik soll minimal "besser" aussehen?
Je mehr ich höre, desto weniger glaube ich an das, was ich beim ersten Trailer erhofft habe...

Der Trailer stammt von der XBox 360, er läuft komplett in DX9, also präsentiert er den Minimalstandard für das Spiel. Abgesehen davon sieht DX11 nicht tausendmal besser aus. Zwischen einer Techdemo von Nvidia und einem tatsächlich laufenden Spiel besteht halt doch ein kleiner Unterschied...
 
Der Trailer stammt von der XBox 360, er läuft komplett in DX9, also präsentiert er den Minimalstandard für das Spiel. Abgesehen davon sieht DX11 nicht tausendmal besser aus. Zwischen einer Techdemo von Nvidia und einem tatsächlich laufenden Spiel besteht halt doch ein kleiner Unterschied...

Dito, naja Skyrim wirft man ja eh gleichzeitig Grafikzentriertheit und das vor, schon komisch.

Naja bei Dragon Age 2 z.B hat man das Unheil ja kmmen sehen und ich habe nicht verstanden warum da so viele dem Spiel trotzdem so postiv entgegen geblickt haben, aber das, jede Neuerung wird verteufelt und alles was gleich bleibt ist stillstand und mies aussehen tuen die Characktere natürlich auch.


Aber zum DX 11 Thema, him Dragon age 2 unterstützt DX 11, the Witcher 2 z.B nicht ich denke daran sieht man das es bisher nur eine Art sahnehäubhcen ist.
 
Der Trailer stammt von der XBox 360, er läuft komplett in DX9, also präsentiert er den Minimalstandard für das Spiel. Abgesehen davon sieht DX11 nicht tausendmal besser aus. Zwischen einer Techdemo von Nvidia und einem tatsächlich laufenden Spiel besteht halt doch ein kleiner Unterschied...

Performance Benchmarks und viele weitere Tests, beweisen nunmal, das DX11 besser läuft als DX 9. Gerade die Modernen Grafikkarten-Bauhreihen haben dadurch eine viel höhere Stabilität. Nicht umsonst, wird von Crytek jetzt doch noch ein DX11 Patch nachgeliefert, da es Grafikmäßig kaum Unterschiede zur Konsolenplattform gibt, bzw. Die Texturen allesamt noch sehr matschig sind, gibt es dementsprechend beschwerden. Wir können das drehen und wenden wie wir wollen, DX9 ist nunmal schon veraltete Technik. Das ganze wird man sehen, sobald ein anständiges DX11 Spiel released wird. (Ich schätze das Spiele wie Battlefield 3 so etwas zeigen wird, von DX11 gehe ich nunmal aus.). Man wird sehen was Bethesda entwickelt hat, hoffentlich endlich mal ein Stabiles Spiel...wobei das wahrscheinlich nie passieren wird.

Da wir uns auch hier immer nur im Kreis drehen werden, waren das meine Letzten Worte dazu. Wir hatten das ganze bereits schonmal vor 2 Seiten.
 
Es geht ja bei DX 11 auch nicht um die Texturqualität sondern um Sachen wie Tesselation. Damit wird alles ein wenig runder. Und auch Bump Mapping Texturen bekommen eine bessere Dreidimensionalität. Das ist alles durchaus machbar nur halt auf DX11 Karten beschränkt. Ein Hersteller müsste also quasi zwei völlig eigenständige Game Engines benutzen, bzw. spezielle Texturen anfertigen etc. wollte er ein Spiel auf Konsole und für PCs mit DX11 Karten rausbringen. Und dann müsste für den PC trotzdem noch von Konsole portiert werden, damit das Game auch da unter DX 9 läuft. Tatsächlich kann man effektmässig sicher noch einiges aus DX9 rausholen wenn die Technik weiter entwickelt ist und auch die erhöhte Rechenleistung neuer PCs und Grafikkarten trägt ihren Teil zu bei, dass mehr Sachen machbar sind, mehr Effekte, mehr Lichtquellen und solche Dinge.
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Performance Benchmarks und viele weitere Tests, beweisen nunmal, das DX11 besser läuft als DX 9. Gerade die Modernen Grafikkarten-Bauhreihen haben dadurch eine viel höhere Stabilität.

Die PC-Version läuft mit DX11, es werden nur keine DX11 eigenen Effekte verwendet. Das wurde doch bereits gesagt. Die Performance- und Stabilitätsvorteile werden also mitgenommen.

Todd Howard schrieb:
It's mostly a DirectX 9 game in terms of how the shaders work... [Of course], when it comes to DirectX 11 there are things they get us for free, like performance gains. You're going to get performance gains out of it versus an older version.


PS: Denkt ihr außerdem wirklich, dass Bethesda als geschäftlich erfolgreiche Firma für weniger als 10% ihrer Kunden einen anderen DX-Standard implementiert, der dann auf Grund der Hardwareanforderungen nur von einem Bruchteil dieser 10% überhaupt genutzt werden könnte? Mit solchen Entscheidungen geht man pleite und das wollt ihr sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Also mir gefällt es mittlerweile auch weniger gut...
Besonders die Tatsache, dass sich Rassen jetzt doch nicht gross unterscheiden, stimmt mich traurig (modprojekt verändern und gleich ein BalancePI machen?)
 
In den C2-Foren schreien auch alle rum "Wir wollen DX11 *mimimimi*" und "Ich hab ne DX11-Karte um XXXX-€, also will ich DX11 *mimimimi*"...
Wieso jetzt "mimimimi"? Die Frage ist doch ganz einfach gestellt.

Wie gut gefällt Skyrim bisher? und nicht Wie super Skyrim ist/wird?

Wenn Einige der Meinung sind, daß ihnen Skyrim mit der fast selben Technik aus dem Jahr 2006 (die Entwicklung Oblivions ist noch einpaar Jahre früher anzusetzen) besser gefällt, ist daß ihr Geschmack.
Aber nicht eingesehen werden will, daß dieser konsolenfreundliche Trend, den PC immer mehr zum Nischendasein verdonnert, ich weiß nicht.
Und darum geht es ja eigentlich bei der ganzen DX 11 Diskusion.
Und wie will man Publisher nicht anders auf diesen Trend aufmerksam machen, in dem man schreibt, daß nun nicht das ganz große Gefallen stattfindet?
Schweigen und alles hypen, obwohl man weiß daß es so ist?
Der einzige Vorteil ist ja derzeit noch, daß es gemoddet werden kann/wird. Dann hörts aber auch schon auf. Die Grafik nur minimal besser, einpaar DX11 Bestandteile eingebaut.
Das ist doch nur Augenwischerei, die darüber hinweg täuschen soll, daß sich TES auf einen technisch hohen Stand befände. Ich spreche vom grafischen und da meine ich, daß ein modernes Spiel auch spielinhaltlich gut sein soll und das eine das andere ausschließt.
Die geplante enge Zusammenarbeit mit Sony gibt mir zu denken. Vieleicht ist Skyrim damit auch das letzte TES Spiel, was auch noch auf dem PC läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es mittlerweile auch weniger gut...
Besonders die Tatsache, dass sich Rassen jetzt doch nicht gross unterscheiden, stimmt mich traurig (modprojekt verändern und gleich ein BalancePI machen?)
Bethesda lässt's wohl drauf ankommen, dass die alten Fans, die noch von Morrowind verwöhnt sind sich ein gutes Spiel gefälligst selbst zusammenmodden sollen. ;)

Auch ich würde jetzt nicht mehr für "gut", sondern eher für ein schlechtes bis mittelmäßiges Spiel abstimmen.
Es mag ja sein, dass manche vielversprechende Dinge wie z.B. Radiant Story sicher auch etwas werden können, doch das an anderen Stellen gnadenlos vereinfacht und auf Action getrimmt wird, macht alles wieder kaputt.
Aber was soll's? Und selbst wenn viele Spieler, die vielleicht schon seit Arena dabei sind verloren gehen, verkaufen wird sich's trotzdem sehr gut.
 
Aber was soll's? Und selbst wenn viele Spieler, die vielleicht schon seit Arena dabei sind verloren gehen, verkaufen wird sich's trotzdem sehr gut.
Und genau das macht mir große Sorgen. Dieses naja verkaufen wird sichs eh und wenns ******e wird werdens schon die Fans richten... :?
Ich war nach der ersten normalen Skepsis eigentlich recht überzeugt, aber jetzt allein durch die letzten 4-5 Ankündigungen habe ich so langsam das Gefühl, da kommt auf uns ein Arcania auf uns zu.
Alles anders und besser als die Vorgänger machen wollen und am Ende ist es Mist.
 
Bethesda lässt's wohl drauf ankommen, dass die alten Fans, die noch von Morrowind verwöhnt sind sich ein gutes Spiel gefälligst selbst zusammenmodden sollen. ;)

Auch ich würde jetzt nicht mehr für "gut", sondern eher für ein schlechtes bis mittelmäßiges Spiel abstimmen.
Es mag ja sein, dass manche vielversprechende Dinge wie z.B. Radiant Story sicher auch etwas werden können, doch das an anderen Stellen gnadenlos vereinfacht und auf Action getrimmt wird, macht alles wieder kaputt.
Aber was soll's? Und selbst wenn viele Spieler, die vielleicht schon seit Arena dabei sind verloren gehen, verkaufen wird sich's trotzdem sehr gut.

Das Spiel wird sich allein schon, das Drachen enthalten sind verdammt gut verkaufen, heutzutage wird alles nur noch nach der Masse Pogrammiert. Leider..
 
Performance Benchmarks und viele weitere Tests, beweisen nunmal, das DX11 besser läuft als DX 9.

Kann sein. Ich kann nur eines bestätigen: die FPS sinken um durchschnittlich etwa 20 (FPS, nicht Prozent), also bei mir. Und meine Graikkarte wurde groß als DX11-Karte beworben.

Wobei man da auch immer bedenken muss, wie gut DX11 implementiert wurde. Wenn DX11 erst mit einem Patch nachgeliefert wird (siehe C2), wird man das höchstwahrscheinlich vergessen könnnen. Wird jedoch ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf DX11 programmiert, dürfte sich der Performance-Verlust einigermaßen in Grenzen halten.

Aber damit lasse ich das Thema dann auch mal in Ruhe, ist ja eigentlich nicht ganz der Sinn des Thread und ich bin nicht so bewandert mit DX11.

Ich hoffe in Bezug auf Sykrim, dass die Haare mal besser aussehen. Das waren ja bisher immer so "Vorhänge", keine einzelnen Strähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Tatsache, dass sich Rassen jetzt doch nicht gross unterscheiden, stimmt mich traurig (modprojekt verändern und gleich ein BalancePI machen?)

Achja, das ist nun plötzlich der Grund, warum das Spiel schlecht wird. Das war bisher in keinem einzigen TES-Teil anders. In jedem konntest du mit jeder Rasse jeden Chaaktertyp spielen. Bisher hat sich da auch kaum einer dran gestört, wieso auf einmal?
 
Achja, das ist nun plötzlich der Grund, warum das Spiel schlecht wird. Das war bisher in keinem einzigen TES-Teil anders. In jedem konntest du mit jeder Rasse jeden Chaaktertyp spielen. Bisher hat sich da auch kaum einer dran gestört, wieso auf einmal?
Es gab aber schon zu Oblivion recht früh Mods die das geändert haben. Ich hatte ja gehofft, dass Bethesda sich Mods ansieht um zu sehen was die Commununity sich wünscht, aber anscheinend haben die sich nur im ab 18 Bereich von tesnexus umgesehen :lol:
 
Es gab aber schon zu Oblivion recht früh Mods die das geändert haben. Ich hatte ja gehofft, dass Bethesda sich Mods ansieht um zu sehen was die Commununity sich wünscht, aber anscheinend haben die sich nur im ab 18 Bereich von tesnexus umgesehen :lol:

Und wie genau sollen sich denn die Rassen unterscheiden? (Spieltechnisch)
 
Es gab aber schon zu Oblivion recht früh Mods die das geändert haben. Ich hatte ja gehofft, dass Bethesda sich Mods ansieht um zu sehen was die Commununity sich wünscht, aber anscheinend haben die sich nur im ab 18 Bereich von tesnexus umgesehen :lol:

"Die Community" ist eine sehr gewagte Verallgemeinerung. Nur weil es Mods gibt, heißt das nicht, dass der Großteil der Community das so haben will. Ich z.B. würde mir so einen Mod nicht saugen. Und es gab auch schon früh Mods für ein Erfahrungspunkte-System, was sicher (vermutlich?) nur für einen klienen Teil der TES-Community interessant war.
 
"Die Community" ist eine sehr gewagte Verallgemeinerung. Nur weil es Mods gibt, heißt das nicht, dass der Großteil der Community das so haben will. Ich z.B. würde mir so einen Mod nicht saugen. Und es gab auch schon früh Mods für ein Erfahrungspunkte-System, was sicher (vermutlich?) nur für einen klienen Teil der TES-Community interessant war.
Es gibt aber sowas wie Downloadzahlen und ich denke The Lost Spires, Xekef oder Adash haben auch jedem gefallen.

Und die Rassen könnten sich insoweit unterscheiden, dass Orks halt schlecht mit Pfeil&Bogen umgehen können. Oder einen Stärkebonus haben. Oder Ab 20% Leben in Rage verfallen. Oder oder oder...
 
Tun sie doch in bisherigen TES-Teilen. Sie haben keinen erhöhten Startwert in Schütze (Dafür aber in Schwerer Rüstung, etc) und einen Berserker-Zauber. Ich denke, sowas wird es in Skyrim auch geben. Ich glaube, Todd meinte, dass z.B. Argonier nicht als minderwertig angesehen werden und somit komplett andere Quests bekommen.
 
Anscheinend ist der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda. Zumindest sind laut einer Aussage von Todd Howard 90% ihrer Kunden Konsolenspieler. Damit dürfte dann wohl endgültig geklärt sein, warum es neben dem CS nicht noch mehr Sonderfeatures für den PC gibt. Man benachteiligt nicht 90% seiner Kunden.

Ich glaube, Skyrim wird das letzte Spiel von Bethesda was ich mir kaufen werde. Ich bezweife die 90% sehr, bzw. glaube ich es nicht, das sie ernsthaft 90% nur an den Konsolen verdient haben. Zumal man von Bethesdas nicht vorhandenen Konsolen Support mal absehen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre und Tohawk