Die Themenwahl ist nicht ganz zufällig ans Thema "Größter Kritikpunkt bisher" angelehnt.
Wenn man hier im Forum mitliest, könnte man manchmal den Eindruck bekommen, dass Bethesda wieder mal AAAAAAALLES falsch gemacht hat.
Imo stimmt das aber nicht, im Gegenteil. Ich weiß auch, dass das viele hier ebenso sehen und dass sehr viele dieses tolle Spiel extrem genießen.
Drum frag ich mal einfach in die Runde:
Was am Spiel hat euch bisher am meisten gefallen, was am positivsten überrascht, wovon wart ihr so richtig begeistert?
Ich fang mal an:
1. Die Musik ist wieder mal Spitze, der Männerchor speziell ist einfach nur sowas von saugeil.
Hier mal ein Making-of-Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=XJ7lmWc14uo
2. Die Dungeons sind der Wahnsinn, jedes anders, fast jedes mit einer Geschichte, von nur angedeutet (1-2 Briefe oder zB eine tote Khajiit-Karawane in einer Banditenburg, inklusive Leichenverbrennung im Ofen) bis hin zu ausgewachsenen und richtig atmosphärisch schön erzählten Stories.
3. Die NPCs. Ja, die NPCs, richtig gelesen. Ich weiß, die Hochzeiten sind Müll, die Begleiter einsilbig und man wird viel zu leicht befördert blablabla.
Aber trotzdem, die Unterhaltungen der NPCs untereinander alleine, großes Kino! Das Rumgezanke des alten Alchemisten in Rifton mit seiner Frau, göttlich! Die beiläufigen Kommentare der Wachen zu nahen Dungeons und zur Mainquest, Klasse! Die schön geschriebenen Dialoge mit den meisten NPCs, vor allem, wenn es um ihre Vergangenheit und ihr Umfeld geht, sehr gelungen!
Die NPCs sind definitiv deutlich lebendiger als in allen bisherigen TES-Teilen.
4. Das Skillsystem ist endlich so, wie ich es mir bei TES schon immer gewünscht habe. Keine Attribute, die die Sache unnötig verkomplizieren; keine Jack-of-all-Trades mehr, jedenfalls nicht, wenn man etwas richtig gut beherrschen will; keine Notwendigkeit für cheatartiges "Trainieren" bei jedem Levelaufstieg (wer das jetzt immer noch tut, ist selbst schuld), einfach nur spielen und die Welt erkunden. *freu*
5. Das Levelscaling der Gegner ist einfach nur gut. Ohne Levelscaling kommt entgegen anderslautender Gerüchte kein RPG aus und eins wie Skyrim, das in einer sehr offenen Welt spielt und den Spieler nicht am Patschehändchen durch diese hindurchgeleitet, kann nicht einfach nur ausschließlich ortszentriert (sprich, bestimmte Orte sind bis zu einem bestimmten Level zu schwer) levelscalen, das muss geschickter geregelt sein.
Man kann einfach nicht sinnvoll im Spiel erklären, warum eine beliebiger Durchschnittsdungeon für einen Char auf Level 1 schaffbar ist, aber ein anderer, der auch nichts herausragendes zu bieten hat, aber erst auf Level 40.
Sicher, die Mainquest und wichtige Nebenqueststränge könnte man besser scalen als im Spiel. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, wie sinnvoll und glaubwürdig es aus Rollenspielsicht ist, wenn man nur durch künstliche Levelschranken am Aufstieg in einer Gilde gehindert wird, obwohl man ihr bisher mehr geholfen hat als alle ihre Mitglieder zusammen. Nicht sehr sinnvoll imo.
Ich weiß immer noch nicht genau, wie sie das gemacht haben, aber wie auch immer, das System macht so, wie es ist, richtig Laune und die Herausforderung in den Kämpfen lässt auch nur allmählich nach. Super!
6. Die Kämpfe haben eine sehr schöne Dynamik und die Perks dazu sind auch gut geeignet, die Spannung aufrechtzuerhalten und bequemliche Routine zu verhindern (hab zB vor kurzem nen Perk erforscht, mit dem ich mit meiner Zweihandwaffe mehrere Gegner auf einmal treffe). Nur die Hotkey-Steuerung ist immer noch suboptimal. Ich find es einfach Mist, wenn ich einen Hotkey zweimal drücken muss, um vom Zweihänder auf beidhändiges Zaubern desselben Zaubers umzustellen.
So, das sind die Dinge, die ich bisher am besten finde.
Wenn jemand da widersprechen will, nur zu. Erwartet aber nicht, dass ich mich da noch groß bequasseln lasse, die oben genannten Punkte stehn bei mir felsenfest und in keiner dieser Fragen werd ich mein Spiel mit Mods "verbessern".
Also, raus mit der Sprache, was gefällt euch am meisten?
Wenn man hier im Forum mitliest, könnte man manchmal den Eindruck bekommen, dass Bethesda wieder mal AAAAAAALLES falsch gemacht hat.
Imo stimmt das aber nicht, im Gegenteil. Ich weiß auch, dass das viele hier ebenso sehen und dass sehr viele dieses tolle Spiel extrem genießen.
Drum frag ich mal einfach in die Runde:
Was am Spiel hat euch bisher am meisten gefallen, was am positivsten überrascht, wovon wart ihr so richtig begeistert?
Ich fang mal an:
1. Die Musik ist wieder mal Spitze, der Männerchor speziell ist einfach nur sowas von saugeil.
Hier mal ein Making-of-Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=XJ7lmWc14uo
2. Die Dungeons sind der Wahnsinn, jedes anders, fast jedes mit einer Geschichte, von nur angedeutet (1-2 Briefe oder zB eine tote Khajiit-Karawane in einer Banditenburg, inklusive Leichenverbrennung im Ofen) bis hin zu ausgewachsenen und richtig atmosphärisch schön erzählten Stories.
3. Die NPCs. Ja, die NPCs, richtig gelesen. Ich weiß, die Hochzeiten sind Müll, die Begleiter einsilbig und man wird viel zu leicht befördert blablabla.
Aber trotzdem, die Unterhaltungen der NPCs untereinander alleine, großes Kino! Das Rumgezanke des alten Alchemisten in Rifton mit seiner Frau, göttlich! Die beiläufigen Kommentare der Wachen zu nahen Dungeons und zur Mainquest, Klasse! Die schön geschriebenen Dialoge mit den meisten NPCs, vor allem, wenn es um ihre Vergangenheit und ihr Umfeld geht, sehr gelungen!
Die NPCs sind definitiv deutlich lebendiger als in allen bisherigen TES-Teilen.
4. Das Skillsystem ist endlich so, wie ich es mir bei TES schon immer gewünscht habe. Keine Attribute, die die Sache unnötig verkomplizieren; keine Jack-of-all-Trades mehr, jedenfalls nicht, wenn man etwas richtig gut beherrschen will; keine Notwendigkeit für cheatartiges "Trainieren" bei jedem Levelaufstieg (wer das jetzt immer noch tut, ist selbst schuld), einfach nur spielen und die Welt erkunden. *freu*
5. Das Levelscaling der Gegner ist einfach nur gut. Ohne Levelscaling kommt entgegen anderslautender Gerüchte kein RPG aus und eins wie Skyrim, das in einer sehr offenen Welt spielt und den Spieler nicht am Patschehändchen durch diese hindurchgeleitet, kann nicht einfach nur ausschließlich ortszentriert (sprich, bestimmte Orte sind bis zu einem bestimmten Level zu schwer) levelscalen, das muss geschickter geregelt sein.
Man kann einfach nicht sinnvoll im Spiel erklären, warum eine beliebiger Durchschnittsdungeon für einen Char auf Level 1 schaffbar ist, aber ein anderer, der auch nichts herausragendes zu bieten hat, aber erst auf Level 40.
Sicher, die Mainquest und wichtige Nebenqueststränge könnte man besser scalen als im Spiel. Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, wie sinnvoll und glaubwürdig es aus Rollenspielsicht ist, wenn man nur durch künstliche Levelschranken am Aufstieg in einer Gilde gehindert wird, obwohl man ihr bisher mehr geholfen hat als alle ihre Mitglieder zusammen. Nicht sehr sinnvoll imo.
Ich weiß immer noch nicht genau, wie sie das gemacht haben, aber wie auch immer, das System macht so, wie es ist, richtig Laune und die Herausforderung in den Kämpfen lässt auch nur allmählich nach. Super!
6. Die Kämpfe haben eine sehr schöne Dynamik und die Perks dazu sind auch gut geeignet, die Spannung aufrechtzuerhalten und bequemliche Routine zu verhindern (hab zB vor kurzem nen Perk erforscht, mit dem ich mit meiner Zweihandwaffe mehrere Gegner auf einmal treffe). Nur die Hotkey-Steuerung ist immer noch suboptimal. Ich find es einfach Mist, wenn ich einen Hotkey zweimal drücken muss, um vom Zweihänder auf beidhändiges Zaubern desselben Zaubers umzustellen.
So, das sind die Dinge, die ich bisher am besten finde.
Wenn jemand da widersprechen will, nur zu. Erwartet aber nicht, dass ich mich da noch groß bequasseln lasse, die oben genannten Punkte stehn bei mir felsenfest und in keiner dieser Fragen werd ich mein Spiel mit Mods "verbessern".
Also, raus mit der Sprache, was gefällt euch am meisten?