Grafikfehler-Dunkle Flächen färben sich grün-rot?!

killerkarotte

Vertrauter
Hi,
ich hatte in letzter Zeit extreme Grafik-Probleme und konnte sie bis auf einen Fehler wieder beheben ;)
In EM4 sieht man das ganze recht gut auf der Straße: Klick mich
Es liegt nicht an der älteren Grafik, bei Titeln wie GTA IV hab ich das auch... immer wenn etwas dunkel sein sollte bzw. man im Schatten steht oder so bekomm ich solche merkwürdigen Verfärbungen. Oft entstehen auch Effekte die so aussehen wie wenn man die Farbtiefe bei einem Bild auf 16 Farbern reduziert (so nennt Irfanview das zumindest)... aber nur an dunklen Stellen, das ist ja das merkwürdige. Am Monitor liegt´s garantiert nicht, zumindest nicht am Gerät selbst. Kabel hab ich gerade neu, das ist auch ok. Muss ich da von einem Schaden der Graka (Geforce 9800GT) ausgehen? :(
Neuester Treiber ist auch drauf...

Übertaktet? Dann mal Normalzustand einstellen. Kann helfen, muss aber nicht.
Dü könntest auch mal einen älteren Treiber probieren. Ansonsten liegt ein Graka-Defekt nahe, wenn Du Monitor und Kabel ausschließen kannst.

Gibts bei nVidia-Karten eigentlich was wie das CCC von Ati? Meine ehemalige Radeon X(weiß die Zahl nicht mehr, war noch AGP-Anschluss) hatte mit dem CCC ein Problem und verursachte Grafikfehler wenn es installiert war.
Ist ein absoluter Schuss ins Blaue...

Übertaktet hab ich nicht, wüsste nichtmal wie man das macht... Der Fehler war schon vor dem neuen Treiber da, also schließe ich das aus...

Mh, wenn du mir noch sagen könntest was das CCC ist? :-D
Nja, das einzige was ich installiert hab ist das Nvidia Systemsteuerungs-Center, ist aber vom Treiber erzwungen und erlaubt diverse, meist sinnlose Umstellungen... das geht glaub ich eh nicht weg...

Dann muss es wohl die Grafikkarte sein... aber ich denke, da ist noch Garantie drauf... gut, danke, dann werd ich mal deswegen schauen. :)

Was das CCC ist, hat jonlu ja bereits geschrieben. Das entspricht vermutlich diesem Systemsteuerungs-Center-Dingens.
Bei Ati ist das CCC optional, deshalb machte das damals nix aus. Deinstalliert und alles war gut.

Nach dem Ausschlussverfahren bleibt jetzt nur die Grafikkarte oder ein Software-Problem.

Besteht das Problem nur beim Spielen? Oder auch bei sonstigen Anwendungen(Office, Browser,...)? Wie siehts bei Filmen aus?

Nur bei Spielen... beim Rest seh ich eigentlich keine derartigen Einflüsse (oder merke es nicht)

Edit: Doch, bei Videos und Bildern merkt man´s auch... aber in sonstigen Anwendungen eig nicht, auf dem Desktop ebenso wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du unter Umständen ein Spiel installiert und dabei ein DirectX mitinstalliert? Das kann zu Problemen führen, wenn Programme auf bestimmte DirectX-Versionen ausgelegt sind.

Der einfachste, aber auch teuerste Test, wäre, die Grafikkarte mal auszutauschen.

Das wird wohl nur das Killergemüse können, ich hab da nämlich auch nix erkennen können. Außer ein paar schwammigen Stellen auf der Straße, aber das könnte auch vond er Textur kommen.

Irgwie würde ich sagen dass das ein Defekt am Monitor ist....selbst bei einem Neukauf gibt es immer wieder Fehlproduktionen....

Bei meinem Fujitsu Siemens ist auch ein Fehler drin. Der Monitor dunkelt im Internet-Browsern immer ab - auf dauer nervig,aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles.

Gibt es denn noch andere Grafik Bugs?

Dante 2000

Vor allem links auf der Straße sind rote und grüne Verfärbungen, die da nicht hingehören. Oder sieht man die etwa nur bei mir? :shock:
Mh, das test ich mal, ansonsten markier ich das nochmal extra...

Nein, der Monitor ist jetzt zum 4. Mal ausgetauscht worden, also "frisch" von Montag... nja, und der einzige andere Fehler waren vertikale Streifen aber das lag am Kabel...

Edit: Hab´s an einem anderen PC getestet. Dort sind wirklich nur die etwas betagteren, schwammigen Texturen zu sehen... der Fehler nicht. Da der auch auf Screenshots (die ja woanders richtig angezeigt werden) ist, liegt´s wohl an der Grafikkarte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oder Monitor oder Software(Treiber, DirectX,...).
Den Monitor schließt Du ja aus. Bleiben GraKa und Software. Du kannst jetzt mit verschiedenen DirectX-/Treiberversionen rumprobieren bis Du unter Umständen das Problem behebst.

Oder aber Du gehst in einen Laden und holst ne neue Grafikkarte. Solltest Du noch Garantie haben, gibts die gratis.

Vor allem links auf der Straße sind rote und grüne Verfärbungen, die da nicht hingehören. Oder sieht man die etwa nur bei mir? :shock:
Mh, das test ich mal, ansonsten markier ich das nochmal extra...

Nein, der Monitor ist jetzt zum 4. Mal ausgetauscht worden, also "frisch" von Montag... nja, und der einzige andere Fehler waren vertikale Streifen aber das lag am Kabel...

Edit: Hab´s an einem anderen PC getestet. Dort sind wirklich nur die etwas betagteren, schwammigen Texturen zu sehen... der Fehler nicht. Da der auch auf Screenshots (die ja woanders richtig angezeigt werden) ist, liegt´s wohl an der Grafikkarte, oder?

Naja Siemens hatte es bei den anderen,die meinen Montor ebenfalls haben, auch erst nach dem 7 Umtausch hinbekommen von daher...(Meiner wurde vor kurzem von einem Bekannten abgekauft - daher habe ich keine Garantie mehr -.-)

Gibt es denn auch bei anderen Spielen andere Grafik Bugs? Außer mit dem Dunklen Flächen?

War vor der Installation des neuen Treibers der alte deinstalliert worden?

Wie gesagt, Treiber müssten eigentlich ok sein und mit DirectX wüsste ich auch nichts... nja, auf der Karte ist eh noch Garantie...

Nein, das ist momentan der einzige Fehler und den Treiber hab ich auch richtig installiert...

Hm, jetzt kann ich wenigstens genau sagen was das Problem ist. Farbtiefe ist auf 32 Bit gestellt, aber es wird weniger angezeigt. Weiß nicht wieviel genau, aber auf jeden Fall weniger.

Weiß btw jemand von euch, ob ich den Computer (den ich mir in einem Geschäft hab zusammenbauen lassen) komplett abgeben muss? Oder kann man die Grafikkarte einfach so umtauschen?

Kommt auf die Rechnung an. Steht die Grafikkarte als separate Position, hast Du auf diese auch separat Garantie. Steht da nur "Komplett-PC nach Kundenwunsch" muss dir der Händler auch nur Garantie auf den kompletten PC geben. Er könnte die Karte als Einzelstück verweigern.

Kommt auf die Rechnung an. Steht die Grafikkarte als separate Position, hast Du auf diese auch separat Garantie. Steht da nur "Komplett-PC nach Kundenwunsch" muss dir der Händler auch nur Garantie auf den kompletten PC geben. Er könnte die Karte als Einzelstück verweigern.

Weder noch.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der Händler tritt dabei bestenfalls als Mittler in Erscheinung.

Die Gewährleistung hingegen ist eine gesetzliche Vorgabe, an die der Händler gebunden ist.

Was von beiden man in Anspruch nimmt, sofern es eine Garantie überhaupt gibt, muss man abwägen.
Es empfiehlt sich meist, zunächst festzustellen, was tatsächlich kaputt ist, um dann zu entscheiden, ob man die Garantie des Herstellers, sofern gegeben, oder die Gewährleistung des Händlers in Anspruch nimmt.

Also ab mit dem PC zum Händler von dem man das Gerät hat, dem die Situation schildern, darauf hinweisen, dass man zunächst nur den Fehler wissen möchte, um danach zu entscheiden wie man weiter vorgeht.

• Like
Reaktionen: killerkarotte