Gothic 3 vs. Oblivion

Hi,
da ich Götterdämmerung noch nie gesehen und auch nicht gespielt habe wundert es mich doch, daß man dies nicht besser gemacht hat.
Fassen wir mal zusammen:
G1 + G2 super ganz klar.
G3 weniger gelungen (Im Vergleich zu seinen Vorgängern) und viele Fehler im Releasezustand.
Das Addon anscheinend ebenfall total verbugt.
Was soll man denn da von der Firma die Gothic rausbringt und von G4 noch halten? Aus den Fehlern bei G3 muß man doch was gelernt haben und dann mit dem Addon was vernünftiges rausbringen um die verärgerten Spieler wie freudig zustimmen. Ich glaube das die Gothic Reihe viele Spieler verloren hat, die G4 bestimmt nicht mehr kaufen.

Mein Gott, es stand doch schon paar mal hier. :roll:

Das Addon wurde von JoWood und nicht von PB (den Orginal Gothic Machern) gemacht und Teil 4 wird auch von JoWood gemacht. Was gibts da also zu lernen? JoWood ist genauso ein Mist wie EA und die bekommen nie die Gothic Atmossphäre hin. Meines Wissens haben die doch noch nichtmal ein Großen Titel produziert, da sie hauptsächlich als Publisher tätig waren bis jetzt.
Das einzige was man PB vorwerfen kann, ist das anfänglich verbuggte Gothic 3, welches im Grunde auch die Schuld von JoWood ist, weil die Publisher sind und den Spielefirmen natürlich andauernd Druck ohne Ende machen. Gothic 3 war das erste Game, wo die Grafikverbesserung enorm war, so wie es halt bei aktuellen Titeln erwartet wird und wie vielen anderen Spielen hat dieser Fakt Gothic 3 den Hals gebrochen. Denn es dauert ewig so hochauflösende Grafiken zu erstellen und meistens müssen andere Sachen darunter leiden.
PB hat das einzig richtige gemacht und Gothic fallen lassen, weil es aber echt übertrieben in der Luft zerissen wurde. Klar war es nen schlechter Release, aber ich hab echt schlimmeres gesehen. Und diese Aufregung, wenn man sichn paar Patches ziehen muss ist unverständlich. Manche regen sich ja schon auf, weil das Spiel kein AA unterstützt, meinen das es schlecht aussieht und da könnt ich kotzen, weil Leute ihre Spiele anscheinend nurnoch wegen der Grafik spielen und der Rest anscheinend irrelevant ist.

Manche sollten echtma runterkommen. Wenn diese ganzen Fehler nicht behoben worden wären, dann gäbs einen Grund dafür euch so übertrieben aufzuregen, da das Spiel dann unspielbar wäre. Gothic 3 war nicht das erste Spiel was Patches benötigte...
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Laut Interview haben die ihre Fehler zugegeben und wollen es bei G4 daher besser machen.
Ich glaube schon daß G4 besser wird, andernfalls haben die sonst in der Spieleindustrie wirklich vergeigt.
Wenn ich man sich über releastes aufregt weil man wieder erst mal mühselig patches laden muss, dann ist die Aufregung auch berechtigt.
Ich wäre auch nicht erfreut mir ein Auto zu kaufen um damit als erstes in die nächste Werkstatt zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patches sind umsonst und in der Werkstatt muss man was bezahlen, also kann ich dein Argument teilweise verstehen. Zumal der Patch vom Release-Tag fast alle Bugs behoben hatte. Zumindest lief mein Gothic 3 schön stabil. Den Einzigen Bug den ich noch hatte, der aber auch wirklich die Härte war, war der Memory Bug und der hatte sich erst später im Spielverlauf bemerkbar gemacht.
 
Und diese Aufregung, wenn man sichn paar Patches ziehen muss ist unverständlich.

Ich hatte damals kein Internet und es gab für mich keine Möglichkeit an diese Patches auf die Schnelle ranzukommen. Deshalb habe ich mich ja auch geärgert.
Die Werkstatt kostet Geld, aber Internet auch!

Außerdem wußte ich nicht wer genau die Macher von Gothic waren und das mal gewechselt hat.
Was tut denn PB jetzt, machen die weiter Games? Wenn das die Macher von den ersten beiden Teilen sind, kann man ja nur hoffen, daß die vielleicht auch mal wieder sowas rausbringen.

--------------------Edit---------------------------------------------------------------
Sorry, hab diese Information tatsächlich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd@ Lesen bildet, und sachen die schon erwähnt wurden zu wissen ist Vorteilhaft.
PB macht jetz grad Risen was schon erwähnt wurde...
 
peecee: Das die Landschaft in Morrowind kahler wirkte lag daran das diese " im Wind wehenden Gräser" damals noch nicht möglich gewesen wären.

Es lag nicht nur daran! Es ist einer der vielen Gründe warum ich Morrowind "kühl" finde, aber auch insgesamt ist die Landschaft kalt, die meisten Bäume sind kahl, die Hälfte der Karte besteht aus Stein, da kann man sich nur unwohl fühlen^^.
Nicht nur wegen der Landschaft, auch müsste das Spiel mit mehr Liebe gemacht worden sein. Es gab auch keine Sprache, nur Text.
Naja wie dem auch sei, Morrowind ist trotzdem geil, und ich finde immernoch, das Oblivion beser ist als Gothic3!:D:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal ein wenig zurecht zu rücken: Also, Jowood ist schon immer ein Publisher gewesen. Was macht ein Publisher? Der streckt das Geld vor, sodass ein beauftragtes Entwicklerstudio ein Spiel erstellen kann. Außerdem ist ein Publisher für den Vertrieb zuständig, sowie die Vermarktung. Ein wenig (manchmal auch etwas mehr) nimmt er auch Einfluss auf die Entwicklung eines Spiels, damit es eine größere Zielgruppe anspricht. Ergo entwickelt ein Publisher ein Spiel nicht aktiv.

Jowood ist seit Gothic 2 der Publisher dieser Marke und besitzt auch die Rechte daran, zumindest bis einschließlich Gothic 4. Ganz sicher ist es nicht, denn Markenrecht wird nur intern vertraglich geregelt.

Der Entwickler der Gothicreihe ist Piranha Bytes, sie haben Teil 1, 2 und dessen Addon und Teil 3 gemacht. Dann haben sie sich von Jowood getrennt, die noch einige Rechte an der Marke behielten. PB werkelt nun an dem Spiel Risen, welche gar nichts mehr mit Gothic zu tun hat (außer, dass es auch ein Rollenspiel wird und die Atmosphäre ähnlich sein soll).
Jowood beauftragte das indische Entwicklerstudio Trine Games, welches Götterdämmerung versemmelte. Jowood selbst hat daran natürlich einen großen Anteil, denn deren Qualitätskontrolle hat nicht ganz so richtig funktioniert.
Gleichzeitig wurde Gothic 4 angekündigt, der Entwickler ist das deutsche Studio Spellbound. Über deren qualitative Arbeit weiß man noch nicht so viel, aber unter anderem sind Mitarbeiter dieser Firma auch an der Entwicklung der ausgezeichneten Nordlandtrilogie beteiligt gewesen.

Also:
Jowood: Publisher der Marke Gothic seit G2
Piranha Bytes: Entwickler von Gothic 1-3, jetzt Risen
Trine Games: Entwickler von G3 Götterdämmerung
Spellbound: Entwickler von Gothic 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die die Nordlandtrilogie entwickelt haben(zumindest einige Mitarbeiter) und die gut auzgezeichnet wurde, dann kann man doch gute Hoffnung auf G4 haben.
 
Bernd@ Lesen bildet, und sachen die schon erwähnt wurden zu wissen ist Vorteilhaft.
PB macht jetz grad Risen was schon erwähnt wurde...

@Kyrand,
ich danke dir für deinen Hinweis. Ich hatte Informationen tatsächlich übersehen.
Doch bevor du Anderen etwas von Bildung erzählst, solltest du aber auch in der Lage sein, sowas fehlerfrei zu posten.

Den Beitrag von Teridan finde ich sehr gut. Alle Informationen zu Gothic auf einmal. Da weiß man nun was bei denen los war, bzw. los ist.
 
Mir persönlich gefällt Oblivion besser als Gothic 3
Oblivion hat eine sehr schöne Grafik und Atmosphäre
aber wie sieht es dann bei TESV aus oder Gothic4(Arcania) A gothic tale
da bin ich noch sehr gespannt
aber im großen und ganzen sind beides tolle spiele aber oBlivion gefällt mir ein kleines bisschen besser


:)
 
Ich würd sagen, dass G3 nicht so schlecht wäre, wenn eben die ganzen Bugs nicht wären, denn die Story und auch der ganze andere Rest von G3 gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber leider ist dem nicht so :(
 
Gothic 3 ist voll verbugt und viele Quests finde ich etwas langweilig.
Desweiteren finde ich den Oblivion Hauptquest intressanter.
Und das balancing gefiel mir auch nicht so, (zumbeispiel ist bei Gothic 3
eine Kreatur immer viel stärker als ein Mensch, den König konnte ich zumbeispiel ohne Probleme besiegen, aber ein normaler Löwe hatte mich danach noch getötet).
Aber ich fande es immer sehr intressant die Städte von Orks zu befreien,
vorallem wen ich dann alleine alle Orks gekillt hatte.
Aber im ganzen finde ich Oblivion viel bessser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber von der Athmosphäre und dem Gameplay her finde ich Gothic besser^^
Es macht einfach mehr Spaß und hat nicht diese "Spaßlücken" wie bei Oblivion.
Egal wie oft man es spielt.
Es macht imemr wieder Spaß ;)
Das ist bei Oblivion leider nicht der Fall
 
Bie mir steht es so:

Gothic 3 Geniale Atmosphäre,und schöne Landschaften.
Der Nachteil: Viele Quest sind unspielbar (auch mit den CP) und die Nachladezonen sind mehr als nervig.

Bei Oblivion: Weniger Atmosphäre,dafür aber ein ausgeklügeltes Spiel ohne Fehler und relativ gutem Kampfsystem. Dazu noch Moddbar.

Beides besitze ich doch wegen den Mods ist mir Oblivion bei weitem lieber...und nartürlich wegen der Performance. Gothic 3 fand ich gut...nur gab/gibt es einfach zuviele Spielfehler die den Spielspass rapide mindern. Verschwindende Personen aufgrund der Ladezone usw...

Hoffe das G4 für PS3 kommt und dazu noch unverbuggt kommt....wenn man daran noch glauben darf....


Gruß Dante 2000
 
Ich sags zum dritten ma jetz. Die Bugs sind schon seit sehr langer Zeit zum Großteil behoben. Würde sogar sagen, dass alle weg sind, aber das wäre wohl ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, da jedes Spiel immer gewisse Bugs haben wird, auch wenn sie sehr klein sind.

Das Argument das Gothic 3 schlechter ist, weil es so verbugt ist, ist eigentlich im Grunde kein wirkliches Argument, da es schon lange net mehr stimmt.

Was nachladen angeht, dann hat Gothic kaum Ladezonen. Ich hab nie was gemerkt und das war ja schon immer das Markenezeichen von Gothic - eine frei begehbare Welt fast ohne Ladebildschirme.
Im Gegenzug dafür, war es natürlich immer sehr Hardware hungrig, vor allem in Sachen RAM.