Gothic 3 vs. Oblivion

Was G4 betrifft wissen die schon was die Fans wollen und was im Vorgänger verkehrt gemacht wurde, ich bin da zuversichtlich was das betrifft.

Daß die in Gothic einen realistischeren Tagesablauf haben (das traf schon bei Teil 1 und 2 im Vergleich zu Morrowind zu) liegt daran das Welt etwas kleiner ist (und somit auch die Einwohnerdichte). Wenn die das bei Oblivion eingefügt hätten, wäre das sehr unangenehm auf die Speicherkapazität gegangen.
Obwohl die NPCs in Oblivion immerhin schon geschlafen, gegessen und getrunken haben und Bücher gelesen usw.

Wenn ein Spiel auf dem Markt gebracht wird, sollte es technisch zumutbar sein und nicht verlangen daß der frustrierte Käufer, im Internet erstmal die Patches herraussucht.
Ich als Konsolenspieler bin von diesen Problemen erlöst, da MS die Spiele erst einmal durch eine Qualitätskontrolle schickt bevor die auf dem Markt kommen. Auch ein Grund warum ich von PC zur Konsole gewechselt habe.
 
Also Mir gefiel G3 überhauptnicht es war selbst nach etlichen Patchs Verbugt da hätte selbst der Kammerjäger nix mehr machen können. Und es war eher ne Diashow als ein PC Spiel. ___FAZIT___
Oblivon is besser.
 
Also Mir gefiel G3 überhauptnicht es war selbst nach etlichen Patchs Verbugt da hätte selbst der Kammerjäger nix mehr machen können. Und es war eher ne Diashow als ein PC Spiel. ___FAZIT___
Oblivon is besser.

Gothic 3 läuft mit dem CP 1.6 so gut wie bugfrei. Ich finde, dass einige hier total übertreiben und nur die schlechte Meinung derer aufnehmen die Gothic 3 nie gespielt haben. Ich wäre am anfang auch der Meinung Oblivion war besser doch dann habe ich mir G3 für 20€ gekauft und war mit Patch 1.12 mehr als zufrieden.Die Where is the Guru-Bugs gehen bei mir gegen null. Und außerdem nur ist die Grafik von Gothic 3 meiner Meinung nach tausendaml besser als die von Oblivion. Ich bin der Meinung das PB eines der besten Spiele aller Zeiten geschaffen hat. Den Oblivion ist meiner Meinung eher ein Action Spiel mit Rollenspielelementen und Gothic 3 ein Rollenspiel mit Actionelementen.
 
Ich mag zawr beide Spiele sehr,aber Gothic war nur in den ersten Wochen wo ich es gespielt hab wirklich aufregend. Dann wurde es mir mit der Zeit etwas zu langweilig. Hab es danach nicht mehr so oft durchgespielt. Das war bei Oblivion etwas anders. Denn das wurde nie wirklich langweilig. Naja es gab schon Momente wo ich nicht unbediengt spielen wollte, aber diese sind erst nach ein paar Monaten aufgetreten (Liegt vielleicht an den Mods^^).
Meine Meinung ist, dass die Atmo in Gothic etwas besser ist als die bei Oblivion. Auch das Kampfsystem gefällt mir bei Gothic viel besser, weil es da mehr verschieden Waffenarten gibt, die man alle unterschiedlich benutzen kann. Doch was die Questauswahl betrifft liegt Oblivion bei mir ganz weit vorne. Ach ja, mir gefällt es auch sehr, dass man in Oblivion eine eigene Rüstung zusammenstellen kann. Also ich meine, dass man für die Gelenke, den Rumpf und den Kopf verschiedene Sachen nehmen kann. Bei Gothic geht das nur mit dem Helm, aber ansonsten hat man eine Rüssi.
Aber so ganz kann ich mich trotzdem nicht entscheiden welches von beiden das bessere ist. Wie gesagt mag ich beide sehr. Doch wenn man alle 3 Gothicspiele hernimmt, dann ist "Gothic 2-Die Nacht des Raben" mein Sieger. Ist nämlich mein absolutes Lieblingsspiel fürn Pc.
 
Gothic 3 habe ich durchgespielt und ja, Oblivion auch (sogar mehr als einmal). Dennoch ist Oblivion ein rundes, fertiges Spiel geworden, auch wenn es einige Einbußen in Sachen Atmosphäre im Vergleich zum Vorgänger einstecken musste. Gothic 3 dagegen ist unfertig auf den Markt gebracht worden, da gibt es kein wenn und aber. Zusätzlich kommt noch der Atmosphäremalus, denn die dichte und wirklich tolle Geschichte aus den Vorgängern wurde einer ideenlosen Questinflation auf MMORPG-Niveau geopfert.

Machen wir uns nichts vor, weder Gothic 3 noch Oblivion sind ihren jeweiligen Vorgängern gewachsen.
 
Aber nur in der englischen Version!! :D

Nein, ich meinte die deutsche GOTY Edition:)

Machen wir uns nichts vor, weder Gothic 3 noch Oblivion sind ihren jeweiligen Vorgängern gewachsen.

<<<Sehe ich garnicht so. Oblivion ist einfach besser und weiterentwickelter als Morrowind. Ich meine schaue dir die verschiedenen Kampfmodi bei den beiden an^^
bei Morrowind gibt es 4Schlagmethoden, bei Oblivion etliche. Und auch insgesamt finde ic die Hauptquest von Oblivion besser als bei Morrowind, die von Morrowind ist nicht so fesselnd, so empfinde ich es zumindest. Auch insgesamt Ist die Lnadschaft in Morrowind ziemlich kalt, meistens ist alles kal, abgesehen vom Grasland. Das ist in Oblivion nicht so. Dort würde alles mit Liebe geschaffen, es wurde auf Details geachtet. Dennoch hat Oblivion noch etwas von Morrowind, das kühle, was mir allerdings eher seltener auffällt:) Dennoch bin ich bisher von beiden Spielen derbe süchtig geworden, aber trotzdem ist bei mir Oblivion der Sieger. Und jetzt kommt nicht mit sowas an wie: "Aber Morrowind ist ja auch viel älter" xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
peecee: Das die Landschaft in Morrowind kahler wirkte lag daran das diese " im Wind wehenden Gräser" damals noch nicht möglich gewesen wären. Somit war der Boden einfach grün und es standen dann ein paar Pflanzen rum, die dann auch natürlich Alchemie relevant waren.

G3 wurde einfach kaputt auf den Markt geschmissen, mit sowas muß die Spieleindustrie ganz vorsichtig sein sonst lösen die Konsolen den Gamer-PC bald endgültig ab.

In Oblivion kann ich mir mein Char selber zusammenstellen, der oder die gefällt mir dann und die emotionale Bindung zum Spiel ist dann stärker.
Genau das halte ich für ein sehr wichtiges Element.
 
Ich finde nicht, dass die emotionale Bindung zum Charakter stärker ist, wenn man das Aussehen und die Werte selbst festlegen darf. Dadurch wird der Persönlichkeit in der Story völlig bedeutungslos, weil das Spiel davon ausgehen muss, dass jede Rasse/Klasse möglich ist. In der Gothicserie gibt es einen vorgefertigten Charakter, der eine bestimmte Stimme hat, Gefühle zeigt (ok, eher selten :D ) und seine Motivation viel klarer definieren kann.

In den typischen Sandkastenspielen sind die Helden halt gesichtslos, haben dafür aber das Aussehen und die Werte, die man haben möchte. In den linearen Spielen hat der Held dafür eine Persönlichkeit. Was besser ist, muss halt jeder selbst entscheiden.

Für das enge Korsett der Gothicstory (zumindest Teil 1 und 2) ist dieser festgelegte Charakter aber genau das richtige, wobei in die offene Welt von TES einfach ein frei wählbaren Charakter passt. Somit hat jedes Spiel den Helden, den es verdient. ;)
 
Daß in Oblivion dein Char "gefühllos" rüberkommt. liegt an den sehr einfachen Dialog-System. Hätte man das so wie bei Mass Effekt gemacht, dann hätte Oblivion moch einiges an Pluspunkte hinzu bekommen.
 
Es ist halt Geschmackssache. Wie gesagt, man kann Oblivion und Gothic 3 meiner Meinung nach nicht vergleichen.

Nehmen wir das als Beispiel:
In Oblivion kann ich mir mein Char selber zusammenstellen, der oder die gefällt mir dann und die emotionale Bindung zum Spiel ist dann stärker.
Genau das halte ich für ein sehr wichtiges Element.

Ich empfinde es zum Beispiel genau andersherum.

Und es war eher ne Diashow als ein PC Spiel. ___FAZIT___
Oblivon is besser.

Die Gothic Reihe hatte schon immer höhere Grafik Anforderungen. Das hätte man Erwarten können, dass der PC da bissl was können muss. Deswegen ists trotzdem net automatisch ein schlechtes Spiel. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Artikel der Gamestar bezieht sich auf Götterdämmerung und nicht auf G3. Und was Trine Games mit Götterdämmerung abgeliefert hat ist einfach nur zum :sick:.Also mir wäre sowas als Entwickler total peinlich.

2.Nur weil irgendwelche sehr guten Computerzeitschriften Gothic 3 abwerten heißt es noch lange nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist.
Ob man Gothic 3 gut findet oder nicht muss jeder selbst rausfinden.
 
Hi,
da hast du recht. Es muß jeder selbst rausfinden ob es ihm gefällt oder nicht. Ist genau wie bei Musik, eben Geschmacksache. Götterhämmerung kenne ich nicht, scheint aber auch nicht besser zu sein. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß aus den Fehlern des Hauptprogramms nichts gelernt wurde.
Aber das was Computerzeitschriften so testen sagt nach meiner Meinung schon was aus. Schau bei der pcgames auf die Leserbewertung. Das ist eben nicht gut ausgefallen.
 
Götterdämmerung wurde auch nicht von PB entwickelt. Ich habe das Spiel gekauft 2 Stunden gespielt wieder eingepackt und umgetauscht. Es ist einfach nur grauenvoll. Wenn du im Addon Feuerkelche findest die eigentlich Teil des Hauptspiels waren. Also an alle: Kauft Götterdämmerung nicht kauft euch lieber Packman!
 
Naja da Gothic 1 mein erstes richtiges (Rollen)Spiel war sehe ich das eher mit gemischten Gefühlen. Einerseits mag ich die Gothic Reihe sehr 1 und 2 + AddOn wahren einfach grandiose Spiele und die Mods die dafür rausgekommen sind sind auch total klasse. Aber nun ja Gothic 3 habe ich auch gespielt und mit dem CP's war es auch eigentlich ganz gut aber Oblivion hat da ganz klar die Nase vorne. Aber was JoWood jetzt mit dem AddOn gemacht hab finde ich einfach nur eine Frechheit , haben die Gothic Reihe total vermurkst schon alleine das der Name nicht mal im Handbuch richtig geschrieben wurde (Gotjik) ist doch nur ein weiteres Anzeichen dafür das JoWood sich anscheinend EA als Vorbild genommen hat. Bleibt nur zu hoffen das G4 besser wird und das die PB's mit Risen erfolg haben denn das hole ich mir auf jedenfall. Aber wahrscheinlich wird es die richtige Atmosphäre aus G1 + 2 nie mehr geben :cry:.
 
Was ist Götterdämmerung? Ein Addon zu G3?

Oder meint ihr den alten Klassiker Lands of Lore? LoL war übrigends mein erstes RPG.
 
Hi,
da ich Götterdämmerung noch nie gesehen und auch nicht gespielt habe wundert es mich doch, daß man dies nicht besser gemacht hat.
Fassen wir mal zusammen:
G1 + G2 super ganz klar.
G3 weniger gelungen (Im Vergleich zu seinen Vorgängern) und viele Fehler im Releasezustand.
Das Addon anscheinend ebenfall total verbugt.
Was soll man denn da von der Firma die Gothic rausbringt und von G4 noch halten? Aus den Fehlern bei G3 muß man doch was gelernt haben und dann mit dem Addon was vernünftiges rausbringen um die verärgerten Spieler wie freudig zustimmen. Ich glaube das die Gothic Reihe viele Spieler verloren hat, die G4 bestimmt nicht mehr kaufen.