Gothic 3 vs. Oblivion

Mit Gothic-Hassern meine icg die Leute die zu dumm oder zu faul sind sich die Patches zu ziehen. Solche Leute kenne ich leider viele :cry:.

Zu den Wildschweinen:
Lock die einzel an dann kann man die ganz gut mit dem Schwert killen.
Oder du lockst sie zu der Orkpatroulie die töten musst! Dann teilen sich die Orks und die Wildschweine die Arbeit:lol: Und wenn du gegen den König bist lock sie einfach nach Reddock(Mit denen hab ich mal das ganze Lager geplätet:lol:)

Ja,einen Patch herunterzuladen kann verdammt schwierig für manche Personen sein...:roll:8).

Ist schon irgendwie lustig,man kann seine eigene Wildschwein-Armee haben um Reddock zu vernichten.....ich traue mir jetzt gar nicht mehr in den Wald vor meiner Tür...das wimmelts von Wildschweine ohne Ende,am Ende greifen die noch an :ugly:

Egal hoffentlich werden die im CP 1.7 etwas langsamer eingestellt,die schlagen ja schneller zu als ne Pistole schiessen kann....

Gruß Dante 2000
 
Was ich an den Wildschweinen bei G3 so witzig finde ist, dass die am Anfang noch verdammt stark sind. Man kann es ziemlich problemlos mit mehreren Orks gleichzeitig aufnehmen, doch wenn dich ein Wildschwein sieht, dann lauf um dein Leben^^
 
Meine Meinung zu beiden Spielen:

Oblivion ist spitze, z.B. die Übersetzungsfehler sind mir nie aufgefallen!!!
Allerdings haben sich dann die Oblivion Ebenen wiederholt, war dann doch langweilig!

Gothic 3 ein schönes Spiel wie ich finde, nur die Patches haben nicht wirklich geholfen.
Nach ca. 10 Neu Anfängen, habe ich mich einfach Kanllhart durch gecheatet.
Bei den Spielständen, stand immer Unknow Date, wollte halt das Ende wissen:oops:
 
Komisch, ich besteh kaum gegen einen Ork, anfangs, dafür aber gegen mehrere Wildschweine ... WTF?
 
Hm...

Seltsam, ich versag gegen zwei Wildschweine ( meist auch gegen eins ), hab mich aber durch diese mit Banditen total überfüllte Schlucht geschlagen, durch die man in die Wüste gelangt, und das ohne Probleme o_O
 
Ich find beide Spiele super

das Problem an Gothic Bugs über Bugs stapeln sich über Bugs :? da gibt es so ein Video sorry aber den Link hab ich nicht mehr das ist echt cool da werden alle Bugs von Gothic aufgelistet und Kommentare dazu abgegeben echt krank :D

Oblivion find ich nicht so gut das der Charakter nie was sagt das kommt einem so vor als spiele man einen Roboter an dem kein Mund angebracht wurde

sonst sind die Spiele echt perfekt wenn ihr allerdings wirklich was erleben wollt zockt 8) Morrowind 8) kein Game geht drüber
 
ich finde Oblivion nahc wie vor besser, da mein Internet zu langsam ist um die Gothic Patches runterzuladen :cry:Und das, obwohl Gothic 3 einem herrlich viele Möglichkeiten bietet :cry:
 
ich finde Oblivion nahc wie vor besser, da mein Internet zu langsam ist um die Gothic Patches runterzuladen :cry:Und das, obwohl Gothic 3 einem herrlich viele Möglichkeiten bietet :cry:

Dann lad's dir halt bei einem Freund runter, also an der Internetverbindung wird's ja wohl kaum scheitern! Es sind halt einmal ca. 900 MB.
 
*Der Thread-Nekromant gräbt mal wieder was aus* :-D

Eindeutig Gothic 3. Klar, es hat Bugs, bla bla und bla. Die hat Oblivion auch. Dafür ist die Welt von Gothic 3 handgestaltet und nicht so ein Baukasten-Prinzip wie in Oblivion und zudem deutlich atmosphärischer.

Wenn ich mich insgesamt entscheiden müsste, würde ich Gothic 3 vor Oblivion vorziehen. ;)


MfG,

Merin
 
Ehrlich gesagt finde ich Gothic 3 genial. Mit CP 1.7 und Questpaket ist es sogar eines meiner Lieblingsspiele. Kurz: Gothic 3=Gut. Götterdämmerung=Weniger gut.
Oblivion: Auch Klasse aber die Obliviontor schließ-kacke ist langweilig.
EDIT: Ach ja zum Thema "was ist besser?": Wie so oft ist das Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3: Nach dem das Spiel ja eig so fehlerfrei wie eine Beta-Version war, hats mich nach den ersten Probeversuchen(bei nem Freund) nicht mehr interessiert(vllt teste ichs ja wieder mit dem Community-Patch, aber ich finds irgendwie ne Frechheit das es ohne nicht mal richtig spielbar ist)!

Oblivion: Kurz gesagt: Mein absolutes Lieblingsspiel, man kann sein was man will und machen was man will(HQ fand ich schon gut und NQs noch viel besser)!
 
<- Hat die GotY-Version von Gothic 3 gekauft und hatte keine Bugs. Hatte nichtmal Probleme mit Wildschweinen. Leute, die sagen dass G3 ohne CP nicht spielbar ist, sind entweder zu dämlich ein Spiel zu spielen oder wissen einfach nicht, was ein Bug ist.

Zum Thema:

Oblivion hat am Anfang einen guten Moment. Man kommt raus und hat diesen "WOW"-Effekt. Toll. Wunderbar. Und jetzt? Ich kann mit der Schnellreise nach Chorrol gehen und von dort aus das Spiel machen. Keine Anreize die Nebenquests zu erledigen und die Hauptquest ist das, was wir von Bethesda gewohnt sind. 0815-Mist, bei Morrowind vielleicht ziemlich gut verpackt, bei Oblivion haben sie das Geschenkpapier und die Schleife dann weggelassen und uns das Geschenk auch ohne Verpackung in die Hand gedrückt. Zerbrochen ist es nach der ersten Spielstunde. Langweilige Landschaften, dämliches Kampfsystem - ich schieße jemandem einen Pfeil in den Kopf. Und noch einen. Und noch einen. Und noch einen ...
Die Städte sind steril und langweilig. Kein Anreiz alles zu durchsuchen. Die Grenzdebilen-Hilfe names Questmarker verbietet jegliches Suchen und jegliches Erforschen, die Gespräche mit der neuen Engine nerven und sind öde. Ich spreche mit jemandem und im Hintergrund erstarren alle Leute. Ich weiß, ich bin ein sehr, sehr, sehr interessantes Individuum, das einzige warscheinlich, aber eine kurze Verbeugung reicht vollkommen ...

Fehler? Ich hatte in Oblivion wenige, bis auf die Schilder und manchen Grafik-Bug, an dem ich aber Schuld war. Muss man dem Spiel zugute halten.

Dann noch das eigene Haus. Wunderschön eingerichtet. Ich gehe rein, imposante Erscheinung, Sturm vor der Tür, denn in der Wohnung siehts aus wie nach einem Tornado. Fantastisch ...

Oblivion hat(te) Potenzial. Die Story von TES ist interessant. Aber was die daraus gemacht haben, ist einfach nur lächerlich. Mit ein bisschen Spieleerfahrung schmeißt man Oblivon sofort wieder runter.

Dass man das Spiel so toll erweitern kann ist zwar schön, aber wenn ich mir ein Spiel erst selbst zusammenbasteln muss, damit es spielbar wird, dann will ich es gar nicht spielen ...


Gothic 3 mag Anfangsschwierigkeiten mit zahlreichen Bugs gehabt haben, mag vielleicht keine tolle Hauptquest haben - irgendwie ist's immer dasselbe - und mag auch eine reine Männerwelt haben, aber es hat etwas, das Oblivion fehlt: Atmosphäre. Wenn ich in G3 in eine Höhle gehe, dann bin ich auch in einer Höhle. Wenn ich in G3 in einen Wald gehe, dann bin ich im Wald. Städte und Dörfer wirken auch so, wie sie wirken sollen. Schmutzig, vom Krieg überrollt. Die Leute wirken nicht alle belesen und mit einem IQ von 290 gesegnet, Bauern reden wie Bauern, mürrische Orks weisen einen ab. Lagerfeuergeschichten. Lebendige Menschen!

Gothic 3 hat Fehler. Das gebe ich zu. Die hat Oblivion auch. Nur punktet Gothic 3 in entschieden mehr Fällen als Oblivion. Was die Entwickler der beiden Spiele aus ihren Fehler gelernt haben, sehen wir ja in den nächsten Jahren ...
 
Deiner Meinung alle Ehre, aber so ein Kommentar wie
dostha schrieb:
Leute, die sagen dass G3 ohne CP nicht spielbar ist, sind entweder zu dämlich ein Spiel zu spielen oder wissen einfach nicht, was ein Bug ist.
kommen dir ehrlich nicht zugute. ;)
Jeder hat ein anderes System, auf jedem Spiel kann jenes Eigenarten entwickeln, das heißt, nur weil du keine Probleme hattest, ist das nicht bei jedem so.
Übrigens hast du mit Community-Patches gespielt, Piranha Bytes hat bis 1.12 gepatcht, die 1.2 - 1.72 kamen vom Community Team, bei 1.6 nochmal ein Entwicklerintermezzo.
1.6 ist ein Communitypatch. ;)

Gruß
roobsi

PS: Also lohnen sich die 13,xx Öcken für die GotY? Oder soll man lieber zu Universe (1 + 2 + 2 Addon + 3) für 30 greifen? Hatte bisher noch keinen Gothic-Teil.
 
Deiner Meinung alle Ehre, aber so ein Kommentar wie

kommen dir ehrlich nicht zugute. ;)
Jeder hat ein anderes System, auf jedem Spiel kann jenes Eigenarten entwickeln, das heißt, nur weil du keine Probleme hattest, ist das nicht bei jedem so.
Übrigens hast du mit Community-Patches gespielt, Piranha Bytes hat bis 1.12 gepatcht, die 1.2 - 1.72 kamen vom Community Team, bei 1.6 nochmal ein Entwicklerintermezzo.
1.6 ist ein Communitypatch. ;)

Gruß
roobsi

PS: Also lohnen sich die 13,xx Öcken für die GotY? Oder soll man lieber zu Universe (1 + 2 + 2 Addon + 3) für 30 greifen? Hatte bisher noch keinen Gothic-Teil.

Würde dir eher zu Gothic Universe raten. Dort sind wenigstens 2 von 3 Spielen wirklich spielbar.

Dostha
<- Hat die GotY-Version von Gothic 3 gekauft und hatte keine Bugs. Hatte nichtmal Probleme mit Wildschweinen. Leute, die sagen dass G3 ohne CP nicht spielbar ist, sind entweder zu dämlich ein Spiel zu spielen oder wissen einfach nicht, was ein Bug ist.

Sorry,diese aussage ist völlig sinnlos! Du hast jetzt erst mit G3 angefangen und behauptest sowas? Ganz ehrlich,hättest du es von anfang an gespielt,dann wüsstest du was alles bei G3 schief läuft. (Von fehlenden Kelchen bis zum verschwinden wichtiger NPCs war alles dabei!)

Jedoch gebe ich dir im Punkte Atmosphäre recht. G3 ist da viel besser als Oblivion. Von der ruckelorgie mal abgesehen.

Ansonsten ist Oblivion G3 meilenweit im Punkto Technik überlegen.

Ich spiele Gothic 3 mitlweile gar nicht mehr---> da immer wieder neue CP Versionen kommen und man für jede Version ein neues Spiel starten muss. Dazu ruckelt G3 selbst bei High End Systemen.

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Gothic schon allein wegen der Atmosphäre besser; außerdem is die Hauptqueste von Gothic besser, in Oblivion kommt das alles ziemlich kurz und ist meiner Meinung nach nicht sooo abwechslungsreich:); nimm nur mal Unterstützung für Bruma!! (Morrowind war da besser)
Allerdings muss man sagen, dass die bugs in Oblivion nicht so heftig sind wie bei Gothic III und die vielen mods machen Oblivion eindeutig zu meinem Favoriten!!

Es leben die Modder!!! :hail:
 
Die Präsentation der Hauptquest ist in Oblivion viel besser als in Gothic 3. Das 6-malige Schließen der Tore hätte sich Bethesda sparen können, aber ansonsten ist sie abwechslungsreich, meistens interessant und das Spiel kann mit einem echten Endgegner aufwarten.
Wo ist spannende am Endgegner in Gothic 3? Wieso ist er so leicht zu besiegen (in allen drei Endmöglichkeiten)? Warum hat man das Bergen der Artefakte nicht so interessant in die Geschichte eingebaut wie in den Vorgängern? Von Wendungen in der Handlung ist schon mal gar nichts zu spüren. Also, die Hauptquest in Oblivion schwächelt, aber in Gothic 3 ist sie wirklich grottig.

Was das Drumherum angeht, so ist Gothic 3 gar nicht mal so schlecht. Die Vorgänger wirkten zwar runder, glaubwürdiger, aber als Spiel für sich macht es G3 relativ gut. Die Bugs sind ja nun auch so gut wie behoben. Das größte Problem ist und bleibt die Hauptquest mit dem wirklich unwürdigen Ende. Daran kann leider kein Patch etwas ändern.
 
Ganz meiner Meinung Gothic 3 ist um einiges schlechter als Oblivion. Aber in Gotihc 3 gefiel mir am besten der Anfang des Spiels. Aber so gut wie Oblivion und Gothic 1, 2 ist das Spiel nicht.
 
aber man muss zugeben das oblivion auch nicht an gothic 2 rankommt.
bei beiden spielen muss man sagn das im vergleich zu ihren vorgängern für die bessere graphik zu viel spieltiefe drauf ging...
 
Moin...

Ich gebe LiDui vollkommen recht....
Oblivion und Gothic3 kommen was die spieltiefe angeht nicht an die vorgänger ran aber Oblivion ist meiner meinung nach trotzdem dass beste spiel....xDDDD
alleine schon weil Oblivion so ne gute grafik hat..!!!
Und nochwas...Gothic 3 kannste an der pfeife rauchen....ich war als ich es durch hatte echt enttäuscht...
Das beste Spiel aus der Gothic reihe ist meiner meinung nach Gothic 2...XDDDDD

Mfg Ray