Ich würd eigentlich sogar sagen, dass man Gothic 3 und Oblivion nicht vergleichen sollte. Das wäre das selbe, wie wenn man einen Löffel mit einer Gabel vergleichen würde. Beides ist Besteck, aber für Suppe nehme ich halt den Löffel und für den Rest die Gabel. Während ich lieber Gothic spiele, wenn ich eine feste Handlung möchte mit leichten Freiheiten oder lieber Oblivion, wenn ich die pure Handlungsfreiheit haben möchte, wodurch aber meiner Meinung nach die Story leidet.
Ich persönlich favorisiere trotzdem G3. Das liegt daran, dass ich froh bin einen halbwegs festen Leitfaden zu haben, während man in Oblivion sich immer überlegen muss: "Was mach ich denn nun als Nächstes" oder "Wo geh ich als Nächstes hin?". Bei Oblivion hab ich immer das Gefühl ich würde was verpassen, wenn ich jetzt die Story weiterspiele, deswegen lass ich krampfhaft die Story links liegen und fange erstma an die ganze Welt zu erkunden, was natürlich ewig dauert. Mein letzter Char war Stufe 32, aber hat noch nichtmal Kvatch von innen gesehen. >_<
Desweiteren hat mir Morrowind aus irgendeinem Grund besser gefallen. Zumindest habe ich das schon 2 mal durchgespielt, aber Oblivion noch kein Einziges mal.
Ansonsten hat Gothic 3 viel mehr Atmossphäre als Oblivion. Die ganze Umgebung wirkt so lebhaft. Erinnert euch an die Wälder in Gothic, die waren einfach spitze. Oder auch die Städte die wirklich lebhaft wirkten, weil hier mal paar Bretter rumliegen, da mal ein kaputtes Fass usw.. In Oblivion sieht alles so "geleckt" und sauber aus und teilweise auch zu symmetrisch. Die Charaktere kommen besser rüber und ich mag diesen "Gangster Humor". Auch wenn man nach dem ersten Teil schon lange kein gefangener pöbelnder Sträfling war, haben sich die andern Teile trotzdem noch so gespielt. ^^
Naja Gothic 3 war für mich auf jedenfall auch eine Enttäuschung, aber es ist dennoch ein würdiger Gothic Teil. Gestört haben mich zum Beispiel die Handlungsfreiheit mit diesen Städten (wie in Oblivion halt), sowie die Charakter Grafiken der neuen Engine, die anfänglich vielen Bugs natürlich und das die Gefährten alle nur noch so eine nebensächliche Rolle gespielt haben.
Von Gothic 4 erwarte ich nicht wirklich viel. Ich glaub die Serie hat ihr Ende erreicht. Schon als ich hörte das PB eine neue Engine für Gothic 3 nehmen will, hab ich gleich gewusst, es wird alles anders und zwar nicht im guten Sinne. Die hätten Gothic 3 ruhig in der Gothic 2 Grafik machen können, aber die ganzen Grafik Kiddies da, wollen ja das alles glitzert, selbst wenns ein verostetes Stück Metal ist. :roll: