Gothic 3 vs. Oblivion

Die Story von G3 ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als bei OBlivion. Bei OBlivion ist diese doch ziemlich mager geworden, viel zu kurzer HQ und langweiliger, berechenbarer Storyverlauf. Aber ansonsten hat Oblivion meiner Meinung nach die Nase vorn, Gründe dafür sind bereits von meinen Vorpostern genannt worden, dem kann ich mich nuranschließen. Doch ich denke man sollte beide Spiele zumindest einmal durchgespielt haben sonst hat man was verpasst ;) .

Absolut meine Meinug!!
 
Hier kommt mein Test, der etwas länger ausfällt. Trotzdem viel Spaß beim Lesen. ;) Ich bewerte alle Aspekte gleich stark, pro Aspekt kann man einen Punkt bekommen. Es gibt also insgesamt 14 Punkte.
Die Hauptquests der Spiele werde ich nicht vergleichen, einfach weil ich den aus G3 noch nicht kenne. Wenn ich das Spiel durch habe, werde ich also einen fünfzehnten Aspekt hinzufügen.

Edit: Punkt 15 und 16 hinzugefügt; Wertung überarbeitet.

.....
Fazit:

Oblivion hat 10,6 von 16 Punkten
[/COLOR]Gothic 3 hat 10,4 von 16 Punkten

Sieger ist somit Oblivion, wenn auch nur ziemlich knapp. :)



Du hast den Punkt der Performenc vergessen,Gothic 3 hat ENORME Performenc ausreißungen,ich habe ein schwaches System,spiele Oblivion trotzdem auf Hoch,trotzdem sieht die Welt von Oblivion besser aus als Gothic auf Mittel.Trotz,das Gothic mehr zieht!

Und beim Laden in Gothic3,egal mit welchem System,kann man mit seiner Frau/Freundin ins Restaurante gehen. So macht das endecken in Gothic echt keinen Spass
 
also ich finde:
Gothic III sollte man erstmal durch spielen (ach wenn man kein fan der Gothic "serie" ist). Sonst kann man das spiel garnicht bewerten.
bei gothic ist die Musik genial, das mann soviele Möglickeiten hat die Storie durch zu zocken, und du wenn du jemanden tötest sich die anderen rächen.

Oblivion hat eine schöne Atmosphäre, ist leicht mod-bar und auchgut für etwas weniger begabte spieler. Du wirst nicht unbetingt getötet wenn du andere npc angreifst, sonderen wirstin den kerker geworfen.
Die storie hat nur einen weg (ausser wenn gemoddet).


Also ich finde beide spiele gut, auch wenn ich gothic lieber mag weil ich ein großer gothic fan bin....
 
Stimmt,ich spiele Gothic erst seit 2004.(ist das da nicht erschienen?)
Die Musik ist seitanfang an echt eine (Ohren)-Weite.
Den Verlauf der Story,find ich in Gothic 1 am besten,in Gothic 3 stört mich das ein wenig,das man nicht mehr in ein "Lager" muss.
 
Mhh... hab grade selbst nochmal geschaut,dann spiel ich das schon seit 2002.
Weil ich mir an dem gleciehnTAg damals Battlefield 1942 gekauft habe und ich weiß,das im Jahr 2003 dann das Addon kam.
 
Also ich hab mir als erstes TES4 für sonys edelkonsole reingezogen...
ich war irgendwie begeisetert.
aber nachdem man den hauptquest und die gildenquest durch hat ist oblivion einfach fad...
im gegensatz zu gothic 3, das ich mir jetzt irgendwan gekauft habe.
ich war schon überall in varant und nordmar... und genau das is was in oblivion fehlt... andere Landschaften weil auf die oblivion-ebenen kann ich gerne verzichten...
Ebenso fehlt mir die möglichkeit Waffen zu schmieden und sich zu verwandeln, im gegensatz zu oblivion gibt es da nur die chance sich verbündete zu beschwören...
ebenso sind die zauber etwas besser als in oblivion for allem die fx
auch gefällt mir das gothic 3 nur einmal ladet während oblivion bei jedem Haus extra seine ladebausen braucht.
was auch gut ist das man z.b. trelis raiden kann.
und was auch gut is (jetzt bei beiden spielen) das es immer irgendeinen skill gibt den man umbedingt haben will, in oblivion z.b. das man als waffenschmiedemaeister nur einen hammer braucht.
und in gothic 3 wollt ich immer mit 2 waffen kämpfen...
abropo kampf
im gothic 3 is das kampfsystem auch besser vor allem die 3rd person die is on obl einfach ungut.letztendlich is es egal was man spielt aber gothic find ich irgendwie ein wenig besser.
Trisaster
 
ICh bin ganz klare Gothic fan und war doch sehr enteuscht als ich es am atg des release gespielt habe. Trotzdem finde ich G3 besser da ich auf idese Friede Freude Eierkuchen Sch##ße keinen Bock habe.wo ist da der Realismus
(ich weiß das es in Fantasy-Games sowas nich wirklich gibt den nimand hat in echt je einen ork geplättet) aber wenn man sich auf eine Krise wie in oblivion vorbereitet dann würde ich meinen das die legion zwangsrekrutirungen durchführt und überlegt mal was Okato sagte, er sagte das er die legionen in den anderen povinzen nicht abziehen könnte da es sonst zu einer politischen krise kommen. aber wenn man mal überlegt das wenn dagon cyrodil eingenommen hätte dan hätte er einen dauerhaften stützpunkt in tamriel und wenn ich in dieser lage wäre wurde mich eineung krise wenig interessieren. mein persöhnlicher lieblings-dialog war ja

Oh mein gott die daedra überrennen unsere stadt, aber ward ihr schon in der Hauptzutat etc.

von atmosphäre merk ich da gar nichts. oder wirklich immer hat man nur die option freundliche antworten zu geben, HALLO ICH BIN DER ZUHÖRER DER DUNKLEN BRUDERSCHAFT gehts noch???
und nur selten wurde das wort (ich hoffe die moderatoren verzeihen mir)
******E benutzt. dagegen Finde ich haben die Leute von Piranha bytes allein mit der Atmosphäre einiges gut gemacht. Die umgebung, die dialoge und die personen haben meiner meinung nach ein reales spielgefühl übermittelt und ich hatte echt das gefühl in einem vom krieg zerfressenem land zu sein und das ist für mich ein großer pluspunkt für G3.Oblivion ist einfach nicht glaubwürdig genug aber dafür finde ich bei oblv es gut was viele als kritik angaben, und zwar das andauernde laden. das fiand ich gut nicht jeder sich ein super PC leisten kann und man dadurch ne gute performance erhielt. ist immer noch besser als ein dauernd ruckeliges spiel finde ich und so groß waren die ladezeiten nun wirklich nicht oder??? 5sek wenn überhaupt. Trotzdem finde ich das Gothic 3 mich in fast allen volkommen begeisterte.



Aber liebe neue Entwickler von Gothic 3 bitte baut mehr frauen ein oder wird Gothic jetzt Sc##ul (nicht böse gemeint gegen die die so sind)

EDIT: ich bin noch nicht fertig

ich habe eben gelesen das jemand stört das es in Gothic 3 So dreckig ist

(ich persöhnlich haätte natürlich auch erstmal aufgeräumt obwohl ich grade wahrscheinlich meine familie und freunde im krieg verloren habe und meine rasse nun zur sklaverei gezwungen wird)

The Witcher war bisher das einzigste spiel mal abgesehen von gothic3 wo ich gesagt habe Boah Krass und das fast drei stunden lang weil mich einfach der realismuss in einer mittelalterlichen stadt so umgehauen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele. Selbst mit dem ROO wird "TES IV" einfach zu "bunt" und "fröhlich" sein. Mir ist die raue, "orkverseuchte" Welt von TES einfach lieber. Sie passt einfach besser in ein Mittelalter, wie es selbst Ken Follett nicht besser erzählen kann.


Cherubion
 
Ich kann mich Schnullerbacke nur anschließen.
Zuerst hat mich Oblivion überwältigt, doch wenn man dann die Neben- und Hauptquest durch hat, wird es fad. Außerdem ist die Welt in Oblivion einfach zu makellos: Die Treppen sind absolut in Ordnung, in Gothic 3 hingegen haben Steintreppen Risse, bei Holztreppen liegen ein paar Bretter schief. Es ist also einfach die bessere Atmosphäre. Natürlich nerven die langen Ladezeiten, vor allem, wenn man in einer Quest immer wieder stirbt, aber dafür lädt er nicht neu, wenn man in ein Haus geht. Das Laden eines neuen Bereiches hat nämlich in Oblivion immer zur Folge, dass, egal ob es draußen dunkel ist oder regnet oder so, durch die Fenster in den Gebäuden immer ein hellblaues, fast schon weißliches, Licht dringt; das passt einfach nicht.
Gothic 3 ist ganz klar mein Favorit, denn die Atmospäre in dem Spiel kann Oblivion einfach nicht toppen.
 
Also ich muss auch sagen, Gothic 3 gefällt mir von der Atmosphäre besser, obwohl es in TES Oblivion auch eine gute Beiträge, was das Thema Atmosphäre angeht, hat.
Was mir da besonders gefällt, sind die Dialoge der einzelnen NPCs untereinander. Sie entwickeln ein eigenes Gesprächsthema. Das hat mir gefallen.
Bei Gothic 3 war es einfach nur lustig:

"Da kann man auch nichts dran ändern"
"Ich weiß aber trotzdem geht das so nicht weiter"
"Er sollte aufpassen mit wem er sich anlegt"
"Da kann man auch nichts dran ändern"
usw.... usw....

Was ich aber wiederrum total klasse fand, war, dass da ein wildgewordener Ork auf der Trommel spielt, und 3 andere total zugerauchte Orks davor sind und tanzen!! TANZENDE ORKS!! TOTAL BREIT!!!..... sowas kann doch nur in Gothic vorkommen?
Was mich aber zum nächsten Thema bringt:
Orks!!
Orks in Gothic: "Brutal, egoistisch, rechthaberisch, düster"
Orks in Oblivion: "Je nach dem, manche sind freundlich, manche ängstlich..."

Alleine schon der Graue Ritter in der Arena (oder wie der heißt)...
Nachdem er herausgefunden hat, dass er ein Vampir ist, fängt der fast zu weinen.
Ein Ork der weint. Schon, es endlich mal ein Spiel, das etwas von Klischees abweicht, aber für mich, und ich spreche hier nur von mir, müssen Orls brutal sein!

PS: Und kommt mir nicht mit: "Ahhh.... Gothic 3 ist ja total verbuggt" Geh ins Internet und Patch das Spiel, dann geht es und ist wirklich gut spielbar. UNd wer mit diesem mikrigem Agument kommt, er habe kein Internet, der kann sich ja an einen Freund wenden. Iwo iwer irgendein Bekannter wird doch Internet haben. Und außerdem kann man ohne Internet weder ins Scharesoft Forum, noch das CS geschweige denn Mods runterladen, und ohne das, ist Oblivion in etwa so gut, wie ein verbugtes Gothic 3!

Mfg Marcey
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Oblivion leicht stört, ist, das es scheinbar keine Handgefertigten Landschaften wie in Gothic gibt. Man hat immer das Gefühl: "Hier bin ich doch schon mal gewesen."
Wahrscheinlich gibts deswegen die Schnellreisefunktion.^^
Ich hab z.B. noch nie in diesem Forum gelesen, das jemand eine bestimmte Stelle in der Landschaft von Cyrodiil besonders mag.
In Gothic ist das anders, da unterscheiden sich die Wälder von Myrtana deutlich.
Ein Beispiel nur mal, der Wald vor Montera und dieser kleine Wald hinter Trelis (glaub ich^^) wo der Schattenläuferdruide wohnt.
Deswegen verliert man nach einiger Zeit in Gothic auch nicht mehr die Orientierung, während ich bei Oblivion manchmal immer noch durch die Gegend laufe, und ohne Map garnicht mehr wüsste wo ich bin.^^

MfG
 
Genauso gehts mir auch Gothic und Oblivion machen beide unheimlichen Spaß, obwohl ich sagen muss, dass Oblivion Questtechnisch mehr als Gothic 3 drauf hat, dafür schlägt die Atmosphöre in Gothic 3 die von Oblivion um längen!!
Leider hört man von Gothic 3 mittlwerweile relativ wenig, aber ich denke Oblivion wäre ohne Mods auch schon lange wieder vergessen worden ;)
 
Hast du dich schon mal gefragt, CHERUBION, warum es "Gothic" heißt??!!Das spiel muss düster und "trist" wirken!! Gotisch und wie der Baustil "die Gotik"(Alt, düster, manchmal sogar häßlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon mal gefragt, CHERUBION, warum es "Gothic" heißt??!!Das spiel muss düster und "trist" wirken!! Gotisch und wie der Baustil "die Gotik"(Alt, düster, manchmal sogar häßlich).



Wie der Baustil "gotisch"?? Das meinst Du doch nicht ernst oder?
Guck dir mal die Kathedrale in jeder Oblivionstadt an und dann den Notre-Dame de Reims. Da gibt es gar nicht so viele Unterschiede. Gothic hat gar nichts mit dem Baustil "gotisch" zu tun. Solch riesige kunstvolle "gotische" Bauten gibt es in Gothic 3 nicht, außer vielleicht mal eine Festung einer Stadt, aber das ist auch nicht "gotisch".

Das ist "gotischer" Stil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Cathedral_Notre-Dame_de_Reims%2C_France-PerCorr.jpg

Mfg Marcey
 
Die Frage ist doch sofort beantwortet. Man muss sich nur die Testergebnisse angucken. Gothic 3 hat in einigen Heften eine 5 eingebüßt. Vollkommen zurecht. Gothic 3 ist das schlechteste Spiel des Jahres und die mit Abstand größte Enttäuschung in der Spielgeschichte. Ich liebe Gothic 1, Gothic 2 war klasse und Gothic 3 lachhaft. Das ist doch noch wie eine Alphaversion! Millionen Bugs! Das ist als wenn man sich auf sein tolles Weinachtsgeschenk freut und eine Socke bekommt! Schlecht, schlechter, am Schlechtesten, Gothic 3. Übrigens habe ich erfahren, dass die Entwickler von Gothic 3 massenweise böse Briefe gekreigt haben und das Spiel sehr oft wieder zurückgegeben wurde. Zurecht. Die Aussage: Geh doch in's Internet, saug dir' n Patch und das Spiel läuft wieder, ist ziemlich dämlich. Es gehört sich einfach nicht ein komplett verbuggtes (Und auch noch so hoch erwartetes!) Spiel auf den Markt zu bringen und irgentwann später einen Patch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, das kampfsystem hat mich schon von anfang an in gothik 3 besser gefallen als in oblivion. einfach nur klicken, die gegner bekommen ja pro schlag immer nen rückstoß und sind solange bis du wieder zuschlagen kannst benommen. Immer sehr spaßig so ein kampf *HusT*
 
Die Frage ist doch sofort beantwortet. Man muss sich nur die Testergebnisse angucken. Gothic 3 hat in einigen Heften eine 5 eingebüßt. Vollkommen zurecht. Gothic 3 ist das schlechteste Spiel des Jahres und die mit Abstand größte Enttäuschung in der Spielgeschichte. Ich liebe Gothic 1, Gothic 2 war klasse und Gothic 3 lachhaft. Das ist doch noch wie eine Alphaversion! Millionen Bugs! Das ist als wenn man sich auf sein tolles Weinachtsgeschenk freut und eine Socke bekommt! Schlecht, schlechter, am Schlechtesten, Gothic 3. Übrigens habe ich erfahren, dass die Entwickler von Gothic 3 massenweise böse Briefe gekreigt haben und das Spiel sehr oft wieder zurückgegeben wurde. Zurecht. Die Aussage: Geh doch in's Internet, saug dir' n Patch und das Spiel läuft wieder, ist ziemlich dämlich. Es gehört sich einfach nicht ein komplett verbuggtes (Und auch noch so hoch erwartetes!) Spiel auf den Markt zu bringen und irgentwann später einen Patch zu machen.

Ich stimme dem überhaupt nicht über ein. Ich finde Gothic 3 einer der geilsten Rollenspiele überhaupt. Außerdem weis ich gar nicht was ihr alle habt mit den Bugs. Die Einziegsten Bugs die kennen lernen durfte waren, der Feuerkelch Bug, Where is the Guru und den Wildschwein Bug. Mehr kamen mir beim Spielen nicht über den weg. Wenn man dann auch noch mit dem Gothic 3 Gametool die Grafik richtig hoch dreht. Gras bis zum Horizont eine Weitsicht bis das Wasser aus dem Munde läuft macht Gothic richtig Spaß. Na und, Gothic 3 hat Bugs, doch Durch Spielen konnte ich es und das mehr Mals. Wer dies nicht geschafft, hat, sollte es mal mit Patches versuchen, doch wer nicht mal dazu im Stande ist, kann ich auch nicht helfen. Es sind so viele Bugs behoben, von denen ich nicht mal was wusste. Es gibt so viele Möglichkeiten, Gothic 3 auf einem Mittel PC zum laufen zubringen, das glaubst du gar nicht. und stell dir das mal vor, einige Bugs, kommen gar nicht von dem Spiel. o_O, so was kann auch die Grafikkarte machen oder gar das Betriebsystem. Die PC Anforderungen, die auf der Verpackung stehen, mögen zwar nicht stimmen, doch bei EA stimmen die genau so wenig.

Versucht Gothic 3 mal im Glaube zuspielen, das es keine Bugs hat, wäre Gothic 3 von den Test richtig gut geworden. Lauf mal in den Wald bei Gothic 3. Haste so was schon mal in einem Spiel gesehen? Eine so detailreiche Welt? Ich denke nicht.

Also ich finde, für einen Rollenspiel-Fan, ist Gothic 3 ein muss mit oder ohne Bugs.
 
nun, du hast recht^^ ich finde jedoch das kampfsystem nicht so toll und die dialoge werden auch nur so schnell wie möglich runtergesprochen, vor allem vom spieler selbst. Man schaue sich nur mal den anfang an...
Ausserdem präsentiert man doch nicht ein "unfertiges" spiel, da hätte 1monat mehr testen wunder gewirkt.
 
Die Frage ist doch sofort beantwortet. Man muss sich nur die Testergebnisse angucken. Gothic 3 hat in einigen Heften eine 5 eingebüßt. Vollkommen zurecht. Gothic 3 ist das schlechteste Spiel des Jahres und die mit Abstand größte Enttäuschung in der Spielgeschichte. Ich liebe Gothic 1, Gothic 2 war klasse und Gothic 3 lachhaft. Das ist doch noch wie eine Alphaversion! Millionen Bugs! Das ist als wenn man sich auf sein tolles Weinachtsgeschenk freut und eine Socke bekommt! Schlecht, schlechter, am Schlechtesten, Gothic 3. Übrigens habe ich erfahren, dass die Entwickler von Gothic 3 massenweise böse Briefe gekreigt haben und das Spiel sehr oft wieder zurückgegeben wurde. Zurecht. Die Aussage: Geh doch in's Internet, saug dir' n Patch und das Spiel läuft wieder, ist ziemlich dämlich. Es gehört sich einfach nicht ein komplett verbuggtes (Und auch noch so hoch erwartetes!) Spiel auf den Markt zu bringen und irgentwann später einen Patch zu machen.

Die Frage, ob Gothic 3 gut oder schlecht ist, ist sehr umstritten!
Mir gefiel Gothic 3 von Anfang an. S***** auf Bugs die haben mich nicht gestört, ich hab auch wenige erlebt. Mir gefiel der Rest einfach, dass das die Bugs ausgeglichen hat.
Und Bugs sind in JEDEM Spiel enthalten. Ich habe viele Spiele gesehen und die Bugs erlebt.

"Die Aussage: Geh doch in's Internet, saug dir' n Patch und das Spiel läuft wieder, ist ziemlich dämlich."

Musst du ja auch nicht, wenn du Gothic 3 mit Bugs spielen willst. Gibt es nicht für fast jedes Spiel Patches, die auch Bugs aus anderen Spielen beheben? Vielleicht hatte Gothic 3 ein paar Bugs mehr, als andere Spiele, aber wer Erwartungen zu hoch schraubt, erlebt immer eine Enttäuschung.

Mfg Marceyyyyyyyyyyyyyyyy