Gothic 3 vs. Oblivion

Und gleichzeitig sagst du, dass Gothic 3 keine Konkurrenz zu Morrowind für dich ist. Einerseits ist dir Grafik also wohl nicht so wichtig, andererseit schon :huh:
 
Ist mir eigentlich egal, ob mit oder ohne Mods, Oblivion verliert den Kampf gegen Gothic, einfach allein wegen der Athmosphäre...:)
 
Nunja, alleine schon weil Gothic3 eine viel abwechslungreichere Umgebung und eindeutig stimmigere Atmosphäre haben sind die Quests auch, wenn sie von den Aufgaben her mit Obl. gleich sind, doch abwechslungsreicher, weil die Höhlen/Städte/Gebäude nicht immer gleich aussehen. Außerdem hat man da immer noch die Entscheidung ob man sich Orks oder den Rebellen anschließen will, und je nachdem für welche Seite man sich entscheidet sind denke ich auchmal die Quests anders

Du kannst mir zumindest nicht widerspreche, wenn ich behaupte die Nebenquests in Oblivion seien abwechslungsreicher als die in Gothic3!
Ich hab bei meinen 15 ersten Quests 2x 5 Waffenbündel suchen müssen 1x 3 Pokale 2x Ork Patroullie erledigen 1x Wildschweine erledigen 1x Wölfe erledigen
1x 3 Pokale besorgen 1x Schnaps besorgen... und auch in weiteren Quests gibt es da keine Abwechslung ...
 
@ elveon: und warum moddest du dann für Oblivion? Mach doch nen Mod für das "ach-so-tolle-Gothic" :roll:
 
@dPüm: für Gothic kann man keine Mods machen8)

Doch kann man :lol: ... Es gibt auch G1 oder 2 und da kann man modden.
Sogar bei G3 kann man das. Wenn auch nicht so wie bei Obl.

@ elveon: und warum moddest du dann für Oblivion? Mach doch nen Mod für das "ach-so-tolle-Gothic" :roll:

Naja vielleicht weil man Obl. mehr verändern kann, als Gothic, damit das "ach-so-tolle-Oblivion" etwas spannender wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für G3 gibt's einige Tools. Die haben sich programmieren lassen, also gehören sie dazu. Es gibt auch ein paar wenige Mods...

Ich bewerte bei Spielen eigentlich nie die Grafik, sondern den Resourcenverbrauch auf der Maximalleistung. Spielspaß ist aber genau auf der gleichen Stufe. Ich finde nur Oblivion auch wesentlich interessanter als G3.
 
Hmmm also ich habe leider nur Gothic2 gespielt und kann schon mal zum ersten Teil nichts sagen aber da muss ich sagen war Gothic3 nen Reinfall.
Am anfang fand ich es noch gut bis es zum ende hin ging und das ende gefählt mir überhaupt nicht.
Dagegen muss ich sagen hat sich morrowind zu Oblivion geändert.
Morrowind war unübersichtlich finde ich Oblivion wieder nicht.
bei Oblivion hat man auch mehr spielspass ( sogar auch ohne Mod)
Habt Ihr mal versucht bei Gothic3 in der Ego zu spielen ?
Finde ich nicht so gut laüft zu schwankend.
Is bei Oblivion wiederum besser.
Also im ganzen finde ich Oblivion ist Hier gewinner.


MfG LOLLER88
 
Also ich finde auch, das Oblivion besser als G3 ist, obwohl ich die 2 vorherigen Teile von G3 habe. Bei Oblivion gibt´s einfach weniger Fehler und die Atmosphäre bei nem Kampf ist auch um meilen besser als bei G3.
 
Es sind halt unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Fehlern.
Gothic 3 hatte hauptsächlich Grafik-/Logikfehler und Oblivion hauptsächlich Übersetzungsfehler.
 
Und schwerer im Gewicht liegen dann natürlich die Logik-Fehler. Also was ich da so gelesen hab... (ich zocks nicht) So viele Patches und Bugfixes kann man gar nicht machen. Für mich ist Oblivion der klare Sieger! :)
 
Auch frisst Gothic 3 wesentlich mehr Ressourcen als Oblivion, :? Was ich äusserst schade finde, da ich die Story gern weiterspielen würde, was mir die Grafik allerdings vermießt!:cry:
 
Also ich will auch mal so ein Beitrag schreiben.

Also Gothic 3 ist zum 1. ein halbes Jahr später rausgekommen dass, das schon mal klar ist.

Also Gothic 3 hat Bugs ist klar inzwischen sagt man was wäre Gothic 3 ohne Bugs??? Also zum teil ist es zwar ******* aber irgend wie finde ICH die Bugs haben sich in G3 eingelebt. Zumal ich zurzeit keine Bugs habe.
Bei Oblvion ist es was ganz anderes ich finde Oblvion hat garkeine Bugs zumal ich keine finde und Übersetztungs Bugs hatte ich noch nie.

Aber jetzt der Vergleich

Die Größere Welt hat: Oblivion 35km² ist schon was (glaub sogar mehr)
Die schönere Welt (vom aufbau): Gothic 3
Die Bessere Grafik: Oblivion
Die Bessere Story: Finde ich Oblivion (weil wenn ich Gothic 3 zocke blick ich net mal die story also lauf dahin und da, holl dies und das naja )
Gameplay: Finde ich Oblivion besser
Freiheit: Oblivion (G3 hat ein Ende)
Möglichkeit an Zauber: oblivion
Fährtigkeiten: hmm schwer ich sag Gothic3
Kein wichtiger aber lustiger punkt. Schöneres Blut: oblivion XD
Möglichkeit zum Modden: Oblivion
kalr gibt es auch noch viele andere punkte aber die sind mir grade eingefallen.

Aja wenn man von der Pcgames bewertung ausgeht ist Oblvion mit 89% und Gothic 3 mit 82% kar in führung
 
Oblivion hat kaum Bugs und Gothic 3 sehr viele. Mich nervt weiterhin, dass die Gegner bei jedem Treffer taumeln. Was soll das? Eigentlich gewinnt man indem man zuerst zuschlägt und einfach dauerklickt bis der Feind tot ist. Aber das Waffen selbsschmieden gefällt mir sehr. Trotzdem is Oblivion besser
 
Ich hab grade eben Gothic 3 wieder installiert und den Community Patch 1.6 full gezogen. Mal schaun, was ich jetzt dazu sagen kann.
 
Oblivion Pro:
- schöne Grafik. Sie lässt sich auch prima für schwächere Computer regeln.
- gutes Kapfsystem. Ich mag das "Zeigen-und-Klicken" System
- leicht modbar (Aussnahme: Texturen und Modelle kreiren), because Construction Set
- Gute, wenn auch manchmal verbugte, Quests
- Große Welt, durch Total Tamriel sogar noch größer als im Ursprung
- Rassen, Klassen, Sternzeichen auswählbar
- Man kann sich einen individuellen Char erstellen
- tolles Add-On: Shivering Isles (Sheogorath:-D)
- Ragdoll Physic. Ist zum einem sehr gut gelungen und zum zweiten brigt sie lustige Bilder zutage (Deformier Pfeile, "Force" Zauber von Midas Magic)


Gothic 3 Pro:
- Dialoge sehr unzensiert
- schöne Zauber (Meteor)
- Stangenwaffen und Armbrüste vorhanden (meine Lieblingswaffentypen)
- schöne Hinterdrundmusik.

Fazit: Oblivion ist Kilometerweit besser als Gothic 3. Nicht nur, weil Gothic extremst buggy und Oblivion modbar (Edit: LEICHT modbar. Gothic ist ja doch irgendiwe erweiterbar) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pardon, mit dem CommunityPatch 1.6 sind keine Bugs mehr vorhanden ;)


Was Gothic 3 Oblivion aber voraus hat, das sind die Atmosphäre und die Welt. Das alles ist in Gothic einfach schöner ;)
 
Was Gothic 3 Oblivion aber voraus hat, das sind die Atmosphäre und die Welt. Das alles ist in Gothic einfach schöner ;)

Die Story von G3 ist meiner Meinung nach auch deutlich besser als bei OBlivion. Bei OBlivion ist diese doch ziemlich mager geworden, viel zu kurzer HQ und langweiliger, berechenbarer Storyverlauf. Aber ansonsten hat Oblivion meiner Meinung nach die Nase vorn, Gründe dafür sind bereits von meinen Vorpostern genannt worden, dem kann ich mich nuranschließen. Doch ich denke man sollte beide Spiele zumindest einmal durchgespielt haben sonst hat man was verpasst ;) .