Gothic 3 vs. Oblivion

nun, du hast recht^^ ich finde jedoch das kampfsystem nicht so toll und die dialoge werden auch nur so schnell wie möglich runtergesprochen, vor allem vom spieler selbst. Man schaue sich nur mal den anfang an...
Ausserdem präsentiert man doch nicht ein "unfertiges" spiel, da hätte 1monat mehr testen wunder gewirkt.

Also BITTE. In Oblivion waren teilweise Dialoge überhaupt nicht übersetzt. Außerdem gibt es weis Gott schlimmere Rollenspiele mit einem noch schlimmeren Kampfsystem (Two Worlds)
 
würde es heißen gothic 2 vs. oblivion, wüsste ich nicht, wie ich mich entscheiden würde. aber oblivion ist besser als gothic 3.. meiner meinung nach :)
 
aber da haben manche schon recht, wenn ich ein spiel rausbringe, dass so verbuggt ist, dass man x mb runterladen müsste, dann fragt man sich doch, wozu man das spiel überhaupt gekauft hat. Ach genau, es gibt auch Internetanbieter die pro heruntergeladenem MB was verlangen. auch beim seitenladen zahlt man schon.
 
Ich finde Gothic 3 besser weil:
-bessere Atmosphäre (Gothic 3 erzeugt eine Top Atmo auch wenn es keine Frauen gibt, aber sich einfach mal mit den Söldnern ans Lagerfeuer setzen und Fleisch braten einfach Traumhaft. Außerdem mochte ich schön immer die etwas düstere Atmo der Gothic-Serie(auch wenn G3 da sehr nachgelassen hat). Außerdem sind die Städte schöner als in Obl.(Die Städte in Oblivion wirken auf mich einfach irgendwie künstlich und langweilig)
Oder ich stelle mich einfach irgendwo hin und rauch erstmal eine:lol:
-besseres Kampfsystem: Auch wenn es viele hassen ich liebe es
-schöner gestaltete Spielwelt: Ist eindeutig besser als die von Beth aus dem Generator

aber trotzdem ist Oblivion auch ohne 1mio verschiedene Plugins ein Grossartiges Spile
 
Hi,
die Entscheidung fällt leicht. Klar das Oblivion das bessere Spiel ist. Ich habe G3 gleich bei Release gekauft und gespielt. War damals fast nicht spielbar. Wie spielbar es heute mit den patches ist weiß ich nicht. Die Bewegungsabläufe der Spielfigur gefallen mir bei G3 garnicht. G1 + G2 haben mir besser gefallen als G3. Aber gegen Oblivion haben alle 3 keine Chance. Die ganzen Charaktereinstellungen, Zauber, Sternzeichen, Attribute, Fertigkeiten u.s.w machen Oblivion schon zu einem Game der besonderen Klasse.
 
Noch was:
Ich finde die Quests von Gothic besser weil durch sie einfluss auf die Umwelt nehmen kann. Das war in Oblivion nicht möglich. In Gothic 3 beseitige ich die orks in den Städten und kann mich danach nicht mehr bei ihen blicken lassen.
Wenn ich bei Oblivion die ganze Stadt aufräume muss ich einfach in den Knast und das wars dann. Außerdem hat der HQ von Gothic 3 alternative Enden:p. In Oblivion musste ich mich mit einem abfinden. Außerdem gefällt mir der Humor in der Gothic Serie, der ist einfach Klasse. In Oblivion finde ich sowas gar nicht. Und der Soundtrack der Gotic Serie war einfach Top. Selbst das Gedudel in G1 und G2 gefällt mir besser als der Soundtrack von Oblivion.
Was Gothic 3 auch noch auszeichnet ist, dass die Figuren Charakter haben. Ich finde da hat Bethesda bei Oblivion viel verspielt.
 
Mich reizt Oblivion mehr da es flüssig läuft und trotz meiner Top Grafikkarte die schon ziemlich gut ist (wenn glaub ich schon seit einem Jahr existiert) läuft bei mir nur Oblivion flüssig, finde Oblivion demnach besser und es hat zwar nicht so viel Atmosphäre und das Raue Mittelalter dem es größten Teils nachkommt entnehme ich nicht viel, dennoch habe ich jetz nie eine Chance gehabt Gothic 3 wirklich durchzuspielen was ich schade finde, allerdings wenn der vierte Teil auch so ******e wird von der Grafik (Teil 1-2 waren göttlich, selbst wenn die Grafik pixelhaft ist und dennoch schön ausschaut) und nix flüssig läuft, nebenbei auch die Story so krankhaft gezwungen wirkt dann werf ich Teil 3 und 4 gegen die Wand.
 
Also ich persönlich finde Oblivion besser.
Als ich Gothic3 das erste mal gespielt habe, war es eine totale Enttäuschung. Ich habe mich mal auf eine ganz neue Art v. Rollenspiel gefreut. Klar ist die Atmosphäre in GT3 klasse, und zugegeben etwas besser als in Oblivion. Auch wenn die Landschaft in Oblivion wunderschön ist, lässt sie mich manchmal etwas kalt. Wie schon erwähnt, wurde auch nicht alles "per Hand" erschaffen und man erkennt einige Orte wieder. Das ist in GT3 anders. Aber bei den Kampfsystemen gibt es bei mir einen klaren Sieger, nämlich Oblivion. In Oblivion ist besteht das Kampfsystem aus vielen verschiedenen Schlagmethoden, Bsp. rückwärst drehen und dann zuschlagen. Oder auch Blocken und springen, die gewünschte Richtung tippen und man macht eine Rolle, was in einem verzwicktem Kampf einem schon aus dem Schlamassel befreien kann! In GT3 wiederrum lässt mich das Kampfsystem derbe kalt. Es gibt zwar auch verschiedene Schlagmethoden, aber trotzdem gefällt es mir überhaupt nicht. Einmal sieht man das Schwert nicht mal richtig, und denn sind auchnoch solche dämlichen Bewegungsspuren beim Schwingen des Schwertes, es sind wirklich nur rein künstlich flüssig. Bei Oblivion gibt es solche Spuren nicht, und das Schwingen des Schwertes ist viel flüssiger programmiert. Nun ja, dann gibt es in Gothic3 massenhaft Bugs, und in Oblivion muss man echt nach solchen suchen. An die Grafik von Oblivion kommt GT3 auch niemals ran, obwohl es ein Jahr nach Oblivion auf den Markt gekommen ist. Die Story in Gothic3 ist zu anfangs auch echt langweilig, was bei Oblivion garnicht so ist. Der Anfang ist immer das Wichtigste da der erste Eindruck am meisten am Spieler hängen bleibt, darauf hätten die Gothic-Leute achten sollen. Ich habe GT3 nicht durchgespielt da kann ich über die Haupquest nicht viel sagen, aber die von Oblivion schon so drei-vier ma. Bei Oblivion fesselt die einen wie sonstwas und man wird echt süchtig davon. Insgesamt ist Gothic3 überhaupt nicht mein Ding, man kann nichtmal einzelne Rüstungsteile finden, man bekommt die immer nur als 1 "Set". Das gefällt mir eben überhaupt nicht. Aber das ist ja mehr Ansichtssache.
Und was ich zu TES und Gothic insgesamt nochmal sagen wollte, beides sind eine gute Spielreihe, trotzdem siegt bei mir persönlich TES. Schilde und Bogen gab es in TES schon immer, was in Gothic 1-2 nicht der Fall war. Naja, genug negatives, nun wisst ihr meine Meinung;)

MfG peecee:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich Gothic und TES ähnlich sind ist ein Vergleich nicht ganz so einfach.

Ich hab Gothic3 nicht mehr gespielt da es mein alter PC nicht können würde und Oblivion habe ich auf der XBOX 360.

Nachdem ich aber mitbekommen habe wie verbugt Gothic3 ist, schein ich da ja nicht allzuviel verpasst zu haben.

Teil 1 und 2 hatten allerdings schon in Sachen Kampf/Skill-System einen deutlichen Vorteil gegenüber Morrowind.

Aber auf Gotic4 freue ich schon.
 
Ich würd eigentlich sogar sagen, dass man Gothic 3 und Oblivion nicht vergleichen sollte. Das wäre das selbe, wie wenn man einen Löffel mit einer Gabel vergleichen würde. Beides ist Besteck, aber für Suppe nehme ich halt den Löffel und für den Rest die Gabel. Während ich lieber Gothic spiele, wenn ich eine feste Handlung möchte mit leichten Freiheiten oder lieber Oblivion, wenn ich die pure Handlungsfreiheit haben möchte, wodurch aber meiner Meinung nach die Story leidet.

Ich persönlich favorisiere trotzdem G3. Das liegt daran, dass ich froh bin einen halbwegs festen Leitfaden zu haben, während man in Oblivion sich immer überlegen muss: "Was mach ich denn nun als Nächstes" oder "Wo geh ich als Nächstes hin?". Bei Oblivion hab ich immer das Gefühl ich würde was verpassen, wenn ich jetzt die Story weiterspiele, deswegen lass ich krampfhaft die Story links liegen und fange erstma an die ganze Welt zu erkunden, was natürlich ewig dauert. Mein letzter Char war Stufe 32, aber hat noch nichtmal Kvatch von innen gesehen. >_<
Desweiteren hat mir Morrowind aus irgendeinem Grund besser gefallen. Zumindest habe ich das schon 2 mal durchgespielt, aber Oblivion noch kein Einziges mal.

Ansonsten hat Gothic 3 viel mehr Atmossphäre als Oblivion. Die ganze Umgebung wirkt so lebhaft. Erinnert euch an die Wälder in Gothic, die waren einfach spitze. Oder auch die Städte die wirklich lebhaft wirkten, weil hier mal paar Bretter rumliegen, da mal ein kaputtes Fass usw.. In Oblivion sieht alles so "geleckt" und sauber aus und teilweise auch zu symmetrisch. Die Charaktere kommen besser rüber und ich mag diesen "Gangster Humor". Auch wenn man nach dem ersten Teil schon lange kein gefangener pöbelnder Sträfling war, haben sich die andern Teile trotzdem noch so gespielt. ^^
Naja Gothic 3 war für mich auf jedenfall auch eine Enttäuschung, aber es ist dennoch ein würdiger Gothic Teil. Gestört haben mich zum Beispiel die Handlungsfreiheit mit diesen Städten (wie in Oblivion halt), sowie die Charakter Grafiken der neuen Engine, die anfänglich vielen Bugs natürlich und das die Gefährten alle nur noch so eine nebensächliche Rolle gespielt haben.

Von Gothic 4 erwarte ich nicht wirklich viel. Ich glaub die Serie hat ihr Ende erreicht. Schon als ich hörte das PB eine neue Engine für Gothic 3 nehmen will, hab ich gleich gewusst, es wird alles anders und zwar nicht im guten Sinne. Die hätten Gothic 3 ruhig in der Gothic 2 Grafik machen können, aber die ganzen Grafik Kiddies da, wollen ja das alles glitzert, selbst wenns ein verostetes Stück Metal ist. :roll:
 
@Nexon,
was für Städte sprichtst du denn an? Da kann man doch höchstens von Dörfern reden. Denkt an das Händlerverhalten. Man hat genug Knete und bekommt die Rüstung nicht vekauft. Sowas..... ist echt schwach. Außerdem ist Oblivion von Anfang an besser (nicht perfekt) gelaufen als G3. Ich habe das Spiel wieder verkauft, war eine meiner besten Entscheidungen.
In einem Game ist es für mich immer wichtig, wie sieht die eigene Spielfigur aus? Da man diese am meisten sieht. Nach einigen Stunden Spielzeit konnte ich mein Char. in G3 nicht mehr sehen (sieht wirklich alles andere als gut aus) . Wie unrealistisch die Bewegungsabläufe sind, wie unrealistisch er hinfällt im Kampf. Mit etwas Fantasie könnte man denken, der Held hat Hüftprobleme. Allerdings muß ich einräumen, die Dialoge gefallen mir in G3 besser, ist aber wirklich das einzigste.
Für G3 wurde damals im Vorfeld viel zu viel Wind gemacht. Es hat die Erwartungen vielleicht zu 20% erfüllt. Wirklich entäuschend.

Mein Fazit: Wär bis heute G3 nicht gespielt hat, der sollte es auch lassen, außer er möchte sich über das in diesem Thread angesprochene ärgern. Tut mir leid das ich von G3 keine bessere Meinung vertreten kann, aber ich habe damals das Geld für dieses Spiel ausgegeben und habe eine 3. Klassige Software bekommen die FAST nicht spielbar war.
 
@Nexon,
aber ich habe damals das Geld für dieses Spiel ausgegeben und habe eine 3. Klassige Software bekommen die FAST nicht spielbar war.

Mir geht es genauso! Habe die GOTY Edition plus Addon gekauft und habe mich fast übergeben, als ich 60 Euro für nichts ausgegeben habe:shock:
Das war so vor 5 Monaten. Kann ich theoretisch mithilfe des Belegs noch das Geld zurückverlangen? Ich glaube net, oder?:(
 
  • Like
Reaktionen: Bernd009
Mir geht es genauso! Habe die GOTY Edition plus Addon gekauft und habe mich fast übergeben, als ich 60 Euro für nichts ausgegeben habe:shock:
Das war so vor 5 Monaten. Kann ich theoretisch mithilfe des Belegs noch das Geld zurückverlangen? Ich glaube net, oder?:(
Dafür ist es zu spät denke ich.
Aber es ist schon mehr als eine Frechheit für soviel Geld dem Kunden eine solche Software zuverkaufen. Ich habe G1, G2 und G3 gekauft, aber G4 werde ich nicht für geschenkt nehmen. Für G3 habe ich damals € 45 bezahlt (ist nicht die Hälfte wert) und im Verkauf auf dem Flohmarkt € 20 bekommen.
In einem Thread "Flop des Jahres" wäre wahrscheinlich die einzigste Möglichkeit für G3 mal an die Spitze zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
@Nexon,
was für Städte sprichtst du denn an? Da kann man doch höchstens von Dörfern reden.

Die Städte sind mind. genauso groß, wie die von Oblivion, wenn nicht sogar größer. Ist am Ende auch egal. Selbst wenn da nur 10 Leute drin wohnen und es ist ein Dorf. Die Locations kommen in Gothic einfach besser rüber.

Denkt an das Händlerverhalten. Man hat genug Knete und bekommt die Rüstung nicht vekauft. Sowas..... ist echt schwach.

Keine Ahnung was du meinst. Man hat genug Geld und kann seine Rüstung nicht verkaufen? Fals du meinst, man bekommt das Geld für die Rüstungen nicht zusammen, das stimmt auch net.

Für G3 wurde damals im Vorfeld viel zu viel Wind gemacht. Es hat die Erwartungen vielleicht zu 20% erfüllt. Wirklich entäuschend.

Keine Ahnung, welche Erwartungen du meinst. Ich hab ein "Gothic" Spiel erwartet und das ist es auch. Auch wenn es der schlechteste Teil der Reihe ist und er wahrscheinlich der Serie ein Ende gesetzt hat.

Tut mir leid das ich von G3 keine bessere Meinung vertreten kann, aber ich habe damals das Geld für dieses Spiel ausgegeben und habe eine 3. Klassige Software bekommen die FAST nicht spielbar war.

Naja, man kanns auch übertreiben. Gothic hatte viele Bugs war aber spielbar. Das einzige wirklich krasse, war der Memory Bug. Ich hab schon schlimmere Titel gespielt.

Mir geht es genauso! Habe die GOTY Edition plus Addon gekauft und habe mich fast übergeben, als ich 60 Euro für nichts ausgegeben habe:shock:
Das war so vor 5 Monaten. Kann ich theoretisch mithilfe des Belegs noch das Geld zurückverlangen? Ich glaube net, oder?:(

Das Spiel läuft mittlerweile schon lange ohne Probleme mit den Patches. "Nichts" ist genauso übertrieben.
 
Tut mir leid, aber deine Meinung kann ich in keinster Weise teilen.
Die Macher von Gothic haben durch G1 + G2 viele Spielerherzen erobert, aber mit G3 bestimmt genausoviele verloren.
Als G3 rauskam waren das Nester, die das Wort Städte niemals verdient hatten.
Das Gold für die Rüstung hatte ich, aber ich glaube mir haben irgendwelche Zustimmungen gefehlt.
Vielleicht läuft es heute besser. Damals hatte ich (genau wie heute) einen soliden PC und das Spiel ist sehr schlecht gelaufen. Ich hatte damals kein Internet um an Updates dran zukommen. Realität ist, daß ich es für 45 Euro gekauft habe und so wie es gelaufen ist, ist es nicht die Hälfte wert gewesen. Wenn man sich heute was neues kauft und das läuft so mies, dann ärgert man sich eben. Da schafft man sich halt nun mal keine Freunde mit so einer Software. Bei Gamestar, PCGames u.s.w hat man damals auch mehr schlecht als gut gesprochen über G3 nach dem Release. Das hat schon seine Berechtigung. Ich habe bisher noch kein Game gezockt das schlechter gelaufen ist.

Seis drum.
Das ist nun mal meine Meinung, weiter werde ich mich zu diesem Flop nicht äußern.
 
Naja auch wenn ich G3 nicht gespielt habe (nach den schlechten Kritiken die das gehabt hat, bin ich auch nicht mehr darauf scharf) gibs aber noch einen weiteren Vorteil von Oblivion, das ist die Spielfreiheit.

Da ich natürlich "Storykorrekt" spiele halte ich mich auch an die Missionen, finde dann aber immer noch Zeit mir die Gegend anzugucken.

Und in Oblivion gibs Frauen, die sollen in G3 immer noch rar gewesen seien.

Was G4 betrifft, so werden die aus ihren Fehlern gelernt haben, was durchaus Grund zur Freude auf G4 ist.
 
G4 wird aber nunmal nicht von Piranha Bytes entwickelt, und daher ist die Chance, das es von der Qualität/Atmosphäre/Style an die vorherigen Gothicteile rankommt = 0. Da Gothic 3 bei mir flüssig läuft, ich bisher nicht einen Bug hatte, und es von der Atmosphäre doch weit schöner ist als Oblivion wie ich finde ( Das betrifft Dialoge, Musik als auch Umgebungsgeräusche, weil die Musik in TES IV war viel zu leise, war langweilig und hat sich immer wiederholt. Was Dialoge angeht, was man selber sagt hört man überhaupt nicht,und die ( deutschen ) Synchronsprecher sind nervig. ), finde ich Gothic 3 besser. Das Kampfsystem ist natürlich nicht das beste, allerdings betrifft das nur Nahkampf, und Bogenschützen und Magier haben damit also nichts am Hut. Mal abgesehen davon ist die Umgebung viele male schöner als Oblivion ( auch mit better landscapes oder was es da so gibt )...
Und was die Lebendigkeit der Umgebung angeht...speziell da ist Gothic weeeeit vorne. In Oblivion stehen die NPC's entweder Blöd in der Gegend rum, sitzen blöd in der Gegen rum, oder hacken 24 Stunden am Tag blöd auf der selben Stelle rum. Bei G3 hat vielleicht auch nicht jeder einenabwechslungsreicheren Tagesablauf, aber die Aktionen der NPS's sind einfach um vieles vielfältiger ( Jäger, Holzfäller, Kämpfer, Schmiede, Köche usw... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft mittlerweile schon lange ohne Probleme mit den Patches.

Ich finde, ein Spiel sollte auch ruhig ohne Patches spielbar sein. Und Oblivion ohne Patches hat sehr wenig Bugs^^ Wie auch immer,, aber man sollte Gothic 3 auch nicht zu schlecht machen, es bleibt ja trotzdem nen cooles Spiel auch wenn ich es nicht allzudoll mag;)
 
Zuletzt bearbeitet: