Gothic 3 vs. Oblivion

Aja, kannst du auch mehr als 2 aufzählen :)

Das CS ist fixer Bestandteil von Oblivion, also zähle ich das dazu.

Bei mir ist dann widerrum anders . Gothic 3 langweilt mich , und Oblivion ist wunderschön !
Zeitschriften sagen das , ich sage das ... Hmm, Fertig !
Oblivion ist besser programmiert worden .
Zeitschriften sagen das , ich sage das ... Fertig !
Oblivion wird weiterhin die Nase vorn behalten .
Und das schöne ist , dass Wikipedia dasselbe sagt :D

Gothic 3
GameStar 86% (zum Test); Aufwertung mit Patch V1.12: 87%
PC Action 87% (zum Test)
PC Games 88% (zum Test), Abwertung ein halbes Jahr nach Erscheinen: 81% (Ausgabe 07/2007)
PC PowerPlay 67 / 100 (zum Test); Aufwertung mit Patch V1.12: 79 / 100 (Ausgabe 02/2007)

Oblivion
4Players 03/06: 88%
PC Powerplay 05/06: 87% (87/100)
PC Games 05/06: 89%
Gamestar 06/06: 87%

:p

Fällt dir was auf?
Bei den von dir aufgezeigten Tests ligen Obl und G3 meistens nur 1% auseinander, bei der PC Games ist es genau die selbe Wertung.
Ich denke das war für eine schlagkräftige Argumentation der absolute Killer.
Außerdem kannst du doch nicht sagen
.
Zeitschriften und Zeitungen sagen vieles ---> siehe Bildzeitung.
Und Wikipedia ist nun auch nicht das Orakel schlechthin.

MfG

hagbeak

Kann es sein, dass es in diesem Thread, mehrere Leute gibt, die ziemlich pro-oblivion orientiert sind und damit auch leider nicht sehr Objektiv an den Vergleich Gothic 3 vs. Oblivion rangehen ? (Ich will niemanden angucken, dPüdPüM :?)

Kann es sein, dass es in diesem Thread, mehrere Leute gibt, die ziemlich pro-oblivion orientiert sind und damit auch leider nicht sehr Objektiv an den Vergleich Gothic 3 vs. Oblivion rangehen ? (Ich will niemanden angucken, dPüdPüM :?)

Ja, das ist so und da alle Argumente schon mindestens zweimal genannt wurden, dreht sich das ganze im Kreis und alle machen Zungen-Smileys und himmeln ihr jeweiliges Lieblingsspiel an.

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich bin sicherlich nicht der megaOblivionler ... das is klar. Aber G3 hat dann auch noch die mega Nachteile durch die Bugs ... von denen Oblivion ja fast gar keine hat. Mit oder ohne Patches

Ich hab heute wieder ein paar Stunden Oblivion gespielt....mit UL, ROO und aktiviertes HDR und ein wenig sonst...

... und es ist sowas von LANGWEILIG. Die Landschaften kotzen mich an. Man läuft durch einen Wald und der Boden ist durchgehend grün, was keine Büsche oder Laub oder so....NIX.... dann vereinzelt Steine die irgendwie in die homogene Oberfläche gedrückt wurden und am Horizont immer geometrisch perfekt gebaute Städte, als hätte man die Städte fertig gebaut in die Landschaft gedrückt.

Ich will ja das Oblivion mir Spaß macht, aber es ist einfach nur öde öde öde. Immer durch gleiche Höhlen und Dungeons, immer durch die klinisch gereinigte Landschaft ohne Charakter...das ist sowas von öde :(

Ich installiere wieder G3.... btw: http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=685

Ich mag beide ungefähr gleich aber meine Meinung zu beidem (aber nur die schlechten Sachen)

Oblivion
-schreckliche Übersetzung
-eintönige Landschadt
-ohne Mods schnell langweilig
-Miese Hauptquest
-dämliche KI
-NPCs ohne guten Tagesablauf (ein Schmied sollte auch schmieden verdammt nochmal)
-eintönige Städte

Fazit: Man könnte meinen die Entwickler hätten das das Spiel absichtlich generieren lassen, die Quest gemacht das CS raus gebracht und gehofft das die Modder ihr "halbfertiges Spiel" fertig machen und sie somit viele Oblivion Spiele verkaufen und Kohle machen.

Gothic3:
-Man kann nur einen Mann spielen
-Quests alle nach dem selben Prinzip aber dennoch gut
-Zu Anfang massig Bugs von denen die meisten aber zum Glück gepacht wurden
-wenig Frauen
-dämliche Hauptquest
-doofe KI

Fazit: Gothic3 hatte massig Bugs und da die Entwickler genauso Patch faul waren wie die von Oblivion hat die Community das in die Hand genommen.
Die Hauptquest war nicht so dolle genau wie die von Oblivion.
Man könnte also sagen das es das Buggiere Spiel von beiden ist.

Weist du ...... irgendwann interessiert es dich nicht mehr, was irgendwelche scheinbar objektiven Spielezeitschriften sagen (Und ich habe trotzdem die GS im Abo). Speziell die GS hat mit ihren Wertungen teilweise dermaßen am Ziel vorbeigeschossen, dass man es schon nicht mehr ernstnehmen kann.

Ich gebe zu, Oblivion hat ein sehr viel komplexeres Gameplay und viel schönere Quests, aber Gothic hat die schöner designte Landschaft und bringt irgendwie einen ganz eigenen Charme mit, dass einem beim Durchstreifen der Welt sofort warm ums Herz wird. Oblivion lässt mich in der Beziehung völlig kalt.
Und ohne ROO würde ich Oblivion nicht mehr mit der Kneifzange anfassen ;)

Also ich finde definitiv, es ist eine Frage des Geschmacks. Und da hier unterschiedliche Geschmäcker mitwirken, wird man nie auf einen Nenner kommen. Trotzdem möchte ich Anmerken, wie ich die Spiele finde (im Vergleich):

Oblivion:

Hauptquest:
Eig. gar nicht schlecht, doch zu kurz, man hätte mehr draus machen müssen.
Nebenquests:
Langweilig. Dadurch, dass es so viele Gilden, und dementsprechend auch so viele Quests gibt, ist nur jede fünfte anders.
Landschaft: Beeindruckte mich. Auch wenn es sehr eintönig ist.
Atmosqhäre:
Eher beschämend. Wenn man durch die Wildnis streift, findet man vielleicht mal alle 250 Meter einen Gegner, den man dann so leicht töten kann (Wolf, Bandit, Ratte, Kobolt). In der Stadt finde ich die Gespräche sehr schön. Das haben sie gut gemacht, doch trotzdem wirken die Städte auch mich sehr leer.

Gothic 3:

Hauptquest: Ziemlich beschissen. Um es auf den Punkt zu bringen. Wirkt nur etwas langwirig, weil man immer von A zu Z laufen muss und das Alphabeth ist lang... :?. Ich würde sagen, es ist eher eine Fortführung von Gothic 2 mit besserer Grafik, also kein eigenes Spiel mit eigener Story.
Nebenquests:
Entweder Jagen, klauen oder töten. Vielleicht muss man auch mal was suchen - aber - was will man sonst machen in einer Fantasywelt?
Landschaft:
Die Landschaft von G3 finde ich wahrlich umwerfend. Punkt! Einfach nur klasse.
Atmosphäre:
Die Atmosphäre in G3 ist besonders schön finde ich. Man geht z.B. durch Montera, sieht dem Ork beim Schmieden zu, oder den Söldnern beim Kiffen. Vor allem, dass die Kreaturen im Rudel umherlaufen, ihre eigenen "Wohngebiete" haben.

Fazit: Mir gefällt G3 besser. Durch die Patches sind die Bugs behoben und das Spiel ist gut spielbar.
Und dann fragt ihr: "Was, ist, wenn jemand kein I-net hat?"
Tja so gesehen muss der dann entweder ein verbugtes G3 spielen. Alternative: Ich denke, dass bestimmt einer der Freunde von jenem, der keins hat, ins I-Net kann.
Und wer kein I-Net hat, kann sich auch nicht das CS holen und MODs erstellen bzw. spielen. Und dann wird Obl. nach einer Zeit ziemlich öde.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 ist einfach nur goil.
Konnte es eben mal auf hoher Grafik und trotzdem bei 25+ fps spielen, was auf meinem PC ( niedrige Grafik, etwa 8fps in Städten ) nahezu unmöglich war. Wenns ordentlich läuft ist es einfach nur genial. Die Landschaft ist egal wo man hinschaut einfach nur genial gemacht, die Charaktere sind nett, viele, wenn auch nicht alle, haben was eigenes an sich ;) Musik finde ich ist viel atmosphärischer als bei Oblivion, zur Hauptquest kann ich nichts sagen weil nicht gespielt, die Nebenquests die ich bisher spielen konnte, zb. die in Kap Dun fand ich eigentlich gut. Nicht wirklich in die länge gezogen weshalb man auch etwas schneller vorranschreitet und der Spielspaß somit nicht einrostet...

Da ich nur die Gothic Demo gespielt habe, kann ich hauptsächlich nur mal den Bereich Landschaft/Feeling erörtern.
Zuerst einmal zähle ich keine Mods dazu, möge das CS fest integriert sein oder sonstwas. Ich gewähre aber die offiziellen Patchs, also Gothic 1.12 und Oblivion 1.2016.

The Elder Scrolls IV: Oblivion:

Am Anfang war eben der Grafiksprung-"wooooow!" Effekt da, ich war vorher eben "Morrowind-Niveau" in Sachen Grafik gewöhnt.
Jedenfalls klingte dieses "am Bildschirm kleben" nach einigen Tagen ab und die Landschaft wurde eintönig, nachdem man in jeder Region einmal war.
Klar, die Quests zählen ja auch, aber die werden hier mal außen vorgelassen.
Die Landschaften waren einfach immer tupfergleich, man merkt, dass die Entwickler dann einfach nur den Generator angeschmissen haben und fertig.

Gothic 3:

Die Landschaft ist/war einfach atemberaubend, handgemacht und "natürlich". Ein Wald "fühlt" sich wie ein Wald an, die Stimmung stimmt und die Grafik ist sehr gut. (Größere) Bugs fielen mir beim Besten Willen nicht auf, auch wenn's eben nur eine eine Demo ist. Bethesda, bitte für TES V vormerken.
Für Shivering Isles gilt: Bethesda hat hier einen Schritt nach vorne gemacht, da geht aber noch was!

Mein Sieger in dem Bereich ist klar Gothic 3, Oblivion ist mir da zu maschinell, steril und eintönig.

Weiterführende Links:

Bildergalerie Gothic 3
Oblivion und Shivering Isles Screenshots
Oblivion Review (yiya.de)
Gothic 3 Review auf (yiya.de)

Ich bin glaube ich für Oblivion, weil ich einfach mehr Zeit verbracht habe, und mich das Spiel so fasziniert hat.
Aber auf jeden Fall sind es doch beides klasse Spiele, und ich weiß nicht, warum man sie unbedingt in konkurrenz zueinander setzen muss!

mfg. Anton

Zitat von Marcey
Nebenquests:
Langweilig. Dadurch, dass es so viele Gilden, und dementsprechend auch so viele Quests gibt, ist nur jede fünfte anders.
Zitat von Marcey
Entweder Jagen, klauen oder töten. Vielleicht muss man auch mal was suchen - aber - was will man sonst machen in einer Fantasywelt?

In Gothic3 macht es dir scheinbar nichts aus, dass die Nebenquests total eintönig sind bei Oblivion aber schon, oder was? Das widerspricht sich irgendwie zumal die Nebenquests in Oblivion zumindest ab und zu mal abwechslungsreicher sind als die in Gothic3

In Gothic3 macht es dir scheinbar nichts aus, dass die Nebenquests total eintönig sind bei Oblivion aber schon, oder was? Das widerspricht sich irgendwie zumal die Nebenquests in Oblivion zumindest ab und zu mal abwechslungsreicher sind als die in Gothic3

Nunja, alleine schon weil Gothic3 eine viel abwechslungreichere Umgebung und eindeutig stimmigere Atmosphäre haben sind die Quests auch, wenn sie von den Aufgaben her mit Obl. gleich sind, doch abwechslungsreicher, weil die Höhlen/Städte/Gebäude nicht immer gleich aussehen. Außerdem hat man da immer noch die Entscheidung ob man sich Orks oder den Rebellen anschließen will, und je nachdem für welche Seite man sich entscheidet sind denke ich auchmal die Quests anders ;)

Ja so sehe ich das eben nicht.
Und ich finde das ist auch eine Frage des Geschmacks, wer welche Nebenquest langweilig findet oder mag.
Und dementsprechend finde ich die Quests von G3 besser.

Gothic 3 ist ein schönes Spiel für zwischendurch, aber keine Konkurenz zu Oblivion oder Morrowind, auch wenn letzteres schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Bugs sind zwar für mich kein Störfaktor an Gothic 3, sondern, dass ich Oblivion auf maximalen Grafikeinstellungen und Gothic 3 nur auf mittleren spielen kann.

Also machst du deine Entscheidung davon abhängig, was du auf höchster Grafik spielen kannst, und was nicht???
Oh gott...